Audiocodec fuer Videodatei

Diskutiere Audiocodec fuer Videodatei im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Hallo Leute Ich habe hier ein Video im Format .wmv und 720p-Aufloesung, 155MB. Laut GSpot ist Videocodec WMV3, Audiocodec Windows Media Audio 9...
  • Audiocodec fuer Videodatei Beitrag #1
C

Chris_LSZO

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

Ich habe hier ein Video im Format .wmv und 720p-Aufloesung, 155MB.
Laut GSpot ist Videocodec WMV3, Audiocodec Windows Media Audio 9 Professional.
Dieses Video moechte ich sehr sehr gerne in der PS3 abspielen, das Video laeuft auch, aber ohne Ton.
Was kann ich tun?
Vielen Dank!

Chris
LSZO

• Audiocodec fuer Videodatei Beitrag #21
Liegt alles im selben Verzeichnuns (Desktop).

Hier der avs-Script:
DirectShowSource("D:\Eigene Dateien\Eigene Videos\Dancing2008_720p.wmv", convertfps=true, audio=false)

bat:
c:\x264\x264.exe --crf 22 --b-pyramid --level 4.1 --bframes 3 --ref 3 --output myTest.mp4 myScript.avs
pause

Der Pfad zur x264.exe stimmt.

LG
Chris

• Audiocodec fuer Videodatei Beitrag #22
OK, ich gehe mal davon aus das dein avs script auch wirklich myScript.avs heißt und das es sich ohne Fehler mit VirtualDubMod öffnen läßt.

Benutze mal folgede Zeile für den x264 bat file:

Code:
c:\x264\x264.exe" --crf 22 --level 4.1 --bframes 3 --b-pyramid --ref 3 --partitions all --direct auto --weightb --me umh --merange 32 --subme 8 --mixed-refs --8x8dct --no-fast-pskip --no-dct-decimate --vbv-bufsize 30000 --vbv-maxrate 38000 --no-psnr --progress --threads auto --output myTest.mp4 myScript.avs

.... wenn du eine Datei hast die aus zwei Wörten besteht wie "my Test.mp4" dann mußt du das in Anführungszeichen "" setzen, sonst denkt er es seien 2 unterschiedliche.
Wenn alles nichts hilft (der Fehler immer noch auftritt) dann bitte mal den absoluten path für das Quell avs angeben also z.B. "C:\Users\root\Desktop\myScript.avs" ...

• Audiocodec fuer Videodatei Beitrag #23
Wie nicht anders zu erwarten: Es laeuft nun, ich hatte peinlichen Fehler gemacht vorher... ;)

Das Resultat befriedigt mich noch nicht, ich geb Dir mal 2 100% crops, einmal vom Original, einmal das Recodierte, dann weisst Du sofort, was ich meine.

Original:

Recodet:

Man beachte die Haeuser im Hintergrund, das schaut schon gruselig aus nach dem Recodieren...

An welchem Parameter muesste ich nun drehen, um dem Original nahe zu kommen? Oder ist das schon das Optimum (kann ich kaum glauben)?

LG
Chris

• Audiocodec fuer Videodatei Beitrag #25
Ok, mal folgendes machen. Den neusten FFDshow Tryout installieren.

Den gibt's hier:

FFDshow sind open-source video Treiber die zu 99% jedes Video am Markt decodieren können. Solltest du codec-packs wie cccp oder K-Light haben -> sofort in die Tonne (deinstallieren weil Müll)
Nachdem du das installiert hast, die Video-config öffnen und das decodieren von wmv3/9 auf wmv9 setzen (siehe Bild)

ffdshow.jpg.html

Die Befehlszeide des x264 ergänzen mit --aq-strength 1.3 (irgendwo mitten rein :D ) und nochmal durchlaufen lassen.
Mein Phaenom hat 15min gebraucht ...

• Audiocodec fuer Videodatei Beitrag #26
So, grad mal gemacht, schaut aber genauso (schlecht) aus.
Geht einfach nicht besser?

LG
Chris

• Audiocodec fuer Videodatei Beitrag #27
Ok, ich hab jetzt mal selbst Hand angelegt und hoffe es schaut jetzt besser aus :D

Das eigentliche Problem ist das das original Video schon mit recht miesen Einstellungen nach wmv gecodert wurde. Dadurch rauscht das Video recht stark.
Der x264 Encoder behandelt dieses Rauschen als Bewegung für die er natürlich mehr Bandbreite zum speichern braucht.
Stößt diese Bandbreite an die vereinbarten Grenzen (crf, vbv, loop-filter) so muß er die Qualität abwerten um im vorgeschriebenen Ramen zu bleiben.
Man könnte jetzt hingehen und den CRF weiter senken um ein "besseres" Bild zu bekommen, aber wenn das Ausgangsmaterial schon recht schlecht ist, wirds auch mit dem besten Codec der Welt nicht besser. Denn je öfter neu codiert wird desto mehr Bildinformationen gehen verloren ... logisch

Na ja, schau dir's mal an. das Vid müßte auch direkt auf der PS3 lauffähig sein. Wenn's nicht mehr gebraucht wird bitte löschen. Die Lösch URL schick ich dir per PM.

• Audiocodec fuer Videodatei Beitrag #28
Ok, hab es mir angesehen, scheint wirklich nicht besser zu gehen.

Ich bedanke mich nochmal fuer Deine Muehe und Zeit, das ist wirklich nicht selbstverstaendlich... :)

LG
Chris

• Audiocodec fuer Videodatei Beitrag #29
Null problemo :thumbup:

... obwohl ... es gibt selbstverständlich noch die Möglichkeit in's avs Script diverse Filter einzubauen: Deblocking, denoise (removeGrain), dehalo oder sharpen
Das könnte natürlich die Qualität erhöhen ...

• Audiocodec fuer Videodatei Beitrag #30
Ok ich werd grad wahnsinnig :O

Ich downloade des öfteren Game und Movietrailer. Die Filmtrailer sind meistens Quicktime movs die ich einfach mit Yamb in ein mp4 container packe. Geht ohne probleme.
Die Gametrailer sind fast immer von gametrailers.com. Dementsprechend auch mov ... allerdings funkt dort Yamb nicht. Die konvertier ich dann mit Super ... Qualität ist ok und funktionieren tuts auf der ps3 dann auch. Von dem her halb so wild.

Jetzt aber zum eigenentlichen Problem. Ab und an kommt mir ein wmv HD trailer unter. Da geht dann praktisch gar nichts. Weder yamb noch super. Ich hab am ende dann zwar ein funktionierendes file allerdings verziehts die ganze zeit das Bild etc.

Dementsprechend hab ich mich jetzt mal hier in den Thread eingelesen und alles nach der Beschreibung mit meGui eingestellt. Bei mir funktioniert da aber gar nichts. Bei einem der Videos sagt er das die Auflösung nicht mdot (?) konform ist. 1280 x 680 ... da ist wohl das 680 nicht durch 16 teilbar. Kann das sein? Also hab ichs mit resize und dem häckchen probiert das die auflösung entsprechend vorschlägt. Hat beides ebenfalls nicht funktioniert. Ignoriert er komplett.

Beim zweiten Video das ich grad probiert hab stimmt zwar die Auflösung aber konvertiert wird da trotzdem nix. Wenn ich start mache steht bei video waiting und bei audio sagt er error. Ich will doch einfach nur schnell ein Video machen das auf der ps3 läuft o_O Warum muss man dafür studieren?

()

Ich hab hier auch öfters gelesen das diese one click lösungen nix taugen.... Aber wenn ich son Nasa weltraum power video converter eingestellt hab isses doch auch nix anderes oder? D.h. ... kann nichtmal jemand der sich tierisch mit dem scheiss auskennt (may24? :D) ein paar profile erstellen die man mit megui laden kann? Klar kann man damit nicht alles abdecken, aber wenn bestimmte häufig vorkommende formate abdeckt wär ja schonmal vielen geholfen.

Und noch ne ganz andere Frage.... wie kann man sowas freiwillig machen :D Mich macht das so dermaßen aggressiv :O

• Audiocodec fuer Videodatei Beitrag #31
Aber, aber das ist doch gar nicht so schwer :D

Ich hab dir mal ein Profil zusammengestellt mit dem ich normalerweise arbeite:

Anhang anzeigen 1236

Einfach auspacken und das xml file nach C:\Programme\megui\allprofiles\x264 kopieren.

Jetzt MeGUI starten und wenn nötig erst mal das Update durchziehen.
Nun schreiben wir mal 'n kleines Script :D :ps3gamer . Texteditor aufmachen und ein Avisynthscript erstellen namens: gametrailer.avs
Und das kommt rein:

Code:
DirectShowSource("D:\Download\coding\outlander_trlr1_011509_wmvhd.wmv",convertfps=true)

Das Originalvideo entspricht schon dem 720p HDTV Standart und muß daher nicht resized oder ge-cropt werden. Den Pfad zum Video mußt du natürlich entsprechend anpassen ...
Das Avisynthscript kannst du jetzt in MeGUI öffenen. Das Vorschaufenster kannst du schließen.
Bei Encodersettings selektieren mein Profil.

In deinem Fall aber, klicke auf config -> Advanced -> Adaptive Quantizer -> strength: 1.3
Wenn du 'n Dualcore mit entsprechend Rechenpower hast kannst du noch unter RC und ME -> M.E. -> M.E. Algorithm: Exhaustive und Quant Options -> Trellis: 2 - Always.

Unter Audio Input ebenfalls das Avisynthscript öffnen.
Encoder Settings -> Nero AAC *scratchpad* -> config:

Output Channels: keep original
Sample Rate: keep original
Variable Bitrate: q=0.5
AAC Profile: Automatic

Als generelle File Format (steht oben bei Video encoding) mp4 wählen !

Zu guter letzt: AutoEncode -> Queue. Jetzt zum Queue Tab wechseln.
Hier sollten nun drei Jobs zu sehen sein: audio, video und mux.

Mit Start geht's los kaffee

Den fertigen File auf'n Stick kopieren und rein in die Büchse :thumbsup:

Die Settings aus dem Profil sind meine Standart Einstellungen! Natürlich müssen sie je nach Quellmaterial angepasst werden. D.h. sie sind nicht die optimalste Lösung.
Aber bei einem Trailer denke ich mal das man nicht die komplette Trickkiste auspacken muß :D
Das Originalmaterial ist bis weilen doch recht verblocked. Natürlich könnte man jetzt hingehen und 'nen angepassten Deblocker noch reinklemmen. Man müßte da aber einiges mit den thresholds spielen - vielleicht sogar szenenweise ... Aber ich halte diese Vorgehensweise wie schon gesagt, bei einem Trailer etwas übertrieben ...
Die Standarteinstellungen des x264 glätten das Bild ein wenig. Dem könnte man entgegenwirken indem man einen zusätzlichen Sharpener verwendet oder die inloop deblock Funktion des x264 abschwächt.

Na ja, soviel zur Spitze des Eisbergs ... :D
Mehr infos - und Verrückte die sowas "studieren" - gibt's hier:

Anhänge

• x264_dp_ PS3 conform video profile by may24.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 2
  • Audiocodec fuer Videodatei Beitrag #32
Ganz vergessen ne Antwort zu schreiben :D

Im Moment hab ich bis Zeile 4 gelesen und wurde dann schon wieder zappelig *g* Aber ich mach das defintiv am Wochenende mal durch. Hoffentlich klappts ... sonst mach ich bestimmt was kaputt :D

Danke erstmal.

• Audiocodec fuer Videodatei Beitrag #33
Ich hab mich grad mal dazu durchgerungen es zu probieren. Allerdings häng ich jetzt schon beim Schritt wo ich das Script lade. Folgende Fehlermeldung:

AviSynth script error:
Direct Show source: I cant determine the framerate of the video, you must use the "fps" parameter.
(F:/script.avs, line 1)
AH... der FPS parameter... ich habs mir ja gleich gedacht o_O Da da nicht mehr steht hab ich einfach mal "fps" eingetragen und dann sagt er das er kein plan hat was fps heisst.

Ich probier mal noch bissl rum... sollte ichs hinbekommen geb ich entwarnung.

EDIT: Hab grad mal auf Mewiki "fps parameter" eingegeben... schon komisch wenn man da nix passendes findet o_O

• Audiocodec fuer Videodatei Beitrag #34
Oh, das ist ganz einfach: :D

Du mußt erst mal rausfinden wie hoch die fps (frames per second) des clips sind.

... es soll ja noch Leute geben die den Win Media Player benutzen tsts :p . Hier das Video öffnen und: Datei -> Eigenschaften -> Datei: unter Videocodec stehen die fps

Die avs script Zeile abändern (mit'n Texteditor) in:

Code:
DirectShowSource("D:\Download\coding\outlander_trlr1_011509_wmvhd.wmv",fps=29.97)

... natürlich mußt du bei fps den Wert des Videos eintragen. Ich hab die 29.97 nur als Beispiel gebracht.

Jetzt sollte sich das Ganze öffnen lassen.

Merkwürdig ist nur das ich dieses Problem nicht hatte. Es kann natürlich auch daran liegen das Avisynth keinen vernünftigen "connection point" bekommt.
Also um sicher zu gehen bitte mal folgendes installieren:
Das sind die neusten FFdshow treiber. FFDshow ist ein open-source Projekt von Leuten die (ca. 99% aller) Video/Audio codecs/Treiber nachprogrammiert haben - nur besser :D
Danach solltest du keine Probleme mehr mit dem öffnen von Video-Dateien haben :thumbup:

Probier das vielleicht noch vor der Abänderung des Scriptes aus ...

Thema:

Audiocodec fuer Videodatei

Audiocodec fuer Videodatei - Ähnliche Themen

SanDisks PS5-SSD: Mehr Platz, weniger Stress!: Kennst du das Gefühl, wenn deine PS5 mal wieder schreit: 'Zu wenig Speicherplatz!'? Schon wieder kicken, was du liebst, weil irgendein Update 30GB...
PS TV: Großes FAQ: Das ultimative PlayStation TV – FAQ Da PlayStation TV am 14. November 2014 in Europa erscheint, möchten wir euch...
Video-Konvertierungsprogramme: Hi, ich habe ein paar .mpg videos die in hd auflösung sind und eine video bitrate von ca. ab 30 - 35 mbits haben. mit avs video converter kann...
MKV für PS3 konvertieren - mal gehts, mal nicht: Hallo, da die PS3 ja kein MKV abspielen kann, konvertiere ich Filme ins MP4 Format. Die Filme streame ich dann über ein NAS auf dem Twonky Media...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben