Aber, aber das ist doch gar nicht so schwer
Ich hab dir mal ein Profil zusammengestellt mit dem ich normalerweise arbeite:
Anhang anzeigen 1236
Einfach auspacken und das xml file nach C:\Programme\megui\allprofiles\x264 kopieren.
Jetzt MeGUI starten und wenn nötig erst mal das Update durchziehen.
Nun schreiben wir mal 'n kleines Script

s3gamer . Texteditor aufmachen und ein Avisynthscript erstellen namens: gametrailer.avs
Und das kommt rein:
Code:
DirectShowSource("D:\Download\coding\outlander_trlr1_011509_wmvhd.wmv",convertfps=true)
Das Originalvideo entspricht schon dem 720p HDTV Standart und muß daher nicht resized oder ge-cropt werden. Den Pfad zum Video mußt du natürlich entsprechend anpassen ...
Das Avisynthscript kannst du jetzt in MeGUI öffenen. Das Vorschaufenster kannst du schließen.
Bei Encodersettings selektieren mein Profil.
In deinem Fall aber, klicke auf config -> Advanced -> Adaptive Quantizer -> strength: 1.3
Wenn du 'n Dualcore mit entsprechend Rechenpower hast kannst du noch unter RC und ME -> M.E. -> M.E. Algorithm: Exhaustive und Quant Options -> Trellis: 2 - Always.
Unter Audio Input ebenfalls das Avisynthscript öffnen.
Encoder Settings -> Nero AAC *scratchpad* -> config:
Output Channels: keep original
Sample Rate: keep original
Variable Bitrate: q=0.5
AAC Profile: Automatic
Als generelle File Format (steht oben bei Video encoding) mp4 wählen !
Zu guter letzt: AutoEncode -> Queue. Jetzt zum Queue Tab wechseln.
Hier sollten nun drei Jobs zu sehen sein: audio, video und mux.
Mit Start geht's los kaffee
Den fertigen File auf'n Stick kopieren und rein in die Büchse :thumbsup:
Die Settings aus dem Profil sind meine Standart Einstellungen! Natürlich müssen sie je nach Quellmaterial angepasst werden. D.h. sie sind nicht die optimalste Lösung.
Aber bei einem Trailer denke ich mal das man nicht die komplette Trickkiste auspacken muß
Das Originalmaterial ist bis weilen doch recht verblocked. Natürlich könnte man jetzt hingehen und 'nen angepassten Deblocker noch reinklemmen. Man müßte da aber einiges mit den thresholds spielen - vielleicht sogar szenenweise ... Aber ich halte diese Vorgehensweise wie schon gesagt, bei einem Trailer etwas übertrieben ...
Die Standarteinstellungen des x264 glätten das Bild ein wenig. Dem könnte man entgegenwirken indem man einen zusätzlichen Sharpener verwendet oder die inloop deblock Funktion des x264 abschwächt.
Na ja, soviel zur Spitze des Eisbergs ...
Mehr infos - und Verrückte die sowas "studieren" - gibt's hier:
http://forum.gleitz.info