PS2 kompatibilität

Diskutiere PS2 kompatibilität im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Guten Abend, bin hier absolut neu und unerfahren und habe als (hoffentlich) baldiger PS3 besitzer ein paar fragen. Ich möchte unbedingt eine PS3...
  • PS2 kompatibilität Beitrag #1
S

Sicilia1986

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

bin hier absolut neu und unerfahren und habe als (hoffentlich) baldiger PS3 besitzer ein paar fragen.

Ich möchte unbedingt eine PS3 mit abwärtskompatibilität zu den ps2 spielen.
jedoch finde ich die preise (davon abgesehen das sie sogar gebraucht und teilwiese ziemlich "alt" sind) für die 60gb version total überteuert.
nun habe ich gelesen das es möglich ist auch mit einer 80gb version und mit hilfe von emulationssoftware möglich ist diese tietel auch ohne den ps2 chip zu spielen.
des weiteren wollte ich fagen ob es vllt. möglich ist den chip nachzurüsten??? denn eigentlich ist es ja eine funktion die nur aus kostengründen wegfiel und somit eigentlich legal sein sollte odersehe isch das falsch?
denn es wäre mir lieber eine "neue" ps3 zu kaufen weil die 60 gb versionen auch schon etwas veraltet sind...

danke im vorraus viele grüße bye

• PS2 kompatibilität Beitrag #2
Soweit ich weiß ist mit "nur" einem Emulationsprogramm nicht getan,der Konsole fehlt der nötige Chip zur Kompatibilität.Benutzt mal die Suchfunktion hier im Forum, Wikipedia oder Google.

• PS2 kompatibilität Beitrag #3
1. Der Chip lässt sich nicht nachrüsten... Es sei denn du bist ein Genie mit nem IQ von 238 und hast grad son ding rumliegen.

2. Es gibt keine Emulationssoftware die die PS2 games abspielen kann.

• PS2 kompatibilität Beitrag #4
das sagt mir wikipedia und da steht halt etwas von ner software daher ja auch die frage nach der software....

und des weiteren mein ich natürlich nich das ich das genie mit nem iq von 50000 und ner brille mit panzergläsern bin sondern das es auch leute gibt die mit diesem klein-elektronik kam ihr brot verdienen und solche chips bestimmt verabuen könnten

• PS2 kompatibilität Beitrag #5
Naja ich hab das mitm IQ von 238 ned umsonst geschrieben: Sollte heissen.... es geht sicher irgendwie.... aber wie willst du das hinbekommen? Die hardware hat sich seit dem 60gb modell um tausende teile (kein witz) verändert. Da sind komplett andere Platinen drin. Da ist ned einfach ein Sockel der jetzt frei ist wo man son chip reinstecken könnte. Und selbst wenn da einer wäre... wo bekommst du den her? Aus ner ps2 ausschlachten? Soweit ich weiss war das die Emotion Engine die da drin war. Die bekommst du nicht im elektroteile laden :D

Bezüglich Wikipedia... ich weiss ned auf was du dich da beziehst, aber es gibt im moment keine Software die die PS2 games auf ner 80gb ps3 emuliert.

• PS2 kompatibilität Beitrag #6
also mal zuerst zu wiki ... da ist ziemlich weit oben unter dem unterbegriff Versionen sonen schaubild mit ner kompatibilitätsliste der einzelnen versionen wie z.b. wlan und 2/4 usb-ports etc... da stand das mit der software bei der 80 GB(NTSC) drin...

naja das ist schon irgendwie doof :thumbdown: ... immerhin will ich ja auch noch nen paar alte spiele wieder auskramen und hochskaliert spielen können...
und die argumente wie... kauf dir ne ps2 find ich total doof ich bin kein spiele freak der eh schon 5 konsolen hier stehen hat und ich halte nicht viel von riesen kabelsalat hier im raum daher meine ich würd ich schon lieber alles in einem haben wenn ich schonmal geld ausgebe...

was ist denn nun "ratsam" ne alte mit 60 gb zu kaufen und halt auf die ganze neue technologie verzichten... hab gelesen da seien nun neue 65nm chips verbaut um strom zu sparen etc. das ist schon sehr gut find ich persönlich denn die dinger fressen ja wie sau und sind daher auch sehr der hitze ausgesetz...
kennen ja alle das ROD problem der ybox360 :cursing:
naja oder ne andere methode wäre das emulieren (ps2) am pc aber ist das überhaupt möglich und legal??? ich gehe mal nicht davon aus... ?(

• PS2 kompatibilität Beitrag #7
Also das bei Wikipedia mit den 80GB ist eine US Konsole. Auf dem US Markt gabs die mal. Kurz nachdem sie dort den Emotion Engine Chip rausgenommen haben. Im prinzip die gleiche wie bei uns die 60 GB. Wenn du eine deutsche PS3 willst (die deutsche Blurays abspielt) auf der PS2 games funktionieren musst du das alte 60GB Modell nehmen. Da führt im Moment kein weg daran vorbei.

Ich persönlich würd dir trotz allem empfehlen einfach ne normale 40er oder 80er zu kaufen und ne ps2 dazu ... Wenn überhaupt. Ich mein du sagst ja selbst das du kein spielefreak bist. Dementsprechend wirst du bald von PS2 games die Schnauze voll haben wenn du einemal die Grafik der dreier gesehen hast.

Mal anders rum: Welche PS2 games willst du denn unbedingt spielen?

• PS2 kompatibilität Beitrag #8
Die EU versionen hatten keinen Chip wurde alles mit software emuliert

• PS2 kompatibilität Beitrag #9
hmm das ist natürlich schade... zumal meine ps2 auch schon länger im konsolen himmel ruht ;(
joa spontan fallen mir da 3 games ein...
  1. gt 4 (bin ein fan der reihe)
  2. tourist trophy (ist 1:1 mit gt4 außer das es mit motorrädern ist und wie ich finde die beste motorrad simulation die ich bis jetzt gespielt habe auch grafisch auf der ps2 einfach nur top)
  3. metal gear solid 3 (ganz klar!!!!)
an sonsten halt noch einige andere 2 rangige die bestimmt iwann mal freude bereiten... mann kennt es doch,... nach 10 jaahren holt man seinen SNES aus dem kelles und freut sich wie ein kleines kind zu spielen :D :D :D

na ich denke ich sollte doch mit der zeit gehen und mich für eine der neuen ps3 entscheiden falls das ein fehler ist haltet mich mit allen mitteln auf :p

noch eine frage soll ich wirklich bis april und die "angekündigte" preissenkung abwarten???

lieben gruß tschöööö

Wie ? in den EU ps3 gab es nie einen chip? also doch mit software? man das macht mich alleswire ?( ?( ?( ohweih ich bin forh wenn ich einfach eine hier stehen hab :blinkk

• PS2 kompatibilität Beitrag #10
Die wesentlichen Fragen hat Aeon dir ja schon beantwortet. Auch ich würde dir zu ner 80er PS3 raten.
Das Gefühl, wenn man mal wieder ein altes PS2-Game oder ein altes SNES-Game oder sonstwas zockt, kenne ich auch. Aber mal im Ernst: Nach spätestens 2 Stunden ist die erste Euphorie verflogen und die Lust lässt nach.

• PS2 kompatibilität Beitrag #11
hmmmmmm das ist doch mal nen argument :D :D :D nach kurzer zeit hat man einfach keeen bock mehr....
und verstaut sie weider da wo sie am besten aufgehoben sind...... im keller oder sonst wo ^^
stimmt schon... nagut dann habe ich vorerst alle fragen und unsicherheiten bei seite geräumt....
gleibt nur aufs nächste gehalt abzuwarten oder halt bis april...
danke sehr für die vielen schnellen antworten...

lieben gruß nico bye

• PS2 kompatibilität Beitrag #12
T-Rex schrieb:
Die wesentlichen Fragen hat Aeon dir ja schon beantwortet. Auch ich würde dir zu ner 80er PS3 raten.
Das Gefühl, wenn man mal wieder ein altes PS2-Game oder ein altes SNES-Game oder sonstwas zockt, kenne ich auch. Aber mal im Ernst: Nach spätestens 2 Stunden ist die erste Euphorie verflogen und die Lust lässt nach.
Naja es gibt auch gewisse zeitlose Klassiker. Wobei man ein SNES-Spiel eher zocken kann, als ein PSX-Spiel. SNES ist schon wieder so old school von der Grafik her, dass es bei manchen Spielen schon wieder cool ist, aber wenn man mal ein PSX-Game anzockt, bekommt man Augenkrebs :D
Aber was halt die Verarsche an der ganzen Sache ist; am Anfang, sprich als die erste Version ohne Chip rauskam, gabs es ja noch die Kompatibilitätsliste (die ja auch lachhaft klein war im Verhältnis zu der Gesamt-Anzahl die es an PS2-Games gibt) und es hieß, durch Emulation und regelmäßige Firmware-Updates wird die Liste stetig erweitert und auf einmal wurde das alles komplett eingestellt. Wenn man jetzt auf den Link klickt, der früher zur Liste geführt hat, kommt man nur auf auf ne Seite wo der Hinweis vermerkt ist, dass die Play Station 3 GENERELL keine Spiele im PS2-Format abspielt. Und das ist ja schon irgendwo ne Verarsche. Ich mein klar, zu was kauft man sich ne PS3 wenn man PS2 Games darauf spielen will, aber grade so in der Übergangszeit will man schon noch so das ein oder andere Game ma zocken und wie ich oben schon geschrieben hab, ein paar zeitlose Klassiker gibt es ja immer. Außerdem hätte ich dann einen Stromfresser weniger am Netz. Übrigens ist es lohnender sich PS3-Games im Ausland zu kaufen, weil sie dort nicht so dreist teuer wie bei uns sind, außerdem sind die ab 18-Spiele nicht geschnitten. Hab da schon gute Erfahrungen mit Spielen aus England gemacht (z.B. FEAR neu, eingeschweißt und ungeschnitten, bekommt man bei Amazon nur in der geschnittenen deutschen Variante für stolze 60 Eus, ich habe insgesamt 20 bezahlt, also 3 mal so viel Geld für im Prinizp weniger Spiel, ist aber bei vielen Spielen so, hab mir jetzt erst sehr günstig Metal Gear Solid 4 aus England bestellt, was hier noch sehr teuer ist)
Ich weiß noch, wie Sony damals nen Rückzieher gemacht hat, als sie bei der ersten Pressekonferenz über die PS3 angekündigt hatten, sie nicht mehr abwärtskompatibel machen zu wollen. Die Reaktionen darauf waren ja sehr negativ und daraufhin wurde sie trotzdem abwärtskompatibel gemacht. Zumindest in der ersten Baureihe. Letztendlich haben sie das, was sie also ohnehin schon vor hatten, duchgesetzt. Und dass die Emulatoren-Technik komplett eingestellt wurde ist der größte Witz daran

• PS2 kompatibilität Beitrag #13
lol ich geh morgen zu Mediamarkt und frag ob die so einen Chip herumliegen haben :D :D und ob sie mir den geben :lol

Thema:

PS2 kompatibilität

PS2 kompatibilität - Ähnliche Themen

PS3 60GB mit Linux Kompatibilität: Moin zusammen, ich wollte mir eine Playstation mit 60GB einsch. Rückwärtskompatibilität auf PS1 und PS2 Spiele, Kartenleser, 4x USB Anschlüsse...
Verkaufe PS3 60GB inkl.7 PS3 Spiele und 6 PS2 Spiele: Biete euch hier eine neuwertige PS3 60GB an. Kaum gespielt und in gutem Zustand. Wenns hochkommt war die 40Stunden in Betrieb. Es ist die selten...
Faq ps3: Informationen über Das System 1.Welche verschiedenen Versionen gibt/gab es von der Playstation3? 20GB Version (Erschien nie In Europa nur in...

Zurzeit aktive Besucher

• Michaelicona

Neueste Beiträge

Oben