Linux Installation von externer HD möglich?

Diskutiere Linux Installation von externer HD möglich? im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Mahlzeit habe hier die SuFu genutzt, jedoch keine brauchebaren Threads gefunden. Denke mal das die Öffnung eines neuen wohl gerechtfertigt ist ;)...
  • Linux Installation von externer HD möglich? Beitrag #1
B

Biernot

Gast
Mahlzeit
habe hier die SuFu genutzt, jedoch keine brauchebaren Threads gefunden. Denke mal das die Öffnung eines neuen wohl gerechtfertigt ist ;)

Wollte mal fragen ob man Linux auf der PS3 nur von einer DVD aus installieren kann, oder es auch von einer externen HD möglich ist?
Habe momentan keine Rohlinge mehr und würde am liebsten gleich mit der Installation loslegen ^^

MfG
Dat Biernot

• Linux Installation von externer HD möglich? Beitrag #2
Jaein,

soweit ich weiß brauchst du was zum booten, und das kommt nur von CD/DVD ... Ich kenne zumindest keine Möglichkeit der PS3 zu sagen sie soll direkt von einer ext. Festplatte booten.
Vielleicht ist es aber möglich den Bootload dahingegen zu konfigurieren das er das macht, aber gemacht hab ich das noch nie ... Ich kenne auch niemanden der's bis jetzt versucht hat.

Aber was solls, ist'n Versuch wert :D

Ok, du hast also den Bootloader -> otheros.bld auf deiner ext. Festplatte bzw. schon auf deiner Partition.
Wenn du zu punkt kommst wo "kboot:" steht kommt normalerweise die Eingabe für die Bildschirmauflösung. Also install_ps3_720p, oder install_ps3_480i ...
... villeicht kannst du hier schon auf deine ext. Festplatte zugreifen.
Einfach mal "mount" aufrufen ... da sollte was mit /dev/sda1 stehen. Wenn nicht versuch's zu mounten: "mount /dev/sda1 /mnt" (hoffentlich existiert da /mnt schon ... :whistling: )
Sollte das geklappt haben kannst du auch auf die festplatte zugreifen und das Installationsprogramm aufrufen (war irgentwas mit install oder setup ... keine Ahnung ...)

Klappt das mit dem Mounten der Platte nicht wirst du wohl oder übel - zumindest das boot mit Kernel - auf 'ne Scheibe brennen müssen und damit booten.
Bei so einem Mini Linux kann man dann später den Pfad mit den zu installierenden Paketen angeben ...

Mußt halt' mal ausprobieren. Keine Bange am XMB + Splielstände kannst du so nix kaputt machen :D

Happy hacking :ps3gamer

• Linux Installation von externer HD möglich? Beitrag #3
Mahlzeit
erstmal danke für die detaillierte Antwort. Da tut es richtig weh dir zu sagen das sich das mit Linux erledigt hat.
Habe mir am nächsten Tag Rohlinge geholt und es normal installiert. Muss aber sagen das ich ziemlich enttäuscht bin. Wenn man nichtmal auf MyVideo ein Video anklicken kann ohne das sich Linux aufhängt, macht des keinen Spaß.
Über XMB geht das alles stabiler und schneller.
Aber hey, damit deine Arbeit nicht umsonst war, werde ich des bei Zeiten mal ausprobieren. Nur um zu wissen ob es funzen würde ;)

• Linux Installation von externer HD möglich? Beitrag #4
Hi,

ja, das mit den Web-Videos ist so 'ne Sache.

Der Knackpunkt ist der das es "eigentlich" keinen Flashplayer für die PPC (Core-CPU) Platform gibt. Aber es gibt einen "Nachbau" der die Möglichkeit hat Flashvideos abzuspielen. Nur der ist erst mal nicht von Adobe, zweitens recht langsam und drittens nicht für besagte Hardwareplatform optimiert.
Noch übler ist da der Java support. Das gibt's nämlich auch nicht einfach mal so zu runterladen und installieren. Es gibt zwar ein "freies" Java (das ist auch drauf), aber das geht nur bis Version 1.4 (1.6 ist das aktuelle !). An diesem Punkt arbeite ich aber gerade :D

Man sollte sich immer überlegen wozu man Linux braucht. Die PS3 Spiele laufen natürlich nicht. Aber ein zusammengebauter mplayer kann deutlich mehr Formate + Container abspielen als der XMB-eigene Player. Media-server ... ok, warum nicht ... braucht man aber eigentlich nicht, da man ganz einfach ein NSF share über's heimische LAN mounten kann. Kein umwandeln, umpacken oder umbenennen mehr.

Don't give up ! :thumbsup:

Thema:

Linux Installation von externer HD möglich?

Linux Installation von externer HD möglich? - Ähnliche Themen

Survival-Island.de - Deutsche ARK Survival Evolved Rollenspiel Community: www.survival-island.de - Deutsche ARK Survival Evolved Rollenspiel Community Derzeit sind wir im vollen Gange die letzten Schritte zu machen und...
Wet UK Version installieren: Hallo... Ich hatte mir von der Videothek Wet ausgeliehen, um mal reinzuschauen. Da ich jedoch die Synchronisation sehr schlecht fand, habe ich...
[PS3 Slim] Weder Datensicherung noch Datentransfer funktioniert...: Hallo Leute, da dies mein erster Post ist mag es vieleicht so aussehen als ob ich jemand bin der sich sofort irgendwo anmeldet um einen Post zu...
PS4 mit Beyerdynamic Headset bzw.Beyerdynamic Kopfhörer....: Hallo,ich bekomme ca.im Juni meine PS 4.Und am:11.06.2014 The Elder Scrolls Online Imperial Edition (ESO TESO) für Sony PS4 Ihre Online-Bestellung...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus

Neueste Beiträge

Oben