AW: Gametester werden ?
Hey
Da der alte Thread sowieso schon rausgekramt wurde, schreib ich mal was dazu!
Ich hab nämlich eine ähnliche Absicht. Ich beschränke mich zwar nicht auf Videospiele,
würde aber auf jeden gerne in den Journalismus gehen in Bezug auf Medien.
Aus diesem Grund steht bei mir jetzt zum Wintersemester erstmal ein Studium in
Medienwissenschaften an. Schließlich will ich mich ja auch mit der Materie auskennen!
Ich hab aber auch schon als Online - Redakteur bei fragster.de gearbeitet und dort
Videospiele getestet und Artikel darüber geschrieben. Um an sowas zu kommen, muss
man vor allem aber eins tun: Gerne und viel schreiben!
Hier im Forum haben wir ja eine "Spieletests" - Ecke und genau da würde ich anfangen
Reviews auf eigene Faust zu veröffentlichen. Arbeite viel an Dir und deinem Schreibstil,
vor allem muss dein Geschreibsel die Leute sowohl informieren als auch unterhalten und
die Brücke ist nicht immer ganz leicht zu schlagen.
Schreib am besten Reviews, schau Dir ein paar Artikel an (ich kann da auch gerne Tipps
geben, wie man so nen Artikel gestalten kann) z.B. hier mein letztes Review, was ich
hier veröffentlicht hab:
https://www.ps3-forum.de/54182-l-a-noire.html
Wenn Du so einige Erfahrung gesammelt hast und die Leute es gerne lesen, dann kannst
Du ruhig mal probieren, Dich mal als freier Mitarbeiter zu bewerben und dort deine
Artikel zu veröffentlichen. Als Referenz hast Du dann die Forenartikel, die Du als Leseproben
hinschicken kannst, um dein Können unter Beweis zu stellen. Vorrausgesetzt, die Artikel
wissen zu überzeugen und passen ins Konzept des Magazins.
Ich muss aber auch ganz klar sagen: Videospieljournalismus ist nicht immer so spaßig, wie
man sich das vorstellt. Es gibt Content-Pläne, an die man sich halten muss und nicht selten
muss man ein Spiel kurz nach oder kurz vor Veröffentlichung schnellstmöglich durchzocken,
was unter Umständen wenig Tageslicht bedeutet und teilweise nicht unbedingt Spaß macht.
Das ist eben der Recherche - Teil der Arbeit und die eigentliche Arbeit fängt dann erst
mit dem Schreiben an. Nur ist die Recherche bei Videospiele eben wesentlich umfangreicher
als bei Filmen, da man keinen 90 Minuten Inhalt hat sondern durchaus etliche Stunden hat,
die berücksichtigt werden wollen. Schreib mal über so ein episches Rollenspiel oder ein
Final Fantasy XIII, an dem sich die Geister scheiden. Das ist nicht immer so einfach
lg, pyja!