Sorry Inflames aber entweder du hast du micht nichtverstanden oder du ignorierst komplett die Tatsache das Geschmäcker verschieden sind.
Was das schnelle sterben angeht: Ich rede da nicht von können oder nicht können. Rein von den Hitpoints in relation zu den Waffen.
Fiktives Beispiel:
Call of Duty 4 - P90 treffer auf den Oberkörper zieht vielleicht 35% der 100 Hitpoints ab. -> 3 Treffer und man ist tot
Quake 3 - MG treffer auf den Oberkörper zieht vielleicht 10% der 100 Hitpoints ab. -> 10 Treffer und man ist tot
Dementsprechend stirbt man mit einer ählichen Waffe bei Call of Duty 4 schneller als bei Quake3. Und da ich schon bei Quake 3 bin... Der ganze Bewegungsablauf in dem 10 jahre alten Game find ich um einiges interessanter als in nem Call of Duty. Strafejumps, Rocketjumps, Jumppads, geringerer schaden beim sturz aus ner gewissen höhe. Richtig.... issn komplett anderes Game, aber genau darum gehts ja.
Du sagst der Realismus macht das Spiel so interessant.. Mag sein das du das so siehst, mich nervts allerdings. Ich glaub man kann nicht abstreiten das man in Spielen wie COD viel schneller in situationen ist bei denen man einfach keine Chance mehr hat. Wenn zb jemand von hinten kommt. Da bleibt praktisch kaum zeit sich noch umzudrehen und sich zu wehren. Klar... das ist realistisch... aber ich hab jeden Tag genug realismus. Dementsprechend sind mir unrealistische Games lieber.... deswegen empfehl ich auch Timeshift (welches ich gekauft und nicht bereut habe...).
Was die Waffen angeht: Man hat mit 10 waffen nicht mehr chancen wie jemand mit eineren? ... Richtig ... aber wasn das fürn Argument. Auch hier gehts nicht um chancen oder skills der einzelnen Spieler, sondern einfach um den Spass den ICH an nem Game habe. Klar ist das jetzt kein so wichtiger punkt weswegen ich ein Game nicht spielen würde, aber wenn ich die Wahl hab dann ist mir ein Resistance 1 schon um einiges lieber als 2.
Was du mit Beschleuningungskurve meinst weiss ich nicht. Habs sogar gegooglt aber bin trotzdem nicht schlauer geworden.
Und zum schluss... ich will Call of Duty 4 nicht schlecht machen. Wie gesagt bin ich mir sicher das es ziemlich edel ist. Allerdings gibts immer noch leute die bei dem begriff "Ego Shooter" nicht an Call of Duty, Medal of Honor oder Counter Strike denken sondern an Games wie Quake, Sin oder Unreal. Auch wenn die paar wenigen schon bald graue Haare bekommen :O