ubuntu 9.04 root probleme

Diskutiere ubuntu 9.04 root probleme im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Ich hab da ein Problem: Ich versuche mich als root einzuloggen und benutze das selbe Passwort das ich als Benutzer angelegt habe aber ich...
  • ubuntu 9.04 root probleme Beitrag #1
M

mgarry

Punkte Reaktionen
0
Ich hab da ein Problem:

Ich versuche mich als root einzuloggen und benutze das selbe Passwort das ich als Benutzer angelegt habe aber ich bekomme keine root Rechte. Ich kann mich einfach nicht als root einloggen. Hat da jemand ne Idee? Hab schon in diversen Foren nach dem Problem gefahndet aber bin mit den Tipps nicht weiter gekommen. Wird für root vielleicht ein Standardpasswort angelegt von dem ich nichts weiss? Werd schon ganz kirre :lol

• ubuntu 9.04 root probleme Beitrag #2
Du musst den meines Wissens nach erst unter "System->Systemverwaltung->Benutzer und Gruppen" freigeben. Danach kannst du dich erst als root anmelden. Das ist aber mit Absicht nicht standardmäßig aktiviert, da ein Sicherheitsrisiko besteht wenn du die ganze Zeit als root angemeldet bist. Also lass das besser so wie es ist und gib jedes mal beim sudo Befehl das Passwort ein.

• ubuntu 9.04 root probleme Beitrag #3
sudo funktioniert nicht

da kommt immer die meldung: matthias is not in the sudoers file. This incident will be reported. Das heisst doch nichts anderes das ich mich nicht als root bewegen kann. Das ist doch Sch... . Ich möchte mich aber als root anmelden können damit ich die konfiguration meines ubuntu ändern kann. Noch ne Idee vielleicht???

• ubuntu 9.04 root probleme Beitrag #4
der_wasi schrieb:
Du musst den meines Wissens nach erst unter "System->Systemverwaltung->Benutzer und Gruppen" freigeben. Danach kannst du dich erst als root anmelden.
Hast du das denn versucht?

• ubuntu 9.04 root probleme Beitrag #5
Ubuntu root Probleme Versuch gescheitert

Ich habe keine Berechtigung auf die Systemkonfiguration zuzugreifen. Bin halt kein root. Das Problem wie üblich. Ich bin der Ars... der Nation aber kein root. Ich habe auch schon versucht die Boot CD einzulegen und hab die partition gemountet um die shadow datei zu editieren. Leider steht mir dabei kein editor zur verfügung son misst auch. weiss auch nicht wie ich einen einbinden kann. das war unter windoof alles viel einfacher. :lol

• ubuntu 9.04 root probleme Beitrag #6
Ich fürchte dann hast du bei der Installation einen Fehler gemacht. Du hast dir selbst anscheinend keine Admin bzw. root Rechte gegeben. Also ich würde mal neu installieren.

P.S. ich verschiebe das Thema mal ins Linux Forum.

• ubuntu 9.04 root probleme Beitrag #7
ubuntu 9.04 root rechte

:ps3gamer Bei der Installation kann man eigentlich keine Fehler machen. Eigentlich!!!!!????? Ich kann ja nur einen Benutzernamen eingeben und ein Passwort. Das was ich gelesen habe ist, das dass Benutzerpasswort gleich dem rootpasswort ist aber in meinem falle stimmt das nicht. Es sei denn man kann bei der Installation Optionen angeben aber das ist mir nicht bekannt. Da werd ich mal suchen gehen. Aber vielen Dank für Deine Mühe.

• ubuntu 9.04 root probleme Beitrag #8
Falls du hier keine Hilfe findest, kann ich dir noch empfehlen. Die haben mir auch schon oft geholfen.

• ubuntu 9.04 root probleme Beitrag #9
Ubuntu arbeitet nicht mit dem root - du musst vor dem Befehl ein sudo hängen, bspw. sudo nano /etc/rc.local - dann wird nach einem Passwort gefragt und du hast für diese Zeit Root-Rechte.

• ubuntu 9.04 root probleme Beitrag #10
Hahaha, ja ja das Ubuntu ... Es gibt einen Grund warum ich YDL benutze :D

Aber mal Spass beiseite. Versuche mal folgendes:

Code:
sudo passwd root

Jetzt ein neues Password für "root" eingeben (und bestätigen)

jetzt:
Code:
su -

... und das neue Password eingeben.

• ubuntu 9.04 root probleme Beitrag #11
ubuntu root probleme

So meine letzte Taten sind folgende:
1. ubuntu neu Installieren und schauen ob es irgendwelche Optionen gibt
2. Finde ich keinen Weg root Rechte zu bekommen Platte platt machen und YDL installieren
3. Ich hab die Schnauze voll :lol

Übrigens den sudo Befehl kann ich in keinster Weise nutzen, weil dann immer die Fehlermeldung kommt, dass ich nicht im sudoer file eingetragen bin und diese Funktion in Zukunft bereit gestellt wird. Was immer das heißen mag.

• ubuntu 9.04 root probleme Beitrag #12
Na na, wer wird denn so schnell aufgeben. Versuche folgendes:

Code:
visudo
unter
Code:
#User privilege specification
root ALL=(ALL) ALL
abändern in
Code:
#User privilege specification
 root ALL=(ALL) ALL 
myUser ALL=(ALL) ALL

Wobei myUser natürlich der Username ist den du angelegt hast ...
...zum speichern "Doppelpunkt" = ":" und "wq!"

jetzt noch mal sudo versuchen mit meinem Beispiel oben. :ps3gamer

• ubuntu 9.04 root probleme Beitrag #13
ubuntu root rechte

Nach Eingabe von visudo kommt die Meldung Erlaubnis verweigert :thumbsup:

• ubuntu 9.04 root probleme Beitrag #14
hm ... interessant.

was bringt:
Code:
ls -la /etc/sudoers

ls -la /usr/sbin/visudo

das sollte ungefähr so aussehen:

Code:
-r--r----- 1 root root 652 Feb 2 2009 /etc/sudoers

-rwxr-xr-x 1 root root 68872 Jul 21 2005 /usr/sbin/visudo

... was uns interessiert ist der erste Teil, denn nur der sagt was über die Berechtigungen aus.

Ach, vergiss den oberen Teil. Ich glaub ich hab's gefunden:

Folgendes mal machen

1. Neustart
2. ESC drücken sobald der grub erscheint
3. "e" drücken zum editieren
4. Die Zeile auswählen die mit "kernel" beginnt, an's Ende gehen und anfügen: rw init=/bin/bash
5. Enter drücken danach "b" zum rebooten.
6. Wenn das System jetzt hochfährt solltest du ein "root" bash shell bekommen ohne ein Passwort eingeben zu müssen.
7. "passwd" eingeben und für root ein neues password setzen
8. "reboot" ausführen und punkt 4 rückgängig machen
Auch nachzulesen:

• ubuntu 9.04 root probleme Beitrag #15
ubuntu root probleme

Da passiert leider nichts wenn ich escape drücke oder soll man esc und dann gleich e danach drücken. ich hab ne mail an den webmaster von ubuntu geschickt und kackfrech nach dem voreingestelltem root passwort gefragt. mal sehen was der antwortet. hab auch geschrieben das es ja auch noch ne alternative zu ubuntu gibt. ist das yellowdog eigentlich umfangreicher? das iso image ist ja immerhin über 3 oder4 gb groß oder sind die sachen da schon entpackt?

• ubuntu 9.04 root probleme Beitrag #16
Die Antwort - falls du eine bekommst - lautet: Es gibt kein root Passwort.

Die Philosophie von Ubutu ist das es keinen "Administrativen Superuser" gibt. Somit soll verhindert werden das Noobs das System zerschießen weil sie Dateien löschen könnten die wichtig für's System sind. Auch Viren sind praktisch wirkungslos wenn sie nicht als "root" laufen ...

Yellowdog geht da mehr den "klassischen" Weg. Hier gibt's ganz "normal" einen root user der auch Der Superuser ist. Des weitern - ist eine weitere Ubuntu Philosophie die mal so eben weg zu lassen - gibt's noch jede Menge Entwicklungstools obendrauf, wie gcc, python, ruby ...
Auch Server wie sshd, vsftpd oder vpn sind dabei. Nur, wenn du ein Linux Neuling bist, ist das so als wenn man dir den Schlüssel zu 'nem Spaceshuttel in die Hand drückt, du aber nur zum Supermarkt fahren willst, und jetzt die Kiste nicht in Gang kriegst.

Wenn du nur 'n bischen surfen willst (usw ...) dann ist Ubuntu deine Wahl. Baust du aber Programme zusammen (x264, ffmpeg, home-brew apps) oder willst du was Entwickeln (mit gcc oder Eclipse) dann brauchst du ganz klar den gelben Hund.

• ubuntu 9.04 root probleme Beitrag #17
gleiches problem...

Ich kämpfe mich jetzt shcon seit stunden durch diverse foren und seiten... und trotzdem schaffe ich es nicht diese adminrechte zu bekommen...
Ich habe die selben fehlermeldungen wie der threadöffner und komme ebenfalls nicht weiter habe alles ausprobiert aber irgendwie scheitert es immer an irgendwelchen rechten die ich nicht habe und das ko*** mich sowas von an...
nun gut diese grub geschichte hab ich nicht hinbekommen wie komme ich in den recovery-modus und bitte jetzt keinen link auf diese wiki seite damit komm ich nicht klar weil ich weiß nicht wann genau ich esc drücken soll.
also folgendes passiert:
ich starte die PS3 irgendwelche weiße schrift auf schwarzem untergrund fliegt vorbei es kommt die aufforderung enter zu drücken um das installierte ubuntu zu starten oder game um in den XMB zurückzugelangen
wo soll ich da nun start drücken
Ich glaube das ist die lösung des problems denn anscheinend was ich so gelesen habe kann ich im recovery modus mein benutzerkonto als admin klassifizieren um so diese sudo geschichte auszuführen...
kann mir jmd genau sagen wann ich wo was drück muss?!
wäre sehr dankbar dafür :rolleyes:

• ubuntu 9.04 root probleme Beitrag #18
hm .. du könntest mal folgendes versuchen.

entweder:

Code:
init s

oder

Code:
sudo init s

Ich benutze Ubuntu nicht, aber kommt am Anfang wenn sich der Grub meldet neicht eine Auswahl was du für einen Kernel starten möchtest ?

• ubuntu 9.04 root probleme Beitrag #19
may24 schrieb:
aber kommt am Anfang wenn sich der Grub meldet neicht eine Auswahl was du für einen Kernel starten möchtest ?
Am PC auf jeden Fall. Aber bei der PS3 auch? Ich meine nicht, oder?

• ubuntu 9.04 root probleme Beitrag #20
der_wasi schrieb:
may24 schrieb:
aber kommt am Anfang wenn sich der Grub meldet neicht eine Auswahl was du für einen Kernel starten möchtest ?
Am PC auf jeden Fall. Aber bei der PS3 auch? Ich meine nicht, oder?
genau das ist es... es kommt diese auswahl nicht... ich habe mitlerweile irgendwo einen scrennshot gesehen wie so ein grub aussieht und das komt definitiv nicht... bin am verzweifeln...
habe zwischenzeitlich auch die geschichte neuinstalliert um zu sehen, ob irgendwo irgendwas übersehen wurde wo ich mich als admin eintrage aber nichts dergleichen gefunden

Thema:

ubuntu 9.04 root probleme

ubuntu 9.04 root probleme - Ähnliche Themen

Benötige Hilfe bei PSN und Diablo 3 Spielstand: Hallo Leute, Ich hab mich hier neu registriert weil ich ein ziemlich dämliches Problem habe und auch mit meinem Latein am Ende bin. Ich hoffe...
Verbindungsprobleme Fehler: 8002A535: Hallo alle zusammen, seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme beim Einloggen in das psn. Genauer gesagt geht es nicht. Es ist auch gut möglich das der...
PS4 zur Garantie in die USA schicken?: Hi Leute, hätte da mal eine Frage, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht oder gute Tipps / interessante Ideen. Als alter PS3 Spieler...
Laufwerk erkennt Discs nicht - Lasertausch oder doch noch andere Lösung möglich?: Hallo zusammen, seit zwei Tagen habe ich das Problem, dass mein Laufwerk weder Games noch DVD's erkennt. Zuerst gab es nur diverse 'Aufhänger'...
Absturz nach Firmware Update: Hallo bin neu hier und deswegen ein riesen großes MOIN an alle. Habe mit sufu nix gleiches gefunden deswegen der neue thread. Zu meinem problem /...

Zurzeit aktive Besucher

• Akiboxaamomb
Oben