PS3 als PC ersatz

Diskutiere PS3 als PC ersatz im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Hallo liebe Leute, ich würde gerne wissen wie das ist, wenn ich linux auf der PS3 installliert, bräuchte ich da bestimmt eine neue festplatte, da...
  • PS3 als PC ersatz Beitrag #1
Fulda

Fulda

Punkte Reaktionen
42
Hallo liebe Leute, ich würde gerne wissen wie das ist, wenn ich linux auf der PS3 installliert, bräuchte ich da bestimmt eine neue festplatte, da ich nur 80Gb habe und das sehr wenig ist?
Würde es gehen, da die PS3 ja sau geile Hardware hat, dann würde ich gerne spiele drauf spielen, die ich fürn PC hab aber auf meiner alten kiste nicht gehen.
Könnte z.B. crysis auf der PS3 auf hohen einstellungen einwandfrei laufen?
Was für eine Maus und tastatur würde ich für die PS3 brauchen?
Und kann man auch einen USB Hub anschließen?

• PS3 als PC ersatz Beitrag #2
1. Gibts von Crysis ne Linux version?
2. Du kannst mitm Linux auf der PS3 nicht die power des RSX chips nutzen. Das meiste das geht sind irgendwelche simplen games.
3. Hast du Ahnung von Linux? So wie sichs im moment anhört ... nicht wirklich :p Ich glaub du wirst damit kein spass haben.

• PS3 als PC ersatz Beitrag #3
Hi, ja gibts da nicht noch andere möglichkeiten, anspruchsvolle pc spiele auf der ps3 zu spielen? Also mit Windows oder irgendwie?

• PS3 als PC ersatz Beitrag #4
Nein.

• PS3 als PC ersatz Beitrag #5
Es soll wohl Leute geben die haben erfolgreich wine (ein Windows Emulator) auf der PS3 zum laufen gebracht, jedoch bin ich mir ziemlich sicher das Windöf extrem langsam darauf ist.
Noch dazu irgendwelche Treiber und DirectX installieren ... das funktioniert nie ...

Also sorry, wenn die Spiele nicht explicit fürLinux konzipiert wurden, hast du kaum 'ne Chance ...

• PS3 als PC ersatz Beitrag #6
Also selbst wenn du WINE zum laufen bekommst, was eigentlich nicht das Problem sein sollte, heißt das ja noch nicht, dass da auch Windoof Spiele drauf laufen.
Außerdem bietet die PS3 ja wohl wirklich genug Auswahl an Spielen an, oder nicht? Und dafür braucht man noch nicht mal Linux.

• PS3 als PC ersatz Beitrag #7
Wine wird man auf der PS3 aus einem ganz einfachen Grund ganz sicher NICHT zum Laufen bekommen:
PC = Intel Plattform (i386)
PS3 = PowerPC (Cell)

Da helfen auch keine Treiber oder DirectX :)

• PS3 als PC ersatz Beitrag #8
mugel0190 schrieb:
Wine wird man auf der PS3 aus einem ganz einfachen Grund ganz sicher NICHT zum Laufen bekommen:
PC = Intel Plattform (i386)
PS3 = PowerPC (Cell)

Da helfen auch keine Treiber oder DirectX :)
Obige Aussage ist völliger Unfug geboren aus Unwissenheit. Wine ist ein Emulator, genaugenommen ein Windows Emulator. Er emuliert also die Windows Systemaufrufe, aus denen jedes Windowsproggie zu 98% besteht. Es gilt also, nur Wine auf PPC-Architektur zu übersetzen und dann auf der PS3 zu installieren. Es gibt genug Artikel zu finden, die Wine auf Mac (PPC) zu installieren helfen. Es gibt keinen theoretischen Grund, warum der auf der PS3 nicht laufen sollte. Es es praktisch geht, ist eine andere Sache und entzieht sich meiner Kenntnis.

• PS3 als PC ersatz Beitrag #9
Soso.. Unfug und Unwissenheit?

Auf einem Intel Mac kann man mit "Darwine" Win32 binaries zum Laufen bekommen. Soll sogar ebenbürtig mit Wine sein. Auf einem Intel Mac mit Linux kann man ganz einfach Wine kompilieren und verwenden (oder eben ein fertiges Package, je nach Distribution) verwenden.

DAS hat aber mit PowerPC erstmal gar nichts zu tun. Es gibt wohl ein ziemlich eingeschlafenes Projekt, welches qemu in darwine integriert hat und somit über letztlich eine komplette virtuelle Maschine Win32 Binaries zum Laufen bekommen hat.

Das widerrum hat mit der ursprünglichen funktionsweise von wine aber so gut wie nichts mehr gemein und läuft nebenbei auch alles andere als rund und derzeit wohl auch nur mit OpenSource Applikationen die auch noch speziell angepasst wurden...

Wine selbst ist definitiv nicht in der Lage x86 Win32 API-Calls auf PowerPC Linux API-Calls umzusetzen.

btw: *W*ine *I*s *N*ot an *E*mulator ;)

• PS3 als PC ersatz Beitrag #10
Das war nun schon der 2. Thread von Dir, in dem Du erst nach Widerspruch im 2. Post Deine Geschichte so formulierst, das man zustimmen kann.

Damit wir beide nicht als Klugscheisser auffallen, die Bitte an Dich, es doch möglichst gleich klar zu formulieren.

Ich stimme Deiner vorigen Aussage erstmal so zu. Grund: Mich interessiert das Thema nicht sonderlich, um die Sache zu überprüfen. In Deiner ersten Aussage jedoch kommen die Fakten aus der 2. Aussage überhaupt nicht vor. Der erste Post ist inhaltlich deshalb falsch, was ich korrigiert habe. Daraus entnimmt man nämlich, das Wine nur und ausschließlich auf PC's läuft und nie und nimmer auf PPC. Doch wie ich schon schrieb, gibts genug Threads, wie man Wine auf Powermac's zum Laufen bringt. Wie umständlich das geht und wie das geht, ist mir hier völlig Rille.

OK. Wine ist kein Emu. Auch gut. Ich hab persönlich für mich als (Win)dows (E)mulator übersetzt ;)

PS: Die PS3 ist kein PPC !!! Auch dazu gibts genug Infos. Die Cell-Architektur wurde zwar daraus entwickelt, ist aber kein PPC. Es ist nur eine Art PPC enthalten, welcher aber nur Steuerfunktionen der Datenflüsses zwischen den einzelnen Cellkernen übernimmt.

• PS3 als PC ersatz Beitrag #11
Dojokun schrieb:
OK. Wine ist kein Emu. Auch gut. Ich hab persönlich für mich als (Win)dows (E)mulator übersetzt
Ich sehe WINE schon als Emu. Es wird eine Windows Verzeichnisstruktur emuliert. So richtig mit C:\ usw. Über das Programm WINE kann man auf dieses Laufwerk C:\ zugreifen als wäre es eine Festplatte im Linux. Mit einem Doppelklick auf eine *.exe kann man Windows Programme über WINE auf dem emulierten C:\ installieren. Es ist zwar keine Windows typische Desktop Oberfläche vorhanden aber ich denke schon, dass man WINE als Emulator bezeichnen kann.

• PS3 als PC ersatz Beitrag #12
Der Name "wine" ist ein s.g. rekursives Akronym, welches die Entwickler selbst gewählt haben und bedeutet eben "Wine Is Not an Emulator". Emulatoren simulieren immer ein ein Komplett- oder Teilsystem wie z.B. eine CPU, einen Chipsatz oder ein gesamtes System. Vmware ist z.B. ein Emulator, da er einen kompletten PC in Software nachbildet. Wine dagegen übersetzt Windows API Aufrufe in Linux API Aufrufe. Ist eher sowas wie ein Dolmetscher. Deshalb ist wine im Gegensatz zu einem echten Emulator auch pfeilschnell und ermöglicht sogar komplexe DirectX basierende Spiele in hoher Geschwindigkeit auszuführen. Das ist auch der Grund, warum wine eben auf die x86 Architektur angewiesen ist. Die einzige Möglichkeit, wine auf einer anderen Plattform laufen zu lassen ist in Verbindung mit einem richtigen Emulator. Unter Mac OS auf PowerPCs eben qemu.

Das mag einem jetzt wie Haarspalterei vorkommen, ist aber ein derart signifikanter Unterschied, dass ich das leider so nicht stehen lassen kann :)

• PS3 als PC ersatz Beitrag #13
mugel0190 schrieb:
Die einzige Möglichkeit, wine auf einer anderen Plattform laufen zu lassen ist in Verbindung mit einem richtigen Emulator.
Und damit wären wir ja wieder bei vmware. Da gibt es aber dann ein RAM Problem da die PS3 nicht genug RAM hat um ein Linux mit einem virtuellen Windows laufen zu lassen. Außerdem fallen bei virtuellen Maschinen die 3D Anwendungen komplett weg.

• PS3 als PC ersatz Beitrag #14
Richtig! Fehlender Arbeitsspeicher ist der absolut begrenzende Faktor bei der PS3, die vernünftige PC Nutzung unmöglich macht. Das mit der fehlenden 3D Beschleunigung hat sich seit 2008 sowohl bei VMWare als auch bei VirtualBox jedoch ein wenig geändert. Beide können mittlerweile - allerdings noch stark eingeschränkt - direkt auf die 3D Hardware im System zugreifen, was eine Hardwarebeschleunigung sogar unter einer virtuellen Maschine möglich macht. Da scheiterts bei der PS3 dann letztlich aber am fehlenden Zugriff (lassen wir die experimentellen Lösungen mal aussen vor) auf den Grafikchip.

• PS3 als PC ersatz Beitrag #15
mugel0190 schrieb:
Das mit der fehlenden 3D Beschleunigung hat sich seit 2008 sowohl bei VMWare als auch bei VirtualBox jedoch ein wenig geändert. Beide können mittlerweile - allerdings noch stark eingeschränkt - direkt auf die 3D Hardware im System zugreifen, was eine Hardwarebeschleunigung sogar unter einer virtuellen Maschine möglich macht.
Das muss ich mal ausprobieren. Hab auf meinem Ubuntu 9.04 die VirtualBox von Sun mit Win XP laufen. Da muss ich mal meine alten Spiele raus kramen. Hab ja nur ne 7800 GS. Die wird die neuen Sachen schon nicht gebacken kriegen. Von der VirtualBox mal ganz abgesehen.

• PS3 als PC ersatz Beitrag #16
Abwarten :) Es wird von Performanceeinbussen zwischen 10 und 17% berichtet... also nicht mal so übel. Für Quake3 oder UT99 sollte es durchaus reichen ;)

Thema:

PS3 als PC ersatz

PS3 als PC ersatz - Ähnliche Themen

5 coole Wege, wie du die PS5-USB-Ports abfeierst: Warum die USB-Ports deiner PS5 total unterschätzt werden Du chillst mal wieder vor deiner PS5 und zockst wie immer mit Controller, Headset und...
Ext. PS5 HDD Auf PC sichern: Hallo zusammen Ich habe eine ext 1TB HDD an meiner PS5. Bis gestern lief alles und auf einmal geht nichts mehr das Lämpchen an der HDD geht nicht...
PS4 / Screenshots über USB-Stick / weißes Overlay + schlechte Qualität: Guten Tag zusammen, ich bin leider im Netz auf keine Antwort zu meinem Problem / Phänomen gestoßen. Folgendes Szenario: Ich erstelle einen...
PS3 mit iPod Touch/iPhone steuern: Vielleicht ist es schon dem ein oder anderem in den Sinn gekommen seine PS3 über ein iPhone oder einen iPod Touch zu steuern. Für PC gibt es...
Externe Festplatte 3,5" an PS3 Slim anschließen: Hey, ich hab aus meinem alten PC eine externe Festlpatte 3,5" mit 320GB ausgebaut, die würde ich gerne in meine PS3 Slim einbauen. In die passen...

Zurzeit aktive Besucher

• MarsvinEveby
Oben