Linux-Live-CD (kein formatieren & Installation notwenig)

Diskutiere Linux-Live-CD (kein formatieren & Installation notwenig) im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Für alle die linux mal testen wollen ohne es dauerhaft zu installieren und ohne formatieren/ partitionieren zu müssen, hier ein kleines tutorial...
  • Linux-Live-CD (kein formatieren & Installation notwenig) Beitrag #1
eminem1983

eminem1983

Punkte Reaktionen
23
Für alle die linux mal testen wollen ohne es dauerhaft zu installieren und ohne formatieren/ partitionieren zu müssen, hier ein kleines tutorial:

------------------------------------------------------------------------

ihr braucht neben einer usb-maus und usb-keyboard :

1. eine linux-live-cd für die ps3 wie zb debian.ps3-live
iso runterladen und auf cd brennen.

2. den bootloader runterladen (selber wie bei yellow dog)
erstellt auf einem usb-stick einen ordner mit dem namen ps3
in dem ordner noch einen unterordner mit namen otheros.
also ../ps3/otheros

kopiert die beiden datein "otheros.bld" und "otheros.self" in den unterordner "otheros"

3. bootloader installieren (eure bestehenden daten geh dadurch nicht verloren)
steck eurer usb-stick mit dem bootloader an die ps3.
auf der ps3 unter den systemeinstellungen "anderes system installieren" auswählen.

die ps findet den bootloader und installiert ihn auf der internen festplatte.

es wird hierbei nichts überschrieben , gelöscht oder gar formatiert

4. linux starten
geb eure live-cd ins ps3 laufwerk
dann unter systemeinstellungen auf "standardsystem" gehn und "anderes system" auswähln die nachfrage bestätigen ... fertig .

die ps3 startet neu und bootet von der live-cd
einfach warten bis ihr den debian-desktop seht und ihr könnt anfangen zu erkunden ^^
u.a. ist firefox 1.5 dabei.

-----------
die live-cd ist mit 220mb recht klein dem entsprechend wenig programme sind dabei
es ist aber zu erwarten das noch andere live-cd´s erscheinen mit größerem umfang.
-----------

wenn ihr genug geschaut und getestet hab wählt in der oberen leiste den punkt "system beenden" .. darauf hin seht ihr wieder den typischen boot bildschirm von linux wo die schrift runter rattert. am ende wird die live-cd ausgeworfen und ihr werdet aufgefordert mit enter zu bestätigen und die ps3 schaltet sich ab.

das wars ...

------------------------------------------------------------------------

solltet ihr beim runterfahren der live-cd die konsole aus welchen gründen auch immer * ausschalten werdet ihr bei einem neustart nur mehr einen schwarzen bildschirm sehn.
sollte das der fall sein schaltet die ps3 ganz aus (schalter hinten)
haltet vornen die standby gedrückt , schaltet hinten den schalter um und wartet bis ihr ein 2. pipsen hört. wers nicht kennt das ist die reset funktion der ps3 .
die startet dann wieder ganz normal.

• Linux-Live-CD (kein formatieren & Installation notwenig) Beitrag #2
Hallo hab es ausprobiert aber bei mir funkt das irgendwie nicht.
Bis Punkt 4 funtz alles. Aber bei Punkt 4 komme ich einfach nicht weiter.
Wenn ich starte ist Bildschirm einfach nur schwarz egal ob ich durch hdmi oder scart reingeh.
Pls help...!!!

Thema:

Linux-Live-CD (kein formatieren & Installation notwenig)

Linux-Live-CD (kein formatieren & Installation notwenig) - Ähnliche Themen

PS3-Slim Festplatte getauscht: Mit meinem letzten Installierten Spiel -Sleeping Dogs- bin ich langsam an die Grenzen meiner 120Gb Slim gestoßen. Systeminformation sagt: noch 5...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...
Ubuntu Install Problem BITTE HELFEN: Heyho, versuche schon seit Tagen Ubuntu 8.10 auf meine PS3 (80GB) zu installieren doch leider krieg ich es nicht gebacken. Also hab erstmal Ubuntu...
Yellow Dog 6.0 hängt sich bei Installation immer auf - ab " kboot " geht Tatstatur nicht mehr: Yellow Dog 6.0 hängt sich bei Installation immer auf - ab " kboot " geht Tatstatur nicht mehr Hallo, ich habe gerade an meine neue PS3 80GB meine...
Yellow Dog Linux 6 auf der PS3 installieren: In diesem Tutorial zeig ich euch, wie ihr euch Yellow Dog Linux 6 auf der PlayStation 3 installieren könnt. Kleine Anmerkung vorweg: „Yellow Dog...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben