Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vorgehensweise der PS3 beim Firmware update
Diskutiere Vorgehensweise der PS3 beim Firmware update im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Hallo,
bin seit kurzem erst Besitzer einer PS3 und habe bereits die erste Frage:
Wenn per W-LAN eine neue Firmware geladen wird und PS3 diese...
Vorgehensweise der PS3 beim Firmware update Beitrag #1
M
matrixmarkus
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bin seit kurzem erst Besitzer einer PS3 und habe bereits die erste Frage:
Wenn per W-LAN eine neue Firmware geladen wird und PS3 diese installiert, ueberprueft der Installer der PS3 die Firmware Datei vor der Installation auf Beschaedigung bzw. korrekte Dateigrosse?
Und sollte die Firmware Datei einmal beschaedigt oder nicht korrekt sein, wird diese dann evtl. dennoch installiert oder blockt der Installer die Installation einer beschaedigten bzw. unvollstaendigen Firmware Datei?
Frage aus dem Grund, da sich in einer Grossstadt doch mehrer Netzwerke in der eigenen Umgebung befinden koennen und sich die ein oder andere IP bzw. der ein oder andere Kanal im Betrieb ueberschneiden koennen.
Vorgehensweise der PS3 beim Firmware update Beitrag #2
S
Schavel
Punkte Reaktionen
1
Ich denke das die PS3 niemals eine fehlerhafte Firmware Installiert un dies abbricht. Ausserdem falls sich ein Kanal überschneidet oder fehlerhafte Packete auftauchen bricht der Download meines wissen eh ab oder du hast keine Verbindung zum Accesspoint mehr ich habe mein Upate auch unter 15% Signalstärke gemacht ohne probleme gut, 2 versuche wegen verbindung abgebrochen aber sonst hat alles super geklappt.
Vorgehensweise der PS3 beim Firmware update Beitrag #3
der_wasi
Ehrenmitglied
Punkte Reaktionen
53
Es ist ja auch ein Unterschied ob beim herunterladen oder beim installieren abgebrochen wird. Beim herunterladen gibt es keine Probleme aber beim installieren ist immer schlecht.
@matrixmarkus: Das mit dem Überschneiden sollte aber kein Problem dar stellen. Ich nehme an du sprichst von WLAN. Da sollte dein Router eigentlich keine Probleme haben die Daten richtig zu zu ordnen. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann häng doch für die Zeit des Updates ein LAN Kabel dran.
Vorgehensweise der PS3 beim Firmware update Beitrag #4
M
matrixmarkus
Punkte Reaktionen
0
Hm, also die Frage ist mir deshalb eingefallen da ich waerend dem laden (via W-LAN) des Firmware update gleichzeitig ueber iTunes Musik streamte.
Die IP-Adresse zwischen MAC & der AirPort ist eine andere als die zwischen W701V & der PS3, jedoch stand der Kanal bei der AirPort auf (automatisch) und bei der PS3 auf 11.
Wie gesagt die Musik streamte waerend die PS3 mit dem Download der Firmware beschaeftigt war. Nun unterbrach die Musik bzw. der stream und die WLAN Leistung des MAC verringerte sich.
In Mietwohnungen gibt es ja doch recht viele W-LAN Nutzer / Netze und da kann sich ja die ein oder andere IP bzw. Kanal mal ueberschneiden, kann dies einen direkten Einfluss auf die Download Dateien, in diesem Fall die Firmware haben oder eher nicht?
Vorgehensweise der PS3 beim Firmware update Beitrag #5
der_wasi
Ehrenmitglied
Punkte Reaktionen
53
Also so genau kenne ich mich mit WLAN nicht aus. Aber wie gesagt, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann mach das Update mit Kabel.
Vorgehensweise der PS3 beim Firmware update Beitrag #6
Dojokun
Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Also ersten brauchst Du keine Angst zu haben, dass die Router durcheinander kommen. Das kann nur unter einer einzigen Vorraussetzung passieren, nämlich wenn mehrere Endgerät die gleiche IP-Adresse haben und im gleichen Subnetz sind Windows z.B. merkt sowas und gibt entsprechende Warnungen aus).
Zweitens ist es logisch, dass die Geschwindigkeit in den Keller geht, wenn mehrere Teilnehmer sind ein und das selbe Netz teilen. Dabei ist es egal ob LAN oder WLAN. Bei letzterem merkt man es in der Regel schneller, da WLAN zum einen nur Halbduplex ist und zum anderen i.d.R. von sich aus langsamer ist als LAN (54MBit gg. 100MBit sowie viel mehr Overhead).
Vorgehensweise der PS3 beim Firmware update Beitrag #7
M
matrixmarkus
Punkte Reaktionen
0
Nun das die Geschwindigkeit bei mehreren Geraeten im gleichen Netz runter geht ist klar...
hier die IP's
W701V 192.168.2.1
PS3 192.168.2.10
MAC 192.168.2.50 wird jedoch Kabelgebunden mit dem W701V betrieben zwecks Internet
AirPort 10.0.1.10 somit streamt der MAC die Musik ueber die 10.0.1.xxx
Verstehe nicht warum der Musik Stream abgerissen ist, kann mir nur vorstellen das die Geraete den gleichen bzw. einen recht nahe liegenden Kanal verwendete.
Nun die eigentliche Frage, welche ich mir stelle, ist ob dies z.B. bei gleichem Kanal Einfluss auf den Download nimmt, bzw. Dateien unvollstaendig oder auch schadhaft sein koennen.
Vielleicht weiß ja jemand ob die PS3 die geladene FW auf Beschaedigung bzw. korrekter Dateigroesse vor der Installation prueft. Sollte ja eigentlich so sein...
Vorgehensweise der PS3 beim Firmware update Beitrag #8
M
mugel0190
Gast
Der Stream ist abgebrochen, weil der Router kein QoS unterstützt oder diese Funktion nicht aktiviert/konfiguriert war. So hat sich die PS3 einfach die ganze Bandbreite angefordert und der Router hats zugelassen.
Das Firmwarearchiv wird zuerst auf die PS3 HD gezogen. Dann wird noch eine Checksum Datei (ich nehme an md5) vom Sony Server geladen. Stimmt die Checksumme der Datei mit dem Wert in der Checksum Datei überein wird die Installation gestartet. Denn nur dann ist das Archiv nicht defekt/kompromitiert. Stimmt die Checksumme nicht wird das Archiv auch nicht entpackt und nicht installiert.
Das sind simpelste Sicherheitsvorkehrungen, die im IT Alltag selbstverständlich sind. Würde Sony dies nicht tun, könnte man ihnen das im Ernstfall sogar nicht nur als grob fahrlässig sondern schon als vorsätzlich auslegen.
Aber mal was Anderes: Seh ich das richtig, dass Du 2 Router in Betrieb hast? Den W710V UND nen Apple Airport? Hier wäre dann sinnlos doppelt gemoppelt und Du solltest einen von beiden ausser Betrieb nehmen... Nicht nur, weil es unnötiger Stromverbrauch ist, sondern auch, weil Du Dein kleines Netzwerk völlig unnötig verkomplizierst und Fehlerquellen geradezu magnetisch anziehst
Vorgehensweise der PS3 beim Firmware update Beitrag #9
M
matrixmarkus
Punkte Reaktionen
0
Nun, der W701V ist kabelgebunden mit dem iMac für's Internet.
Die W-LAN Funktion des iMac dient nur um via iTunes meine Musik auf die AirPort Express an meiner Stereoanlage zu streamen, sonstige Funktionen der AirPort Express werden nicht genutzt.
Die W-LAN Funktion des W701V nutzt nur die PS3, habe ansonsten keine weiteren WLAN Geräte welche auf den W701V zugreifen.
Demnach ist habe kein "doppelt gemoppeltes Netz"...
Vorgehensweise der PS3 beim Firmware update Beitrag #10
M
mugel0190
Gast
Ah! Ich war mir nicht ganz über die Funktionsweise des AirPort Express im Klaren. So passt das ja dann...
Vorgehensweise der PS3 beim Firmware update Beitrag #11
R
Rosza
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hoffe dass Ihr mir helfen koennt und dass ich hier richtig bin.
Folgende sachlage..........
ich habe mich durch meiner Nachbarin ins Internet einloggen koennen. Also ich bin via W-Lan mit Ihr verbunden.
Nun moechte ich gern meine kuerzlich erworbene PS3 updaten wie gehe ich da vor?
Kann ich mit dem Kabel einfach in meinem Rechner gehen und mich so ins Netz einklinken? oder kann ich mich einfach per w-lan bei meiner Nachbarin mit der PS3 einklinken? wenn ja, wie funktioniert das?
ich waere euch sehr dankebar wenn Ihr mir weiterhelfen koennt.
Euch einen schoenen Tag und vielen dank schon mal
Rosza
Vorgehensweise der PS3 beim Firmware update Beitrag #12
Glanzen
Punkte Reaktionen
0
Hallo...
Die einfachste Lösung ist, wenn du das Kabel von deiner Nachbarin gleich in die PS3 stecktst. Dann geht alles automatisch. ( nur auf den Einstellungen Lan Verbindung klicken und dann Systemaktualisieung ) Mit W-Wlan geht das zwar auch ganz gut aber wie weit bist du denn von deiner Nachbarin weg bzw. wie viele Wände liegen zwischen ihrem Router und deiner Ps3 ? Außerdem musst du bei W-Lan ne Menge einstellen usw... Also ich dinde deiesen Aufwand zu hoch für nur mal updaten...
mfg
Verdammte Axt
Vorgehensweise der PS3 beim Firmware update Beitrag #13
R
Rosza
Punkte Reaktionen
0
hallo,
vielen Dank fuer deine Antwort. Sorry dass ich jetzt erst darauf antworte. Meine Nachbarin wohnt unter mir. Ich denke ich werde mit meiner PS3 zum guten Freund fahren und das ganze dort durchzufuehren.
vielen Dank
Thema:
Vorgehensweise der PS3 beim Firmware update
Vorgehensweise der PS3 beim Firmware update - Ähnliche Themen
[Tutorial] PS Vita Homebrew endlich möglich: Besser spät als nie. Mit HENkaku gibt es erstmals die Möglichkeit inoffizielle Software auf der PS Vita lauffähig zu machen. Wie ihr das ganze...
Netgear 6300 V2 im Test: Online Gaming ist seit der Einführung von PSN und Xbl fester Bestandteil in der Welt der Konsolenspiele. Doch ohne die richtige Netzwerk-Hardware...
PS4 FW 1.51 Aktualisierungsvorgang: An alle, die sich diese Woche die PS4 holen werden: Das Update 1.51 ist nun da. Wie ihr nun die Firmware auf die Konsole aktualisiert, erfahrt ihr...
PS3 Media Server seit letztem Update ruckeln mkv-Filme: Hallo Zusammen,
ich nutze schon sehr lange den PS3 Media Server mit meiner PS3 (erste Generation) und hatte immer wieder mal Probleme mit dem...