servus schaut ma rein linux frage

Diskutiere servus schaut ma rein linux frage im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; servus also meine frage ich habe seit gestern linux 6.2 auf meiner ps3 60gb version und mochte jetzt mal gerne einen emulator draufmachen suche...
  • servus schaut ma rein linux frage Beitrag #1
J

jack94

Punkte Reaktionen
0
servus

also meine frage ich habe seit gestern linux 6.2 auf meiner ps3 60gb version und mochte jetzt mal gerne einen emulator draufmachen suche schon seit 3 stunden und find nichts :(
1. welcher ist am besten
2. ich habe nur wenig arnung von linux und wollte mal fragen ob hir einer mal ne deutsche anleitung für die installation von einem emulator geben kan bitte für doofe wie ich :D

• servus schaut ma rein linux frage Beitrag #2
Ein Emulator für was ?

• servus schaut ma rein linux frage Beitrag #3
viel wichtiger: welches Linux hast du installiert ?

wenn du ubuntu installiert hast hast du dich erst mal richtig entschieden, das system ist einfacher für linuxneulinge...

ansonsten bin ich mir nicht sicher ob es sich mitlerweile außerhalb von Ubuntu distributionen eingebürgert hat eine grafische oberfläsche für das packetverwaltungssystem zu integrieren... aber erzähl uns erst mal welche distribution du nutzt :)

übrigens dürftest du bei vielen fragen hier fündig werden:
ist zwar auf Ubuntu spezialisiert aber die basics gelten im grunde für fast alle linux systeme

Edit: okay, ein kurzer blick im rest des forums hat mir gezeigt das du wahrscheinlich ydl installiert hast ?
dann guck doch mal hier wenn du englisch kannst
da ist so einiges erklärt...

ansonsten wäre das hier: ein emulator für NES und SNES
und der hier bin mir aber nicht sicher welche konsolen man mit dem emulieren kann...

• servus schaut ma rein linux frage Beitrag #4
hi hab jetzt eben erfahren das man irgendwie erst was instalieren muss damit man andere programme insterlieren kan wie snes9x könt ihr mir dazu mal ne anleitung geben
:huh:

• servus schaut ma rein linux frage Beitrag #5
oh je, das kann ja was werden ...

OK, was du brauchst ist der Quellcode (Sourcecode)von snes9x. den gibt's hier:
Wie schon gesagt, das ist nur der Quellcode. Für die PPC Platform gibt es keine snes9x .rpm's ... zumindest hab ich keine gefunden.

So, jetzt hoffe ich mal das du nicht Ubuntu hast. Denn da läuft's unter Umständen ein wenig anders. Aber es gibt in diesem Forum hier genug Leute die Ubuntu am laufen haben.
Ich gehe also den Yellow Dog Weg. Und immer schön als "root" arbeiten !

Zunächst leg dir mal ein "Arbeits-Verzeichnis" an und kopier das .tar.gz rein.
z.B. so:
Code:
# mkdir work
# cd work
cp /media/USBSTIC1/snes9x-1.43-src.tar.gz .
#
#tar xvf snes9x-1.43-src.tar.gz

So damit hätten wir das tar-archive ausgepackt. Jetzt geht's ans Eingemachte.
Hoffen wir mal das nichts fehlt und das configure soweit durchläuft. In YDL ist standartmäßig der gcc drinn. In Ubuntu nicht ! Der muß nachinstalliert werden (zumindest bei der PC Version)
Also ...

Code:
# cd snes9x-1.43
#
# ./configure
.
.
.

Nachdem das configure erfolgreich durchgelaufen ist - sollte das nicht der Fall sein mußt du natürlich erst die Fehler beheben - wird der eigentliche Quelltext in Maschienensprache "übersetzt". Dies geschieht mit bem Befehl: make. Sobald alles kompiliert ist mupt du es installieren mit "make install". Ero so:

Code:
# make
.
.
.
# make install

... sollte was schiefgehen -> posten :D

Happy hacking :ps3gamer

• servus schaut ma rein linux frage Beitrag #6
so habe das ausgeführt.
# mkdir work
# cd work
cp /media/USBSTIC1/snes9x-1.43-src.tar.gz .
#
#tar xvf snes9x-1.43-src.tar.gz
dan kommt ne lange liste von schriften dan kommt wieder
jack@lockalhost work:# was mus ich da jetzt eingeben ? hab ja linux ydl also was mus ich machen verzweifle ;(

• servus schaut ma rein linux frage Beitrag #7
hm, scheinbar hat's geklappt :D

schau mal in dein work Verzeichnis rein. Da müßte der tar-File noch rumliegen plus ein Verzeichnis mit den ganzen Quelldateien.
Wenn's da ist mit "cd" (change directory) reingehen und das ./configure absetzen ...

... und das mit "cp /media/USBSTIC1/snes9x-1.43-src.tar.gz" hat wirklich funktioniert .. ?!?!?! ... ich hab' den Pfad nämlich nur geraten ...
Aber wenn's geklappt hat, um so besser :thumbup:

• servus schaut ma rein linux frage Beitrag #8
hab ma ne frage kan man nich einfach programme runterladen und instalieren?
und noch was, was sind den diese rpm dateien mus man die auch noch instalieren habe so ne snes9x rmp datei und auch ne vlc rmp datei weil ich vlc auch installieren will.Was muss ich machen wen ich jetzt diese rmp datei auf meiner ps3 hab wie installiere ich die jetzt kanste mir das nochma bite ausfürlich erklären.

Achso noch was bevor ichs vergesse habe jetzt diesen snes9express unter spiele heist das das er vollständig installiert ist und wie starte ich dort spiele.

Sorry aber ich habe überhaupt keine arnung von linux aber ich hab jetzt schon ein bischen gelernt. ich freue mich auf deine antwort hoffentlich läuft dan endlich ma die snes spiele und der vlc player.allein schaf ich das net :( .

• servus schaut ma rein linux frage Beitrag #9
Hi,

erstmal so wie du das von Windows kennst - einfach 'ne anwendung runterladen -> Doppelcklick und installieren - gibt's in Linux nicht.
Es gibt hier zwei Arten von Software.

1. Quellcode. Das hast du ja schon kennengelernt. Das ist "human readable ASCII text" der mit Hilfe eines Compilers in Maschienensprache übersetzt wird.
2. .rpm's (oder auch angere Pakete wie .deb oder pkg) .rpm steht für Redhat Package Manager. Ein Paket management System das von Redhat eingeführt wurde. In einem solchen Paket ist schon alles drinn. Binaries, config, docs ... Die Redhat Package Manager Datenbank speichert zudem noch wann und wie das Paket erzeugt wurde, wie und wohin es installiert wird, welche Version ... das kann dann abgefragt werden. So ist es auch viel einfacher sein System auf den neusten Stand zu halten.

Der Nachteil der Paketlösung ist, das erst mal Jemand das Paket zusammenstellen muß und dann auch noch für die richtige Plattform. Denn ist das Paket für die Falsche Platform - sagen wir mal es ist für X86 du versuchst es aber auf der PS3 zu installieren die eine PPC Büchse ist - wird das schiefgehen und das Paket wird nicht angenommen.
Da ist selbst kompilieren meist besser weil der ASCII Quellcode erst mal überall gleich ist. Nachteil hier, wenn nicht alle Libraries da sind, schlägt auch das Kompilieren fehl ...

Es ist halt nicht immer so einfach :D

Ich meine den vls gibt's als .rpm für YDL oder als .deb für Ubuntu. Mußt mal Mr. Google fragen :ps3gamer snes9x gibt's nicht als Paket afaik.

Läßt sich denn das snes9express unter spiele starten ? Wenn ja, haste alles richtig gemacht :D :D

• servus schaut ma rein linux frage Beitrag #10
ja erlässt sich starten aber wie starte ich roms bei mir kommen immer fehlermeldungen. :(

• servus schaut ma rein linux frage Beitrag #11
Nummer 1: Keine Ahnung.
Nummer 2: Was für Fehlermeldungen ?

• servus schaut ma rein linux frage Beitrag #12
servus also hir zu meinem problem ;
ich öffne den emu snes9x dan geh ich auf console und dan auf preferences dan kommt Roms was mus ich da eingeben mein pw ist jackes und
die rom heist Uniracers(US).smc und ist auf dem desktop. Dan gibs snaphots was ist das und was mus ich da eingeben? dan zuletzt snes9x was mus ich da eingeben .

So hir die fehlermeldung:
/home/jackes1/Desktop/snes9x "/home/jackes1/Desktop/Uniracers(US).smc"
execvp("/home/jackes1/Desktop/snes9x", ...):
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

- could not execute /home/jackes1/Desktop/snes9x
- make sure you have the correct snes9x path
set in Preferences / Paths.

was kan das swein bitte um schnelle hilfe.

• servus schaut ma rein linux frage Beitrag #13
Nun er sagt das "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden" wurde. Frage ist: findet er den Emulator nicht oder das ROM-image.

Um rauszukriegen wo der Emulator hin installiert wurde gib auf der Konsole ein:

Code:
which snes9x

Sollte er dir nichts zurückgeben kannst du's auch hiermit versuchen:

Code:
find / -name snes9x

Ich hab selbst den Emulator nicht drauf - deshalb kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen. Noch dazu bin ich gerda dabei zu meinen Eltern zu fahen (300km) und ich nehm die PS3 nicht mit ...
Aber schau doch mal hier:
Ich wür'd mal einen von den Jung's 'ne PM schicken. Einer muß es doch erfolgreich zum laufen gebraucht haben ...

Thema:

servus schaut ma rein linux frage

servus schaut ma rein linux frage - Ähnliche Themen

[GamesCom] Street Fighter 6 Eindrücke: Zwar ist die GamesCom schon 2 Wochen her und von Street Fighter 6 liegt mittlerweile eine neuere, fortgeschrittenere Test-Version mit mehr...
Ein paar Fragen von einem Neuling: Hallo zusammen. Habe seit gestern eine ps4 und dazu mal ein paar Fragen. Kann ich einen Normalen Bügelkopfhörer (nicht das mitgelieferte...
Viele Fragen zur Playstation 4 (PS4 Kauf): Einen wunderschönen guten Tag an alle Ps4 Besitzer und ambitionierten Gamer da draußen. :-) Ich habe dieses Thema eröffnet, da ich viele Fragen...
Bald Homebrew auf der Wii U?: Zumindest scheint es so - die Firmware 5.5.0E, bzw eher der Internetbrowser der unter dieser Firmware läuft verfügt über einen Exploit über den...
PS3 Problem, etwas überfragt: Hallo Liebe Comunnity, Ich bin hier Relativ neu, also möchte ich euch gern mein Problem Schildern, vorab gebe ich euch ein paar Informationen, wo...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
Oben