Problem mit dem wiedergeben von blu rays!?

Diskutiere Problem mit dem wiedergeben von blu rays!? im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Hallo liebe Leute! Habe mal wieder ne Frage undzwar wieso springt denn mein Tv immer auf 24Hz um wenn ich eine blu ray schauen will obwohl mein...
  • Problem mit dem wiedergeben von blu rays!? Beitrag #1
K

KevArenz

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute!

Habe mal wieder ne Frage undzwar wieso springt denn mein Tv immer auf 24Hz um wenn ich eine blu ray schauen will obwohl mein tv 100hz hat=??is doch ziemlich komisch oder!?und wieso soll man bitte blu rays mit 24 HZ wiedergeben=??Das alles ist bezüglich der ps3 klar ne!HEHE

• Problem mit dem wiedergeben von blu rays!? Beitrag #2
Da hat das eine mit dem anderen nichts zu tun! Und die 24hz wiedergabe der BluRay ist vollkommen OK und sollte auch so sein!

Die aktuellen TV´s können ja mittlerweile z.b 600hz, diese Angaben haben aber nichts miteinander zu tun und sind 2 verschiedene paar Schuhe.
Wäre ich nicht im Weihnachtsstress, würde ich es dir gerne erklären... leider keine Zeit!
Aber Google hilft dir sicherlich weiter... oder ein anderer User hat gerade Zeit... LG

• Problem mit dem wiedergeben von blu rays!? Beitrag #3
Hmm, ich versuch mal VR6Driver's Post zu erläutern.

Die 24Hz sind wohl eher gemeint mit 24fps (=Frames per Second), also bildern pro Sekunde.
Ab der Anzahl is das Bild nämlich fürs Menschliche auge Flüssig, drum wirds bei filmen whs. deswegen so anzeigen. (Nehm ich mal an, nicht haun wenns falsch is :D)

Die 100Hz vom fernsehn hat eher was mit dem Bildaufbau, bzw. mit den internationalen Videosystemen (PAL, NTSC) zu tun.
Europa hat PAL (50Hz), Gärete und Filme in Europa gekauft, lauft einwandfrei UND in Farbe.
Besorgst du dir jetzt nen Film aus den USA oder Japan (NTSC) haben diese 60Hz, sprich du hast zwar ein Bild, aber des is dann schwarz-weiß oder anders, aber ned wie beim normalen Fernsehn eben.
Die 100Hz bedeuten quasi nur, das du NTSC Versionen ganz normal auf deinem Fernsehn abspielen kannst.

Man kann freilich auch 60Hz Medien auf 50Hz Fernsehr abspielen auch in Farbe, da benötigst aber ein RGB Kabel (war zumindest bei der PS2 so).

Lg

• Problem mit dem wiedergeben von blu rays!? Beitrag #4
Um mal bein bischen zu korrigieren - keine Sorge ich hau nicht :D :

Es ist fast richtig. Reden wir von bewegten Bildern.
Am Anfang war ... na ja, Kino halt. Man hatte (recht) schnell herausgefunden daß das menschliche Auge ab ca. 24 Bildern in der Sekunde (= 24 fps) eine flüssige Bewegung warnimmt. Wir reden hier von 24 Vollbildern - logisch, auf Celluloid gibt's nur Vollbilder.

Dann kam das Fernsehen. Da wollte man eigentlich das Selbe machen. Nur gab's da ein Problem. Bei den ersten Prototypen merkte man das das Bild immer unnatürlich fackerte. Das kam daher das sämtliche Lampen mit 50hz (in Europa) oder 60Hz (in USA) Wecheslstrom betrieben werden. Also setzte man die Bildwiederholrate auf 50 (PAL) bzw. 60 (NTSC) - Halbbilder ! Damals war die Technik noch nicht so weit die "Daten" schnell und effektiv genug zu senden. Deshalb wurden immer Halbbilder gesendet die dann vom TV zeitversetzt wiedergegeben wurden.

Deshalb bei PAL (Phase Alternate Line) 50 Halbbilder = 25 Vollbilder = 25 fps.
Und bei NTSC (National Television Standart Comitee) 60 Halbbilder = 30 Vollbilder = 30 fps

Übrigens bis 1967 gab's auch NTSC in Deutschland. Nur NTSC hat so seine Macken.
Um abwärtskompatibel zum Schwarz-Weis-Fernsehen zu sein wird die Farbinformationbei PAL/NTSC unterschiedlich übertragen. Deshalb der von beschriebene Effekt.
Man muß sich im Gedächtnis behalten das wie hier Ausschließlich von Analogtechnik reden ! Nix digitales !
Aufgrund der Abwärtskompatibilität und dem somit festgelegtem Modulationsverfahren, gab es bei NTSC Probleme mit dem mischen des "Schwarz/Weis" und "Bunt" Signals. (Was auch manchmal als Luminanz und Chrominanz bezeichnet wird)
Also senkte man die Framerate ein wenig auf 29,97.
Wer mehr dazu wissen möchte dem empfehle ich diesen Wikipedia Artikel. Man sollte aber gutes Englisch mitbringen und ein paar Grundkenntnisse in TV und Übertragungstechnik:

Summa Sumarunm:

PAL 25 Vollbilder oder 50 Halbbilder
NTSC 29,97 Vollbilder oder 59,94 Halbbilder

Dies gilt wolgemerkt NUR für TV nicht etwa für DVD's oder Blu-Rays, denn dort werden üblicherweise - genau wie beim PC - nur Vollbilder gespeichert.
Aus Platzgründen benutzt man deshalb hei High-Definition Videos 24 fps (das Kino Format) oder 23.97 (Was es für NTSC Fernseher einfacher macht)
Im Endeffekt ist es aber beim heutigen Stand der Technik egal, denn die neuen Fernseher können sowohl das eine wie auch das andere anzeigen.
Bei Flat TV's fällt das eh nicht so in's Gewicht da sie anders als bei Röhren Fernsehern immer Vollbilder anzeigen. Röhre immer Halbbilder. Und das auch wenn die Quelle eine DVD ist - macht der Röhrenfernseher trotzdem interlaced draus.
Die 100hz (bzw. 600hz) beschreibt die Bildaufbaurate des TV's. Es mögen zwar nur 24fps von der Blu-Ray zur verfügung stehen, aber die werden 100 map pro Sekunde auf den Bildschirm projeziert. Das hat den Effekt das das Bild nicht "flackert". 50hz sind nicht gerade viel und man nimmt es aus den Augenwinkeln deutlich als Flackern war. Erst ab 60hz verschwindet dieser Effekt. Deshalb haben 98% aller PC Bildschirme 60hz (keinen Röhren !). Die Neuen Monitore können bis zu 200hz (oder höher), wobei es allerdings höchst fraglich ist, ob unser Auge da wirklich was davon hat ...

• Problem mit dem wiedergeben von blu rays!? Beitrag #5
Ui, naja, soo daneben war ich ja garned, ich hab eh das gemeint! xD
Ich bin Computertechniker, da hab ich mir das mal grob durchgelesen, dann hats mich schon nimma interresiert! :D

may24 schrieb:
Um mal bein bischen zu korrigieren - keine Sorge ich hau nicht :D :

Deshalb bei PAL (Phase Alternate Line) 50 Halbbilder = 25 Vollbilder = 25 fps.
Und bei NTSC (National Television Standart Comitee) 60 Halbbilder = 30 Vollbilder = 60 fps

Sollte das bei NTSC nicht 30 fps heißen, wenns 30 vollbilder sind?
Nur mal so rein theoretisch?
Wegam möglichen Tippfehler warads gwesen! ;)

• Problem mit dem wiedergeben von blu rays!? Beitrag #6
@. ooops, selbstverständlich hast du natürlich Recht. Es sind 30 fps. Hab's korrigiert

Wünsch dir frohe Weihnachten

Thema:

Problem mit dem wiedergeben von blu rays!?

Problem mit dem wiedergeben von blu rays!? - Ähnliche Themen

TAKE Off --/ PS4 pro die 8? Eher nicht.: Eins Vorweg, ich beschreibe mal auf sehr Ironischer Weise meine Erlebnisse mit meinen bis jetzt 7 PS4 Pros. Kleines Intro: Zu meiner Person /...
PS3 Laser oder Laufwerk defekt? Probleme beim lesen von Blu-rays: hallo, ich habe schon länger probleme mit meiner ca. 1,5 jahre alten ps3 120 gb slim. seit ca. april werden die spiele immer erst einpaar minuten...
PS3 friert bei Blu-ray Filmen ein: Hallo liebe Community! Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Das Forum habe ich schon durchsucht, aber kein passendes Thema zu meinem Problem...
Problem bei der Qualitätt des bildes!Samsung LE 40 B 620 40 Zoll !: Also Hallo ersteinmal! Ich habe das Problem , das wenn ich mit meiner ps3 blu rays wiedergebe und auch bei spielen,das das bild dann leichte...
3D LCD oder LED?: Hallo liebe Leutz, Ich benutze momentan einen Samsung 32 a 659. Ich bin zwar mit der Bildqualit super zufrieden aber nach einem Umzug, mehr Platz...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
Oben