Die Flughafen-Mission

Diskutiere Die Flughafen-Mission im Call of Duty: Modern Warfare 2 Forum im Bereich C; Naja irgendwie habe ich noch nicht gesehen das darüber diskutiert worden ist?Darum habe ich mal diesen Thread eröffnet. Was ist denn eure Meinung...
  • Die Flughafen-Mission Beitrag #1
Driver

Driver

Punkte Reaktionen
61
Naja irgendwie habe ich noch nicht gesehen das darüber diskutiert worden ist?Darum habe ich mal diesen Thread eröffnet.

Was ist denn eure Meinung zu dieser Mission?Also eigentlich bin ich ja nicht so heikel aber diese Mission ist einfach pervers/unnötig.
Gerade in der heutigen Zeit wo über solche "Killerspiele" geredet wird, bauen sie so eine Mission ein?Es ist doch einfach krank gemacht wie man da aus dem Lift kommt,die Leute drehen sich um und werden dann abgeschlachtet.Dann sieht man wie Leute über den Boden kriechen und sich ergeben wollen,aber alle werden abgeschossen.Ich bin sicher es gibt genug kranke Leute die sehr viel Spass an dieser Mission haben!Gibt es denn solche Sachen nicht schon genug?Muss das denn unbedingt noch virtuell nachgespielt werden?

Also ich will hier nicht der Moral-Apostel spielen.Aber ich finde es gibt immer weniger Grenzen und Tabu's.(Natürlich nicht nur auf die Games bezogen)Es ist ja zum Beispiel nur noch eine Frage der Zeit bis so Sex-Videospiele richtig auf den Markt kommen,siehe Japan.

Was habt ihr euch so gedacht bei dieser Mission?

• Die Flughafen-Mission Beitrag #2
Nunja, das kommt meiner Meinung nach auf die Betrachtungsweiße an. Wenn ich die Mission als einzelne sehe, dann finde ich sie auch absolut unnötig. Wenn ich mir aber die ganze Story im Bezug auf diese Mission ansehe, dann ergibt sie einen (leider sehr grausamen) Sinn. Man hätte das evtl. auch anders darstellen können, aber ändern kann man das jetzt auch nicht mehr. Ich finde das Spiel aber allgemein heftig (jetzt nicht zwingend die Gewaltdarstellung an sich), sondern eher dei Geschichte der ganzen Charaktere. Man bekommt dort sehr stark mit, wie hart das Leben im Krieg sein kann und vor allem wie grausam. Ich finde das Spiel regt sehr zum Nachdenken an, besonder im Bezug auf Gewalt und Krieg.

Meiner Meinung nach ist das Spiel allein deshalb für Minderjährige schon gar nicht geeignet. Die rein körperliche Gewaltdarstelleung zwar auch nicht, die ist aber im großen und ganzen "normal" für ein Kriegsspiel und nicht überzogen oder eben Splattermäßig.

Leider sehen viele nicht wirklich was in diesem Spiel überhaupt passiert, sie sehen da nur die Action und das töten von Gegnern. Ich habe die Story sehr gern gespielt und bin wirklich erstaunt wie gut das in Szene gesetzt wurde. Klar, vieles ist markaber, aber es zeigt ohne scheu, wie grausam Menschen untereinander sein können.

Zur Dastellung:
Ich denke das IW das nicht gemacht hat, damit perverse Nerds Zivilisten über den Haufen ballern können. Ich denke das IW damit einfach zeigen will zu was Menschen fähig sind, wenn Geld oder andere Beweggründe im Spiel sind. Ich sehe das ähnlich wie eine Dokumentation, nur wird hier als Medium ein Videospiel genutzt und kein Film. Daher finde ich es auch gut, das man in der deutschen Fassung nicht auf Zivilisten schießen kann, sondern nur zusehen darf. Man muss das wie einen Interaktiven Bericht über die grausamkeit einzelner Individuen sehen, nicht als Spiel. Man spielt ja auch einen Undercover-Soldaten, der dazu beitragen will diese Welt vor solch gewissenlosen Menschen wie Makarov schützen und dabei sein leben opfert und keinen Terroristen. Solche Soldaten sehen die schlimmsten Sachen, ohne das sie es sich aussuchen dürfen, oder daran in diesem Moment was ändern können. Ich finde das sehr authentisch dargestellt, zwar grausam aber eben aufschlussreich. So bekommt man mit wie skrupellos Makarov eigentlich ist und das er keine Müh scheut um sein Ziel zu erreichen.

Nennt mich jetzt verrückt, aber ich hatte noch nie in einem Spiel so eon übles Bauchefühl, weil mir die sehr reale Darstellung absolut unter die Haut ging. Aber wie gesagt, das alles ist immer abhängig von der Betrachtungsweiße eines jeden einzelen.

• Die Flughafen-Mission Beitrag #3
Ich verstehe diesen Hype ehrlich gesagt nicht!

Sicherlich, im ersten Augenblick scheint diese Mission schon sehr heikel und ob es denn sein muß, wird eine unbeantwortete Frage bleiben. Aber braucht man Autos mit 500 PS?

Aber wir Spieler diskutieren immer mit den sogenannten Killerspiel-Gegenern, daß es sich ja nur um Spiele und nicht um Realität handelt. Und bei dieser Mission ist es genauso. Ich habe kein Problem damit, auf meinem Flachbildschirm Leute zu killen, auch wenn sie noch so unschuldig sind. Im wahren Leben würd ich nicht mal den Schuldigen was an tun. Und das ist der Unterschied!

Verhält es sich denn bei GTA4 soviel anders? Da fahr oder baller ich doch auch unschuldige Leute über den Haufen. Da wurde aber unter uns Zockern niemals diskutiert.

Ich habe die Befürchtung, daß uns diese Killerspiel-Gegner bereits so eingeschüchtert haben, daß wir uns selber schon schuldig fühlen, wenns mal ein bißchen blutiger oder unmenschlicher zugeht. So gestehen wir uns nämlich selber ein, was uns unsere Gegener vorwerfen, nämlich daß solche Spiele negative Auswirkungen auf uns haben. Also ich werde jetzt nicht losziehen, und den nächsten Flughafen oder ähnliches überfallen, ihr etwa?

Deshalb find ich es von dir, Driver, ganz schön frech, Leute die diese Mission nicht so schlimm ansehen wie du, gleich als krank zu bezeichnen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich find es überhaupt nicht schlimm, daß diese Mission ins Spiel eingebaut wurde. Ich seh das so ähnlich wie IN-Flames.

Und laßt euch von den Leuten mit den schlechten Argumenten nicht weiter einschüchtern. Habt weiterhin viel Spaß am Zocken und bleibt im wirklichen Leben ein guter Mensch! :thumbsup:

• Die Flughafen-Mission Beitrag #4
IN-FLAMES schrieb:
Aber wie gesagt, das alles ist immer abhängig von der Betrachtungsweiße eines jeden einzelen.

MrCornJulio schrieb:
Habt weiterhin viel Spaß am Zocken und bleibt im wirklichen Leben ein guter Mensch!

Ich denke mit den beiden aussagen ist das thema doch schon geklärt... Es gibt menschen bei denen ist die hemmschwelle nun mal sehr viel tiefer ist als bei anderen und diese leute brauchen auch keine computerspiele um später im wirklichen leben amok zu laufen. Die machen das wenn sie so krank sind im kopf auch ohne MW2.

Ich kann mich meinen beiden vorrednern nur anschliessen... das level passt in das spiel und auch in das kozept von IW, weil ich auch denke das IW damit zum nachdenken anregen wollte und den leuten zeigen wollte was menschen zustande brinden können. Es ist halt nur die frage welche gamer dieses auch verstehen und welche nicht.

Und nochmal zu MW2, die singelplayermissionen sind absolut gelugen und ich habe selten soche abwechslung erlebt. :thumbsup:

• Die Flughafen-Mission Beitrag #5
Ich finde sie gut und richtig.

Begründung:

In dieser Mission wird einem die Perversion vor Augen gehalten, die sich durch Krieg und Gewalt ergeben. Dadurch das man aktiv an dem Geschehen teilnimmt verstärkt sich die ablehnende Haltung zusätzlich und man fragt sich ständig, ebenso wie die Figur die man spielt, ob dies alles für ein höheres Ziel wirklich nötig ist.

Auch am Ende der Mission (ohne jetzt zu spoilen) bekommt man noch eine Lektion in diese Richtung mit auf den Weg.

Von daher finde ich diese Mission so wie sie ist sinnvoll und es wäre falsch dies anders darzustellen oder gar zu verharmlosen.

• Die Flughafen-Mission Beitrag #6
Also erstmal muss ich Driver völlig rechtgeben ich war selber etwas geschockt als ich es gespielt habe.Sowas will hoffentlich keiner und meiner Meinung nach braucht sowas auch niemand.Ob man es jetzt als krank/wiederwärtig oder als Teil des Spiels versteht, ist wohl das was In Flames mit seiner Betrachtungsweise meint.Der Publisher hat hier einfach seine Verantwortung missbraucht sowas einzubauen es ist nicht notwendig.Ich hab die aufregung der leute verstanden,die sich im Vorfeld beschwert haben dass ihnen ein Teil des Spiels vorenthalten werden soll.Aber bei diesem Level hab ich einfach kein Verständnis es ist total überflüssig.Hier wird auf ganz billige art und weise, Publicity auf Kosten der Gamer gemacht(Killerspieldebatte).Ich will hier nicht den Moralapostel spielen ich will auch niemandem was schlecht reden aber hätte es ein kurzes Briefing nicht auch getan?!?

• Die Flughafen-Mission Beitrag #7
The Eye hat es auf den Punkt gebracht ...

Aber ich wette, das 90 % von euch nur mit der Schulter zücken, wenn die im Fernsehen aus einer Ami-Bordcam sehen, wie mal eben 100 Afghanen getötet werden, aber hauptsache sich über virtuelle Opfer beklagen :bash:

• Die Flughafen-Mission Beitrag #8
MrCornJulio schrieb:
Deshalb find ich es von dir, Driver, ganz schön frech, Leute die diese Mission nicht so schlimm ansehen wie du, gleich als krank zu bezeichnen.
Sorry habe das in diesem Fall schlecht beschrieben.Ich meine damit es gibt wahrscheinlich Leute, für die diese Mission wirklich ein Genuss ist und sie am liebsten immer wieder Spielen wollen.

Aber eben ein Briefing hätte es in der Tat auch getan.Wir alle sollten wissen wie tragisch Krieg ist und was für Leid er verbreitet.Und wie grausam und gstört Menschen sind.Dazu brauch ich nicht noch eine weitere Darstellung in einem Videospiel.
Speziell in einer Zeit über Killerspieldebatten,ein Wunder das die Medien nicht grossartig aufmerksam wurde.
Krieg gegen eine andere Armee zuführen ist etwas anderes als unbewaffnete Zivilisten über den Haufen zu schiessen.

Ich habe auch keine Mühe es zu spielen,aber es zeigt einfach wie sehr wir abgstumpft sind und anscheinend alle kein Problem damit habe.Logisch sind es nur Pixelhaufen aber es geht ja um den Gedanken dahinter

Aber ich wette, das 90 % von euch nur mit der Schulter zücken, wenn die im Fernsehen aus einer Ami-Bordcam sehen, wie mal eben 100 Afghanen getötet werden, aber hauptsache sich über virtuelle Opfer beklagen

Sag mal wie kommst du auf so eine Aussage?Genau diese Bilder sind tragisch man sieht nur weisse Umrisse von Männer und kann dabei zuschauen wie sie getötet werden.Das kommt ja eben sogar im Fernseher!

• Die Flughafen-Mission Beitrag #9
Ein angedeutetes Rendervideo hätte völlig ausgereicht. Die Stage macht in der Form eh keinen Sinn da geschnitten. Aber macht euch um diese Killerspieldebatte mal keine Sorgen. Solange Schwarz- Gelb an der Macht ist, passiert da nix. Warum? Diese Wirtschaftsfetischisten würden sich in´s eigene Fleisch schneiden. Im Endeffekt sind nämlich volle Haushaltskassen wichtiger als Ethik und Moral. Wetten? Paradoxerweise wird eh alles immer lockerer. Wenn ich mal 8 Jahre zurück schau was da alles geschnitten und indiziert wurde..............
Mein Fazit über diese Mission fällt relativ gleichgültig aus. 1. Deutschland ist sie eh eingeschränkt 2. Ich hab "normale" Bücher gelesen die wesentlich "schlimmer" wirkten(Haruki Murakami- Mister Aufziehvogel) da wird z.B. beschrieben wie im 2. WK ein Mongole unter russischer Befehl einen japanischen Geheimdienstoffi. häutete. 3. Fiktiv bleibt für mich Fiktiv. Egal ob Film, Buch oder VSpiel :bash: :kotz:

• Die Flughafen-Mission Beitrag #10
core3000 schrieb:
Ein angedeutetes Rendervideo hätte völlig ausgereicht. Die Stage macht in der Form eh keinen Sinn da geschnitten. Aber macht euch um diese Killerspieldebatte mal keine Sorgen. Solange Schwarz- Gelb an der Macht ist, passiert da nix. Warum? Diese Wirtschaftsfetischisten würden sich in´s eigene Fleisch schneiden. Im Endeffekt sind nämlich volle Haushaltskassen wichtiger als Ethik und Moral. Wetten? Paradoxerweise wird eh alles immer lockerer. Wenn ich mal 8 Jahre zurück schau was da alles geschnitten und indiziert wurde..............
Mein Fazit über diese Mission fällt relativ gleichgültig aus. 1. Deutschland ist sie eh eingeschränkt 2. Ich hab "normale" Bücher gelesen die wesentlich "schlimmer" wirkten(Haruki Murakami- Mister Aufziehvogel) da wird z.B. beschrieben wie im 2. WK ein Mongole unter russischer Befehl einen japanischen Geheimdienstoffi. häutete. 3. Fiktiv bleibt für mich Fiktiv. Egal ob Film, Buch oder VSpiel .
Ja so oder ähnlich sehe ich es auch.Vorrallem das mit diesen 8Jahren und das eben immer alles lockerer wird.
Und solche Sachen wie in jenem Buch zeigt wie grausam Krieg ist ,da ist so eine Mission überflüssig.

• Die Flughafen-Mission Beitrag #11
Driver schrieb:
Und solche Sachen wie in jenem Buch zeigt wie grausam Krieg ist ,da ist so eine Mission überflüssig.

Eigentlich schon recht überflüssig, ja. Mal schauen was noch so kommt dergleichen.

• Die Flughafen-Mission Beitrag #12
Über Sinn oder Unsinn ist schwer zu debattieren. Sicher ist es wichtig gerade solche Themen anzusprechen um die "Andersdenkende" zum denken anzuregen. Es gibt Spiele die man(n) sicherlich nicht braucht. Für mich war so ein Game "ManHunt". Die ein oder anderen werden es vielleicht kennen. Eine Reihe Brutalitäten aneinandergereiht. Und je brutaler und grausamer man vorging, desto mehr Punkte gab es. Alles unterlegt mit entsetzlichen Schreien und düsteren Geräuschen. Und ich kann Euch sagen, das ich kein Kind von Traurigkeit bin oder zartes Pflänzchen ( arbeite schon seit 26 Jahren bei der selben Firma auf dem Bau. Habe also schon alles "gehört und gesehen" ). Das muß dann aber bestimmt nicht sein.

Über eine Kriegssimulation (ob sie es nun ist oder nicht) zu reden in einer Zeit, in der Luftangriffe in Afghanistan geflogen werden, bei der Zivillisten ums Leben kamen ist ein zweischneidiges Schwert.

Meines Erachtens soll ein Spiel ein Spiel sein und bleiben. Spiel ist für die Freizeit zu genießen. Und das soll es auch bleiben und auch im Kopf so verarbeitet werden.

Ich hätte die Airport Mission nicht gebraucht. Sie war aber halt da, also wurde sie auch gespielt.

• Die Flughafen-Mission Beitrag #13
Ich hätte sie gerne gespielt =(
Hab leider die USK Version und hab auch drauf geballert, bloß dann war Mission gescheitert^^.
Hätten die Mission gleich ganz raus nehmen sollen, weil nur nebenherlaufen ist langweilig. Selberschießen oder entfernen :thumbsup:

• Die Flughafen-Mission Beitrag #14
tOfFEL schrieb:
Ich hätte sie gerne gespielt =(
Hab leider die USK Version und hab auch drauf geballert, bloß dann war Mission gescheitert^^.
Hätten die Mission gleich ganz raus nehmen sollen, weil nur nebenherlaufen ist langweilig. Selberschießen oder entfernen :thumbsup:

Ich fragge nur gleichgesinnte. Also Pixelfiguren mit Waffen in der Hand. Mir fällt da aber auch noch ein Spiel ein dass in die Kategorie unnötig fällt. Postal war so eins. Na ja, bis auf den Katzenschalldämpfer;-)

• Die Flughafen-Mission Beitrag #15
Driver schrieb:
MrCornJulio schrieb:

Sorry habe das in diesem Fall schlecht beschrieben.Ich meine damit es gibt wahrscheinlich Leute, für die diese Mission wirklich ein Genuss ist und sie am liebsten immer wieder Spielen wollen.

Sag mal wie kommst du auf so eine Aussage?Genau diese Bilder sind tragisch man sieht nur weisse Umrisse von Männer und kann dabei zuschauen wie sie getötet werden.Das kommt ja eben sogar im Fernseher!

1. Als ob Sadisten bzw. Gewaltfetischisten (oder wie auch immer) Call of Duty spielen :bash: Auf welchem Stern lebst du? Call of Duty bedeutet für mich Action, wenn ich Blutdurst hab geh ich auf theync oder Spiel irgendwas "schlimmes".

Aber was ihr alle rumweint, nur wegen der einen Mission, wers nicht will überspringts und der Rest hat Freude am Spielen. Ein wenig Toleranz an den Tag legen wird dir nicht Schaden ;)

• Die Flughafen-Mission Beitrag #16
Aber ich wette, das 90 % von euch nur mit der Schulter zücken, wenn die im Fernsehen aus einer Ami-Bordcam sehen, wie mal eben 100 Afghanen getötet werden, aber hauptsache sich über virtuelle Opfer beklagen

Ist ja weder direkt auf dich noch auf irgendeinen anderen hier direkt bezogen, ist aber die Erfahrung die ich gemacht habe(okay, mag sein das 90 % über sie Ziel rausschießen, aber gut 60-70 % sind es bestmmt). Zumal man nach 9 Jahren deutscher Präsenz immernoch nicht ausreichend über einen Abzug gedenkt ...

Ich find die Mission geht in Ordnung, sie zeigt wie grausam Krieg ist und gehört nunmal zur Story, wer sie nicht spielen will, muss sie auch nicht spielen ... verbieten oder ähnliches ist Schwachsinn, meiner Meinung nach, da dass gegen die Grundrechte einer Demokratie spricht. Wenn Krieg immer nur schön und heroisch ist, würden wir noch Gefallen daran finden ...

• Die Flughafen-Mission Beitrag #17
Nur weil man das immer gerne leicht aus den Augen verliert wenn man von einem "Spiel" redet, möchte ich nochmal daran erinnern, dass es sich um ein Game für Erwachsene (!) handelt...ich finde es auch gut, dass es hierzulande erst an Leute ab 18 verkauft wird. Ich persönlich wäre für eine Regelung ab 21, dafür aber dann wirklich ungeschnitten (gilt auch für Filme).

• Die Flughafen-Mission Beitrag #18
Ab 21? So ein Schwachsinn ... wir sind hier Gott sei Dank nicht in den USA ... :bash:

• Die Flughafen-Mission Beitrag #19
und was bringt dir das?
ich hab das gefühl die ganzen MP Spieler in MW2 sind U18... die Stimmen sind alle noch sehr hoch.
Ich selbst bin 17 und würde es auch mit USK 21 kaufen.
So ein Scheiß bringt nix.

• Die Flughafen-Mission Beitrag #20
Richtig... die Gesetzte zum Jugendschutz müssten nur mal umgesetzt werden...

Bei MW2 hab ich überlegt, ob ich wirklich "draufhalten" soll... und genau deshalb macht diese Mission Sinn...

Thema:

Die Flughafen-Mission

Die Flughafen-Mission - Ähnliche Themen

Metal Gear Solid V : Das Wirken der Unendlichkeit: Metal Gear Solid V : The Phantom Pain Entwickler: Kojima Productions | Publisher: Konami | Plattform: PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360, PC Genre...
Der offizielle "Angezockt"-Thread: So, hier werd ich alle meine "Angezockt"´s zusammentragen, damit die nich so im Forum verstreut sind. Außerdem könnt ihr hier auch anfragen...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben