Verschmelzung von X-Box & Playstation?

Diskutiere Verschmelzung von X-Box & Playstation? im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Verschmelzung von X-Box & Playstation? Laut der Aussage des ehemaligen Chefs von Sony, David Reeves, kann dieser sich vorstellen, dass die zwei...
  • Verschmelzung von X-Box & Playstation? Beitrag #1
err0r

err0r

Punkte Reaktionen
395

Laut der Aussage des ehemaligen Chefs von Sony, David Reeves, kann dieser sich vorstellen, dass die zwei Riesen im Konsolengeschäft Microsoft und Sony, sich zu einem Konsolenhersteller vereinen.

Reeves: "Die Hardwareentwicklung koste zu viel Geld"
In einem Interview mit dem Online-Portal Computer and Video Games sagte Reeves, dass es seiner Meinung nach nötig wäre, den Konsolenhersteller Microsoft (Xbox) mit dem Hersteller Sony (Playstation) zusammenzulegen. Als Gründe nannte er die hohen Kosten bei der Entwicklung neuer Konsolen. Er argumentierte weiter: "Ob es nun die PS3 ist, die Xbox 360 oder sogar die Wii, sie kosten Millionen - vielleicht nicht Milliarden, aber auf jeden Fall Millionen." Reeves arbeitet inzwischen als Chief Operating Officer für Capcom Europe, war früher aber Chef von der Sony Computer Entertainment Europe GmbH. Für eine gemeinsame Konsole, könnte er sich einen Namen wie PlayBox oder X-Station vorstellen

"Ein großer, unabhängiger Konsolenhersteller - aber erst in 10 Jahren"
"Es wird vielleicht irgendwann so teuer werden, dass Microsoft und Sony sich dazu entschließen, zusammenzugehen", so der seit April für Capcom beschäftigte Mann. Er meinte dennoch auch, dass diese Entwicklung noch zehn bis 15 Jahre entfernt wäre, so dnews.de. "Ich denke nicht, dass es die nächste Generation der Konsolen betrifft, aber vielleicht ist es die Generation danach, in der so etwas wie eine unabhänige Plattform gibt", so der Mann, der 14 Jahre lang Chef bei Sony war. Er trat vor einem Jahr zurück.

Was meint ihr?

• Verschmelzung von X-Box & Playstation? Beitrag #21
Besonders weil der Name ja auch schon in meinem ersten Post vorkam.

• Verschmelzung von X-Box & Playstation? Beitrag #22
ja hab ich dan auch gesehn xDD

• Verschmelzung von X-Box & Playstation? Beitrag #23
Alleine wegen so einem grässlichen Namen ist die Idee in meinen Augen schon fürn Eimer :D

• Verschmelzung von X-Box & Playstation? Beitrag #24
ich würdes geil finden

• Verschmelzung von X-Box & Playstation? Beitrag #25
Ich glaube auch nicht dass es jemals so weit kommt, aber wer weiß?
Es wäre aber cool wenn man dann wirklich JEDEN Exclusiv Titel spielen könnte ohne sich zwei Konsolen kaufen zu müssen.

• Verschmelzung von X-Box & Playstation? Beitrag #26
Hmm, ich denke, da hätten einige Behörden schon was aus Kartellsicht (Monopol) dagegen. Ich bin auch eher dafür dass Wettbewerb bestehen bleibt, dafür verzichte ich auch gerne auf ein paar Exklusivtitel aus dem anderen Lager.

Das witzigste an dem Statement finde ich aber, dass die Konsolenentwicklung so teuer sei.... Ja, dass die Playstation 3 in der Entwicklung nicht billig war, kann ich mir vorstellen. Woran Sony aber mMn selbst schuld ist, wenn sie auf so eine spezielle Architektur, wie den Cell setzen müssen.
Die Xbox machts schon seit der ersten Generation vor: Standard-PC-Hardware (x86) nur fest verlötet. Man nehme eine Quad-Core CPU, einen NVidia (oder AMD) Graphikchip, steckt 2GB Ram dazu und dann noch nen kleines Festplättchen dazu. Dann gibt man nem Designer noch den Auftrag er soll ein schickes Gehäuse dafür entwerfen und man hat die Next-Gen-Konsole. So und in 4-5 Jahren macht man das gleiche nochmal, nur mit neueren Komponenten!
Dank der feststehenden Hardware und der Möglichkeit, Spiele so direkt dafür optimieren zu können, wird die Konsole jeden PC mit exakt der selben Hardware im Regen stehen lassen.

Wem darf ich jetzt meine Bankverbindung geben, damit er mir die Millionen für die ach so teurere Konsolenentwicklung überweisen kann?

Achja, macht man das so, gibts auch keine großartigen Probleme bei Multiplatformspielen. Da die Platformen von der Hardware gleich sind, sollte der Portierungsaufwand minimal sein.

• Verschmelzung von X-Box & Playstation? Beitrag #27
Mann kann ja nie wissen soll ja nicht die Next Gen sein sondern die dannach und wenn Sony richtig bombe Next gen raus bringt was sehr geil gekauft wird dann brauchen sie sowas ja nicht mehr wenn es die konsole des jahrrhunderts wird :D

Thema:

Verschmelzung von X-Box & Playstation? - Ähnliche Themen

PS5 zu teuer? Studie rechnet hart ab: PS5 und Co.: Preise steigen, statt zu fallen Erinnerst du dich noch an die Zeiten, als Konsolen nach ein paar Jahren einfach günstiger wurden...
Konsolenpreise: Warum alles gerade heftig schiefläuft: Konsolenpreise und das Gaming-Paradoxon Klaro, Gaming-Hardware ist nie so richtig günstig gewesen – aber was Sony und Co. aktuell abziehen, ist...
PlayStation-Games auf Xbox? Zeit wird's!: Gaming-Revolution: Exklusivität? That's so 2010 Stell dir vor, du sitzt gerade mit deiner Crew im Voicechat, irgendwer spielt Gears of War – aber...
Halo auf PS5? Helldivers 2 macht's möglich!: Was gerade abgeht: Halo trifft PS5 – Sag was? Die Gaming-Welt hat heute einfach mal einen Glitch im Matrix-Style abbekommen. Du dachtest, Xbox...
Leaker: PS6 könnte dreifache Power liefern: Leaks zur PlayStation 6: Was geht ab? Du dachtest, nach der PS5 ist erstmal chillen angesagt? Nope, Sony scheint schon den nächsten Powerboost zu...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• developr
    developr
    Administrator

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
  • developr
Oben