Kann online nicht mit Freunden spielen

Diskutiere Kann online nicht mit Freunden spielen im Playstation Network Forum im Bereich Playstation Online; Ich kann mit jedem zufälligen Typen online Spielen, aber nicht mit meinen Freunden, jedenfalls bei Fifa 11 & madden 11. Da aber meine Freunde...
  • Kann online nicht mit Freunden spielen Beitrag #1
M

Megamen

Punkte Reaktionen
0
Ich kann mit jedem zufälligen Typen online Spielen, aber nicht mit meinen Freunden, jedenfalls bei Fifa 11 & madden 11.
Da aber meine Freunde sagen, sie können mit anderen Freunden spielen, und ich mit anderen Fremden online spielen kann, wird es wohl eher nicht an meiner Internetverbindung liegen...
Ideen?

• Kann online nicht mit Freunden spielen Beitrag #2
Mach mal nen Internetverbindungstest. Dort wird dein NAT Typ angezeigt. Im bestenfall ist der auf 2. Aber so wie es sich bei dir anhört hast du Typ 3
Dieser NAT Typ kommt von deinem Router bzw. von der Firewall deines Routers.

3 bedeutet alle ankommenden Daten von fremden IP/Playstation werden geblockt. Da die Firewall das als Hackangriff wertet.

2 bedeutet das dein IP der PS vor die Firewall gestellt wird und ungehindet kommunizieren kann.

Um diesen NAT Typ 2 zu bekommen muss du die IP deiner PS erstens fest vergeben und zweitens sie in die DMZ(Demilitarisierte Zone) stellen. Die findest du im Menü deines Routers. Aber besten in der Anleitung nachschauen wie das bei deinem Router funzt, da jeder anders ist.

• Kann online nicht mit Freunden spielen Beitrag #3
Ja, nat Tyo 3
UPNP nicht verfügbar, was sagt das?
Und einen Router benutze ich nicht, verbinde die PS3 direkt über ein lan Kabel mit meiner DSL Easy Box 402 von Vodafone(Mein Router stört das Signal sowas von, dass surfen/online spielen unmöglich ist). Und früher konnte ich auch mit Freunden spielen, weiß nicht, was ich geändert haben soll.

Und wie mach ich das mit der festen IP?

• Kann online nicht mit Freunden spielen Beitrag #5
Hmm, ja, also ich hab ja keinen Router angeschlossen, zählt dann meine Vodafone Box als Router?

• Kann online nicht mit Freunden spielen Beitrag #6
hast du an deinem Modem mehrere Ports für PC, PS, ect. und dann noch WLAN, dann zählt das auch als Router.

Ein Router ist ja eigentlich nur eigentlich nur eine Weiterleitung von deinem einem LAN Kabel auf mehrere Geräte. Gleich wie ein USB-Hub.
Nur das du halt an den Routern noch WLAN Funktion hast.

Ich selber z.B. bin Kabel BW Kunde. Ich habe ein Modem das nur einen Eingang/Ausgang hat. Wenn ich dort meine PS einstecke hab ich sogar NAT Typ 1. Über meinen Router hab ich NAT Typ 2 weil die PS2 merkt das im Hintergrund die Firewall des Routers aktiv ist.

• Kann online nicht mit Freunden spielen Beitrag #7
Nein, ich habe nur ein Port und kein Wlan dran. Das heisst, ich kann nicht PC und PS3 gleichzeitig am Internet haben, muss immer umstecken

• Kann online nicht mit Freunden spielen Beitrag #8
BadCompany schrieb:
3 bedeutet alle ankommenden Daten von fremden IP/Playstation werden geblockt. Da die Firewall das als Hackangriff wertet.

2 bedeutet das dein IP der PS vor die Firewall gestellt wird und ungehindet kommunizieren kann.

Um diesen NAT Typ 2 zu bekommen muss du die IP deiner PS erstens fest vergeben und zweitens sie in die DMZ(Demilitarisierte Zone) stellen. Die findest du im Menü deines Routers. Aber besten in der Anleitung nachschauen wie das bei deinem Router funzt, da jeder anders ist.

zur Info:
NAT 3 heisst nur das dich die Daten von aussen nicht erreichen, das hat nix mit ner Firewall zu tun und schon garnix mit Angriffen. Der Router weiss einfach nicht wohin mit den Daten.

das mit der DMZ ist die einfachste Lösung. Die Sauberste wäre eine Port weiterleitung.
Wie BadCompany schon sagte: Steht (im idealfall) im Routerhandbuch.

Ein Router ist ja eigentlich nur eigentlich nur eine Weiterleitung von deinem einem LAN Kabel auf mehrere Geräte. Gleich wie ein USB-Hub.

NEIN! Bitte Posaune solchel halbwissen nicht herum! Ich gelte langsam zwar als echter besserwisser, aber das ist extrem falsch.
EIn Switch oder Hub macht "nur" eine Weiterleitung. Ein Router verbindet verschiedene netzte miternander: Internet-LAN, LAN-WLAN, etc...

Megamen schrieb:
Nein, ich habe nur ein Port und kein Wlan dran. Das heisst, ich kann nicht PC und PS3 gleichzeitig am Internet haben, muss immer umstecken
Das ist eher ein Modem. Am einfachsten kauft du dir einen halbwegs ordentlichen WLAN-Router von einem der Größeren Markenhersteller dann kannst du mit mehreren Geräten online gehen.

• Kann online nicht mit Freunden spielen Beitrag #9
Bei dem Router stimme ich ja zu, wollte nur nicht ins Detail gehen, weil einfacher zum Erklären:)

Zur Firewall im Router

Auszug aus Wikipedia:

Routing-Firewall

Hier sind die Netzwerkschnittstellen wie bei einem Router gekoppelt. Das ist die am weitesten verbreitete Art; sie kommt bei praktisch allen SoHo-Geräten (für den privaten Gebrauch und kleinere Unternehmen), aber mitunter auch bei größeren Systemen zum Einsatz. Im Vergleich zur Bridge arbeitet ein Router auf einer höheren Abstraktionsebene, indem er zwischen unterschiedlichen IP-Domänen (Subnetze) vermittelt (sämtliche Wege, die ein Netzwerkpaket in vermaschten Netzen nehmen soll, verwaltet der klassische Router anhand der IP-Adresse). Ein Nachteil ist, dass eine darauf aufgesetzte Firewall daher im Netz sichtbar ist und direkt angegriffen werden kann (entweder erscheint sie als Verbindungsglied zwischen den Subnetzen – Router ohne NAT – oder aber sie wird gar als vermeintlicher Kommunikationspartner angesprochen – Router im NAT-Modus).

Der NAT-Modus ist eine mögliche Eigenschaft des Routers. Er beeinflusst das Verhalten der Firewall, wenn sie auf einem solchen Gerät aufgesetzt wird: Im NAT-Modus, aus dem privaten Bereich vor allem durch DSL-Router bekannt, bildet diese Firewall ihre eigene externe Adresse auf den jeweiligen internen Client ab, der eine Verbindung zum externen Netz (Internet) hergestellt hat. Bildlich gesehen funktioniert sie dann wie ein automatisiertes Postfach, welches alle ausgehenden Pakete, die die Firewall passieren, mit der eigenen Absenderadresse versieht. Dadurch stellt sie sicher, dass das Zielsystem die Antwortpakete auch wieder an das „Postfach“ schicken wird. Dank einer speziellen NAT-Verwaltung (PAT) erkennt sie, zu welchem internen Gerät ein aus dem Internet eingehendes Antwortpaket gehört. Dorthin leitet sie das Paket weiter, ohne dass der Versender aus dem Internet die wirkliche (interne) Adresse seines Kommunikationspartners kennt. In diesem Modus verdeckt sie – genau wie eine Proxy-Firewall – die Struktur des internen Netzes, ist im Unterschied dazu aber nicht in der Lage, die Verbindung zu beeinflussen. Dieses Verhalten ist auf einer Bridging-Firewall nicht möglich.

• Kann online nicht mit Freunden spielen Beitrag #10
mimo84 schrieb:
Das ist eher ein Modem. Am einfachsten kauft du dir einen halbwegs ordentlichen WLAN-Router von einem der Größeren Markenhersteller dann kannst du mit mehreren Geräten online gehen.
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Die Easy Box ist auf jeden Fall ein Router. Er muss nur um stecken, weil er nur einen Port hat.

• Kann online nicht mit Freunden spielen Beitrag #11
Also was jetzt? Welche Methodesoll ich benutzen? :D

Und sich jetzt einen Router zu kaufen wäre für mich sinnlos, ich gehe in 7 Monaten nach Amerika und meine Mutter benutzt alle 3 Monate mal den PC...
Kauf ich mir lieber einen, wenn ich zurück komme

• Kann online nicht mit Freunden spielen Beitrag #12
  • Kann online nicht mit Freunden spielen Beitrag #13
Gib in deinem PC im ausführen Fenster cmd und im DOS Fenster ipconfig ein, dann sollte dort die IP Adresse deines PC stehen z.B. 192.168.1.2
Für deine PS nimmst du jetzt eine IP bei der ersten drei Zahlenfolgen(fett geschrieben) gleich sind. Für die Letzte nimmst eine andere z. B. 10(kann man leichter merken). Als DNS Adresse gibst du die IP deines Routers ein, das ist dieselbe mit der du ins Router Menü gelangst(steht im Handbuch).
Dann gibt es noch die Subnetzmaske(255.255.0.0 o.). Die musst du in der PS genau gleich eingeben.

Über Interneteinstellungen in der PS gehst du bei IP Adressen auf Manuell. Dort gibst du jetzt die Adressen ein. UPNP AUSCHALTEN!! Den Rest wie Proxy ect. so lassen wie es eingestellt ist.

Mach den I-net Verbindungstest. Es wird wahrscheinlich immer noch NAT TYP 3 dastehen.

Nun öffne das Router Menü. Dort sollte es ein DMZ Menü geben. Dort gibst du nun die IP der PS ein.

• Kann online nicht mit Freunden spielen Beitrag #14
Ok, hab jetzt alles sowie BF:BC geschrieben hat gemacht8das andere klingt zu kompliziert), aber in meinem Routermenü finde ich nix mit DMZ... -.-

• Kann online nicht mit Freunden spielen Beitrag #15
Einige Easyboxen haben keine DMZ

• Kann online nicht mit Freunden spielen Beitrag #16
Und was dann?

• Kann online nicht mit Freunden spielen Beitrag #17
Habe mir eben die Anleitung angeschaut. Diese Easybox sollte eine haben, Vorrausgesetzt du hast die 402er. Die DMz findest du im Routermenü unter Firewall. Da die Ip der PS eintragen. Leider wird das in der Anleitung nicht beschrieben(oder ich habe es beim durchblättern übersehen).

• Kann online nicht mit Freunden spielen Beitrag #18
  • Kann online nicht mit Freunden spielen Beitrag #19
Seltsam in der Anleitung ist aber ein DMZ Reiter. Nun ja die einzige Möglichkeit die ich jetzt noch sehe, ausser nen neuen Router kaufen, ist das du die Firewall jedesmal vor dem Zocken mit der PS ausschaltest.
Ist aber schon ziemlich riskant wenn du vergisst sie wieder einzuschalten wenn du mit dem PC online gehst.

Aber normalerweise solltest du auch über den Browser der PS in das Modemmenü kommen und dort die Firewall dann ein-ausschalten können. Ist aber halt schon ziemlich umständlich.

• Kann online nicht mit Freunden spielen Beitrag #20
Hmm, ja wo mache ich das?
Und ich kann auch bei madden und Fifa generell nicht mehr online spielen... Jetzt seid neuestem. Bei Fifa: Verbindung wurde zum Gegner unterbroche. Bei madden sowas ähnliches.
Aber bei COD7 kann ich online spielen... Ohne Probleme

Thema:

Kann online nicht mit Freunden spielen

Kann online nicht mit Freunden spielen - Ähnliche Themen

Ps5 verbindet nicht mit PSN aber NUR bei mir Zuhause: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Meine PS5 verbindet sich sowohl per LAN als auch per WLAN problemlos mit meinem Router (Fritz!Box)...
Demon Slayer Brettspiel: Jetzt Vorbestellen & mit Freunden Spielen!: Bist du bereit, in die Welt von Demon Slayer -Kimetsu no Yaiba- Sweep the Board! einzutauchen? SEGA® hat kürzlich einen fesselnden neuen Trailer...
PS 5 und PS 4 - Freund wird nicht mehr erkannt? Einladungen verschwinden?: Hallöchen, Eine Freundin und ich haben seit kurzem ein kleines Problem, das sich als ziemlich nervig herausgestellt hat... vielleicht hat ja...
Demon Slayer -Kimetsu no Yaiba- Sweep the Board! angekündigt: Anime-Fans aufgepasst! SEGA hat gerade einen echten Leckerbissen für 2024 angekündigt. Das heiß ersehnte Spiel „Demon Slayer -Kimetsu no Yaiba-...
13+ Neue PS5- und PS4-Spiele: Woche im Überblick: Was geht ab in der Release-Woche? Der August rollt an und normalerweise würde man denken, dass jetzt die Gaming-Bomben platzen. Kleiner Spoiler...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben