Betriebssysteme auf der PS3

Diskutiere Betriebssysteme auf der PS3 im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Langsam verdichten sich die Hinweise. Zitat von gamefront.de, die ein Interview mit Ken Kutaragi übersetzt haben: Jetzt verstehe ich warum wir...
  • Betriebssysteme auf der PS3 Beitrag #1
s-ps3

s-ps3

Punkte Reaktionen
0
Langsam verdichten sich die Hinweise.

Zitat von , die ein Interview mit Ken Kutaragi übersetzt haben:

Linux soll für PS3 ab Tag 1 der Markteinführung verfügbar sein. Doch statt Linux könnte der Benutzer auch Windows oder Tiger (Mac) auf der PS3 installieren, das würde durch den Cell-Chip kein Problem darstellen. Denn auf der PS3 ist das Betriebssystem nur eine Anwendung.

Jetzt verstehe ich warum wir von Sony in den letzten Wochen immer wieder darauf verwiesen wurden das die PS3 ein PC ist ;)

• Betriebssysteme auf der PS3 Beitrag #2
Das klingt schonmal sehr gut, man denke nur an die Möglichkeiten ;)

• Betriebssysteme auf der PS3 Beitrag #3
heisst das, dass wenn wir die ps 3 kaufen, da noch kein betriebssystem drauf ist, sondern wir erst noch eins installieren müssen?

• Betriebssysteme auf der PS3 Beitrag #4
würd man dann auch pc spiele raufladen können um sie dann zu spielen????

• Betriebssysteme auf der PS3 Beitrag #5
viele leute dachten ja immer, das linux das betriebssystem der ps3 ist und haben sich maßlos drüber aufgeregt "ich hasse linux" "linux ist mir zu schwierig..."
doch das witzigste fand ich "da gibts gar keine spiele für!!"

naja diese leute haben wohl nicht ganz verstanden, dass linux/windows/mac os nciht das hauptbetriebssystem ist , sondern dass man es AUCH starten kann um die ps3 nicht als spiele konsole, sondern als computer zu benutzen...

ich begrüße diese feature, da ich weiss, wenn die ps3 mal nveraltet ist, ist sie mein 2t pc und dient mir als lan-switch und wlan-router und evtl sogar als linux/unix server... ich muss sie nicht in der ecke stehen lassen weil sie für nichts gut ist...

• Betriebssysteme auf der PS3 Beitrag #6
Dex schrieb:
würd man dann auch pc spiele raufladen können um sie dann zu spielen????

Wenn Du mit raufladen installieren meinst sollte das kein Problem sein.

Sicherlich wird Sony keine PC Spiele anbieten. Aber da man ja ein CD/DVD fähiges Laufwerk einbaut sollten Spiele Installationen kein Problem sein...

• Betriebssysteme auf der PS3 Beitrag #7
ich kann mir kaum vorstellen, dass m$ windows und damit pc-applikationen auf der ps3 lauffähig sein werden: die ps3-cpu, der sogenannte "cell"-prozessor, basiert auf ibm's power-pc-architektur (ein ppc 970 kompatibler cpu kern, der dann 8 spezialisierte coprozessoren füttert. in der ps3 sind allerdings nur 7 aktiv). hier gibt es zwar unix-, linux- und (unter gewissen hardwarevoraussetzungen) auch mac-os-anpassungen und damit auch eine entsprechende anzahl an anwendungen für den power-pc. windows ist aber nicht power-pc-fähig (mal abgesehen von einer developer-version von win nt). damit werden auch mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit keine aktuellen pc-games auf der ps3 laufen (im übrigen würde sony den geldbringer in diesem bereich gefährden, nämlich den verkauf von teuren konsolenspielen)

• Betriebssysteme auf der PS3 Beitrag #8
irgendwie schon cool, aber ich habe angst dass das bei mir zu einer art zweitem pc wird und ich die zumülle... :rolleyes:

Ich wollte sie mir eigentlich kaufen weil mein pc zu langsam geworden ist wegen den vielen andren sachen für den ich ihn benutze um damit zu spielen.

Ich finde fast, dass das schon zuviel des guten ist...

• Betriebssysteme auf der PS3 Beitrag #9
wow, so ne kleine OS-leopard-light-version wäre doch mal wirklich nett :) so für zwischendurch bestimmt ganz witzig

• Betriebssysteme auf der PS3 Beitrag #10
Kujkoooo schrieb:
wow, so ne kleine OS-leopard-light-version wäre doch mal wirklich nett :) so für zwischendurch bestimmt ganz witzig
das wird dann wohl die letzte osx-version sein, die noch auf powerpc-prozessoren läuft ... ;)

• Betriebssysteme auf der PS3 Beitrag #11
moppel schrieb:
heisst das, dass wenn wir die ps 3 kaufen, da noch kein betriebssystem drauf ist, sondern wir erst noch eins installieren müssen?
nein, ein ps3-eigenes betriebssystem wird sicher installiert sein!

• Betriebssysteme auf der PS3 Beitrag #12
wie schon gesagt, ist für die ps3 und ihren cell prozessor ein betriebssystem wie linux, windows ode rmac os nur eine anwendung und kann deshalb über dem ps3 betriebssystem benutzt werden...

interessant wäre dann noch, ob man hjin und her schalten kann...

was mich auchg brennened interessieren und mich entgültig zum kauf entscheiden würde, ist, ob man zb. für den ps3-eigenen browser ( xmb ) tastatur und maus benutzen kann.... oder ob tastatur und maus auch in spielen wie egoshootern oder rpg's zum einsatz kommen kann... ich weiss dazu gibts schon nen thread...

• Betriebssysteme auf der PS3 Beitrag #13
dgkadauke schrieb:
wie schon gesagt, ist für die ps3 und ihren cell prozessor ein betriebssystem wie linux, windows ode rmac os nur eine anwendung ...
wie schon gesagt, die "anwendung" windows auf dem cell kaum lauffähig sein ... :)

• Betriebssysteme auf der PS3 Beitrag #14
schade, aber ich find es wirklich nicht schlecht, dass macs nun intel prozessoren verbaut haben. hat tisch schon einiges getan, vor paar jahren noch motorola, nun intel.
ich freu mich schon auf den neuen und hoffentlich bald auf ein boot-camp, dass zum festen bestandteil vom OS wird ;)

Thema:

Betriebssysteme auf der PS3

Betriebssysteme auf der PS3 - Ähnliche Themen

PS3-Slim Festplatte getauscht: Mit meinem letzten Installierten Spiel -Sleeping Dogs- bin ich langsam an die Grenzen meiner 120Gb Slim gestoßen. Systeminformation sagt: noch 5...
Ps3 welche linux installation!!!: Hallo leute, hab mal eine frage und zwar wollte ich linux auf meiner ps3 installieren,welche würdet ihr mir empfehlen, habe gehört es gibt...
Linux auf der PS3 installieren: Inhalt * Wieso Linux? * Flachbildschirm bevorzugt * Erste Schritte * Letzte Vorbereitungen * Die Installation * Die...
HowTo: Anleitung - Linux Ubuntu 8.10 auf der PS3 installieren: Vorbereitung: Seit 30.10.2008 steht das neue Ubuntu 8.10 für die PS3 mit WLAN Unterstützung zum Download bereit. Ubuntu 8.10 für PS3 Downloaden...
HowTo: Anleitung - Ubuntu 8.10 auf der PS3 installieren: Vorbereitung: Ubuntu 8.10 für PS3 Downloaden und auf CD brennen...

Zurzeit aktive Besucher

• Donalduneft
Oben