PS3 unterstützt Folding@Home

Diskutiere PS3 unterstützt Folding@Home im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Sony gibt bekannt, dass die PlayStation3 das 'Folding@Home'-Programm der Stanford Universität unterstützen wird. 'Folding@Home' ist ein...
  • PS3 unterstützt Folding@Home Beitrag #1
M

MrWombel

Gast
Sony gibt bekannt, dass die PlayStation3 das 'Folding@Home'-Programm der Stanford Universität unterstützen wird.

'Folding@Home' ist ein verteiltes Rechnen Projekt (Distributed Computing). Es studiert die Proteinfaltung, Missfaltung, Aggregation und zusammenhängende Krankheiten. Dazu werden neuartige Computertechniken und verteiltes Rechnen im großen Umfang benutzt, um die Zeitskala der Simulation tausend bis millionenmal zu verlängern als es jemals zuvor erreicht wurde.

Des Ziel besteht darin, die Proteinfaltung, die Proteinaggregation und die damit zusammenhängenden Krankheiten zu verstehen (Parkinson, Alzheimer, Krebs, uvm.). Die komlexen Simulationen können für einen einzigen Computer bis zu 30 Jahre dauern - deshalb verkürzt man diese Zeit, indem die Berechnungen auf Tausende Computer verteilt werden.

Die PS3 wird 'Folding@Home' mit dem Firmware Update 1.6 unterstützen, das ab dem 23.03.07 erhältlich ist. Auf dem XMB (Cross Media Bar) wird sich ein Symbol für 'Folding@Home' befinden.

Die Nutzer können das Programm durch Anklicken starten: Daten werden heruntergeladen, berechnet und wieder zurückgeschickt. Alternativ kann man die Anwendung auch immer dann automatisch starten lassen, wenn sich die PS3 im Wartezustand befindet.

Sony betont, dass die Berechnungen mit Hilfe des Cell-Prozessors etwa zehn Mal schneller auf der PS3 ablaufen, als mit einem Standard-Chip in einem PC.

3ee79e3125857996d2b9c4e14.jpg

3acb772415abf39f6737ce9bf.jpg

7f0faa629fc1a8f154bb5f50d.jpg

e70cc2c7f037695f3e5c70924.jpg

• PS3 unterstützt Folding@Home Beitrag #2
wow MrWombel was für screens - nächstes mal bitte "etwas" kleiner ;)
abgesehen davon sind diese projekte ganz witzig - lustig das sie jetzt auch auf konsolen machbar sind :)

• PS3 unterstützt Folding@Home Beitrag #3
Oh mein gott was sind das für "riesen"pics???

was ist das für ein projekt?? ich werde da draus nicht schlau..

• PS3 unterstützt Folding@Home Beitrag #4
ungenutzte rechenleistung der PS3 wird benutzt um mathematische Berechnungen durchzuführen. Diese Art von Projekten gibt es schon seit mehreren Jahre ( ist wohl das bekannteste), neu ist das dies nun auch mit einer Konsole funktioniert.

• PS3 unterstützt Folding@Home Beitrag #5
Kein wunder bei der Rechenleistung von der PS3:)

• PS3 unterstützt Folding@Home Beitrag #6
Also ich schnall wieder mal gar nichts!!!

Ich meine ich kann mir schon ganz gut vorstellen worum es bei Folding@home geht und MrWombel und s-ps3 haben’s ja an und für sich gut erklärt und so, aber:

MrWombel schreibt: Die Nutzer können das Programm durch Anklicken starten: Daten werden heruntergeladen, berechnet und wieder zurückgeschickt. Alternativ kann man die Anwendung auch immer dann automatisch starten lassen, wenn sich die PS3 im Wartezustand befindet.

s-ps3 schreibt: ungenutzte rechenleistung der PS3 wird benutzt um mathematische Berechnungen durchzuführen.

Wenn ich jetzt das Folding@home Symbol anklicke, muss ich dann warten bis die Daten heruntergeladen, berechnet und wieder zurückgeschickt sind und kann während dessen meine PS3 nicht nutzen? Oder läuft Folding@home immer im Hintergrund ohne das ich was merke bzw. keine Probleme beim Online-Spielen habe?

• PS3 unterstützt Folding@Home Beitrag #7
max2382 schrieb:
Also ich schnall wieder mal gar nichts!!!

Ich meine ich kann mir schon ganz gut vorstellen worum es bei Folding@home geht und MrWombel und s-ps3 haben’s ja an und für sich gut erklärt und so, aber:

MrWombel schreibt: Die Nutzer können das Programm durch Anklicken starten: Daten werden heruntergeladen, berechnet und wieder zurückgeschickt. Alternativ kann man die Anwendung auch immer dann automatisch starten lassen, wenn sich die PS3 im Wartezustand befindet.

s-ps3 schreibt: ungenutzte rechenleistung der PS3 wird benutzt um mathematische Berechnungen durchzuführen.

Wenn ich jetzt das Folding@home Symbol anklicke, muss ich dann warten bis die Daten heruntergeladen, berechnet und wieder zurückgeschickt sind und kann während dessen meine PS3 nicht nutzen? Oder läuft Folding@home immer im Hintergrund ohne das ich was merke bzw. keine Probleme beim Online-Spielen habe?

Nein, du kannst deine PS3 währen Folding@Home aktiv ist nicht anderweitig benutzen.

• PS3 unterstützt Folding@Home Beitrag #8
Am 26.04.07 erscheint in Japan ein Update auf Version 1.1, Termine für die anderen Territorien sind noch nicht bekannt.

Wichtigste Neuerung ist eine Beschleunigung der Kalkulationsgeschwindigkeit.
Dazu kommen kleinere Verbesserungen, wie z.B. die Eingabemöglichkeit für längere Nutzernamen.

Das Update wird automatisch ausgeführt, wenn man 'Folding@home' vom Cross Media Bar aus startet.

• PS3 unterstützt Folding@Home Beitrag #9
Hier ein paar Zahlen der Stanford University:

- die PS3 User stellen momentan eine Rechenkapazität von ca. 400 TFlops (insgesamt stehen dem Programm somit 700 TFlops zur Verfügung). Somit wurde die Kapazität des Programms seit Einführung von Folding@Home mehr als verdoppelt.

- die PS3 Community könnte somit dazu beitragen, daß die Rechenkapazität in naher Zukunft den PetaFlop Bereich erreicht.

Dies wäre laut Masayuki Chatani (Corporate Executive and CTO Computer, Sony Computer Entertainment Inc) eine Größenordnung von historischer Bedeutung.

Kompletter (englisch)

• PS3 unterstützt Folding@Home Beitrag #10
folding home ???

hi, es beschäftigt mich schon ewig, dieses folding@home, ich hab es bei mir noch nicht gemacht, aber ich möchte wissen ob es die PS3 irgendwie langsamer macht, oder ob das ein Programm installiert und ob man es wieder weg machen kann, wie funktioniert es ?

• PS3 unterstützt Folding@Home Beitrag #11
also du kannst es installieren und auch wieder deinstallieren
das ganze hat nur den sinn das du so zu sagen *weiß jetzt icht ob ich die richtigen worte wähle* deine playstation leistung zu verfügung stellst dir die wissenschaft also die schicken dir daten die deine ps umrecchnet und das ganze dann wieder zurück schickt

wie gesagt ich hoffe ich habs richtig beschieben

• PS3 unterstützt Folding@Home Beitrag #12
PETAFLOP erreicht

Folding@Home auf der PS3 erreicht einen neuen "MILESTONE" ! Die Rechenleistung erreicht die PETAFLOP Marke :)

• PS3 unterstützt Folding@Home Beitrag #13
Ingame Music ist da

Wie ich gerade gelesen habe, wurde mit dem 2.10 FW Update auch Folding geupped. Neben ein paar netten, neuen Features (z.B. Shutdown-Timer), kann man jetzt auch nebenbei Musik aus seiner MP3 Sammlung hören = INGAME MUSIC :D

• PS3 unterstützt Folding@Home Beitrag #14
wie zu lesen ist unterstützen mittlerweile mehr als eine Million PS3 Nutzer das Stanford Projekt.
Hier noch ein kleiner Hinweis auf unser

• PS3 unterstützt Folding@Home Beitrag #15
Bin gerade beigetreten, hatte das bereits total vergessen :rolleyes:

• PS3 unterstützt Folding@Home Beitrag #16
Ich hab da mal eine Frage, wäre für Hilfe dankbar.

Ich bin derletzt dem s-ps3-Team beigetreten, hab auch bisher 2-3 Arbeitseinheiten abgeschlossen aber wenn eine Arbeitseinheit abgeschlossen wurde wird sie nicht zu "Abgeschlossen" gezählt und es steht da immer 0.

Vor dem aktuellen F@H Update war das bei mir ganz anders, da wurde jede Arbeitseinheit dazugezählt zu "Abgeschlossen".

Kann mir vielleicht jemand näheres über das Problem und dessen eventuelle Lösung sagen?

Hab nun F@H soeben auch neu runtergeladen, ich hoff das behebt das Problem aber irgendwie bin ich skeptisch.

Alles läuft normal nur ich bekomme abgeschlossene Arbeitseinheiten nicht dazugezählt.

Ich bin manchmal mit der einen deutschen PSN-ID bei F@H am Arbeiten lassen und mal mit meinem anderen deutschen. Kann das daran liegen? Was mich aber wundern würde da beide PSN-ID's die gleiche Arbeitseinheit immer abrufen. Woran liegt das?

• PS3 unterstützt Folding@Home Beitrag #17
Also bei dieser Schnellübersicht während des Foldings, steht das bei mir auch nicht.
Werd mal auch dem Team beitreten :p.

• PS3 unterstützt Folding@Home Beitrag #18
Es wurde mal irgendwo hier im Forum gesagt das man in die Liste von einem F@H-Team kommt wenn man die erste Arbeitseinheit abgeschlossen hat, ich kam jedoch auch nie in diese Liste.

• PS3 unterstützt Folding@Home Beitrag #19
ich bin jetzt auch mal dem Team beigetreten;)

• PS3 unterstützt Folding@Home Beitrag #20
Gnatz, habs mal getestet, ich bekomm auch keine Punkte/Arbeitseinheiten!

Thema:

PS3 unterstützt Folding@Home

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
Oben