Durchbruch bei BR Produktion

Diskutiere Durchbruch bei BR Produktion im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Pioneer und Mitsubishi haben den Durchbruch bei der Produktion von beschreibbaren BR-Rohlingen geschafft. Die Firmen haben einen sogenannten...
  • Durchbruch bei BR Produktion Beitrag #1
MadMoh

MadMoh

Punkte Reaktionen
0
Pioneer und Mitsubishi haben den Durchbruch bei der Produktion von beschreibbaren BR-Rohlingen geschafft.
Die Firmen haben einen sogenannten "organic dye layer" entwickelt. Durch diese Technik ist es nun möglich, BR-Rohlinge in Fabriken zu produzieren die momentan DVD-R und CD-R herstellen.
Durch diesen Schritt werden die Produktionskosten extrem gesenkt, da man keine neuen Fabriken oder Maschinentechnik benötigt.
Somit hat die BR den ersten Schritt zum Massenmedium gemacht. Sollte sich die BR als Speichermedium durchsetzen, wird sich das mit Sicherheit auf den restlichen Markt auswirken.
Mal schauen, wann dieser Schritt erste positive Wirkung für den Enduser zeigt.

[] (englisch)

• Durchbruch bei BR Produktion Beitrag #2
Gute Nachricht...das war es dann wohl mit HD-DVD hoffentlich

• Durchbruch bei BR Produktion Beitrag #3
Kann einer die Technischen Vor und Nachteile beider Medientypen (HD DVD und Bluray Disc) aufzählen. Ich finde es jedes mal voll beschissen, wenn sich zwei eigentlich gleiche Produkte um die Marktführung streiten.

• Durchbruch bei BR Produktion Beitrag #4
sasa85 schrieb:
Kann einer die Technischen Vor und Nachteile beider Medientypen (HD DVD und Bluray Disc) aufzählen. Ich finde es jedes mal voll beschissen, wenn sich zwei eigentlich gleiche Produkte um die Marktführung streiten.

Das war und wird immer so bleiben! Die Kunden sind meißt die Dummen!

• Durchbruch bei BR Produktion Beitrag #5
Die 2 Größten Unterschiede sind vermutlich:

1) Speicherkapazität
  • Blue Ray: 25GB pro Layer
  • HD-DVD: 15 GB pro Layer

2) Datenrate
  • Blue Ray: 52 Mbit/ sec
  • HD-DVD: 36 Mbit/sec

Der Rest ist vermutlich Geschmackssache :D

• Durchbruch bei BR Produktion Beitrag #6
Könnte jemand vllt nen Unterschied in einem Game zeigen oder zumindest beschreiben?

• Durchbruch bei BR Produktion Beitrag #7
empty schrieb:
Könnte jemand vllt nen Unterschied in einem Game zeigen oder zumindest beschreiben?

geht schlecht, es gibt noch keine spiele auf HD-DVD :rolleyes:
und wenn würde der unterschied nur darin bestehen, dass man auf die HD-DVD nicht soviel speichern kann und man nicht so schnell lesen kann wie von der BD.
d.h. es können nicht soviele daten verarbeitet werden, würde wohl einbüße in der grafik haben, dass es dort zu einem flaschenhals kommt.

wenn das alles so stimmt, wars das mit der HD-DVD. allein aus kostengründen wird sich die Bluray durchsetzen. außer die HD-DVD-hersteller zaubern nochmal eben was aus dem hut.

die BD-player werden ja auch günstiger und wenn die rohlinge auch nochmal günstiger werden... hui hui hui... mich freuts =)

• Durchbruch bei BR Produktion Beitrag #8
  • Durchbruch bei BR Produktion Beitrag #9
  • Durchbruch bei BR Produktion Beitrag #10
grössere speicherkapazität = weniger discs !

bsp. Unreal tournament 2004!

CD 4 stk
dvd 1 stk.

zukunft:

unreal tournament 6

20 dvd's
2 hdd dvd's
1 br

so einfach

• Durchbruch bei BR Produktion Beitrag #11
  • Durchbruch bei BR Produktion Beitrag #12
  • Durchbruch bei BR Produktion Beitrag #13
hmpf....

eigentlich hätt ichs mir ja denken müssen, denn wer würde nen hd-dvd player otional zur box anbieten wenn er ihn schon drinnen hätte :p

• Durchbruch bei BR Produktion Beitrag #14
Deshalb gibt’s bei der Umsetzung diverser Spiele (GTA IV, Assassins Creed,…) für die Box bereits jetzt Probleme, da es an Speicherkapazität mangelt…:p

Mahl sehen wie es dann in ein paar Jahren aussieht!!!:D

• Durchbruch bei BR Produktion Beitrag #15
die x-boxer werden fleissig discs wechseln :D

bsp. gta ...

map 1 auf disc 1
map 2 auf disc 2
wenn mann ein anderen radio will disc 3 einlegen
für weteren verkehr auf den strassen disc 4

ungefähr so wirds dann ausehen, die ps3 wird dann auf eine 8cm br umsteigen und hat immer noch 50gb :p :rolleyes: *vision*

• Durchbruch bei BR Produktion Beitrag #16
max2382 schrieb:
Deshalb gibt’s bei der Umsetzung diverser Spiele (GTA IV, Assassins Creed,…) für die Box bereits jetzt Probleme, da es an Speicherkapazität mangelt…:p

Mahl sehen wie es dann in ein paar Jahren aussieht!!!:D

Du Vergist aber das bei manchen Spiele z.B. 3 DVD verwenden können. Und die DVD's haben dafür auch noch eine grössere Datenrate. Manchmal wäre ich schon froh gewesen, wenn einige Spiele auf der PS3 auf DVD's geschrieben wären statt auch Bluray Disks

• Durchbruch bei BR Produktion Beitrag #17
hauri schrieb:

bsp. gta ...

map 1 auf disc 1
map 2 auf disc 2

ungefähr so wirds dann ausehen, die ps3 wird dann auf eine 8cm br umsteigen und hat immer noch 50gb :p :rolleyes: *vision*

So wäre es wirklich in Ordnung für mich!!!:D Hätte ich kein Problem mit!!!:D
Im Moment sieht’s da fürchte ich ein wenig anders aus, ungefähr :eek::(:eek:

sasa85 schrieb:
Du Vergist aber das bei manchen Spiele z.B. 3 DVD verwenden können. Und die DVD's haben dafür auch noch eine grössere Datenrate. Manchmal wäre ich schon froh gewesen, wenn einige Spiele auf der PS3 auf DVD's geschrieben wären statt auch Bluray Disks

Ich kenne mich da nicht wirklich aus, ich denke mal du meinst damit diverse Ruckler…? Wenn ja, denke ich das das eher auf das Konto der Programmierer geht, oder? Ich meine sonst würden in Zukunft ja alle Spiele auf Blu-ray ruckeln…

(wenn du was anderes gemeint hast, kläre mich bitte auf!)

• Durchbruch bei BR Produktion Beitrag #18
sasa85 schrieb:
Und die DVD's haben dafür auch noch eine grössere Datenrate.

Eine DVD hat eine maximale Datenrate von 9,8 Mbit/s, da ist die Datenrate der Blu-Ray wohl eher um einiges höher und nicht umgekehrt.
Bei einer handelsüblichen DVDd sind es idR zwischen 3,5 und 5 Mbit/s.

• Durchbruch bei BR Produktion Beitrag #19
sasa85 schrieb:
Und die DVD's haben dafür auch noch eine grössere Datenrate.

Hust.......

Die maximale Datenrate von Blu-ray beträgt 52 Mbit/ sec (munkelt man im internet) (bzw. vllt. auch 36Mbit, was aber auch um einiges höher ist)

• Durchbruch bei BR Produktion Beitrag #20
hauri schrieb:

bsp. gta ...

map 1 auf disc 1
map 2 auf disc 2

das erinnert mich an alte Amiga-Zeiten .... Biiiing! Bitte Disk 1 von 38 einlegen *hrhr*

Thema:

Durchbruch bei BR Produktion

Zurzeit aktive Besucher

• tuvisohoc01

Neueste Beiträge

Oben