Festplatte wechseln - Tutorial

Diskutiere Festplatte wechseln - Tutorial im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; So, da ich gesehen habe, dass in diesem Forum überhaupt kein Tutorial zu diesem Thema gibt, meine PS3 sowieso im Ar*** ist und ich meine...
  • Festplatte wechseln - Tutorial Beitrag #1
imported_Jauch

imported_Jauch

Punkte Reaktionen
0
So, da ich gesehen habe, dass in diesem Forum überhaupt kein Tutorial zu diesem Thema gibt, meine PS3 sowieso im Ar*** ist und ich meine Beitragsanzahl erhöhen sollte, erstelle ich nun eines.

Benötigt wird:
-1 Kreuzschraubenzieher
-1 Festplatte (2.5 Zoll, Seriell, ATA, interne Festplatte)
-Eure PS3

Abdeckung entfernen:

Legt die PS3 horizontal vor euch hin, so dass die Seite, welche im Vertikalen Stand unten ist, zu euch zeigt. Nun seht ihr eine Abdeckunng, mit einem Sticker drauf, welcher darauf hindeutet, dass sich unter dieser die Festplatte befindet. Fahrt nun auf der rechten Seite der Abdeckung mit einem Fingernagel unter diese und drückt sie heraus. Sie sollte ohne weiteres nachgeben.

Festplatte Herausnehmen:

Nun müsst ihr den Kreuzschraubenzieher zur Hand nehmen, um die blaue Schraube in der Mitte zu entfernen.
Nun müsst ihr die Festplatte nach rechts "schieben". Am besten geht das, wenn ihr mit dem Fingernagel an einer der zwei kleinen Schrauben einhenkt, und zieht oder schiebt.

Sobald ihr das erledigt habt, klappt ihr das kleine metallene Hebelchen nach aussen, und zieht an diesem die ganze Festplatte raus.

Festplatte auswechseln:

Löst nun die vier kleinen Schrauben, mit denen die Festplatte im Gehäuse gehalten wird und schraubt dann die neue Festplatte in dieses Gehäuse rein.
(Schrauben sind rot markiert)

Alles wieder Rückgängig:

Nun müsst ihr einfach die Festplatte wieder in die PS3 reinmachen, mit der blauen Schraube befestigen und die Abdeckung wieder raufmachen. Dies dürfte eigentlich kein Problem darstellen, wo doch die ganze Aktion schon recht einfach ist.

Schlusswort:

-Beim Auswechseln der Festplatte bleibt die Garantie bestehen.
-Der einwandfreie Betrieb kann nicht bei allen Festplattenmodellen gewährleistet werden.
-Ich übernehme keinerlei Haftung. Da dieser Prozess jedoch so simpel ist, ist die Gefahr vor Beschädigung minimal.

• Festplatte wechseln - Tutorial Beitrag #2
super thema aber Festplatte wechel kam durch mich schon mal zur ansprache mit Video.

• Festplatte wechseln - Tutorial Beitrag #3
Dennoch ist es ganz ok das er das als Tutorial-Thread macht sofern es nicht schon einen gibt.

Ich habe meine Festplatte derletzt getauscht, das schöne ist das jegliche Savegames sogar noch für Trophy-Support gültig sind da die Account-Daten in einer archive.dat Datei gespeichert werden :)

• Festplatte wechseln - Tutorial Beitrag #4
hab ja nichts gesagt.

finde ich auch voll OK

alls nur immer in google ewig lange zu suchen findet mann sowas dann Hier.:D:)

• Festplatte wechseln - Tutorial Beitrag #5
Du kannst schon Kritik üben, das ist dir nicht verboten denn schließlich leben wir in einem Land in dem (noch) die freie Meinungsäußerung gestattet ist :)

• Festplatte wechseln - Tutorial Beitrag #6
Krümel schrieb:
hab ja nichts gesagt.

finde ich auch voll OK

alls nur immer in google ewig lange zu suchen findet mann sowas dann Hier.:D:)

Ewig lang suchen? Dann gibts du aber was falsches ein. In nichtmal 1ner Minute hat man da was gutes gefunden.

Auch gab es in der Play³ mal eine Anleitung zum Festplatten wechsel.

• Festplatte wechseln - Tutorial Beitrag #7
ich meinte das ( ewig lang ) suchen allgemein. egal bei was. Das man bei Festplatte wecheln was findet ( auf anhieb ) weißich auch. aber last uns duch solche Diskosionen nicht ablenken.

Hier gehts um Festplatte wecheln, und nicht das man was schnell findet oder nicht. :D

• Festplatte wechseln - Tutorial Beitrag #8
dann kann ich ja mal gleich das tut testen,wenn meine neue platte die nächsten tage bei mir eintrifft.aber so schwierig wirds ja wohl nicht sein.

• Festplatte wechseln - Tutorial Beitrag #9
Gibt es da eig. ein Limit
mit der Festplattengröße

• Festplatte wechseln - Tutorial Beitrag #10
keycard schrieb:
Gibt es da eig. ein Limit
mit der Festplattengröße

ich hab mir ne 320gb große platte bestellt.hab in den bewertungen gelesen das sie ohne probleme in der ps3 läuft.hab auch schon gelesen das manche ne 500gb große platte drin haben.so langsam wirds eng auf der 40gb platte

• Festplatte wechseln - Tutorial Beitrag #11
Hallo

Hallo,

Kann mir jemand das genau sagen, ob da wirklich eine 500gb festplatte reinpasst?

Und ob das einen unterschied macht zwischen s-ata und s-ata 2 oder ob ich beide nehmen kann?

Noch zum schluss wäre echt nett, wenn einer von euch mir ein paar links mit guten angeboten nennen kann!

MfG Sonic

• Festplatte wechseln - Tutorial Beitrag #12
Die Frage hatte ich auch schon mal gestellt als ich einen Threade mit Festplatte wechel eröffnet habe.

Ich glaub die Andwort auf die Frage war : Das es egal ist ob nun SATA oder SATA 2. Die SATA 2 ist ( Glaub ich ) leißer als die SATA .

GB kannst so viel reinpacken wie du wilst, kann auch 1 Terabeit sein. Musst nur nach einbau Formatiren ( wenns die PS3 beim ersten mal einschalten nicht sowieso macht ) und dann halt beine Daten wieder drau machen. FERTIG

• Festplatte wechseln - Tutorial Beitrag #13
mh mir grummelt da was im hinterkopf, hatte die ps3 platte nicht ein limit von 350gb, und mehr werden nicht erkannt? ich weiß aber nicht zu 100%

• Festplatte wechseln - Tutorial Beitrag #14
Ich habe seit kurzem eine 500GB drin und die wird Problemlos erkannt. Ist glaube ich Sata 1 und nicht Sata 2.

• Festplatte wechseln - Tutorial Beitrag #15
Hier der Threade denn ich geöffnet habe ( Festplatte wechseln )

Da haben wir uns schon mal unterhalten: Welche 5400er oder 7200er, SATA -SATA2 uvm.

:D

• Festplatte wechseln - Tutorial Beitrag #16
ja da steht aber nicht drin, ob man nun wirklich eine s-ata oder s-ata 2 einbauen kann.
Ich habe mich mal im internet umgeschaut na einer so großen festplatteund bei manchen festplatten steht nur s-ata 300 wobei diesdann ja s-ata 2 ist. Einfache frage jetzt ist den der anschluß gleich? aber ich schätze mal, das die ps3 das unterstützt. So alt ist sie ja nun noch nicht.

MfG Sonic

• Festplatte wechseln - Tutorial Beitrag #17
Ja SATA I und II haben den gleichen Anschluss. Normalerweise läuft eine SATA II Platte auch an einem SATA I Controller da die abwärtskompatibel sind. Du hast halt dann nur 150 mb/sec. statt 300.

• Festplatte wechseln - Tutorial Beitrag #18
so hab endlich meine neue festplatte bekommen,nachdem die post 5 tage gebraucht hat sie zuzustellen..alte 40gb raus neue 320gb rein.hat nicht mal 10 min gedauert.am längsten dauert die ganze datensicherung usw.kann es sein das die ps3 nen bestimmten prozensatz für sich beansprucht.um so größer die platte um se mehr speicher beansprucht die ps3 für sich.bei mir wird das ich 320gb hab aber nur 290gb zur verfügung stehen.

• Festplatte wechseln - Tutorial Beitrag #19
GZ super thema^^

Freut mich auch das son thema da is.

• Festplatte wechseln - Tutorial Beitrag #20
Nico87 schrieb:
Freut mich auch das son thema da is.

Du bist gerade ganz ganz knapp an ner Warnung vorbeigeschrammt...

Erst denken, dann schauen ob das gedachte zum Thread passt und bitte dann erst posten, okay?

Thema:

Festplatte wechseln - Tutorial

Festplatte wechseln - Tutorial - Ähnliche Themen

Neue Festplatte (500 GB) einbauen mit Softwareupdate (USB): Hallo Leute Ich habe heute meine "Gute alte 80 GB PS3" gepimt. Laufwerk war auch defekt (Laser), hab ich auch gewechselt.Hat nicht mehr alle Cd's...
Laser reinigen Tutorial CHECH-2504B: Diese ständigen Abstürze, Freezes und Fehlercodes haben mich schon (selbst bei einer Tauschkonsole) zum Rande der Verzweiflung gebracht. Los ging...
[Tutorial] Größere Festplatte in PS3 Slim einbauen: Hi, hier erkläre ich euch wie ihr eine größere Festplatte in die PS3 Slim einbaut. 1. Als erstes dreht ihr die PS3 Slim so zu euch, dass ihr...
Festplatte der PS3 austauschen: Ich hafte nicht für eventuelle Schäden. Hallo, in diesem Tutorial erkläre ich euch, wie ihr die HDD (Festplatte) in eurer Playstation3 wechseln...
HDD Tausch inkl. potentiellen Hürden (Aus eigener Erfahrung): Hi! Wie im Titel erwähnt hier ein ganz kurzes HowTo bezüglich des Festplattentauschs. Ansich ist es nur eine Kleinigkeit aber es können...

Zurzeit aktive Besucher

• GeorgusDrofs

Neueste Beiträge

Oben