Pegi?

Diskutiere Pegi? im Games Forum im Bereich Playstation Games; @trimmi: Ich poste brisanterweise schonmal nen kleinen Auszug aus dem Special "Jugendschutz in Videospielen", da es sich thematisch gerade...
  • Pegi? Beitrag #21
@trimmi:
Ich poste brisanterweise schonmal nen kleinen Auszug aus dem Special "Jugendschutz in Videospielen",
da es sich thematisch gerade anbietet :D

"In Deutschland befinden sich die unverbindlichen PEGI-Empfehlungen zwar zumeist auf den Verpackungen,
besitzen jedoch aufgrund der USK keine Gültigkeit."
PEGI kennzeichnet europaweit (im Hintergrund von PEGI steht aber noch das niederländische
Institut für die Klassifizierung audiovisueller Medien), aber in Deutschland haben die PEGI-Kennzeichnung
aufgrund der USK keine Gültigkeit...Diese geht immer vor!
Hier auch noch mal n Auszug von wikipedia zu den nationalen Besonderheiten von PEGI:
"Deutschland – einer der größten Märkte für Videospiele – übernahm das PEGI-System nicht. Stattdessen benutzt man die verbindliche Alterskennzeichnung der USK. Dennoch findet man die PEGI-Klassifizierung oft auf deutschsprachigen Produkten, da diese ebenso für den österreichischen und schweizerischen Markt produziert werden."

Im übrigen erscheint der Jugendschutzartikel wahrscheinlich im Laufe der nächsten
Woche auf (<- unauffällige Schleichwerbung!) im Konsolenbereich, daher will ich
jetz nich das ganze Dingen hier reinklatschen :D

lg, pyja!

• Pegi?

Anzeige

• Pegi? Beitrag #22
ja du magst schon recht haben, aber europaweit steht pegi immernoch über der usk und solange Dtl. zur EU gehört ändert sich da auch nix dran.

is jetzt zwar etwas weit hergeholt, aber man könnte es mit mit unserem dt. gerichtssystem vergleichen. wenn du nen rechtsstreit hast und den verlierst bzw dieser ein ausgang hat, mit dem du nicht zufrieden bist, kannst du zur nächst höheren institution gehen ... deren wort zählt dann.
das meinte ich mit: pegi steht indirekt über der usk.

• Pegi? Beitrag #23
Achsooooooooo!
Ja, ein grandioses Beispiel, wie man doch aneinander vorbei reden kann :D
Das stimmt natürlich, PEGI steht in Europa über der USK, weil's die ja nur
in Deutschland gibt...:D
Aber gut, jetzt sind die Mitleser im Thread immerhin informiert ;)

lg, pyja und High-Five an trimmi (<- High-Fives werden heutzutage viel
zu selten eingesetzt! Es sollte auch in Internetforen eine "High-Five"-Funktion
geben :D)

• Pegi? Beitrag #24
Trimmi schrieb:
@ pyja
doch das müsste eigentlich so stimmen. weil die EU pegi offiziell als standart festgelegt hat, steht sie auch in dtl indirekt über der usk. das is einfach nur eine unklarheit in der formulierung der gesetze und somit ein "hintertürchen". darum kann man seit ende 2009 auch in jedem laden (der absatz will) die pegi versionen bestellen. betonung hierbei auf "bestellen", da die pegi versionen automatisch 18+ sind dürfen sie nicht im verkaufsraum liegen. (und nein, pegi's 18+ ist rechtlich nicht das selbe wie usk "ab18"). media markt macht es zb nicht, dafür aber zb saturn und gamestop.

Kann das sein dass das nur in Deutschland gilt?
ich komm nämlich aus österreich und bei uns liegen die pegi 18+ versionen im kaufraum von dort hab ich auch borderlands (pegi 18+) und AC brotherhood (pegi 18+)

• Pegi? Beitrag #25
ja, weil bei euch pegi standart ist ... bei uns in dtl. hat sich halt noch die usk dazwischen gedrängelt.

• Pegi? Beitrag #26
Ja, gilt nur in Deutschland, weil's nur dort die USK gibt...In Österreich gilt
ausnahmslos die PEGI und somit andere gesetzliche Regelungen, da die
PEGI-Kennzeichnungen nicht verbindlich sind.

lg, pyja!

Thema:

Pegi?

Pegi? - Ähnliche Themen

PS5-Exklusives: Was ging in dieser Gen schief?: Yo, lass uns mal ganz real über die PS5-Exklusive-Ära reden. Glaubst du, Next-Gen müsste das Nonplusultra sein? Dann schnall dich an, denn diese...
GamesCom 25: Wie jedes Jahr besuchte ich auch dieses Mal wieder die GamesCom und möchte für diejenigen von euch, die die Messe noch vor sich haben und am...
GamesCom 24: Auch in diesem Jahr war ich wieder für unser PS5 Forum auf der GamesCom unterwegs, leider war auch diesmal wieder kein Sony Playstation Stand...
Clan gründung: Heii meine Name ist Grisu bin zwar schon 38 seit kurzem ABER jung geblieben 🧘✌️und ich möchte einen Clan gründen. Ich stellte mir vor das wir...
Kaufberatung Ps4 pro oder Xbox one x: Guten Morgen, da ich mir einen neuen 4K tv gekauft habe, würde ich gerne meine alte Ps4 verkaufen und mir dafür eine Ps4 pro bzw. Ein ne Xbox one...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben