Lüfter defekt!!!

Diskutiere Lüfter defekt!!! im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Moin... Habe ein problem mit meiner PS3 40GB Model:CECHG04. Sie zeigte mir das schöne gelbe licht an... Da der YLOD ja mehrere Ursachen haben...
  • Lüfter defekt!!! Beitrag #1
H

Hellraiser1986

Punkte Reaktionen
0
Moin...

Habe ein problem mit meiner PS3 40GB Model:CECHG04.

Sie zeigte mir das schöne gelbe licht an... Da der YLOD ja mehrere Ursachen haben kann, habe ich auch mehrere methoden durchgeführt... (muss dazu sagen dass ich kein voll n00b bin aber auch kein profi) also nix mit haarfön ranhalten oder sowas... habe die komplette reball und reflow methode durchgeführt...
Also ich habe die PS3 schon vernünftig repariert....
sie läuft auch wieder.... (fragt sich nur wie lange)^^
allerdings will der lüfter jetzt nicht mehr...

Der lüfter selber ist nicht defekt... (getestet)
ich gehe eher davon aus dass die sicherung (soweit ich weiss PS5 Sicherung) durchgeschmort ist oder die lüftersteuerung selber, da an dem 3pin molex anschluss vom lüfter keine spannung ankommt...
will die ps3 jetzt nicht wieder aufmachen und die prozedur mit wärmeleitpaste usw. durchführen...

jetzt meine frage:

kann ich den lüfter irgendwie extern über ein +12v netzteil mit einem potentionmeter betreiben ohne dass die PS3 davon einen schaden oder so nimmt???

Ich weiss dass dies ein ganz spezielle methode ist, aber vlt hat ja schon jemand erfahrung damit gemacht oder weiss eine andere methode...

Aber bitte keine lösung wie einschicken oder woanders zur reparatur bringen... lasse keinen an meine playse außer ich bin dabei... (bin da ein wenig eigen):)

danke schonmal im vorraus....

MfG

Hellraiser1986

• Lüfter defekt!!! Beitrag #2