Lüfter defekt!!!

Diskutiere Lüfter defekt!!! im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Moin... Habe ein problem mit meiner PS3 40GB Model:CECHG04. Sie zeigte mir das schöne gelbe licht an... Da der YLOD ja mehrere Ursachen haben...
  • Lüfter defekt!!! Beitrag #1
H

Hellraiser1986

Punkte Reaktionen
0
Moin...

Habe ein problem mit meiner PS3 40GB Model:CECHG04.

Sie zeigte mir das schöne gelbe licht an... Da der YLOD ja mehrere Ursachen haben kann, habe ich auch mehrere methoden durchgeführt... (muss dazu sagen dass ich kein voll n00b bin aber auch kein profi) also nix mit haarfön ranhalten oder sowas... habe die komplette reball und reflow methode durchgeführt...
Also ich habe die PS3 schon vernünftig repariert....
sie läuft auch wieder.... (fragt sich nur wie lange)^^
allerdings will der lüfter jetzt nicht mehr...

Der lüfter selber ist nicht defekt... (getestet)
ich gehe eher davon aus dass die sicherung (soweit ich weiss PS5 Sicherung) durchgeschmort ist oder die lüftersteuerung selber, da an dem 3pin molex anschluss vom lüfter keine spannung ankommt...
will die ps3 jetzt nicht wieder aufmachen und die prozedur mit wärmeleitpaste usw. durchführen...

jetzt meine frage:

kann ich den lüfter irgendwie extern über ein +12v netzteil mit einem potentionmeter betreiben ohne dass die PS3 davon einen schaden oder so nimmt???

Ich weiss dass dies ein ganz spezielle methode ist, aber vlt hat ja schon jemand erfahrung damit gemacht oder weiss eine andere methode...

Aber bitte keine lösung wie einschicken oder woanders zur reparatur bringen... lasse keinen an meine playse außer ich bin dabei... (bin da ein wenig eigen):)

danke schonmal im vorraus....

MfG

Hellraiser1986

• Lüfter defekt!!! Beitrag #2
Naja da du kein noob bist und ja sicherlich weißt das der YLOD fix nicht lange hält bzw nach jedem fix die abstände kürzer werden bis dieser wieder auftritt, solltest du dir vllt überlegen deine daten zu sichern so lange sie noch geht und dir eine neue holen z.B

• Lüfter defekt!!! Beitrag #3
das kommt immer drauf an woran es lag... YLOD ist nicht gleich YLOD... YLOD ist nur eine Hardware Fehlermeldung der PS3... meistens ist es so dass es die kontakte zwischen RSX GPU und mainboard gebrochen sind... kann aber auch nur eine sicherung sein oder auch mehrere sachen... wie gesagt... kann viele ursachen haben... Da bei mir auf jeden fall die kontakte zwischen gpu und mainboard defekt waren und ich die reball methode benutzt habe, sollte die ps3 in dem punkt erstmal wieder sicher sein...
ist auch meine 2. playse da habe ich keine wichtigen daten die ich sichern muss drauf...
meine 1. funktioniert 1a....

Posts zusammengefasst (c)BigBoss

kann ja auch sein dass der YLOD garnicht mehr kommt.... kann aber auch nach ein paar minuten kommen... weiss man halt nicht.....

Thema:

Lüfter defekt!!!

Lüfter defekt!!! - Ähnliche Themen

PS4 Pro / Nach Austausch Wärmeleitpaste und Lüfter ungewöhnliches Geräusch unter Last: Hallo zusammen, ich habe die Wärmeleitpaste meiner PS4 Pro, Modell CUH-7116B, getauscht sowie auch neue Kühl-Pads angebracht. In diesem Zuge...
PS3 Cech L04 Laufwerk zeigt keine Disk mehr an: Guten Tag, zu aller erst ich heiße Dennis. Gestern habe ich mir eine gebrauchte PS3 Cech L04 gekauft und als Sie ankam war ich erstmal...
PS3 nach Downgradeversuch defekt - Hardwareschaden?: Hallo, beim Versuch meine PS3 slim (date code 0c) mit dem e3 flasher zu downzugraden, habe ich wohl die Konsole beschädigt. Woran es liegt, weiß...
PS3 defekt!?: Hey! Ein Nachbar von mir besitzt die aller erste Version der PS3. Nun spielt diese keine Blurays (Spiele und Filme) mehr ab. PS2 Spiele, DVD's und...
PS3 60GB defekt benötige schnelle Hilfe: Hallo an Alle Ich habe ein problem mit der ps3 60gb version von meinem Freund. Wenn ich sie starte höre ich ganz kurz den lüfter dann geht die...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
Oben