PS3 an LCD Monitor

Diskutiere PS3 an LCD Monitor im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo zusammen Ich will mir eine PS3 kaufen und diese dann am Monitor anschliessen. Via google habe ich viele Infos gefunden, so viele, dass es...
  • PS3 an LCD Monitor Beitrag #1
M

Mavis88

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich will mir eine PS3 kaufen und diese dann am Monitor anschliessen.

Via google habe ich viele Infos gefunden, so viele, dass es mich nun verwirrt hat.

Ich besitze ein Acer x223w Monitor. VGA Anschluss, kein DVI. Brauche ich HDCP oder ist eben nicht?

Im Internet habe ich verschiedenes gefunden, wie VGA für PS3 oder das wohl berühmte HD Fury.

Ich wäre froh, wenn ihr mir da beraten könnt.

- Monitor i.O?
- VGA für PS3 oder HD Fury?

Danke

• PS3 an LCD Monitor Beitrag #2
Also wenn du über VGA gehen willst brauchst du auf jeden Fall ein HD Fury um aus dem HD Signal ein RGB Signal zu machen. Ich denke HDCP spielt dann bei VGA keine Rolle mehr.

• PS3 an LCD Monitor Beitrag #3
HDCP geht über VGA (bzw allgemein analoge Signalquellen) rein technisch schon gar nicht. Ich weiß aber nicht, ob die PS3 über VGA 1080 ausgibt, oder ob sie da nur 720p schafft.
Statt dem sündhaft teueren HD Fury kannst dir einfach auch das passende Komponenten Kabel für die PS3 und einen Komponenten-VGA-Adapter und ne passende Cinch Kupplung kaufen. Bei anderen Anbietern (z.b. Reichelt) kriegst du das Zeug nochmal um einiges billiger als bei Amazon. Denke mal dass man da alles nötige für max. 10€ bekommt.

Jedenfalls braucht man NICHT den HD Fury um da irgendwas zu konvertieren. Komponenten-Ausgang ist RGB und VGA ist auch RGB, nur ein anderen Stecker als für Komponenten. Das Signal ist das gleiche.

So ein Kabel im ganzen hab ich leider noch nirgends gefunden. Laut Beschreibung müsste es aber auch mit diesem Kabel klappen. Hat aber anscheinend keine Ausgänge für Audio, aber wenn man die nicht braucht....

Edit: Viele Monitore kommen nicht mit 50Hz Signalen klar, deshalb funktionieren diese Kabel z.B. nicht an einer PS2, weil diese nur 50Hz ausgibt. Die PS3 dagegen gibt 60Hz aus, weswegen es bei der auch funktioniert.
Vielleicht macht ja der HD-Fury noch eine Konvertierung von 50 auf 60Hz, das weiß ich nicht.

• PS3 an LCD Monitor Beitrag #4
Danke für diese ausführliche Beratung =) So kann ich wirklich auf das sündhaft teure HD Fury verzichten...

Ich denke so ein PS3/Wii VGA Kabel spricht mich eher an. Bezüglich das Audio habe ich noch ein wenig gegoogled bzw. geyoutubed und rausgefunden, dass man das Audio-Kabel an einem Verstärker anstecken kann.

Soweit ich von dir verstanden habe, spielt es keine Rolle, ob mein Monitor mit VGA-Anschluss HDCP hat oder nicht. Habe ich das richtig verstanden?

Was denktst du persönlich, ist es zu empfehlen mit VGA auf meinem Monitor zu spielen?

• PS3 an LCD Monitor Beitrag #5
Mavis88 schrieb:
Ich denke so ein PS3/Wii VGA Kabel spricht mich eher an. Bezüglich das Audio habe ich noch ein wenig gegoogled bzw. geyoutubed und rausgefunden, dass man das Audio-Kabel an einem Verstärker anstecken kann.
Das Kabel gibts auch mit Audio-Ausgang, hab ich noch gesehen. Das musst du dann natürlich an einen Verstärker anschließen, wenn du was hören willst.
Die Variante mit den 2 Kabeln + Kupplung ist halt flexibler, da du so auch die Cinch-Stecker hast, was ganz praktisch zum Anschluss z.B. an Beamer oder TV-Geräte sein kann (wenn dort kein VGA-Anschluss vorhanden ist).

Mavis88 schrieb:
Soweit ich von dir verstanden habe, spielt es keine Rolle, ob mein Monitor mit VGA-Anschluss HDCP hat oder nicht. Habe ich das richtig verstanden?
An einem VGA-Port kannst du gar kein HDCP haben. Wenn dein Monitor nur VGA hat, kann er gar kein HDCP können, was aber für VGA keine Rolle spielt.

Mavis88 schrieb:
Was denktst du persönlich, ist es zu empfehlen mit VGA auf meinem Monitor zu spielen?
Auf einem Monitor geht, wenn man damit klar kommt, dass die so "klein" sind. Spielen über VGA wär mir zu umständlich und es widerstrebt mir generell eine digitale Signalquelle mit einem digitalem Empfänger über eine analoge Schnittstelle zu verbinden.
Aber wen das nicht störe, kann ohne weiteres an einem Monitor spielen.

Achja, hast du vielleicht sogar noch nen Röhrenmonitor (weil nur VGA)? Also mit sowas würde ich heutzutage wirklich nichtmehr spielen wollen.

• PS3 an LCD Monitor Beitrag #6
Du gibst mir den Eindruck, dass du ein richtiger Profi in dem Gebiet bist =)

Spielen über VGA wär mir zu umständlich und es widerstrebt mir generell eine digitale Signalquelle mit einem digitalem Empfänger über eine analoge Schnittstelle zu verbinden. Aber wen das nicht störe, kann ohne weiteres an einem Monitor spielen.

Sorry, ich habe diesen Teil nicht ganz verstanden. Meinst du damit, dass es dich störe, den Anschluss für einen anderen schlechteren Anschluss zu opfern?

Ich habe diese zwei Kabeln gefunden, welches empfiehlst du mir?

- das ganz normale

- HD Fury Version...

• PS3 an LCD Monitor Beitrag #7
Mavis88 schrieb:
Du gibst mir den Eindruck, dass du ein richtiger Profi in dem Gebiet bist =)
Als Experte würde ich mich nicht bezeichnen, ich hab halt nur schon seit PC-Anfängen damit rumgespielt, einen PC an TV anzuschliessen, Konsolen an diversen Monitoren zu betreiben usw. Daher kenn ich die Anschlussmöglichkeiten halt ein wenig.

Mavis88 schrieb:
Sorry, ich habe diesen Teil nicht ganz verstanden. Meinst du damit, dass es dich störe, den Anschluss für einen anderen schlechteren Anschluss zu opfern?
Ich meine damit:
Ein LCD-Monitor funktioniert voll digital und die PS3 funktioniert auch voll digital. Wenn
du jetzt deinen TV über eine analoge Schnittstelle (VGA, Komponenten, S-Video, Scart, etc.) verbindest, muss deine PS3 ihr digitales Bild in ein analoges Umwandeln. Das Bild wird dann analog zum TV geschickt, welcher es wieder digitalieren muss, damit er es anzeigen kann. Diese Umwandlungen kann man sich sparen, wenn man auch digitale Übertragung verwendet. Klar, wenn man an einem Gerät natürlich nur einen analogen Eingang hat, ist das nicht möglich.

Mavis88 schrieb:
Ich habe diese zwei Kabeln gefunden, welches empfiehlst du mir?
Wie gesagt, das Wii/PS3-Kabel kenn ich nicht, aber du kannst es ja mal ausprobieren. Zurückschicken sollte ja auch klappen. 60 CHF find ich aber zu teuer, bei Amazon DE kostet es nur die Hälfte (20€).
Das Fury käme für mich nicht in die Tüte, da würd ich eher noch 20€ drauflegen und mir nen neuen/gebrauchten Monitor holen, der DVI oder HDMI-Anschluss hat.

• PS3 an LCD Monitor Beitrag #8
Danke nochmals für die Tipps.

Ich werde mal, so wie du gesagt hast, das VGA-Kabel testen und wenn es für die Füchse ist, dann kaufe ich mir ein DVI-oder HDMI-Monitor, oder gleich einen richtigen Fernseher. =)

• PS3 an LCD Monitor Beitrag #9
Falls du dir nen neuen monitor kaufst und willst dass die spiele flüssig laufen, unbedingt auf den inputlag achten, der ist bei den meisten monitoren und fernsehern immer noch zu hoch - hätte paar monitor empfehlungen am start solltest du dir nen neuen zulegen...

• PS3 an LCD Monitor Beitrag #10
hallo ocv

Ja super, nur zu: sollten nicht über 250 Fr./ 170 € sein.

Thema:

PS3 an LCD Monitor

PS3 an LCD Monitor - Ähnliche Themen

PS3 an Monitor Anschluß- Fragen hierzu: Hallo & Guten Tag! Ich hoffe ich bin jetzt in der richtigen Rubrik gelandet... Als technisch unbegabte Mama frage ich hier für meinen Sohn. Der...
PS3 via RGB DVI Adapter an Samsung SyncMaster: Moin, habe jetzt seit längerem Folgendes Problem: Habe die PS3 seit circa 5 Jahren, war lange außer Betrieb und der HDMI Anschluss ist seit 2...
PS3 und Acer V243HQ Monitor: Hallo, ich habe meinen Monitor, den acer V243HQ immer im Wechsel mit meinem Rechner und meiner PS3 verbunden. Zur Verbindung zum Rechner reicht...
PS4 Schwarz graues Bild: Hallo, ich habe mir heute eine PS4 gekauft, jedoch wird sie nicht vollständig von meinem Monitor erkannt oder anders herum ka. Ich habe mit...
PS3 am Monitor anschließen geht nicht: Hallo Leute, Ich Hab Mir Ein Kabel gekauft das Von HDMI zu VGA geht. Ich Muss Leider immoment an einem Ganz alten fernsehr (Av Anschluss) spielen...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• M
    MaZocker
    Moderator

Zurzeit aktive Besucher

• GeorgusDrofs
  • MaZocker

Neueste Beiträge

Oben