ShakeOD schrieb:
man kann verstehen, das Buuuh enttäuscht ist und das Spiel nicht SEINEN Erwartungen entspricht, die Sony angekündigt hat. *grins*
Das hast du richtig formuliert, das Spiel entspricht nicht dem, was PD jahrelang großartig angekündigt hat
ShakeOD schrieb:
Bei den alten Hasen ist das öfters zu lesen. Aber im Grunde fahren sie doch alle und haben das Spiel nicht gleich wieder verkauft, weil es der "realistisch", aktuellste Simulator ist.
Hab ich ja auch so geschrieben: Das Fahren an sich ist völlig in Ordnung, in diesem Bereich ist GT5 auch nochmal spürbar besser als die Vorgänger.
Ich hab übrigens noch nie ein Spiel wieder verkauft. Ich hab auch noch ein paar rumliegen, die ich noch keine 2h gespielt habe, weil ich sie sch... fand

Aber idR besorg ich mir die Spiele als Platinum oder sogar gebraucht, dass der Wert eh schon so gering ist, dass sich nochmal rumschachern vom Aufwand her schon kaum lohnt.
GT5 war mein erstes und bisher einziges Vollpreisspiel.
ShakeOD schrieb:
In meinen Augen ist es dennoch sehr gut gelungen. Wer mit GT5 einsteigt hat viele Herausforderungen um das Beherrschen der Fahrzeuge zu erlernen.
Genau das hab ich ja auch gesagt: Wer sich selbst Ziele stecken kann, der kann mit GT5 durchaus Spass haben.
Praxisbeispiel:
Ich kann mir für jedes Rennen ein Auto kaufen, dass 50kW mehr hat als der beste Wagen der KI-Fahrer. Fast jedes Rennen ist so leicht zu gewinnen, der Schwierigkeitsgrad geht gegen 0, die Langzeitmotivation ist damit dahin.
Ich kann mir aber auch ein gleichwertiges Auto kaufen, evtl. sogar ein schwächeres (um die doofe KI auszugleichen), dann gewinn ich das Rennen vielleicht nicht beim ersten Versuch, dann muss man ja auch richtig gut fahren.
Mir passieren oft Fahrfehler aber anhand der Zeiten und Abstände, kann ich dann doch einschätzen, ob ich das Rennen gewinnen kann. So kann man sich auch mal 2 Stunden mit nur einem Rennen beschäftigen.
Aber diese "selbstherrausforderung" liegt halt nicht jedem.
Zudem hat mein erstes Onlinerennen einen guten Eindruck auf mich gemacht und das könnte dem Spiel durchaus wieder einen (neuen) Reiz geben. Shake_OD weiß ja was ich meine
ShakeOD schrieb:
Was hier einigen auf das Gemüt schlägt, sind fehlende Funktionen zu GT3 und 4, die man als Einsteiger in GT5 nicht vermißt. Zudem wurde heute ein Patch nachgelegt, der wieder einige noch fehlende Funktionen ergänzt hat.
Ja, der neue Patch hat neben vielen nebensächlich/nutzlosen Dingen auch wieder einige gute Verbesserungen dabei. Werd den heute abend auch gleich ausprobieren.
Es sind jedenfalls (laut Beschreibung) ein paar Sachen dabei, die ich schon lange erwarte. Wenn ichs richtig verstanden habe, darf ich mit dem Patch z.B. endlich die Getriebeübersetzungen für jeden Gang wieder einzeln einstellen
ShakeOD schrieb:
An Deiner Stelle würde ich es im Fachhandel oder in einer Videothek mal anspielen.
Wenn du eher Rollenspiele magst... schau doch mal nach Testdrive Unlimited oder GTA... was ist da eigentlich aktuell? War auch immer spaßig.
TDU2 kam erst vor kurzem raus.
Ich find das Spiel halt noch total unbalanced. Wie gesagt, die Lizenzen gibts noch, sie haben aber keine Effekt mehr.
Der tatsächliche Schwierigkeitsgrad eines Rennen (z.B. vom verwendeten Wagen abhängig) hat keinerlei Einfluss darauf, wieviel XP man für einen Sieg erhält.
Die Rennen mit gleichen Wagen bei den Trainings sind total fürn A... weil sich nichtmal die gegnerischen Wagen anpassen, die fahren immer im Serienzustand.
Neben meinen ersten Onlineversuchen hat sich das Spiel zuletzt nur noch auf Zeitrennen beschränkt, um meine eigenen Runderekorde weiter zu schlagen und auf Drift-Spass-Rennen.
Deswegen will ich nicht generell jemandem von dem Spiel abraten, und rate eher zum selbst ausprobieren.