Gran Turismo 5 ohne Autofan zu sein?

Diskutiere Gran Turismo 5 ohne Autofan zu sein? im Gran Turismo 5 Forum im Bereich G; Hallo erstmal, Vorweg muss ich einiges klar stellen: Es gibt wenig was mich weniger interessiert als Autos, wenn ich nen M5 oder nen Lamborghini...
  • Gran Turismo 5 ohne Autofan zu sein? Beitrag #1
NuclearTofu

NuclearTofu

Dabei seit
19.02.2009
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,

Vorweg muss ich einiges klar stellen: Es gibt wenig was mich weniger interessiert als Autos, wenn ich nen M5 oder nen Lamborghini im Sommer am See sehe lässt mich das komplett kalt zudem ises mir wurst ob ich ein 20 Jahre altes Auto fahren würde oder nen nagelneuen Audi. Ach ja und ich fahr kein Auto, auch aus idealistischen Gründen. Und nein, ich bin kein Hippie obwohl einige dies behaupten würden :D

Ich bin allerdings ein Fan von gutem Code, Gameplay das (möglichst lange) Spass macht und knackigem Scwsierigkeitsgrad.


Also wäre GT5 theoretisch was für mich oder ist der Ansatz komplett falsch?



Gruss vom Bodensee
 
  • Gran Turismo 5 ohne Autofan zu sein? Beitrag #2
Also ich bin auch kein Autofan und ich denke auch nicht, dass man Autofan sein muss, dass einem GT5 gefällt.

NuclearTofu schrieb:
Ich bin allerdings ein Fan von gutem Code
Falls du damit gute Programmierung meinst, bist du bei GT5 ganz falsch... ich finds jedenfalls mies umgesetzt

NuclearTofu schrieb:
Gameplay das (möglichst lange) Spass macht
Naja, wenn dir einfach nur Fahren spass macht, dann gehts. Solltest du auf gute und viele Rennserien hoffen, ist GT5 leider das mit Abstand schlechteste GT gegenüber den Vorgängern. Die Rennserien sind eher wenig, Auswahl gibts keine. Man muss nervig Leveln um an neue Serien zu kommen.
Die paar Specials haben mich ca. 2 Stunden beschäftigt. Danach wars langweilig, nervig oder einfach uninteressant.
Die Lizenzen haben in GT5 leider überhaupt keinen Sinn mehr und sind einfach nur noch nutzloses Beiwerk.


NuclearTofu schrieb:
und knackigem Scwsierigkeitsgrad.
Dank der KI mit dem IQ von einem Stück Brot, leider komplett falsches Spiel.


NuclearTofu schrieb:
Also wäre GT5 theoretisch was für mich oder ist der Ansatz komplett falsch?
Man kann sich in GT gut selber Ziele stecken, hat man einfach nur Freude am Rundenzeiten verbessern usw. kann einem GT5 durchaus (langfristig) Spass machen.
Ich guck jetzt mal, ob Onlinerennen das Spiel für mich wieder interessant machen, ansonsten hab ichs eigentlich schon komplett totgespielt. Fehlen einfach viele Features, die in den alten Teilen es auch langfristig für mich interessant gehalten haben.
Letztendlich musst dus selbst entscheiden. Leihs dir doch einfach in der Videothek mal übers Wochenende aus und teste es mal an.
 
  • Gran Turismo 5 ohne Autofan zu sein? Beitrag #3
Danke für die tolle Antwort. Hat alles beantwortet was ich wissen wollte. :)
 
  • Gran Turismo 5 ohne Autofan zu sein? Beitrag #4
Hallo Nuclear

man kann verstehen, das Buuuh enttäuscht ist und das Spiel nicht SEINEN Erwartungen entspricht, die Sony angekündigt hat. *grins*
Bei den alten Hasen ist das öfters zu lesen. Aber im Grunde fahren sie doch alle und haben das Spiel nicht gleich wieder verkauft, weil es der "realistisch", aktuellste Simulator ist.

In meinen Augen ist es dennoch sehr gut gelungen. Wer mit GT5 einsteigt hat viele Herausforderungen um das Beherrschen der Fahrzeuge zu erlernen. Zurückblickend auf GT3 und GT4 fehlen in GT5 einfach ein paar Funktonen und herausragende Steigerungen zu den Vorgängerversionen. Das Konzept wurde etwas verändert.
Ob es einem Neueinsteuger gefällt? Da bin ich mir sicher. Ich hatte GT3 mit Vorliebe monatelang in der PS2 drehen lassen. Und GT5 hat jetzt bei mir nach 2 Monaten noch immer keine Schramme. Zudem gibt es ständig neue Updates und somit neue Spielereien. In meinen Augen war die Software noch nicht fertig bei der Auslieferung und fühle mich durch die letzten Patches bestätigt.
Was hier einigen auf das Gemüt schlägt, sind fehlende Funktionen zu GT3 und 4, die man als Einsteiger in GT5 nicht vermißt. Zudem wurde heute ein Patch nachgelegt, der wieder einige noch fehlende Funktionen ergänzt hat.
Das Spiel beinhaltet verschiedene Interessenrichtungen:
Selber fahren,
Einstellen und Tunen der Fahrzeuge,
Ein Team steuern
Museumskarten sammeln von alten Fahrzeugen.
Sehr schöne Fahrzeuge sammeln in der Garage (über 1000 mögliche Fahrzeuge)
Die beste Runde mit anderen Onlinerivalen vergleichen,
Einfach online ein paar Herausforderungen auf der Strecke suchen.

Die Spielstrategie hat sich leider geändert. Früher hatte man Fahrzeuge gewonnen, mit denen man die nächsten Rennen gewinnen konnte. In GT5 ist das leider nicht mehr der Fall und man muß sich passende Fahrzeuge kaufen. Fahrzeuge, die man man gewinnt... sind ausgediente Oldtimer ohne wirkliche Existenzberechtigung, weil es keine Rennen für sie gibt. Das ist eben schade.

Die Frage ist, was suchst du? Wenn du eine Herausforderung suchst mit kleinen Detaileinstellungen am Fahrwerk schneller zu werden als andere Mitspieler, dann bist du richtig. Wenn Du detailreiche Streckenbilder von der Umgebung sehen willst in 3D Fotoqualität, ist es vielleicht nicht der richtige Simulator... obwohl ich keinen besseren kenne.
An Deiner Stelle würde ich es im Fachhandel oder in einer Videothek mal anspielen.
Wenn du eher Rollenspiele magst... schau doch mal nach Testdrive Unlimited oder GTA... was ist da eigentlich aktuell? War auch immer spaßig.
 
  • Gran Turismo 5 ohne Autofan zu sein? Beitrag #5
Naja ich finde ein bisschen den Ansatz komisch das wenn man kein Autofan ist, das man dann GT5 kaufen will.
Also für GT5 muss man schon ein bisschen Autofan sein. Nur schon um alles einzustellen Aufhängung zum Beispiel oder Differenzial.Da muss man schon wissen was diese Sachen alle heissen. Oder wie sehr anders fährt sich ein Heck-gegenüber einem Frontfahrzeug. Und auch sollte man z.Bsp auch wissen wie man Ideallinen fährt,man muss nicht immer einfach eine Kurve schneiden.

Sicher das sind alles keine Gründe um das Spiel nicht zu kaufen. Man kann sich über alles im Web informieren. Nur ist es halt für dich vielleicht ein langweilliges Thema da du kein Autofan bist. Ich sehe es auch im Kollegenkreis. Leute die keine Leidenschaft für Autos haben,finden das Spiel langweillig
 
  • Gran Turismo 5 ohne Autofan zu sein? Beitrag #6
ShakeOD schrieb:
man kann verstehen, das Buuuh enttäuscht ist und das Spiel nicht SEINEN Erwartungen entspricht, die Sony angekündigt hat. *grins*
Das hast du richtig formuliert, das Spiel entspricht nicht dem, was PD jahrelang großartig angekündigt hat ;)

ShakeOD schrieb:
Bei den alten Hasen ist das öfters zu lesen. Aber im Grunde fahren sie doch alle und haben das Spiel nicht gleich wieder verkauft, weil es der "realistisch", aktuellste Simulator ist.
Hab ich ja auch so geschrieben: Das Fahren an sich ist völlig in Ordnung, in diesem Bereich ist GT5 auch nochmal spürbar besser als die Vorgänger.
Ich hab übrigens noch nie ein Spiel wieder verkauft. Ich hab auch noch ein paar rumliegen, die ich noch keine 2h gespielt habe, weil ich sie sch... fand :D Aber idR besorg ich mir die Spiele als Platinum oder sogar gebraucht, dass der Wert eh schon so gering ist, dass sich nochmal rumschachern vom Aufwand her schon kaum lohnt.
GT5 war mein erstes und bisher einziges Vollpreisspiel.

ShakeOD schrieb:
In meinen Augen ist es dennoch sehr gut gelungen. Wer mit GT5 einsteigt hat viele Herausforderungen um das Beherrschen der Fahrzeuge zu erlernen.
Genau das hab ich ja auch gesagt: Wer sich selbst Ziele stecken kann, der kann mit GT5 durchaus Spass haben.
Praxisbeispiel:
Ich kann mir für jedes Rennen ein Auto kaufen, dass 50kW mehr hat als der beste Wagen der KI-Fahrer. Fast jedes Rennen ist so leicht zu gewinnen, der Schwierigkeitsgrad geht gegen 0, die Langzeitmotivation ist damit dahin.
Ich kann mir aber auch ein gleichwertiges Auto kaufen, evtl. sogar ein schwächeres (um die doofe KI auszugleichen), dann gewinn ich das Rennen vielleicht nicht beim ersten Versuch, dann muss man ja auch richtig gut fahren.
Mir passieren oft Fahrfehler aber anhand der Zeiten und Abstände, kann ich dann doch einschätzen, ob ich das Rennen gewinnen kann. So kann man sich auch mal 2 Stunden mit nur einem Rennen beschäftigen.
Aber diese "selbstherrausforderung" liegt halt nicht jedem.
Zudem hat mein erstes Onlinerennen einen guten Eindruck auf mich gemacht und das könnte dem Spiel durchaus wieder einen (neuen) Reiz geben. Shake_OD weiß ja was ich meine ;)

ShakeOD schrieb:
Was hier einigen auf das Gemüt schlägt, sind fehlende Funktionen zu GT3 und 4, die man als Einsteiger in GT5 nicht vermißt. Zudem wurde heute ein Patch nachgelegt, der wieder einige noch fehlende Funktionen ergänzt hat.
Ja, der neue Patch hat neben vielen nebensächlich/nutzlosen Dingen auch wieder einige gute Verbesserungen dabei. Werd den heute abend auch gleich ausprobieren.
Es sind jedenfalls (laut Beschreibung) ein paar Sachen dabei, die ich schon lange erwarte. Wenn ichs richtig verstanden habe, darf ich mit dem Patch z.B. endlich die Getriebeübersetzungen für jeden Gang wieder einzeln einstellen

ShakeOD schrieb:
An Deiner Stelle würde ich es im Fachhandel oder in einer Videothek mal anspielen.
Wenn du eher Rollenspiele magst... schau doch mal nach Testdrive Unlimited oder GTA... was ist da eigentlich aktuell? War auch immer spaßig.
TDU2 kam erst vor kurzem raus.

Ich find das Spiel halt noch total unbalanced. Wie gesagt, die Lizenzen gibts noch, sie haben aber keine Effekt mehr.
Der tatsächliche Schwierigkeitsgrad eines Rennen (z.B. vom verwendeten Wagen abhängig) hat keinerlei Einfluss darauf, wieviel XP man für einen Sieg erhält.
Die Rennen mit gleichen Wagen bei den Trainings sind total fürn A... weil sich nichtmal die gegnerischen Wagen anpassen, die fahren immer im Serienzustand.

Neben meinen ersten Onlineversuchen hat sich das Spiel zuletzt nur noch auf Zeitrennen beschränkt, um meine eigenen Runderekorde weiter zu schlagen und auf Drift-Spass-Rennen.

Deswegen will ich nicht generell jemandem von dem Spiel abraten, und rate eher zum selbst ausprobieren.
 
  • Gran Turismo 5 ohne Autofan zu sein? Beitrag #7
Driver... welch positiven Worte für das Spiel. *grins*
Aber das stimmt schon. Wenn man sich für das Fahren an sich nicht interessiert und auch nicht interessieren möchte... dann ist das vielleicht nichts. Als ich damit anfing, hatte ich auch so gut wie keine Ahnung wie Heck und Frantantrieb bei Vollgas arbeiten. Auch richtiges in die Kurve bremsen usw. muß man eben erlernen.
Aber eines kann ich sagen. In meinen Augen verbessert es die eigene Fahrsicherheit mit dem Auto auf der Straße. Wenn eine brenzlige Situation kommt, ist man besser darauf eingestellt als ohne das Spiel gespielt zu haben. Ausbrechendes Heck und zu schnell auf in eine Kurve zufahren konnte ich besser kontrollieren als zuvor. Das macht mir keine Angst mehr... im Gegenteil, daher traue ich mich mehr an die Grenzen des Fahrzeuges zu gehen, um zu sehen, wo sie sind ohne dabei etwas zu riskieren. So gesehen, lernt man noch etwas dazu.
 
  • Gran Turismo 5 ohne Autofan zu sein? Beitrag #8
Naja, ich unterscheide da schon zwischen "Autofan" oder einfach nur Fahrbegeistert.
Automarken interessieren mich nicht, das Fahren ansich aber sehrwohl. Mir muss ein Wagen Spass machen, dabei ist es mir aber egal, ob vorne dann Dacia oder Lamorghini drauf steht.
Was die (Fahrwerks)einstellungen angeht, erklärt auch die Hilfe in GT5 ganz gut, welche Einstellung was bewirkt.
Den Rest kenne ich eher vom Motorradfahren, wo auch im Reallife eher mein Interesse liegt, als bei Autos. Leider kenne ich kein einziges gutes Motorrad(renn)spiel.
 
  • Gran Turismo 5 ohne Autofan zu sein? Beitrag #9
ShakeOD schrieb:
Driver... welch positiven Worte für das Spiel. *grins*
Naja was soll ich sagen. Ist nun mal so. Ich kann es nur wieder sagen, meine Ansichten über das Spiel decken sich 100% mit Buuuh.Es ist nicht das was PD versprochen hat. Und andereseits ist eben das Fahrverhalten genial und wenn man einfach nur Rennen fahren oder will Zeiten verbessern und sich selber Ziele setzt dann ist das Spiel wirklich sehr gut.
 
Thema:

Gran Turismo 5 ohne Autofan zu sein?

Gran Turismo 5 ohne Autofan zu sein? - Ähnliche Themen

Gran Turismo 5 FAQ: Hallo Gemeinde! Da viele Fragen im GT5 Sammelthread immer wieder auftauchen, durchforste ich den Sammelthread mal und mache ein FAQ. Ich würde...

Zurzeit aktive Besucher

  • Shinergytrj
Oben