Das Hakenkreuz in Videospielen

Diskutiere Das Hakenkreuz in Videospielen im Games Forum im Bereich Playstation Games; alles eine Frage des Geldes. Stellen wir mal Cod WaW vs. Inglourious Basterds (hoffe die falsche Schreibweise richtig getroffen zu haben) Wie hoch...
  • Das Hakenkreuz in Videospielen Beitrag #21
der_wasi schrieb:
Eigentlich hat Hitler die erste Strophe singen lassen wenn ich mich nicht irre. Wir singen heute die dritte.

Aber die Frage ist doch, wieso bleibt das Hakenkreuz in Filmen, die in Amerika produziert werden enthalten, in Spielen jedoch nicht? Der einzige Unterschied ist doch, dass man in Filmen keinen Einfluss auf die Handlung hat. Aber ansonsten erzählt Film wie Spiel doch einfach nur eine Geschichte. Und wie weiter oben schon gesagt wurde, sollte diese doch weitestgehend authentisch bleiben.

alles eine Frage des Geldes.
Stellen wir mal Cod WaW vs. Inglourious Basterds (hoffe die falsche Schreibweise richtig getroffen zu haben)
Wie hoch wird wohl der Schaden beim Videospiel gewesen sein zwischen der Uncut und Cut Version?
Dagegen stellt man mal die Einspielgelder des Filmes nur in Deutschland.
Nen Film mit dem Braten Piet aufn Index - unvorstellbar, da würden unmengen gegen stimmen.
Nur man würde Filme auch in dem Bereich nicht extra schneiden oder bearbeiten damit das nicht mehr sichtbar is. da beruft man sich auf die asusnahmereglung das es hier bei um einen film handelt der Dokumentarische ansätze hat.
Aber videospiele is doch immernoch was für kleine NERDs die in dunklen Kammern ihre Killerspiele spielen und ausser ner Tüte Chips und der Colaflasche keine Freunde haben.

Wir singen heute nur noch die dritte Strophe der Hymne, im 3. Reich war es die erste und ein bisschen beiwerk.

• Das Hakenkreuz in Videospielen Beitrag #22
Wow, freut mich, dass so viele antworten und ihren Senf zum
Besten geben...!

Ich werd jetzt selbst nich mehr viel sagen, da ich meine Meinung
ja schon im Artikel ganz umfassend dargelegt habe, aber mich freut
es zu sehen, dass viele meine Ansicht teilen und ich nicht der einzige
bin, der sich über solche Arten der Zensur wundert...!

Weiter so!

lg, pyja!

• Das Hakenkreuz in Videospielen Beitrag #23
pyja8 schrieb:
Wow, freut mich, dass so viele antworten und ihren Senf zum
Besten geben...!

Ich werd jetzt selbst nich mehr viel sagen, da ich meine Meinung
ja schon im Artikel ganz umfassend dargelegt habe, aber mich freut
es zu sehen, dass viele meine Ansicht teilen und ich nicht der einzige
bin, der sich über solche Arten der Zensur wundert...!

Weiter so!

lg, pyja!

Ich wundere mich bei uns über gar nichts mehr. Gibt genug Sachen, die zensiert werden und man sich fragt "Warum habt Ihr das gemacht?". Aber zum Glück gibt es auch die Möglichkeit, die Games als Import zu holen und sie somit uncut zu haben.

• Das Hakenkreuz in Videospielen Beitrag #24
Okay, "wundern" ist vielleicht das falsche Wort :D
Es ist ja auch nicht so, als wüsste ich nicht, woher diese Zensur
rührt. Ich halte sie nur nicht für gerechtfertigt und komplett vorbei
an der ursprünglichen Zielsetzung.
Sagen wir eher, ich engagiere mich gegen eine solche Zensur :)

lg, pyja!

Ha! Ich mache gezielt einen Doppelpost, damit das Thema nochmal gepusht wird.
Ich bitte um Gnade! :p

Mich würd's interessieren, was die Neuen nach der Fusion noch dazu zu sagen haben...
Und selbstverständlich sind alle eingeladen mitzudiskutieren ;)

lg, pyja!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das Hakenkreuz in Videospielen Beitrag #25
Das Hakenkreuz hat natürlich eine schlimme Prägung auf unserer deutschen Geschichte hinterlassen. Allerdings finde ich es nicht dienlich, das Thema sozusagen aus der Videospielrealität rauszunehmen, denn schließlich ist es in der wirklich Welt da draußen noch sehr wohl vorhanden und sollte auf keinen Fall totgeschwiegen werden! Ich finde man müsste viel mehr Aufklärung leisten, gerade um das mahnende Andenken unserer Vorfahren (klingt vielleicht ein bisschen dick aufgetragen, ist aber Fakt) zu bewahren! Für den deutschen Nachwuchs wird diese dunkle Zeit unserer Vergangenheit zwar immer mehr an Bedeutung verlieren, aber schließlich wirken auch Reparationszahlungen noch nach, daher sollten wir das nie vergessen.
Im Ausland wird das Hakenkreuz auch nicht aus den Spielen gelöscht und für die war das alles auch eine schlimme Zeit. Daher denke ich nicht, daß es schädlich wäre, das Hakenkreuz in den Spielen zu belassen. Aber dafür gibts eben Gesetze und Vorschriften die wir nicht aushebeln können ;) soll halt Schutz vor nazistischem Gedankengut sein ...

• Das Hakenkreuz in Videospielen Beitrag #26
Ich weiß ja nicht, ob ihr es wisst, aber in der indischen Kultur sind solche "Hakenkreuze" Gang und Gebe. Sie sind dort Teil der Kultur.

Als wir (developr und ich) auf Sri Lanka Urlaub gemacht haben, haben wir auch erst 2 Mal hinschauen müssen. könnt ihr es selbst noch einmal nachlesen.

Liebe Grüße
Bebiekatze

• Das Hakenkreuz in Videospielen Beitrag #27
ich finde solange solche spiele ab 18 sind müssen sie auch nicht zensiert (zensuriert?^^) werden...
ist ja letztendlich jedem selbst überlassen ob er damit klar kommt und das spiel kauft oder eben nicht.

PS: schon gemerkt, NHL ist ab 16 freigegeben. an alle unter 16, geht in einen eishockeyclub, da könnt ihr euch in echt die schläger ins gesicht hauen :D

• Das Hakenkreuz in Videospielen Beitrag #28
Aber dafür gibts eben Gesetze und Vorschriften die wir nicht aushebeln können ;)

Naja, es gibt schon die Möglichkeiten Petitionen auf den Weg zu bringen um
dagegen anzugehen...Vielleicht sollte ich mich darüber mal informieren!

Als wir (developr und ich) auf Sri Lanka Urlaub gemacht haben, haben wir auch erst 2 Mal hinschauen müssen. könnt ihr es selbst noch einmal nachlesen.

Ja, das hatte ich auch im Original-Artikel! Hab gerade gemerkt, dass die Anhänge allesamt
nicht mehr funktionieren, aber das ist auch weniger wichtig. Es wissen ja auch so alle, was gemeint
ist!
Vielen Dank für's Zusammenfügen ;)

lg, pyja!

• Das Hakenkreuz in Videospielen Beitrag #29
MMn könnte der Hintergrund sein, dem Staat durch dieses Verbot zu erleichtern Verherrlichungen der Nazis damit zu verhindern. Klar weichen die auf andere Dinge aus, und es trifft zum Teil auch die falschen (z.B. die Antifa mit dem zerschmettertem Hakenkreuz), aber wie würde es wirken wenn hier z.B. T-Shirts mit großem Hakenkreuz drauf verkauft werden dürften. Die Träger würden dann einfach behaupten, sie hätten es, weil sie Sri Lanka so gut finden und laufen dann hier damit rum. Das wäre ein falsches Signal. Durch das Verbot kommt es gar nicht zu solchen Problemen. Natürlich wir das eigentliche Problem damit auch nicht behoben.

In Videospielen zum Thema ist so etwas der deutschen Öffentlichkeit auch schwer zu vermitteln. Es ist schon schwer genug die "Killerspiele" ohne Hakenkreuze zu verteidigen. Obwohl ich da sagen würde, solange sie als Gegner oder Kulisse im 2. Weltkrieg vorkommen, wäre es akzeptabel. Aber das ist wie schon gesagt wohl nicht konsensfähig und schwer zu vermitteln.

Es ist nun einmal ein für deutsche sehr (negativ) geprägtes Symbol, das mMn eine Sonderbehandlung verdient.

• Das Hakenkreuz in Videospielen Beitrag #30
MMn könnte der Hintergrund sein, dem Staat durch dieses Verbot zu erleichtern Verherrlichungen der Nazis damit zu verhindern.

Neonazis nutzen solche Umstände eher zur Verbreitung ihrer Thesen, um Deutschland als undemokratischen Zensurstaat darzustellen.

• Das Hakenkreuz in Videospielen Beitrag #31
err0r schrieb:
Neonazis nutzen solche Umstände eher zur Verbreitung ihrer Thesen, um Deutschland als undemokratischen Zensurstaat darzustellen.

Wen sie mit dem Argument überzeugen, dem ist eh nicht mehr zu helfen ;)

• Das Hakenkreuz in Videospielen Beitrag #32
Nieno schrieb:
Wen sie mit dem Argument überzeugen, dem ist eh nicht mehr zu helfen ;)

Ja, die "heutigen" Neonazis wissen nicht einmal für was sie stehen. Frag sie mal, wer Hitler denn war? - Der erste Bundeskanzler! Hmm...

• Das Hakenkreuz in Videospielen Beitrag #33
err0r schrieb:
Ja, die "heutigen" Neonazis wissen nicht einmal für was sie stehen. Frag sie mal, wer Hitler denn war? - Der erste Bundeskanzler! Hmm...

War er dass den nicht :D....Gott die sind alle so stroh dumm!

Naja wie ich zu HK in Games stehe, steht etwas weiter vorne :p

• Das Hakenkreuz in Videospielen Beitrag #34
err0r schrieb:

Genauso wie die wenigsten wissen, wo die ersten Skinheads und KZ´s herkamen.Na, ja wahrscheinlich haben wir uns"damals" eher mit soetwas beschäftigt, als die ganzen Groupierungen noch öfter aufgetreten waren.

War eigentlich ganz witzig z,B. Du hörst Böhse Onkelz? Voll der Skin.- Ja höhre ich, aber der Arbeiterbewegung aus England gehöre ich nicht an.

Guck mal, der hat nen NAZI Motiv auf dem Rücken.- Nein, das ist SID von den Sex Pistols.Der hat die Hakenkreuz Armbinde nur als Provokation für solche Wissensmonster wie Du einer bist.

Thema:

Das Hakenkreuz in Videospielen

Das Hakenkreuz in Videospielen - Ähnliche Themen

Call of Duty - Modern Warfare 3: Allgemeines Grafik Das Spiel soll mit der gleichen Engine wieder Modern Warfare 2 laufen, allerdings soll diese geringfügig verbessert worden...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben