Vergleich zwischen Original und Fake Controller

Diskutiere Vergleich zwischen Original und Fake Controller im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Viele von euch wissen sicherlich, dass sehr viele Fake Dualshock Controller im Umlauf sind. Ich habe vor ein paar Monaten einen solchen Clone...
  • Vergleich zwischen Original und Fake Controller Beitrag #1
AsLightsFade

AsLightsFade

Punkte Reaktionen
25
Viele von euch wissen sicherlich, dass sehr viele Fake Dualshock Controller im Umlauf sind. Ich habe vor ein paar Monaten einen solchen Clone erworben, um die Unterschiede, sowohl optisch als auch haptisch, dar zu stellen. Diese möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Man sollte aber bedenken, dass auch die Clone-Hersteller nicht schlafen und jederzeit ihre Produkte verbessern bzw. versuchen, sie so zu gestalten, dass ein Unterschied zum Original kaum noch sichtbar ist. Es gibt mehrere (ältere) Leitfäden auf Englisch, die das selbe Problem erörtern. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sehr viele Punkte bei meinem Exemplar identisch zum Original sind.

Im Voraus möchte ich mich für die teilweise unvorteilhaften Bilder meiner sehr alten Kamera entschuldigen.

Der erste Unterschied findet sich an den Verpackungen. Der „Dualshock 3“ Schriftzug der original Verpackung (unten) ist im Vergleich in einem helleren Blau gehalten. Playstation und Sony Logo, sowie die Texte sind komplett identisch.
Der gravierendste Unterschied der Verpackungen, ist allerdings die Controller Farbangabe. Während auf dem original Karton die Farbe „Ceramic White“ verzeichnet ist, findet sich auf dem gefälschten Karton die Farbangabe „Deep Red“. In beiden Verpackungen befanden sich allerdings weisse Controller.

Auf den ersten Blick kann man zwischen dem Original (links) und dem Fake Controller (rechts) keinen Unterschied erkennen.

Die Schriftzüge sind zwar identisch, unterscheiden sich aber in ihrer Farbgebung. So ist das Blau beim original Controller (unten) wesentlich heller, das Blau des Fake DS3 ist im Gegensatz dazu viel dunkler. Ein Unterschied, der wahrscheinlich nur im direkten Vergleich mit einem original Controller auffällt. Desweiteren unterscheiden sich die Farben der Analogsticks und der Schultertasten. Die Tasten bzw. Sticks des gefaketen Controllers sind wesentlich dunkler.

Einer der gravierendsten Unterschiede findet sich wohl auf der Rückseite. Die jeweiligen Labels unterscheiden sich sowohl in der Farbgebung als auch dem Text. Das Label des original DS3 (links) ist komplett in weiss, passend zur Controllerfarbe. Der Clone hat dagegen ein schwarzes Label. Prüfzeichen und Patentno. fehlen beim gefälschten Controller vollständig. Desweiteren finden sich typografische Unterschiede, was vor allem die Laufweite der Schrift betrifft. Ein weiterer haptischer Unterschied befindet sich auf Höhe des Barcodes. Fährt man beim Fake Controller mit dem Finger darüber, bemerkt man eine darunter liegende Schraube, die beim Original Controller fehlt.

Gameplay mit der Fälschung
Das Pairen zwischen Controller und Playstation dauert wesentlich länger als bei einem Originalen.
Die Analogsticks sowie die Tasten haken etwas, ein flüssiges Spiel, wie mit dem DS3, ist nicht möglich.
Eine Fehlermeldung erscheint im XMB, dass der Akku des Controllers leer ist, allerdings werden die Batterien als voll angezeigt.

Abschliessend kann ich sagen, dass sich die Investition in einen gefälschten Controller keinesfalls lohnt. Selbst die verlangten 25.- sind dafür zu viel. Ich kann jedem nur raten, den originalen DS3, womöglich auch gebraucht, zu kaufen. Davon hat man wesentlich mehr.

Ich hoffe, der kleine Leitfaden findet etwas Verwendung! ;)

• Vergleich zwischen Original und Fake Controller Beitrag #2
also ich hab so einen controller wie auf den letzten 2 bildern rechts muss dazu sagen das bei mir 5V steht aber bei mir ist jetzt keine schraube unter dem etikett ist das jetzt trotzdem eine fäschung ?

• Vergleich zwischen Original und Fake Controller Beitrag #3
Hallo zusammen :)
Ich bin leider vor kurzem auf so einen Fake Controller heringefallen. Ich hatte ihn über das Internet bestellt und auf den ersten Blick wirkt er sehr echt. Leider ist mir das erst Wochen später aufgefallen, als er zum ersten mal benutzt wurde.
Ein Kumpel meinte zu mir er könne mit dem Controller nicht zielen und ich habe erst gedacht vielleicht ist der noch nicht eingespielt, aber als ich den Controller selbst in die Hand nahm merkte ich, dass es sich wohl um ein optisch sehr gutes Duplikat handeln muss.

Hier der Vergleich:

Die Sticks sind viel schwergäniger und wenn man sich diese genau anguckt auch unsauberer verabreitet. Die Richtungstasten lassen sich viel tiefer eindrücken und das PS Symbol sieht ein wenig anders aus.
Mittlerweile sind die Unterschiede kaum sichtbar.
Der Schriftzug "DUALSHOCK3" ist in der Fälschung halb in kursiv geschrieben und hat einen etwas anderen Farbton. Das USB-Symbol und die Zahlen 1-4 sind etwas dicker gedruckt und die Farbe glänzt mehr.
Oben die Fälschung und unten das Original

Auf der Rückseite ist nur ein Unterschied im Farbton. Der Rest ist mittlerweile identisch mit dem Original.
Oben die Fälschung und unten das Original

Wie oben beschrieben, dauert das verbinden viel länger und beim einschalten der Playstation dauert es ebenfalls länger bis diese an geht. Im Allgemeinen ist er etwas unsauberer verarbeitet.

Fazit:

Kauft bewusst keine Fälschungen. Es lohnt nicht und macht auch keinen Spaß. Ich habe den Controller als Original verkauft bekommen und bin leider darauf hereingefallen.

• Vergleich zwischen Original und Fake Controller Beitrag #4
Mir hat hier im Forum mal vor einiger Zeit einen gefakten Weißen verkauft -.-
Der Sack...

• Vergleich zwischen Original und Fake Controller Beitrag #5
Blacky89 schrieb:
Mir hat hier im Forum mal vor einiger Zeit einen gefakten Weißen verkauft -.-
Der Sack...

PayPal <3 Alles andere ist heutzutage Sinnfrei oder faktisch selber schuld

• Vergleich zwischen Original und Fake Controller Beitrag #6
Waaagh schrieb:
PayPal <3 Alles andere ist heutzutage Sinnfrei oder faktisch selber schuld

Das war schon vor paar Jahren. Da hatte ich das glaub ich noch nicht..

• Vergleich zwischen Original und Fake Controller Beitrag #7
Na gut, dann wird es eng.

• Vergleich zwischen Original und Fake Controller Beitrag #8
Hab mir jetzt auch mal bewußt ein Plagiat für 15,-€ (neu) gekauft. Was soll ich sagen, ich bin zufrieden. Das Connecten ging problemlos und auch das Pairing beim einschalten geht flott. Das Gaming läuft flüssig, also keine Verzögerung der Befehle, die Analog Stix und der Widerstand fühlt sich gut an. Man merkt keinen Unterschied zum orignalen.
Wie im 1. Beitrag schon beschrieben, bemühen sich Hersteller solcher Produkte, diese ständig zu verbessern. Der Thread ist schon paar Jahre alt und die zu der Zeit getesteten Controller waren wohl einfach "schlechter" als die originalen - gerade im Gaming und bei der Verzögerung beim Tasten drücken. In dem Bereich wurde wohl verbessert und nachgesetzt.
Das Einzige was mir bis jetzt negativ auffiel, ist daß das Akku laden nicht von alleine abstellt, die LEDs hören also nicht auf zu blinken. So hab ich nach dem 1. aufladen nach ca. 5 Std das Kabel gezogen. Der Akku-Status wird (denke ich) korrekt angezeigt (nach paar Stunden zocken hat 1 Balken abgenommen).

Fazit: Wenn es nur das ist, daß ich das Aufladen manuell benden muß, dann kann ich für den Preis damit leben. Wer sich nicht jedes Jahr 1 - 2 neue Controller zum Sonypreis leisten will oder kann, oder einfach nur einen Ersatzcontroller braucht, so denke ich, ist das keine schlechte Alternative.

C1.png

c2.png

In disem Sinne,
Greetz Thowe

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vergleich zwischen Original und Fake Controller

Vergleich zwischen Original und Fake Controller - Ähnliche Themen

Vorsicht bei Controller Austausch: Meine beiden Controller litten an der bereits bekannten Schwachen stickverarbeitung, Gummi war schnell abgenutzt! Ich sollte die controller (...
PS TV: Großes FAQ: Das ultimative PlayStation TV – FAQ Da PlayStation TV am 14. November 2014 in Europa erscheint, möchten wir euch...
Original Controller?: ich hab mir meine ps3 slim via ebay gekauft und hab jetzt die befürchtung, was die controller angeht über den tisch gezogen worden zu sein...
Gefälschtes PS3 Ceramic White Pad: Hallo, bin neu hier und brauche direkt eure Hilfe. Habe vor ca. 2 Wochen mit einem Kerl Kontakt über Ebay aufgenommen bzgl seines inserierten...
Der offizielle "Angezockt"-Thread: So, hier werd ich alle meine "Angezockt"´s zusammentragen, damit die nich so im Forum verstreut sind. Außerdem könnt ihr hier auch anfragen...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben