Was bedeutet "Nat-Typ: gescheitert"

Diskutiere Was bedeutet "Nat-Typ: gescheitert" im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; moin moin, meine Playstation 3 lief bisher (seit ca. 2 jahren) einwandfrei im bereich online-gaming ! vor einer woche fiel mir ein problem auf...
  • Was bedeutet "Nat-Typ: gescheitert" Beitrag #1
H

Hamburg-1887

Punkte Reaktionen
0
moin moin,
meine Playstation 3 lief bisher (seit ca. 2 jahren) einwandfrei im bereich online-gaming !
vor einer woche fiel mir ein problem auf: die verbindung war nicht ganz flüssig und ich bin des öfteren aus den multiplayer-spielen (z.B. Black Ops) heraus geflogen ...heute wollte ich online spielen (nebenbemerkung: unter der woche spiele ich in der regel nicht) ,jedoch wird mir bei einem Internetverbindungs-Test der PS3 folgendes angezeigt:
IP-Adresse abrufen: Erfolgreich
Internetverbindung: Erfolgreich
Playstation Network: Erfolgreich
UPnP: Nicht verfügbar
NAT-Typ: Gescheitert
usw.

ich kann mir selbst als leihe schon denken,dass es wohl am NAT-Typen liegen könnte,jedoch habe ich keine ahnung,wie ich diesen "einschalten" bzw. wieder "anmachen" kann und warum der nun plötzlich "gescheitert" ist !
ich bin der meinung,dass er zuvor auf mittel bzw. 2 war , wenn ich mich nicht irre :S

Meine konkrete frage: könntet ihr mir helfen,wie ich den NAT-Typen wieder einschalten kann ?!
--> ich muss dazu erwähnen,dass ich wirklich ein absoluter leihe bin ! ..ich habe bereits vor diesem thread in anderen foren und überall nach ähnlichen problemen mit lösungen geguckt ... dort wird gesagt,man müsse evtl. ports öffnen,irgendetwas mit firmware aktualisieren,MTU wird erwähnt etc. ... ich kenne mich mit dieser "fachsprache" wirklich nicht aus...
könntet ihr mir evtl. in "leihensprache" erklären,wie ich mein problem beheben kann ??

Technikinfos: Router: Speedport W 700 V
PS3: Das neue modell (die slim)

Ich danke euch wirklich im vorraus :) :)

ich habe es eben nach dem posten des threads versucht und konnte plötzlich hinein und problemlos Bad Company 2 spielen... bei Black Ops fliege ich wie letzte woche regelmäßig raus !

Zuletzt bearbeitet:
  • Was bedeutet "Nat-Typ: gescheitert" Beitrag #2
siehe antwort 3 . hat mich gerade mals 3sekunden google gekostet, toll necht?

ganz kurz: die firewall im router ausschalten.

• Was bedeutet "Nat-Typ: gescheitert" Beitrag #3
ThinkNik schrieb:
ganz kurz: die firewall im router ausschalten.
Was ist das denn für ein Tipp?!? Firewall ausschalten? Ernsthaft? Lass die bloß an.

Das NAT gescheitert hat meines Erachtens nicht viel zu sagen. Das kommt bei mir auch schon mal obwohl ich mit Sicherheit offene Ports habe und mir bei COD auch offen angezeigt wird.
Bei NAT Problemen hast du es eigentlich nur schwerer Spiele zu finden. Wenn du drin bist solltest du nicht raus fliegen.
Nutzt du WLAN? Vielleicht Signalstärke zu gering?
Hast du vielleicht ein Spiel welches dir den NAT Typ sagen könnte? Wie zB COD oder FIFA?

• Was bedeutet "Nat-Typ: gescheitert" Beitrag #4
dann bin ich mal auf die vorschläge gespannt, warum eine routerfirewall denn so nützlich ist? ;)

es wäre halt die schnellste lösung gewesen. besser: du erstells port-regeln.

• Was bedeutet "Nat-Typ: gescheitert" Beitrag #5
ThinkNik schrieb:
dann bin ich mal auf die vorschläge gespannt, warum eine routerfirewall denn so nützlich ist? ;)
Darauf willst du jetzt nicht wirklich ne Antwort, oder?
Willst du den Schutz wirklich ner Software Firewall überlassen? Womöglich noch der Windows Firewall? Oder hast du alles offen?

• Was bedeutet "Nat-Typ: gescheitert" Beitrag #6
der_wasi schrieb:
Darauf willst du jetzt nicht wirklich ne Antwort, oder?
Willst du den Schutz wirklich ner Software Firewall überlassen? Womöglich noch der Windows Firewall? Oder hast du alles offen?
nein ;)

bei mir läuft alles einwenig komplizierter und größer ;) aber meine ironie scheinst du ja nich verstanden zu haben.

• Was bedeutet "Nat-Typ: gescheitert" Beitrag #7
ThinkNik schrieb:
nein ;)

bei mir läuft alles einwenig komplizierter und größer ;) aber meine ironie scheinst du ja nich verstanden zu haben.

Du verstehst also total bescheuerte Tipps als Ironie? Oder hab ich was falsch verstanden.

Und wenn du dich hier schon als IT Experte outest und bei dir alles besser und größer ist könntest ja auch hilfreiche Tipps geben.

@Hamburg:

Wäre evtl. ganz hilfreich wenn du dein I-net Einstellungen postest.

• Was bedeutet "Nat-Typ: gescheitert" Beitrag #8
habe mich nie als it-experten hier geoutet. auch nie behauptet einer zu sein.

total bescheuerte tipps: ich meinte damit eigentlich nur, dass man testzwecken die routerfw. ausschalten tut, dann guck man nach ob's funktioniert, wenn ja, hat man die gewissheit, dass es an der routerfw. lag.

• Was bedeutet "Nat-Typ: gescheitert" Beitrag #9
Wenn du behauptest bei dir ist alles größer usw. könnte man davon ausgehen das du ein größeres Netzwerk betreibst oder verwaltest.

Und nur zum Test die FW auszuschalten bringt in meinen Augen gar nichts weil die FW ja für deinen NAT Typ ja verantwortlich ist. Wenn du diese dann ausschaltest, ist logischerweise ja auch der NAT Typ auf 1 bzw. offen. Aber dein PC ist nicht mehr ausreichend geschützt.

Sein Problem könnte evtl. sein, dass er UPNP eingeschalten hat und das jetzt für den erhöhten NAT Typ verantwortlich ist, weil die Ports für reinkommende Signale dichtgemacht wurden. Warum auch immer. Kann evtl. durch ein Patch des Routers passiert sein.

Aber das sind auch nur Vermutungen:)

Wirklich helfen kann man nur wenn man weiß, wie er sein I-net bei der PS/Router konfiguriert hat.

• Was bedeutet "Nat-Typ: gescheitert" Beitrag #10
Jungens nicht streiten^^

@ThinkNik ...wie gesagt ich bin wirklich ein echter leihe,was pc-hardware angeht...mit den beiträgen in deinem geposteten link kann ich so gut wie nicht anfangen ;)

@Bad Company ....
meine signalstärke liegt immer bei ca. 85%,gestern abend konnte ich sogar relatib gut Black Ops spielen,Bad Company 2 funktioniert noch besser... aber nur manchmal,eher selten sogar....
heute funktioniert sogar gar nichts....bei Black Ops und Bad Company 2 findet er keine spiele....

ich kann es einfach nicht verstehen....vor 3 wochen lief auch alles einwandfrei und das 2 jahre lang...

zu dem NAT-Typen: gestern als ich spielen konnte wurde mir "NAT-Typ 2" angezeigt....

@BadCompany ..
was meinst du genau mit interneteinstellungen ?
aus dem stehgreif kann ich dir jetzt sagen, dass ich eine 6000 leitung habe, router: Speedport w700v..
was für infos brauchst du noch ?

p.s.: könnte mir einer von euch mal sagen,was es mit dem ports öffnen auf sich hat ? ...
Danke !

Zuletzt bearbeitet:
  • Was bedeutet "Nat-Typ: gescheitert" Beitrag #11
Wenn du PS3 Menü unter Einstellungen ganz unten auf Interneteinstellungen gehst kannst du deine I-net einstellungen abrufen.

Wahrscheinlich hast du dein I-net automatishc einrichten lassen. Da wird die eine IP Adresse für die PS zugewiesen.

Normalerweise geht das auch recht gut, aber im Idealfall vergibst du die Adressen manuell und stellst die IP der PS3 in die DMZ(Demilitarisierte Zone). Die DMZ wird verwendet um eine IP Adresse um die Firewall des Routers herumzuleiten. Ist bei der PS unbedenklich, sollte aber beim PC nicht gemacht werden.

Warum das bei auf einmal nicht mehr geht weiß ich jetzt auch nicht so genau.

Aber da es nur hin und wieder geht(NAT Typ 2) vermute ich das die Firewall manchmal die PS sperrt und manchmal nicht.

Ports weiterleiten ist eine Option aber ich finde sie nicht optimal. Da gibts du Ports die in den Anleitungen der jeweiligen Spiele stehen in den Router inkl. IP Adresse der PS ein. Meistens hast du aber nicht genug Platz um mehrere Spiele freizuschalten. Ist bei meinem Router jedenfalls so.

P.S.: Das ist kein Streit sondern nur eine ganz harmlose Diskussion
smiley_emoticons_axt.gif

Edit: Zum Nachlesen:

• Was bedeutet "Nat-Typ: gescheitert" Beitrag #12
ThinkNik schrieb:
Nee das ging wohl an mir vorbei. Ironie ist beim Schreiben auch schwer auszudrücken. ;)

Leider weiß ich aus verlässlicher Quelle (Ich selber) dass der W700V keine DMZ, oder wie das bei den Speedports heißt, Standardserver, hat.
Da bleiben wohl nur manuelle Port Weiterleitungen. Für solche Fragen könntest du aber auch die kostenlose Hotline der Telekom nutzen. Was die Router angeht bieten die, glaube ich, auch Support.

• Was bedeutet "Nat-Typ: gescheitert" Beitrag #13
der_wasi schrieb:
Nee das ging wohl an mir vorbei. Ironie ist beim Schreiben auch schwer auszudrücken. ;)

Leider weiß ich aus verlässlicher Quelle (Ich selber) dass der W700V keine DMZ, oder wie das bei den Speedports heißt, Standardserver, hat.
Da bleiben wohl nur manuelle Port Weiterleitungen. Für solche Fragen könntest du aber auch die kostenlose Hotline der Telekom nutzen. Was die Router angeht bieten die, glaube ich, auch Support.

Oder nen gescheiten Router kaufen:D

• Was bedeutet "Nat-Typ: gescheitert" Beitrag #14
danke für eure hilfe :)
ich habe am wochenende bei der telekom angerufen und mir wurde mitgeteilt,dass bei uns im raum eine großstörung war/ist ...
am wochenende hatte ich nämlich ähnliche probleme mit dem laptop...der ist teilweise auch aus dem internet geflogen :)

• Was bedeutet "Nat-Typ: gescheitert" Beitrag #15
Hallo erstmal :)
Eine Antwort auf deine Frage kann ich dir leider auch nicht sagen allerdings geht es mir genauso wie dir Aber wenn du willst kan ich gerne mein wissen mit dir teilen ;)
auch ich habe oft das "NAT Typ" Problem aber eines ist mir zu 100% Sicher schuld daran sind Spiele wie B ops las mich mal was raten, bevor du in Black ops oder BC 2 reingehst hat alles wunderbar Funktioniert und ich wette dafor war die NAT Typ Suche auch noch nicht gescheitert sondern Auf Typ 2 wie bei mir wenn man jetzt aber allerdings ein spiel wie B Ops spielt findet man keiene Server mehr und oben wechselt die Ping nummer kaum noch ihre zahlen meisten zwischen 96.00% und 99.99% Stimmts ? wen man jetzt das spiel verlässt und ein Internet Test macht steht bei NAT Typ gescheitert da und auf einmal funktioniert garnichts mehr du kanst weder online spielen (egal welches spiel) noch kanst du sogar einen Sprach chat führen das Problem kenne ich. Das einzige was ich wüste das hilft ist warten meisten ist das nach 24H Vorbei

• Was bedeutet "Nat-Typ: gescheitert" Beitrag #16
War dass jetzt eine Frage an das Forum, weil du Hilfe brauchst? Oder sollte das eine Hilfestellung für den Hamburg-1887 sein? Du hast schon gesehen das der Thread vom Juni 2011 ist.

Thema:

Was bedeutet "Nat-Typ: gescheitert"

Was bedeutet "Nat-Typ: gescheitert" - Ähnliche Themen

Red Dead Redemption 2 bald auf PS5? Das steckt dahinter: Es brodelt in der Community: Kommt Red Dead Redemption 2 endlich für PS5? Wenn du dachtest, Rockstar Games hätte mal wieder ewig Funkstille...
Kingdom Come: Deliverance bald auf der PS5?: Kingdom Come: Deliverance – Die OG-Version hat Chancen auf ein PS5-Upgrade Du hast Kingdom Come: Deliverance 2 gezockt, bist komplett hooked und...
PS4 mit sehr guter Download aber sehr schlechter Upload-Geschwindigkeit: Hallo PS4-Forum, seit etwa 2 Tagen (am 1.4.2020 gegen ca. 17:45 Uhr erstmals richtig aufgefallen) habe ich massive Probleme beim Spielen von...
NAT Typ fehlgeschlagen: Hallo, seit einigen Stunden habe ich das Problem, dass ich ständig nicht mehr in der Party reden kann, da mein NAT Typ nicht mit dem der anderen...
Problem mit Freunden online spielen: Hallo, Ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe: Ich wollte mit einem Kumpel ein Online Match Fifa16 gegeneinander spielen, jedoch ist dies...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
  • GFRPRebar
  • JohnnyxLoulp
Oben