Abwärtskompatibilität durch FW-Upgrade gefährdet?

Diskutiere Abwärtskompatibilität durch FW-Upgrade gefährdet? im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem eine der alten abwärtskompatiblen PS3-Geräte erworben (60GB) und stehe jetzt vor der Situation die Daten...
  • Abwärtskompatibilität durch FW-Upgrade gefährdet? Beitrag #1
J

Junker82

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich habe vor kurzem eine der alten abwärtskompatiblen PS3-Geräte erworben (60GB) und stehe jetzt vor der Situation die Daten meiner alten PS3 (aktuele FW, 40GB) auf dieses Gerät zu überspielen.

Der Vorbesitzer scheint das Gerät gemoddet zu haben (kein Anmeldescreen, einige zusätzliche Ordneranzeigen in der Games-Spalte), was mich aber nicht sonderlich interessiert.

Wichtig ist für mich nur die Abwärtskompatibilität. Nach ersten Tests ließen sich auch PS1 und PS2 Titel auf dem Gerät ohne Mühe starten.

Muss ich, wenn ich jetzt die Backupfunktion meiner alten (40GB) PS3 nutze um deren Daten auf die neue (60GB) zu überspielen, etwas beachten? Ist die Abwärtskompatibilität durch neue Firmwareupdates in irgendeiner Weise eingeschränkt worden durch Sony? Hab dazu nichts gefunden, außer dem Verweis dass der Betrieb von Linux unterbunden wurde. Aber das ist für mich ziemlich uninteressant.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für Auskünfte :)

Nachtrag:
Hab gerade mal versucht einfach die Festplatten auszutauschen und die neue Konsole mit meiner alten Platte zu starten.

Klappte allerdings nur soweit dass eine Meldung kam die Platte müsse formatiert werden da die richtige Festplatte nicht gefunden wurde.
Bei dem Umbau habe ich auch gemerkt dass die Oberschale der Konsole, also bei der neuen (die mit der Abwärtskompatibilität) schonmal entfernt wurde. Denke also dass das Gerät in jedem Fall gemoddet ist. Frage nur ob rein SW-Mod oder HW-Mod, kenne mich da was PS3-Mods angeht bisher nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abwärtskompatibilität durch FW-Upgrade gefährdet? Beitrag #2
Also die "alte" PS3 mit 60GB ist auch mit dem neusten FW im Stande PS2-Spiele zu spielen.

Was ich mir gerade überlege ist, wenn sie gemodded ist, kann sie dann gesperrt werden,
wenn du online gehst ?
Vielleicht weiss das jemand.

Und mit der Festplatte ist das eben so, wenn du eine in die Konsole einbaust muss sie formatiert werden.
Also mal schnell eine rein, dann wieder die alte rein - ganz schlechte idee!

• Abwärtskompatibilität durch FW-Upgrade gefährdet? Beitrag #3
Ich hab mal den Vorbesitzer angeschrieben um zu erfahren in welchem Maße und Umfang das Gerät gemoddet wurde.

Bis dahin habe ich jetzt mal die Datensicherungsfunktion auf meiner alten PS3 genutzt und die Daten auf einer externen Platte gesichert.

Dann hab ich meine 40er aus der alten in die neue Konsole gebaut. Das System zurückgesetzt, alle Updates eingespielt und dann die Daten von der externen widerhergestellt.

Klappte auch soweit, auch wenn momentan noch meine Downloadtitel aus dem PSN fehlen.

Allerdings kann ich momentan meine Spielstände nicht mehr laden, der Spielstand gehört einem anderen Benutzer.
Mein Username "User" war nach der Widerherstellung in "*User" umbenannt. Habe das geändert aber kann immer noch nicht die alten Spielstände benutzen.

Weiß jemand wo ich da was übersehen habe?

Thema:

Abwärtskompatibilität durch FW-Upgrade gefährdet?

Abwärtskompatibilität durch FW-Upgrade gefährdet? - Ähnliche Themen

PS3 Problem (liegt es an der Firmware 4.31 ?): Hallo, ich hoffe sehr einer ode eine von euch kann mir helfen oder hat ein Ratschlag für mich hat. Alles begann mit DMC devil may cry. Als ich...
Altes PS3-Modell - Festplattenwechsel und Firmware: Hallo, ich hoffe, dass ich im richtigen Bereich poste. Es geht um Folgendes Problem: Mein Onkel hat eine PS3, die seit langem nicht mehr...
Problem mit Firmware nach Festplattentausch: Hallo, ich bin neu hier im forum und suche schon im internet stunden lang nach einem problem: ich habe eine ps3 fat die 4 jahre alt ist mit 40gb...
PS3/60GB, PS2-Spiele und Firmware: Hallo zusammen! Da ich im Netz zwar unzählige, aber leider sehr alte/konfuse/bruchstückhafte und widersprüchliche Infos zu dem Thema gefunden...
Festplatte - Tausch und Datenübernahme: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine recht alte PS3 und diese hatte schon längere Zeit Probleme, funktionierte in letzter...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben