Trimmi schrieb:
meistens isses auch so, dass kleine läden in irgendnem kuhkaff das game teilweise schon bei erhalt (ca 1woche vor release) verkaufen.
Beim Müller hab ich damals "The Saboteur" ca. ne Woche vor Release bekommen^^ Es stand da
halt mal mit im Regal. Einfach so.
Trimmi schrieb:
ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber die gebrauchten bei gamestop sind bei uns genau so teuer/billig wie ein stinknormaler an-/verkauf, nur das gamestop 1 jahr garantie bietet. und teurer als ein neues spiel hab ich noch nie gesehen.
außerdem is das normal, dass man bei gebrauchten spielen kaum was einspart. da computerspiele jeglicher art keine verschleisgüter sind oder enthalten .. wie zb ein auto, welches bei gebrauch an wert verliert. rein wirtschaftlich hat ein gebrauchtes unbeschädigtes spiel unabhängig vom alter wirtschaftlich den selben wert, wie ein fabrikneues.
Eine CD kann sich auch abnutzen bzw Kratzer und Fettflecken aufweisen. Kann man zwar reinigen, aber bei
ganz neuen wäre das eben nicht nötig. Und für mich verliert ein Spiel schon an Wert, wenn es vorher im
Besitz einer anderen Privatperson war. Hier im Marktplatz "mault" ja auch gleich jeder rum, wenn ein
gebrauchtes Spiel für sagen wir 5€ weniger angeboten wird, als es im Laden neu erhältlich ist. Klar muss es
keiner kaufen, aber ich empfinde es schon fast als frech, wenn überhaupt solche Angebote gemacht werden.
Wenn ich im kleinen Gamesladen XY ein gebrauchtes Uncharted 3 für 35€ finde, dann ist es schon sehr
übertrieben, wenn ich ein gebrauchtes Uncharted 3 beim Gamestop für 45€ seh, obwohl es neu auch
sowas um den Dreh kosten würde. Maximal 10€ mehr. Gut, U3 gibts neu auch für 70€. Aber mal ehrlich -
wer sich das zu dem Preis geholt hat, war schlicht zu faul nach nem besseren Angebot zu suchen.
Und bessere Angebote gab es ja wirklich zur Genüge.
Ich will einfach nicht das (fast) gleiche Geld für ein Spiel ausgeben, das schon jemand anderes ausgepackt
und gespielt hat. Für den Vollpreis will ich dieses Privileg haben, es aus der Folie zu nehmen und als erster
in die Konsole einzuschieben.
Naja, aber darum soll es hier ja jetzt nich gehen.
Ich finde manche Angebote im Gamestop bei mir einfach lächerlich. Sonst haben sie ja durchaus gute
Aktionen, welche aber dann wieder eine Art Abzocke sind. Beispiel:
Diese Aktion, geben 2 Spiele aus der Liste plus 10€ und du bekommst ein brandneues Spiel.
Das neue Spiel kostet dort 65€. Du gibst Mafia 2 und Heavy Rain weg und zahlst noch 10€ drauf.
Deine Spiele kosteten auch mal 50-60€. Du gibts also ca. 100€ Originalwert weg + 10€ und bekommst
was ganz neues mit 65€ Originalwert.
So. Du bist glücklich, weil du die alten Spiele wohl eh nicht mehr gespielt hättest. Und Gamestop lacht
sich ins Fäustchen, weil die deine gebrauchten Spiele für 35-45€ wieder anbieten.
Das war jetzt kein 1zu1-Originalfall, aber so ähnlich hat es sich (nicht bei mir) mal zugetragen.
Und Mafia 2 bekommt man neu mittlerweile für weniger als 45€ und zumindest die Move-Edition
von Heavy Rain sowieso.
Ob Verschleiß oder nicht - gebraucht ist gebraucht und kann nicht ernsthaft nahezu zum Vollpreis
angeboten werden.