Vita Thread - Fragen, Erfahrungen, Tipps und Tricks

Diskutiere Vita Thread - Fragen, Erfahrungen, Tipps und Tricks im PlayStation Vita Forum im Bereich Weitere Konsolen; Die Vita ist da und es gibt noch kein richtigen Thread darüber. Ich dachte das sollte man ändern. Was denkt Ihr darüber? Welche Spiele habt Ihr...
  • Vita Thread - Fragen, Erfahrungen, Tipps und Tricks Beitrag #1
A

Aeon

Punkte Reaktionen
413
Die Vita ist da und es gibt noch kein richtigen Thread darüber. Ich dachte das sollte man ändern.

Was denkt Ihr darüber? Welche Spiele habt Ihr? Welches davon ist das beste und was passt euch an der kleinen Kiste überhaupt nicht?

----------------------------------------

Erst mal das Negative von mir:

Mir persönlich gefällt das Layout des Menüs nicht wirklich. Diese App Bubbles sind meiner Meinung nach viel zu groß und zu bunt. Lässt das ganze mehr wie ein Nintendo System wirken als ein Sony Edelsystem. Die Musik im Store oder in NEAR lässt sich nicht abschalten und hat ebenfalls mehr ein Nintendo Touch als das was man von Sony so kennt.

Near selbst funktioniert bei mir nicht wirklich. Oder ich machs falsch. Jedesmal wenn ichs teste sagt er das er keine "Location Data" ermitteln konnte (hab die Kiste auf englisch). Jemand ne Idee woran das liegt? Oder bedeutet das einfach nur das sich niemand mit ner vita in der Gegend befindet? Einmal hats aber schon geklappt... da wurden 3 Leute gefunden die in der Nähe Vita spielen. Wie man aber die Personen entsprechend sehen konnte um sie zur Friendslist zu adden oder so ist mir aber auch ein Rätsel. Was ist wenn Near funktioniert? Sehen die anderen dann über google maps wo ich mich aufhalte? Das wär mir ja zugegebenermaßen etwas unangenehm :D

Ein riesen Kritikpunkt ist das nur ein Account funktioniert. Da ich damals den Fehler gemacht habe und alle meine PS3 Games über den US Account zocke hab ich dort jetzt eine Ladung Trophies und musste mich entscheiden. Trophies und US Demos aus dem US Store oder doch lieber den deutschen Store mit dem Vorteil das ich die ganzen Vorbesteller Codes nutzen kann. Hab mich dann für den US Account entschieden. Stardust Delta Rabatt und Frobisher Says Code sind halt so zum Teufel.

Was mich zu den AR Cards bringt. Dort ist ja auch ein Code auf dem kleinen Umschlag... was bekommt man wenn man den eingibt? Ich hab im US Store 3 kleine AR Minigames gefunden. Cliff Diving, Table Soccer und Fireworks. Sinds die oder geht mir da auch was durch die Lappen?

Ich hab noch einige mehr Dinge die ich komische finde... aber ich will ja niemand mit Text überfordern (was vielleicht schon der Fall ist :D)

Zum positiven:

Uncharted ist meiner Meinung nach der Hammer. Ist mir ein Rätsel wie das an vielen Stellen so kritisiert wird. Klar ist es kein Uncharted 2 mit seinen bombastischen Szenen wie der Zugfahrt oder dem Hubschrauberkampf in Neapel... aber das was es sein will machts unheimlich gut. Nur die Framerate könnte ein bischen besser sein. Aber die Qualität des Displays (Auflösung, Farben und Kontrast) hilft definitiv das zu ignorieren. Vor den Touch Features hatte ich etwas schiss, aber muss sagen das sie letzten Endes echt nicht so schlimm sind wie ich dachte. Die meisten davon sind recht gut integriert und dementsprechend nur wenig nervig. Auch die Tatsache das man mit dem Tilt Sensor beim zielen etwas fine tunen kann find ich top. Ab dem Zeitpunkt an dem ich das verinnerlicht hatte machte ich nur noch Headshots.

Die AR Minigames sind ne unheimlich lustige Spielerei... Vor allem Fireworks find ich nett und zeigt schön was damit möglich ist.

Das wechseln zwischen den verschiedenen "Apps" geht ebenfalls super flüssig von der Hand. PS Button drücken, zur Apps Seite scrollen, den MP3 Player starten und zurück zu Uncharted. Und schon hat man den Indiana Jones Soundtrack in Uncharted :p ...

Weiss jemand wo sich die Savegames befinden? Sind die im Starticon integriert?

• Vita Thread - Fragen, Erfahrungen, Tipps und Tricks Beitrag #2
Schau in den Anleitungen oder I-net nach, oder hate nicht die "Muse" dazu?:clap:

• Vita Thread - Fragen, Erfahrungen, Tipps und Tricks Beitrag #3
Ich hab dir doch gesagt WO es steht was deine Tasche kann. Aber gut. Danke für dein Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vita Thread - Fragen, Erfahrungen, Tipps und Tricks Beitrag #4
Ich habe die Vita auch seit ein paar Tagen.

Das Menü finde ich auch ein wenig zu groß geraten aber es ist dafür sehr übersichtlich. Das ganze geht ziemlich flott von der Hand und das Tutorial mit Übungen ist auch mal sehr gut gelöst. Das ganze ist nicht so trocken sondern macht durch die Minispiele richtig spaß.
Mal sehen was das Gerät noch so schafft, bisher nur begeistert.

• Vita Thread - Fragen, Erfahrungen, Tipps und Tricks Beitrag #5
Ich denke die übersichtlichkeit wird recht schnell verloren gehen wenn du dich mal über 3 Seiten an Anwendungen hinaus bewegst. Aber vielleicht gibts bis dahin ja ne Möglichkeit Ordner oder ähnliches zu erstellen.

Ich vermisse bei der Vita diverse Dinge die man vom Smartphone her kennt. Zb hätte ich gerne auf der Startseite ein Knopf um Wlan zu aktivieren. So muss man immer umständlich zu den Settings, dann zu Netzwerk etc...

Gestern hab ich mal noch die Demo zu Unit 13 getestet (kA ob die auch im dt. Store ist). Soweit ich weiss isses von den Socom Machern (mein ich irgendwo gelesen zu haben) und spielt sich ähnlich. Third Person Ballergame mit Coversystem usw. Ich hab absolut nix dran zu meckern. Könnte eines der ersten großen MP Games werden.

• Vita Thread - Fragen, Erfahrungen, Tipps und Tricks Beitrag #6
Aber Wlan mußt doch nicht immer aktivieren bzw. deaktivieren das macht die Vita ganz von selber (W-Lan muss natürlich ein sein). Bluetooth habe ich abgeschaltet das war auch von Haus aus an (für was auch immer).

Habe meine alten Downloadgames der Psp ohne Probleme installieren können. Z.B. Little Big Planet läuft sauber und die Farben sehen durch das Display besser aus.

Was mich etwas nervt ist die Touchscreenlastigkeit, man muss immer auf dem Display rumtatschen, die Knöpfe gehen im Menü nicht.

• Vita Thread - Fragen, Erfahrungen, Tipps und Tricks Beitrag #7
Wenn ich in den Settings bei Wlan ein ein Haken hab zieht sie nicht mehr Strom? So isses ja bei Handys... dementsprechend dachte ich das ichs da abschalte wenn ich Strom sparen will. Das sollte aufjedenfall die direktere Möglichkeit dafür sein... oder woher soll die PSP wissen das sie genau in einem bestimmten Moment nicht aufs Wlan zugreifen soll?

Ich hab nur 2 Download Games aus PSP Zeiten... beide konnte ich über den Store nicht ziehen. Wenn ich sie über die PS3 downloade und dann übern Content Manager rüber ziehe funktioniert Little Big Planet auch... Mod Nation Racers hab ich noch ned getestet.

Der Content Manager mit der PS3 geht allerdings nur sporadisch... wie er gerade Lust hat :p Hab ich noch ned so ganz durchschaut.

Und das im Menü die Tasten nicht funktionieren blick ich auch nicht. Kapier ich gar nicht warum da in der Entwicklung nicth mal jemand gesagt hat das man das einbauen sollte....

• Vita Thread - Fragen, Erfahrungen, Tipps und Tricks Beitrag #8
Die Vita greift nur aufs Wlan zu wenn Du mit dem PSN verbunden bist oder natürlich im Store rumwühlst. Es zeigt dir auch immer oben Links das Wifi Symbol an. Ansonsten ist die Wlan Verbindung aus, ob es nun mehr Strom zieht oder nicht kann ich leider nicht sagen aber bisher hält der Akku damit seine 4-6h Zockzeiten gut durch.

Was einer eigentlich welche PS3-Titel Remote-Play mit der Vita unterstützen? Wurde doch so groß angekündigt nun kommt und hört man nix davon.

• Vita Thread - Fragen, Erfahrungen, Tipps und Tricks Beitrag #9
Ich habe einige fragen zu dem Teil :)

Bisjetz sieht es so BOMBE aus,echt hammer geil...

Die fragen sind,wie siehts denn eig. aus bei der PSP waren ja nicht grad die besten Games...
Aber die Vita hat ja aber auch ganz andere sachen zum Angebot^^

Werden dafür auch die ganz grossen Games wie GTA erscheinen?
COD weiss ich ja schon aber wie siehts aus mit dem rest?

Ist es nur ein kleines Handheld für zwischen durch oder kann es für euch auch die PS3 ersetzen?

Ich habe echt interesse an der Konsole aber will nicht das immer kleine Games wie bei der PSP kommen,sondern wenn man online geht das fast genau soviele leute wie auf der PS3 spielen...
Ok das ist kein vergleich aber ihr wisst was ich meine^^

Mfg.

• Vita Thread - Fragen, Erfahrungen, Tipps und Tricks Beitrag #10
Also meiner Meinung nach isses der falsche Ansatz die kiste für Online Games zu kaufen. Also Call of Duty Deathmatch usw... Ist natürlich theoretisch alles möglich aber die Steuerung ist mit nem Pad nach wie vor besser.

Was für Games dafür erscheinen kann man natürlich nicht definitiv sagen. Aber nur mal so als Beispiel: Die PSP war nicht gerade super erfolgreich und da gabs 3 GTA Games, 4 Metal Gear Games (+ Digital Graphics Novel) und auch diverse Call of Dutys.

Aber wie oben schon gesagt würd ich mir die Games dann primär wegen Singleplayer kaufen... oder lokalem Coop.

• Vita Thread - Fragen, Erfahrungen, Tipps und Tricks Beitrag #11
Meine Vita ist mit ein paar Tagen Verspätung gestern endlich auch eingetroffen. Mit dem Game F1 2011 dazu. Und ich bin positiv überrascht. Zu dem Game gibts nichts zu sagen das es sehr der Ps3-Version ähnelt. Also mal zur Vita. Ich bin ziehmlich überrascht da ich dachte ach komm für zwischendurch ja schön und gut aber für mehr wird das Ding nicht zu gebrauchen sein aber ganz im Gegenteil. Die Vita hat für mich im Gegensatz zur Psp zumindestens schon mal bei F1 Langzeitmotivation. Ich würde sie jetzt nicht höher als die Ps3 stellen aber für mich sind die Ps3 und Ps Vita auf fast dem gleichen Niveau. Mir macht das Spielen auf der Vita fast genau so viel Spass wie auf der Ps3.

• Vita Thread - Fragen, Erfahrungen, Tipps und Tricks Beitrag #12
Finde auch durch den 2ten Stick macht auf der Vita das zocken mehr Spaß. Gerade habe ich Motorstorm RC angezockt, denke mal das könnte ein guter Titel für unterwegs werden. Nur Schade das es nur ein DLC gibt und keine Version mit "Packung und Co".
Warte auch noch auf Uncharted, dies war leider ausverkauft.

• Vita Thread - Fragen, Erfahrungen, Tipps und Tricks Beitrag #13
Ich kann leider quasi keine PSP Games auf der Vita zocken... Hab zwar 25 Stück aber sind alle UMDs. Find ich zwar toll (hab gerne meine Games auf nem Datenträger) aber im Moment wärs praktisch wenn ich die auch als Download hätte. Und kaufen kann ich auch keine weil ich die Vita mitm US Account gelinkt hab :p

Muss mir mal paar US PSN Cards besorgen

• Vita Thread - Fragen, Erfahrungen, Tipps und Tricks Beitrag #14
So heute ist das Uncharted gekommen, einfach nur genial. Gut umgesetzt, macht richtig Spaß mit der kleinen Kiste. Ich hoffe sehr das der Vita kein Nischendasein wie der Psp bevorsteht. Ein gutes GTA sowie ein gutes Rennspiel fehlen noch.
Abwarten abwarten.....

• Vita Thread - Fragen, Erfahrungen, Tipps und Tricks Beitrag #15
Ich hät da mal ein paar Fragen^^ und zwar, kann ich einstellen, dass mich meine PSN-Freunde auf deren PS3 sehen, wenn ich mit der Vita online bin und kann ich die PS1 Klassiker vom PSN-Store auch auf der Vita spiele evtl. vllt sogar PS2 Klassiker ?

• Vita Thread - Fragen, Erfahrungen, Tipps und Tricks Beitrag #16
Wird bis jetzt soweit ich mitbekommen habe noch nicht unterstützt. PS1 Spiele support ist aber glaub ich schon unterwegs.

• Vita Thread - Fragen, Erfahrungen, Tipps und Tricks Beitrag #17
Kann mir jemand noch sagen, ob mich meine PSN-Freunde online sehen, wenn ich mit der Vita online bin, bzw ob ich das einstellen kann und wenn ja wo?

Thema:

Vita Thread - Fragen, Erfahrungen, Tipps und Tricks

Vita Thread - Fragen, Erfahrungen, Tipps und Tricks - Ähnliche Themen

PS Vita (FAQ): Produktbeschreibungen Version: 3G + WiFi Produktbeschreibungen Die PlayStation Vita ist Sonys innovativestes Next Generation Portable...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...
Kostenlose Sachen im PS-Store: Hier eine Liste von Dingen die kostenlos und legal im PLaystation Store erhältlich sind: EU: Spiele (Vollversionen): · Buzz Quiz Party · Free...
Der offizielle "Angezockt"-Thread: So, hier werd ich alle meine "Angezockt"´s zusammentragen, damit die nich so im Forum verstreut sind. Außerdem könnt ihr hier auch anfragen...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
Oben