Wenn's dir darum geht, dass die Story an sich möglichst lang sein soll, würde ich auch zu einem Rollenspiel greifen.
Falls du JRPGs nicht völlig ausschließt, würde ich ebenfalls Tales of Graces f empfehlen. Die Erzählweise ist zwar nicht immer ganz überzeugend, aber die sympathischen Charaktere machen das ganze wieder wett. Das Kampfsystem ist ein Echtzeitkampfsystem.
Für die reine Main Story braucht man so um die 40 bis 50 Stunden, aber auch danach bietet das Spiel noch massig Sidequests und einen Extra-Dungeon. Normalerweise kann ich mich für sowas nicht so wirklich begeistern, weil ich nicht so der ultimative Sammler bin, aber bei Tales of Graces f war das anders. Insgesamt spiele ich nun schon über 100 Stunden und denke, dass ich noch etwas brauchen werde, bis ich aufhören werde.
(Das Spiel wird vermutlich im Juni 2012 in Europa erscheinen, ich besitze die amerikanische Version)
Ansonsten kann ich an japanischen Spielen noch empfehlen:
Catherine ("Puzzle-Platformer Survival Horror Adventure Game", der erste Durchgang dauert so um die 8 bis 12 Stunden, allerdings bietet das Spiel mehrere Enden, wodurch es einen hohen Wiederspielwert hat)
Eternal Sonata (RPG, interessanter Mix zwischen Echtzeit- und rundenbasierendem Kampfsystem, habe auf Easy so ca. 20 Stunden gebraucht)
Star Ocean: The Last Hope (RPG, Echtzeitkampfsystem, ca. 40 Stunden ohne Bonuszeugs o.ä.)
Valkyria Chronicles (Taktisches RPG, wirklich tolles Kampfsystem, sehr gut erzählte Story mit vielen Zwischensequenzen, Bonusgeschichten und so weiter. Habe auf der leichtesten Schwierigkeitsstufe locker über 50 Stunden gebraucht. Ist meiner Meinung nach eines der schönsten und vollkommensten Spiele für die PS3)