Systemfehler?

Diskutiere Systemfehler? im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Hallo zusammen Habe mir kürzlich ne gebrauchte PS (160 GB slim) gekauft auf welcher ich noch Garantie vom Händler habe. Heute habe ich mit ein...
  • Systemfehler? Beitrag #1
P

Pikay

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Habe mir kürzlich ne gebrauchte PS (160 GB slim) gekauft auf welcher ich noch Garantie vom Händler habe.

Heute habe ich mit ein Spiel gekauft (UFC Undisputed 3) welches sich nicht einwandfrei spielen lässt. Immer wenn ich einen Kampf starten will lädt die Konsole unendlich lang - ohne dass der Kampf startet.

Da das Spiel neu ist und keinerlei Kratzer aufweist nehme ich an, dass es sich um einen Systemfehler handelt. Kann das sein? Und wenn ja, kann ich den irgendwie beheben oder was dagegen tun? Und falls nein, was muss ich dem Händler sagen welche Hardware kaputt ist? Ist es die Festplatte oder etwas anderes?

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Systemfehler? Beitrag #2
setz mal eine andere HDD ein :)
Wenns dann immer noch nicht klappt, => einschicken!
Aber besser wäre es, sie einfach einzuschicken anstatt eine neue HDD zu kaufen xD
So hat dein Verkäufer die Drecksscheiße wieder =D
Edit: Also, es müsste die Festplatte sein ;) kann dir aber nichts versprechen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Systemfehler? Beitrag #3
Moment!
Nur weil ein Spiel nicht richtig funktioniert heißt es nicht das es sich um ein Systemfehler handelt. Hast du vielleicht über ein Umtausch des Spiels nachgedacht? Das wäre erstmal der geringste Aufwand.
Sent from my Radar C110e using Board Express

Siehste, hab gerade in einem anderen threat gelesen das ein neu installieren der Spieldaten schon reichen kann.
Sent from my Radar C110e using Board Express

Zuletzt bearbeitet:
  • Systemfehler? Beitrag #4
Ich würde mal schauen ob es bei anderen Spielen auch so ist und wenn ja kannst du ja wenn du eine andere Festplatte rumliegen hast die mal reinbauen und wenn das net geht einschicken!

Basteln an Geräten mit Garantie bringt nur Ärger ;)

Musste da erst vor kurzem erst "Lehrgeld" aus eigener Tasche bezahlen... ich Idiot.... (nicht für die PS3 die läuft^^)

MfG TO_Leckn

• Systemfehler? Beitrag #5
Hallo!

Dass es etwas übertrieben wäre, wenn ich wegen einem Spiel gleich darauf schliesse, dass es an der Konsole liegt ist klar. Ich hatte gestern die Gelegenheit, im lokalen Gamestop mein Game zu testen - auf deren Konsole lief alles einwandfrei. Die Jungs da haben mir den Tip gegeben, dass ich die Konsole mal Hardresetten soll (die Prozedur mit dem drücken des Powerknopfs). Gesagt getan und die PS total zurück gesetzt.

Nun das witzige:

Mir war es nach einer Neuinstallation des Spieles möglich, einen Kampf zu beginnen, das Tutotrial zu spielen etc. Selbst Quickfights konnten wir spielen. Jedoch musste die Konsole nach ca. 20-60 Minuten neugestartet werden, da sie sich jeweils "aufgehenkt" hat - sprich, sie war wieder endlos am laden und nichts konnte man mehr machen. Nach nem Neustart konnte man das "Ladeproblem" jeweils nur umgehen, wenn man sich mit einem Spieler für den Kampf angemeldet hat und erst wenn der Kampf lief den zweiten hinzu nahm.

Im "Karrieremodus" war es mir nach dem Neuaufsetzen der PS nun möglich, wenigstens das Tutorial abzuschliessen. Jedoch immer wenn ich nach dem Training meinen ersten Kampf in Angriff nehmen wollte, frass sich die PS im "Endloslademodus" fest und musste neugestartet werden. Ich habe 4 mal versucht, nach einem Neustart den ersten Kampf auszutragen - immer ohne Erfolg.

Bei andern Spielen sieht es leider nicht viel besser aus: Uncharted 3 lässt sich nicht spielen. Nach dem Installieren hängt sich die PS noch vor dem Mainmenu auf. Nach einem Neustart war ich wenigstens in der Lage, ein neues Spiel anzulegen. Dieses konnte jedoch nicht gestartet werden, da sich die Konsole in einem "Ewiglademodus" noch vor der ersten Videosequenz aufhängt - permanent.

Andere Spiele wie Uncharted 2 konnte ich vor dem "Fabrikreset" von gestern teilweise spielen - mit ehlend langen Wartezeiten zwar. Mitten im Spiel sind dann Grafikbugs aufgetreten die soweit führten, dass sich die PS in eine Art "Freeze-Mode" versetzte und nichts mehr ging. Bei nem PC hätte ich das Programm wohl über den Taskmanager abgeschossen :D

Ausserdem hatten ich und mein Mitbewohner den Eindruck, dass die Ladezeiten (selbst für ein Spiel wie UFC 3) verdammt lang sind. Die PS macht, nach dem Totalreset von gestern, subjektiv wahrgenommen auch mehr Lärm als vorher. Man hört nun die sich drehende CD viel besser, der Lesekopf der HD ist viel lauter zu hören wenn er hin und her springt. Ich habe die PS wie gesagt noch nicht wirklich lange. Ich weiss demnach nicht, ob diese Geräusche normal sind oder nicht. Ich kann es nur mit meiner alten 40 GB PS3 vergleichen und da habe ich den Eindruck, dass die alte leiser war.

Ihr seht also, irgendwas stimmt definitiv nicht...

MfG

Pikay

• Systemfehler? Beitrag #6
Was mir ganz entfallen ist war das mit dem Recovery Menu... und bei lesen der neuen Nachricht ist mir aufgefallen: Ich kenn den Fehler!

Ich hatte den selbst mal.
Bei mir hat er sich das erste mal in Bad Company gezeigt, ich konnte dann den bereits geladenen Abschnitt spielen aber er hat nichts neues hinzugeladen.

Ich hab im Forum den Tipp bekommen, dass ich mal im Recovery Menu die verschiedenen Optionen durchprobieren soll (Datenbank neu aufbauen, Dateisystem wiederherstellen, Werkswiederherstellung). Mach du das auch mal. (Datensicherung nicht vergessen)

Wenn das nicht klappt wird es der Laser sein (der ging mir nach ca. 3 Monaten des Fehlers flöten^^, konnte also nicht selbst testen ob das Recovery Menu hilft...)

PS: Ja ich hab deine Nachricht gelesen aber ich weis nicht ob du alles ausprobiert hast

MfG TO_Leckn

Zuletzt bearbeitet:
  • Systemfehler? Beitrag #7
TO_Leckn schrieb:
PS: Ja ich hab deine Nachricht gelesen aber ich weis nicht ob du alles ausprobiert hast

Nein, ich habe nur Punkt 3 war's glaube ich, ausprobiert. Alle andern Punkte noch nicht. Mache das heute Abend mal und hoffe, dass es dann geht.

Dann mache ich mich jetzt erstmal schlau und schaue nach, wie ich n'Backup von den Daten der PS ziehe. Melde mich dann heute Abend wieder um mitzuteilen, wie's ausschaut.

Kann es aber dennoch sein, dass jetzt schon Probleme bestehen und sich diese nur verschlimmern? Wäre ich je nach dem nicht besser bedient, wenn ich primär gar nichts dran mache und das Teil einfach zur Reperatur gebe?

• Systemfehler? Beitrag #8
Softwarefehler kommen öfters bei der PS3 vor, kann man aber normalerweise durch das Recovery Menu beheben. Da ändert auch eine andere PS3 nix dran.

Du solltest das auf jeden Fall noch probieren und wenn das nicht geht dann einschicken.

MfG TO_Leckn

• Systemfehler? Beitrag #9
Alles klar! Danke dir schon jetzt ganz herzlich für deine (eure) Hilfe! Werde berichten ob's was gebracht hat.

• Systemfehler? Beitrag #10
Habe gestern Abend wie empfohlen sämtliche Punkte des Recovery Menüs abgearbeitet (bis auf den letzten, da hatte ich keine externe Quelle um das Update aufzuspielen - ist aber eh aktuell)

Fazit: Bin wieder soweit wie zu Anfang. Jetzt geht wieder gar nichts mehr - weder komme ich ins Tutorial rein noch kann ich Kämpfe starten. Bei Uncharted lädt es mir noch nichtmal das Hauptmenü.

Wie auch immer: Habe dann über Nacht die Festplatte formatiert, was ca. 7 Stunden gedauert hat. Kam heute Morgen noch nicht zum testen, das mach ich dann heute Abend.

• Systemfehler? Beitrag #11
Und wie schaut es aus?
Ich hatte soetwas ähnliches damals als assassins creed 2 erschien. Ich konnte immer für ein paar Minuten spielen und dann ist das System einfach stehen geblieben. Das passierte auch bei anderen spielen. Komischer weise passierte das nicht bei älteren spielen wie GTA 4 oder ähliches.... Naja das ende vom Lied war dann halt das ich sie einschicken musste bevor sie aus dem Fenster fliegt.... Leider aber hat Sony, oder denen mit der Reparatur beauftragte, mir nicht sagen können was denn nu das Problem war. Das wäre hier sicher nützlich gewesen. Fazit meiner seits: so lange du noch einen Garantieanspruch hast nutze ihn. Ach ja ich ab zum Beispiel eine komplett neue Konsole bekommen.
Ich hoffe du bekommst das hin und musst nicht so lange aufs zocken verzichten.

Viel Erfolg und lieben Gruß

Thema:

Systemfehler?

Systemfehler? - Ähnliche Themen

Fehlermeldung und Systemabsturz: Hey, habe vor wenigen Tagen meine PS5 bekommen, soweit funktioniert alles. Ich habe aber leider folgendes Problem: 2 gebrauchte Spiele die ich...
Playstation friert ein.: Hi, ich habe mir vor drei Wochen eine gebrauchte Playstation 4 gekauft. Seit letzter Woche tritt immer wieder ein Problem auf. Ich spiele...
PS4-Defekt Modell:CUH-1004A Hilfe: WICHTIG!!NUR ERFAHRENE PS4-USER SIND GEFRAGT Hey,ich habe mir eine gebrauchte PS4 gekauft und leider ist sie defekt. Ich beschreibe das ganze...
PS3 Laufwerk/Laser kaputt?: Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum! Leider kein sehr Guter ;( Zunächst erstmal zur Vorgeschichte: Habe mit nem Kumpel eine...
Hilfe Laser kaputt ?: Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum! Leider kein sehr Guter ;( Zunächst erstmal zur Vorgeschichte: Habe mit nem Kumpel eine kleine...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
Oben