AW: GT5 Getriebe WICHTIIIIG!!!!!!!!!!!!!!1
Die Getriebeeinstellungen find ich garnicht so schwer. Es gibt ja auch zu jeder Einstellungsmöglichkeit eine Erklärung, aber ich versuch es mal:
erstmal zum Grundverständnis:
Je länger ein Gang/ Getriebe eingestellt ist, desto höhere Geschwindigkeiten kannst du mit ihm erreichen. Und umso kürzer ein Gang/ Getriebe eingestellt ist, umso besser beschleunigt dein Wagen. Du musst also einen Kompromiss finden. Wenn dein Wagen besser beschleunigen soll, musst du dafür ein wenig Endgeschwindigkeit einbüßen.
Am Prinzip von der Fahrradschaltung lässt sich das auch gut erklären. Im niedrigsten Gang kommst du zwar sehr gut vom Fleck, kannst aber nich sehr schnell damit fahren. Im höchsten Gang musst du ganzschön reintreten, um voran zu kommen, kannst aber hohe Geschwindigkeiten erzielen.
Je länger dein Gang/ Getriebe sein soll, umso höher muss die Zahl sein, die du im Menü wählst.
Wenn du ein voll anpassbares Getriebe eingebaut hast, dann kannst du jeden Gang einzeln verstellen, oder auch die Höchstgeschwindigkeit einstellen. Ich stell meistens die Höchstgeschwindigkeit zu erst ein. Die muss man für jede Strecke beliebig anpassen. Man sollte die so einstellen, dass der Wagen auf der längsten Gerade, im höchsten Gang, fast(!) in den Drehzahlbegrenzer kommt.
Dann stell ich mir, je nach Strecke oder Auto, manchmal auch noch einzelne Gänge ein. Du kannst dann z.B. den 6. Gang noch etwas länger machen, damit das Auto eine höhere Endgeschwindigkeit hat, aber in den unteren Gängen nicht an Beschleunigung verliert.
Die Einstellungen sollten allerdings relativ ausgewogen sein, weil die Drehzahl sonst zu stark abfällt nach dem Schalten und man dann sehr viel Beschleunigung und somit Zeit einbüßt. Oder die Drehzahl ist dann nach dem Gangwechsel zu hoch, dass du gleich wieder hoch schalten musst.
Anhand der Linien (oben im Einstellungsfenster) kann man erkennen, wie das ungefähr aussehen sollte, wenn man Standardeinstellungen nimmt.
Die Höchstgeschwindigkeit, die man dort Einstellen kann entspricht aber nicht unbedingt der Höchstgeschwindigkeit, die du tatsächlich erreichst, du musst sie immer ein wenig höher stellen, als du sie haben möchtest. Da spielt z.B. der Abtrieb (Windschnittigkeit/ Luftverdrängung) eine Rolle.
Ich hoffe, ich hab mich nicht zu unverständlich ausgedrückt, wenn doch kann gern nachgefragt werden.