Auflösung heftig verpixelt

Diskutiere Auflösung heftig verpixelt im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Hallo zusammen ich habe mir neulich eine Ps3 bei Ebay ersteigert, äuserlich ist sie auch in einem sehr guten zustand. Ich spiele über ein Hdmi...

Auflösung stärker als normal verpixelt - Was tun?

• Auf 1080 umstellen.

Stimmen: 7 43,8%
  • Fernseher nach Full HD überprüfen.

Stimmen: 9 56,3%

• Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
  • Auflösung heftig verpixelt Beitrag #1
H

Hancock93

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen ich habe mir neulich eine Ps3 bei Ebay ersteigert, äuserlich ist sie auch in einem sehr guten zustand. Ich spiele über ein Hdmi Kabel auf meinem Samsung LE-40 C 579
Fernseher. Im Menu ist die Grafik top alles sehr scharf und gestochen doch sobald ich ein Spiel einlege ist die Grafik so dermaßen schlecht und verpixelt das ich die ps3 am liebsten ausm fenster werfen würde und das obwohl er mir 1080p anzeigt.
ich weis nicht was ich machen soll. wurde die Ps3 irgendwie manipuliert? :D liegts am fernseher?
ich habe keine Ahnung und es nerft mich total.

ich hoffe ihr könnt ein wenig helfen mfg Hancock

• Auflösung heftig verpixelt Beitrag #2
Ich bin immer sehr vorsichtig wenns um das Thema geht (kommt öfters vor). Zum einen neigt "Das Internet" zu maßlosen übertreibungen. Da kann "so dermaßen schlecht und verpixelt" gleich mal bedeuten das man ein bissl Kantenflimmern hat.

Wenns im Menü gestochen scharf ist und auch der TV 1080p beim Game anzeigt (was es dann wahrscheinlich erst nicht hat... aber anderes thema) geh ich zu aller erst mal davon aus das du verwöhnt bist und zuviel erwartest :p

Die nächste Frage wäre... was ist bei dir verpixelt? Ungefilterte Texturen ähnlich wie früher PS1 oder Saturn? Oder sieht man die Pixel an diversen schrägen Kanten? Ersteres halt ich für höchst unwahrscheinlich... wenn doch stimmt da echt was nicht. Zweiteres ist quasi Standard und kommt von gering aufgelösten Games bzw dem fehlenden AntiAliasing. Warum das im Menü nicht auffällt ist auch recht simpel. Zum einen läuft das Menü in echten 1080p. D.h. alles was man dort sieht hat exakt diese Auflösung und wird weder hoch noch runter skaliert. Dementsprechend isses gestochen scharf. Man könnte sagen es ist dafür optimiert. Was auch einfach ist da so ein Menü kaum rechenleistung benötigt. PS3 Games dagegen werden sozusagen immer in einer niederen Auflösung gerendert. (720p oder auch mal weniger) und von dem System hochskaliert. Das spart Rechenleistung aber geht logischerweise auf die Bildqualität. Je weiter die Auflösung von den Entwicklern reduziert wird, desto größer werden diese unschönen Treppeneffekte die man dann im Game sieht und du wahrscheinlich als "verpixelt" bezeichnest.

Was genau bei dir jetzt nicht stimmt (wenn überhaupt) kann dir so keiner sagen. Das einzige was man machen könnte ist das gleiche Game mit ner anderen PS3 testen. Ist das bild genauso "schlecht" scheints wohl normal zu sein :) Natürlich könnte man auch mal die eigene PS3 zu jemand anderem schleppen und dort auf nem gleich großen TV mit der selben Auflösung das selbe Spiel testen. Wobei es dann nie 100% gleich aussehen wird... es sei denn natürlich es ist der gleiche TV.

Ein Bild mit ner guten Kamera machen wär noch ne Idee... am besten von ner Stelle wos dir ganz heftig vor kommt. Allerdings kannst du dein Handy gleich in der Tasche lassen... ich glaub nicht das das ein entsprechendes Ergebniss bringt :p

• Auflösung heftig verpixelt Beitrag #3
danke erstmal. wie soll ich das sagen also san andreas auf der ps2 mit röhrenglotze ist besser von der grafik.Also die kanten sind halt sehr stark verpixelt und sonst ist alles halt so verschwommen und unscharf. ich habe mir dann mal ein paar videos zu Gta4 und Rdr angeschaut und da sieht es gleich besser aus und ja ich bin mir sicher das es auf 1080p läuft.

hier mal nen foto, ich habe es nicht bearbeitet wen die frage gleich aufkommen sollte.

Anhänge

• IMAG0883.jpg
    IMAG0883.jpg
    544,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Auflösung heftig verpixelt Beitrag #4
Die Qualität von dem Foto ist halt jetzt genau das was ich erwartet habe.... Doch mitm Handy gemacht? Aber wenn man das verschwommene von der schlechten Kamera bzw beleuchtung des raumes abzieht siehts imho so aus wies aussehen sollte.

Kantenflimen auf nem Röhren TV sieht man einfach schlechter ... andere Technik. Häng die PS2 mal an den 1080p TV... da flimmerts recht ordentlich :D

GTA4 ist jetzt eh nicht gerade das Beispiel für perfekte Grafik (auf Konsole). Da gehts mehr um ein stimmiges Gesamtbild als um fehlerfreie technische Präsentation. Vor allem im Hintergrund (alles was weiter weg ist) sollte alles ziemlich grob werden. Normal und so.

EDIT 1

ganz vergessen

und ja ich bin mir sicher das es auf 1080p läuft.

Dann bist du dir zu unrecht sicher. GTA4 läuft soweit ich weiss nichtmal in vollen 720p. Wenn dein TV das anzeigt dann lügt er sozusagen. Und da bin ich mir sicher :)

EDIT 2

Hab grad mal noch gegooglet....

Zuletzt bearbeitet:
  • Auflösung heftig verpixelt Beitrag #5
aha versteh ich nicht ganz warum die sowas aufn markt bringen, ich hätte echt besserers erwartet, aber trotzdem kann ich nicht glauben das dass richtige grafik ist ich meine warum ist die grafik auf älteren konsolen denn dann besser? was macht das für einen sinn.
ich hab hier noch rdr rummliegen sieht auf 720p besser aus als gta auf 1080p obwohl es auch nciht das wahre ist, vlt. kommt das auch weil ich mich so an die gute ps grafik gewöhnt habe.
achja und auf der verpackung steht auch 1080p bei gta drauf

Auf dem Bild sieht es besser aus als bei mir :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Auflösung heftig verpixelt Beitrag #6
Wann hast du das letzte mal San Andreas gespielt? Schließ mal deine PS2 an den 1080p TV an. Da sieht NICHTS besser aus. Die Auflösung ist geringer. Die Texturen sind nicht so hoch aufgelöst. Polygone in Welt und Spielfiguren sind merklich weniger. Auf deutsch.... San Andreas sieht in allen bereichen schlechter aus als GTA 4. Ich hab so den Eindruck das du zuviel erwartest.. (die Konsole kam 2006 raus... die Hardware ist quasi alt). Die PS3 ist nicht (mehr) das ultimate Hardware Powerhouse welche sie mal war (oder hätte sein sollen).

Warum die sowas raus bringen? Weil zu der Zeit in der GTA 4 erschienen ist (April 2008... 4 Jahre) es das beste war das sie in der verfügbaren Zeit hinbekommen haben. Red Dead Redemption kam um einiges später raus. Da steckt dementsprechend einiges mehr an Erfahrung drin.

ich hab hier noch rdr rummliegen sieht auf 720p besser aus als gta auf 1080p obwohl es auch nciht das wahre ist, vlt. kommt das auch weil ich mich so an die gute ps grafik gewöhnt habe.

Nochmal... GTA 4 ist NICHT in 1080p. Die eigentliche Auflösung in der das Game gerendert ist ist 640p (siehe Kotaku link) ... die PS3 rechnet das ganze dann einfach auf 1080p hoch. Dementsprechend kann mans auf der Packung schreiben ohne zu lügen (vor allem weils der TV ja auch anzeigt). Die Bildqualität wird deswegen trotzdem nicht besser. Mach mal mit ner digital Kamera ein 1 Megapixel Foto und skalier das dann auf 6 Megapixel hoch. Dann ist das Bild auch größer.... und hat mehr Pixel... aber mehr Bildinformationen sind trotzdem nicht da. Das einzige was passiert ist das es unschärfer wird.

Ich hab oben editiert... da ist ne URL zu Kotaku die sogar bestätigt das GTA 4 nicht in 1080p läuft. So gut wie kein Game läuft in 1080p

EDIT:

PC Version mit Mod sieht recht nett aus :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Auflösung heftig verpixelt Beitrag #7
Ich vermute auch das du das Spiel am PC zum Beispiel mit mehr Leistung gesehen hast. Ich kann mir auch vorstellen das du zu nah an der Glotze sitzt.
Letztens war ich beim Kollegen der sich ueber aetzende Grafik bei Gt5 und MaxPayne 3 beschwerte. Ich bin mal mit meiner Konsole hin und sehe...das er bei 80cm Bild da bald nur nen Meter vor sitzt...

Noch was, EigenaufnHmen auf YouTube und Co sind meist in kleineren Aufloesungen aufgenommen und dann hoch skalliert beim Format ändern. Du hast dann "hd" lt YouTube, aber was nur 1 ist kann nicht 2 werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Auflösung heftig verpixelt Beitrag #8
Die Grafik wird also um so besser, je weiter man vom TV weg sitzt? :D :D

• Auflösung heftig verpixelt Beitrag #9
Natürlich nicht :D Nur sieht man kleinigkeiten wie Kantenflimmern weniger... Natürlich hast du das gewusst, aber vielleicht verirrt sich mal jemand hier her ders ned kapiert hat :D

• Auflösung heftig verpixelt Beitrag #10
Also an Rdr kann ich mich gewöhnen aber an Gta 4 irgendwie nicht :D habe einen 42 zoller und sitze etwa etwas über 3 meter entfernt denke das ist ganz in ordnung. Kann mir nochmal wer sagen auf welcher Auflösung Bf3, und die ganze Ac reihe läuft ?

• Auflösung heftig verpixelt Beitrag #11
  • Auflösung heftig verpixelt Beitrag #12
krass RDR läuft ja auch nicht mal auf 720p, mein Fernseher lügt!!!

• Auflösung heftig verpixelt Beitrag #13
Wie gesagt... nur halb. Er weiss es einfach nicht besser :)

• Auflösung heftig verpixelt Beitrag #14
Sry aber wenn es dir nur auf Grafik ankommt dann mein Beileid schaue dir dann am Besten den Ganzen Tag den Benchmark der neuen Unreal Engine an OK ......Grafik ist nicht alles oder Bezahle 1500 Euro und Bau dir nen High End Gamer Pc zusammen du tust mir echt leid......

• Auflösung heftig verpixelt Beitrag #15
Naja gut jeder hat halt andere Prioritäten. Ich persönlich kapiers auch nicht... aber gut. Er könnte sich aber mal etwas von technischer Seite her informieren wenn man schon so pingelig ist :D

• Auflösung heftig verpixelt Beitrag #16
wow mein erster beitrag in diesem forum hier, und gleich kommen sone Hater wie du an.
und ja es kommt mir auch ziemlich auf die Grafik drauf an, aber nicht nur.
und auserdem ich habe gesagt das es jetzt eigentlich in ordnung ist.
ich meine wenn du da anderer meinung bist ist das dein Bier, ich empfinde es anders.
Und wenn auf der scheiß Verpackung drauf steht das dass Spiel in 1080p Angezeigt werden kann, dann verstehe ich das so das die Auflösung 1920x1080 ist und nicht 1280x720.

• Auflösung heftig verpixelt Beitrag #17
Kleine Anmerkung von mir,aber 720p ist immer (meiner Meinung nach) besser als 1080i,das p steht nämlich für progressiv und bedeutet einfach das das Bild per Vollbild übertragen wird,i steht für Interlaced und kann nur Halbbilder.

auch wenn die Auflösung nur 1280 zu 720 p beträgt,ist sie besser als die 1920 zu 1080 i,letztere heißt aber nicht das es Full HD ist,die Auflösung stimmt zwar,die kann jeder TV,aber das p dahinter ist wichtig
deutlich sieht man es bei meiner Wii,da ist der Unterschied vom Scartstecker zwischen 480p und 576i sehr deutlich,576i kannst vergessen.

Also nicht verwirren lassen,das die Auflösung evtl zu niedrig ist mit 720p,mehr kann dein TV vermutlich eh progressiv nicht verkraften,mit Interlaced kannst zwar höher,aber auf Kosten der Grafik,ergo immer das P wählen,evtl auf deinen anderen Konsolen auch,wirst staunen

Ich hab nen 1080p TV,aber da das Spiel nur 720p kann muß ich halt des nehmen

vl verstehst du es jetzt schau mal nach ob deine Glotze 1080I oder P hat weil habe gerade noch mal auf meine Glotze geschaut und die ist 1080P und GTA 4 hat hinten aif der Verpackung 720p stehen.

Ich bin keine Hater nur du kannst von einer Konsole kein Grafik wie GTA 4 mit High DEF Pack Verlangen die Konsole hat garnicht die Grafik bzw Arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auflösung heftig verpixelt Beitrag #18
ich hatte mich halt nur stark gewundert warum gta4 mit ps3 auf FullHD fernseher schwammiger von der grafik ist als san andreas mitps2 auf röhrenglotze

• Auflösung heftig verpixelt Beitrag #19
Soweit ich Weiss hat ne Röhrenglotze auch nur 800x600 kann mich aber Täuschen....von daher erklärt sich das von selbst oder?

• Auflösung heftig verpixelt Beitrag #20
Ne im ernst
Ich kann ihn schon verstehen,er hat viel Geld für seinen TV Ausgegeben und erwartet dementsprechend auch ein Gutes Bild.

Wenns ihm Scheiß Egal wär,worauf er zockt könnte der auch auf nen Alten Sony Trinitron Fernseher daddeln und damit glücklich sein

Ich hab auch nen 50" HD 1080P mit 3d Funktion und wenn ich schoon soviel geld dafür Investiert habe,erwarte ich auch nen höheren Standart... Okay nicht alle Spiele laufen auf 720p oder sogar 1080p (wenn überhaupt eins auf 1080p läuft) aber das er so wie er es nennt ne "verpixelte" Grafik hat,das versteh ich nicht und ich würd mich genau so wie er darüber aufregen ^^

Naja eigtl bin ich mit dem Standart der Games heut recht zufrieden zumal die PS3 ja schon an ihrem Limit ist und ich nicht soviel von ihr erwarte.... Aber spätestens wenn die PS4 draußen ist MUSS! sich an den Auflösungen der Spiele was ändern

Wozu sollte man sich sonst nen 1080P HD Fernseher kaufen,wenn die Spiele nichtmal 720P HD Schaffen?

Thema:

Auflösung heftig verpixelt

Zurzeit aktive Teammitglieder

• developr
    developr
    Administrator

Zurzeit aktive Besucher

• developr
  • Darth-Cardus

Neueste Beiträge

Oben