PS3 Fragen

Diskutiere PS3 Fragen im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Hallöle. Kurze Vorstellung: Ich heiße Florian, komme aus dem schönen Sachsen und zocke gerne :) Ich werd mir vermutlich die Tage eine PS3 zulegen...
  • PS3 Fragen Beitrag #1
plasmaflori

plasmaflori

Punkte Reaktionen
4
Hallöle.
Kurze Vorstellung: Ich heiße Florian, komme aus dem schönen Sachsen und zocke gerne :)
Ich werd mir vermutlich die Tage eine PS3 zulegen (endlich). Da dürfen für mich auch keine Größen wie BF3 fehlen :D Stehe ja sehr auf Shooter und allgemein Action-Games, guten Rennspielen bin ich auch nicht abgeneigt. Rollenspiele sind nicht immer mein Fall, kommt aber aus Spiel drauf an.

Aber ich hab auch noch genug Fragen:

-Reicht WLAN für Onlinezocken aus?

-worin liegt der Unterschied in PS3 Fat&Slim ausser die Dicke?

-Kann ich die PS3 auch mit meinem alten Fernseher betreiben?

-Kann die PS3 auch DVDs spielen?

-Kann man Battlefield 3 auch im Splitscreen Coop spielen?

-Wie läuft das mit dem PS-Store (Wie kann ich mir da was kaufen?

-Was kann man sich alles im PS-Store kaufen?

-Gibt es für die PS3 Aufnahmeprogramme (wie Fraps für PC)? ->Kostenlos?/Wie zu verwenden?

-Kann man alle Online-Games nur mit einem PSN Account online spielen? Wo legt man sich
einen PSN Account an?

-Worauf sollte man beim Kauf einer Gebrauchten achten (falls mein Geld nicht ganz reicht )?

-Wie viel Speicherplatz ist Sinnvoll? Ich will die PS3 nicht wirklich mit Fotos etc. zupflastern, wofür hab ich sonst meinen Laptop mit 1 TB?

-Was gibts noch für spielenswerte Spiele? Außer:
*Battlefield 3
*Call Of Duty Modern Warfare 3
*Assassins Creed 2&3
*Killzone 1&2 (Gibts schon Teil 3?)
*Dirt 3
*Gran Turismo

Danke schonmal für eure Antworten.

mfg. Flori

• PS3 Fragen

Anzeige

• PS3 Fragen Beitrag #2
Hey Florian,

Schön dich hier begrüßen zu dürfen!
Ich fange direkt mal an und beantworte dir deine Fragen:

1. Nein, WLAN reicht für Multiplayergaming in der Regel nicht aus, da es insbesondere die Latenz, welche zum Spielen am wichtigsten ist, verschlechtert; Leute die in meinem Freundeskreis mal übergangsweise per WLAN gespielt haben haben stark gelaggt, d.h. sie waren für andere Spieler nicht flüssig und sie konnten andere Spieler auch nur stark verzögert bzw. ruckelnd sehen.

2. Die PS3 fat und slim unterscheiden sich sehr stark. Die Slim hat einen immens niedrigeren Stromverbrauch, wird nicht so schnell heiß, ist um einiges leiser, erleidet nicht so schnell den YLOD (muss repariert werden oder ist komplett hinüber) oder andere Hardwareprobleme. Zudem benutz die PS3 eine neue 45 Nanometer CPU (Prozessor) was sie insgesamt kühler laufen lässt. Man kann allgemein sagen, dass die ganzen Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden. Leider hat die Slim aber auch nur 2 USB Ports und kein Kartenleser.

3. Ja kannst du, einfach per Component-Kabel anschließen (liegt bei).

4. Ja, natürlich! Der blaue Laser ist immer abwärtskompatibel.

5. Soweit ich weiß nein.

6. Du kannst dir entweder im Einzelhandel eine Guthabenkarte kaufen (20, 50, 100€) oder per Kreditkarte bezahlen. EC ist nicht möglich.

7. Du kannst dir DLC (Zusatzinhalte/Erweiterungen) für viele Spiele kaufen, Spiele, Demoversionen, Designs/Hintergründe für das XMB (PS3 Menü), Avatare, Wallpaper etc.; einiges ist aber auch kostenlos.

8. Nein, es gibt ausnahmslos keine Möglichkeit per Software aufzunehmen, nur per externer Hardware, nämlich einem PVR. Der kostet aber gut 100€ Minimum.

9. Ja, es wird ein SEN (neu, anstatt PSN) benötigt. Den kannst du dir online auf anlegen oder einfach direkt an der PS3.

10. Kann ich dir nicht weiter helfen, würde mir niemals eine gebrauchte PS3 kaufen. Die Konsole könnte mal einen YLOD gehabt haben, der dürftig repariert wurde und womöglich kurz nach dem Kauf oder zumindest in absehbarer Zeit wieder auftritt. Zudem haben die Konsolen ja eh den Ruf, nicht langlebig zu sein.

11. Die Slim ist vom Speicherplatz her preislich immer auf dem gleichen Level, würde also die 320 GB Variante nehmen (240€), obwohl mir auch 70 GB reichen (SSD nachgerüstet).

12. Zu den spielenswerten Spielen:
CoD MW3 ist meiner Meinung nach überhaupt nicht spielenswert, BF3 reicht sicherlich.
Es gibt schon Killzone 3, ist auch ein schönes Spiel, würde jedoch nicht über 30€ dafür ausgeben, da es schnell langweilig wird.

Abgesehen davon hier die Spiele, die ich dir empfehlen würde:
Auf jeden Fall solltest du dir Uncharted 3 zulegen; es ist ein Action-Adventure-Shooter der eines der besten Spiele für die PS3 ist und einfach nur Spaß macht.
Red Dead Redemption ist für mich das beste Spiel was es gibt; es ist ein Western-Shooter von Rockstar Games und macht auch unendlich viel Spaß. Beide Spiele sind Third-Person.
Als kleines PSN Spiel kann ich Fat Princess wärmstens empfehlen. Das ist ein Spiel mit Comic-Grafik aus der Vogelperspektive. Es spielt praktisch im Mittelalter und es bekämpfen sich zwei Teams. Man kann verschiedene Klassen wählen und diese mit Rohstoffen, welche vom Arbeiter abgebaut werden müssen, auch aufrüsten/upgraden; Bogenschütze, Magier, Priester, Schwertkämpfer, Arbeiter, Dorfbewohner und mit DLC auch Pirat, Riese und Ninja.
Das Spiel kostet normal glaube ich 15€ im Paket mit DLC.

Als Spiel für zwischendurch ist auch Pure zu empfehlen. Nur wenige kennen das, ist aber für aktuell 25€ direkt von Amazon recht günstig und echt gut für zwischendurch. Da geht es um ATV-Rennen und Freestyle auf Strecken mit großen Rampen.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Gruß Leli196

• PS3 Fragen Beitrag #3
Ein paar Ergänzungen:

1. Ich hatte bei W-Lan nie Probleme mit Laggs und ich hab nur DSL 3000...
2. Die Fat PS3 erleiden früher oder später ALLE dem YLOD (Grund: schlechter Lötzinn) die PS3 Slim hat einen besseren Lötzinn und hat den Fehler fast nie.
Darüber hinnaus hat sich die Technik in der Slim verbessert (kleiner, leiser, Stromsparender)
Aber auch einige Komponenten wurden entfernt, dadurch wurde auch einiges an Geld/Platz gespaart. (Macht aber keinen Spielunterschied)
3. Wenn du an einem PAL-TV spielen willst und hast zuvor eine HD-TV dran gehat muss du ins Recovery Menu (wie? -> )
4. Du kannst zwar DVD und CD abspielen aber nur mit der 60GB PS3 sind PS2 und PS1 spiele möglich.
8. Du kannst eine TV-Karte für deinen PC kaufen und die PS3 per HDMI da rein stecken und das dann im PC aufnehmen (Preis für Full-HD ca. 80€).
11. Der Speicherplatz bei mir hab ich von 60Gb auf 250GB aufgestockt. Aber bei 43 Spielen hab ich gerade mal die Hälfte voll also.... reichen theoretisch auf 160GB aus.
12.
- Uncharted 1+2+3
- Mass Effect 1+2+3
- Darksiders 1
- Heavy Rain
- InFamous 1+2
- LA Noire
- Batman Arkham Asylum + Arkham City
- Portal 1+2
- The Darkness
- Prince of Persia (nicht Die vergesse Zeit sondern der Teil mit Elika)
- Okami HD (kommt bald raus, kenn aber das Original ohne HD)
Und und und...
frag Spielmagazine ;)

MfG TO_Leckn

• PS3 Fragen Beitrag #4
Ok, also steht schonmal fest, es soll eine PS3 Slim werden. So 60-100 GB würden mir bestimmt ausreichen. Spiele hab ich auch eine große Auswahl von euch gekriegt :)
" 70 GB reichen (SSD nachgerüstet)"
was ist SSD?

und gibts auch Spiele, die man mal zu viert spielen kann über eine PS3? Ich weiß, dass man DIRT3 Splitscreen spielen kann, aber eben nur zu zweit.

Brauchen die Spielstände immer so viel Platz?

Und ich erkundige mich mal, was ich für ein WLAN hab, gerade keinen Plan. Zum Halo Combat Evolved online reichts, aber das ist ja auch schon älter. Aber laggprobleme hat ich noch nicht.

mfg. Flori

• PS3 Fragen Beitrag #5
SSD ist eine alternative zur normalen HDD (Festplatte) aber ohne mechanische Teile, daher sehr schnell. Kostet dafür aber auch pro GB (ab 1€) um einiges mehr als eine HDD (ca. 0,1€) und man muss sie halt im nachrüsten.
Zu viert kannst du Little Big Planet spielen, aber das spricht ja auch nicht jeden an das Spiel. Habe den ersten Teil.

Gruß Leli196

• PS3 Fragen Beitrag #6
-Reicht WLAN für Onlinezocken aus = Ja voll kommen du musst aber den Nat-Type umstellen nicht gerade einfach aber auf Youtube gibt es massig Videos musst nur den namen deines Routers wissen.

-worin liegt der Unterschied in PS3 Fat&Slim ausser die Dicke = Also die Fat hat 60GB-80GB und Slim 120GB-und Höher

-Kann ich die PS3 auch mit meinem alten Fernseher betreiben = Hab ich auch lange gemacht bis dieses Jahr Weihnachten

-Kann die PS3 auch DVDs spielen = nicht nur das auch Blue-Ray

-Kann man
Battlefield 3 auch im Splitscreen Coop spielen = Splitscreen nicht aber coop (Online)

-Wie läuft das mit dem PS-Store (Wie kann ich mir da was kaufen = Also da meldest du dich zuerst an dann kaufst du dir ne 20-50 Euro Psn Karte gehst in den Store und auf cod's eingeben

-Was kann man sich alles im PS-Store kaufen = ist jetzt wohl Klar ;)

-Gibt es für die PS3 Aufnahmeprogramme (wie Fraps für PC)? ->Kostenlos?/Wie zu verwenden = Ne Da gibt es die hauppauge HDpvr oder billiger die Roxio game capture leidet halt die Quali (Mach selbst Yt Videos )

-Kann man alle Online-Games nur mit einem PSN Account online spielen? Wo legt man sich

einen PSN Account an = Auf den store gehen und dann kommt eh schon bitte anmelden

-Worauf sollte man beim Kauf einer Gebrauchten achten (falls mein Geld nicht ganz reicht )? = Das sie noch geht ? :D Da kann ich dir nicht helfen sry :/

-Wie viel Speicherplatz ist Sinnvoll? Ich will die PS3 nicht wirklich mit Fotos etc. zupflastern, wofür hab ich sonst meinen Laptop mit 1 TB? = Also ich habe die 80Gb und habe 11 Games und noch 30Gb oder so.

Hoffe ich konnte dir Helfen :) Schau mal auf meine YT seite vorbei :)

• PS3 Fragen Beitrag #8
Super, wieder ein Sachse, freut mich.....Herzlich Willkommen.
Wo kommst du denn genau her?

Ich komme aus dem schönen Vogtland, um genau zu sein aus Plauen.

Wünsche dir viel Spaß bei uns.

• PS3 Fragen Beitrag #9
Oh aus Plauen? Da Arbeite ich^^
(Bin aber Franke)

Das W-Lan auf Nat-Typ 2 zu bekommen muss nicht umbedingt schwer sein es geht auch öfters einfach so ohne das man was extra dazu tun muss.

MfG TO_Leckn

• PS3 Fragen Beitrag #10
Ich komm aus Dresden :) Wenn ich meine PS3 hab, sag ich mal Bescheid, man kann ja mal zusammen zocken... Sieht im MOment sehr danach aus, als würd eich genug Geld kriegen (Hab nen Testbericht für ein magazin geschrieben, "Belohnung" dafür steht aber noch aus, mal sehen , wann sie es überweisen). War heute mal kurz an der Spieletheke vorbeischmökern im Supermarkt, Dirt kann man also schonmal wenigstens zu zweit spielen.

Little Big Planet ist nicht wirklich was für mich, hat mir schon auf PSP nicht gefallen. Also brauche ich höchstens zwei Kontroller.

Nochmal ne ganz doofe Frage: Kann ich auch PS3 mit einer Tastatur spielen? Gerade Shooter spiele ich lieber so.

mfg. Flori

• PS3 Fragen Beitrag #11
...ka

Ich hab ne Tastatur für die PS3 aber zum tippen....

Aber ich kenn eine PS3-Maus...
Also müsste es theoretisch auch eine Tastatur geben, (ka ob das so is...) wobei ich PS3 spiele weil ich eben nur 1 Controller hab und nicht an einer Tastatur spielen muss +
PS3: Spiel rein - Update - läuft
PC: Spiel rein - Update - fehler - Update - spiel startet - fehler....
(-> Keine Kompatibilitätsprobleme)

MfG TO_Leckn

• PS3 Fragen Beitrag #12
Es gibt Adapter, ja. Aber es ist nur eine Frage der Zeit bis Sony die entsprechenden Peripheriegeräte wieder sperrt. Nach ner Zeit wirst du eh auch Shooter lieber mit dem Controller zocken, ist viel angenehmer als mit Maus und Tastatur. Zudem ist es den anderen Spielern gegenüber unfair.

Gruß Leli196

• PS3 Fragen Beitrag #13
Gut, dann muss ich eben erstmal üben, üben, üben . Braucht man dann einen Analog Stick zum Laufen und den anderen zum zielen oder was?

Und ich hab neulich mal was davon gehört, dass man bei der PC Version von BF3 noch ein zusätzliches Paket kaufen, um online zu spielen. Gilt das bei der PS3 auch oder kauft man es sich im Laden und kann sofort online und offline loszocken?

mfg. Flori

• PS3 Fragen Beitrag #14
Es gibt Spiele bei denen man einen Online-Pass braucht...
zB: Assassins Creed Revelations

Aber ich hab BF3 leider nie für PS3 gespielt also weis ich das net...

MfG TO_Leckn

• PS3 Fragen Beitrag #15
Ja, du benutz einen der Sticks zum Zielen (meist den rechten) und einen zum Laufen (meist links).
Nein, du musst dir nur den Online-Pass kaufen, wenn das Spiel gebraucht gekauft wurde, da er bei neuen Kopien immer mit dabei ist. Es gibt ein Premium Dienst für den Multiplayer im Abo, da bekommt man dann alle DLCs kostenlos oder günstiger und andere, im allgemeinen nette, aber nicht notwendige, Funktionen.

Gruß Leli196

• PS3 Fragen Beitrag #17
bei allen ea games benötigst du onlinepass also auch bei bfd der ist aber immer dabei wenn du es im laden oder store kaufst bei gebrauchten spielen also vorsicht

• PS3 Fragen Beitrag #18
So, es ist getan. Hab genug Geld zusammengekratzt, und mir beim Elektronikhändler meines Vertrauens eine

PS3 Slim 120 GB

und

Battlefield 3

bestellt. Beides war nicht mehr auf Lager, deshalb hab ichs telefonisch zurücklegen lassen, ich denke mal dass ichs am Mittwoch holen kann.

Bietet BF3 auch auf der PS3 eine Voice-Funktion? Wenn ja, braucht man ein spezielles Headset oder geht jedes mit einem 3,5 mm Klinkenanschluss?

Muss ich dann noch was beachten? Und wie betreibt man den beiliegenden kabellosen Controller? Mit Batterien oder lädt man den über ein Kabel immer wieder auf? Und unterstützt die PS3 alle WLAN-Verschlüsselungen? Ich kann z.B. mit meiner PSP auch nicht zuhause das WLAN nutzen.

mfg. Flori

• PS3 Fragen Beitrag #19
  • PS3 Fragen Beitrag #20
OK, danke. Hab noch ein normales Zuhause, müsste ich aber auch mal testen. Ganz schön alt das Teil....

Und ich hab gerade gemerkt, dass ich mich verschrieben hatte. Nicht 120 sondern 160 GB.

mfg. Flori

Thema:

PS3 Fragen

PS3 Fragen - Ähnliche Themen

Battlefield 6 Beta: Exklusiver PS5-Skin – So schnappst du ihn dir!: Battlefield 6 Beta Boom: Playerzahlen & Hype Let’s be real: Gerade läuft die zweite Open-Beta von Battlefield 6 und die Playerzahlen gehen durch...
Store lädt manchmal keine Bilder, Suche funktioniert nicht im Store, Freunde werden nicht angezeigt in Parties: Moin, ich hab ein Problem mit meiner nagelneuen Playstation 5 (CFI - 1100). Die habe ich vergangenen Samstag im MM gekauft. Prinzipiell hat die...
Playstation 3 Spiele Patches runterladen: Guten Tag liebe Community Wir haben uns wieder eine Ps3 geholt und stellen uns jetzt gerade mehr Fragen. FRAGE 1 : Ob und wie kann man Spiele...
GTA Online PS3 Mitspieler/ Team /Clan Suche: Moin Leute, Weiß nicht ob noch irgendwer GTA Online hier auf der Ps3 zockt. hab wieder Lust auf GTA bekommen und spiele die letzen Wochen sehr...
PS3 verkaufen - Wie, und was ist zu beachten/Anleitung erwünscht ?: Hallo zusammen, ich möchte meine PS3 verkaufen, da ich sie seit knapp zwei Jahren nur noch für Netflix genutzt habe. Folgende Fragen stellen...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben