Laufwerk

Diskutiere Laufwerk im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Meine PS slim zieht keine cds mehr an und spielt sie nicht mehr ab. Es ertönt das Geräusch von dem Motor in dem Laufwerk, allerdings hat dieser...
  • Laufwerk Beitrag #1
P

pipoplaysi

Punkte Reaktionen
0
Meine PS slim zieht keine cds mehr an und spielt sie nicht mehr ab. Es ertönt das Geräusch von dem Motor in dem Laufwerk, allerdings hat dieser keinen Kontakt mehr zur cd. Wahrscheinlich ist der Motor dafür kaputt oder etwas hat sich im Laufwerk gelöst. Hat jemand von euch Erfahrungen bzw weiß, ob man das reparieren kann oder ein neuen Laufwerk her muss?
Besten Dank,
Pipo

• Laufwerk Beitrag #2
Du hörst also das Geräusch von dem Laufwerk, dass versucht die Disk einzuziehen aber das Laufwerk tut das nicht?

Da musst du mal ins Laufwerk schauen, du den Motor noch hörst müsst er noch in Ordnung sein aber irendwas passt mit den Armen nicht. Vielleicht hat sich ein Zahnrad gelöst oder vielleicht ist Das Gummiband gerissen...

Wenn du vom Laufwerk nix verstehst, kannst du ja ein paar Fotos machen und sie hochladen.

MfG TO_Leckn

• Laufwerk Beitrag #3
ja genau, ich versuche eine CD einzulegen. An der Stelle wo sie egentlich eingezoogen werden sollte kommt das Geräusch, aber dann packt der "Einziehmechanismus" nicht zu und die CD geht nicht rein. Ich habe die Konsole mal aufgemacht und die Kappe vom Laufwerk oben entfernt. Da kann ich nichts sehen wenn sie an ist. Also keine sich drehenden Zahnräder o.Ä. Weiter Aufschrauben wollte ich jetzt nicht ohne vorher mal nachgefragt zu haben, ob das überhaupt notwendig ist. Soll ich das Laufwerk noch weiter aufschrauben und dann Fotos machen oder welche Ansicht brauchst du?
Lg

• Laufwerk Beitrag #4
Ich weis jetzt nicht welche PS3 du hast, aber bei mir ist es so, ich schraube das Blech um dem Laufwerk ab, dann kann ich das Laufwerk in 2 Teile auseinander schrauben und in dem Teil wo der Laser drin ist, sind unten 2 Arme mit Rädern dran um die geht es.

Diese Arme sind auf einem Plastikteil, dass mit einer Schraube befestigt ist. Dieses Teil machst du weg und da drunter ist ein Motor und Zahnräder und um diese Zahnräder geht es.

Also ich möchte Fotos von den Armen und den Zahnrädern.

MfG TO_Leckn

• Laufwerk Beitrag #5
Meinst du diese eine Schraube?

Anhänge

• IMG_0561.JPG
    IMG_0561.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 6
  • Laufwerk Beitrag #6
Nein... Das ist wahrscheinlich die falsche Seite.
Kannst du mir ein paar mehr Bilder von dem Laufwerk schicken?

MfG TO_Leckn

• Laufwerk Beitrag #7
Ich habe die beiden Hälften jetzt so vor mir liegen.

Anhänge

• IMG_0562.JPG
    IMG_0562.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_0563.JPG
    IMG_0563.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 7
  • Laufwerk Beitrag #8
Das sieht schon mal ganz anders aus als bei meinem von der 60GB nagut ich hab nix anderes erwartet...

Auf dem zweiten Bild sind unten, links und rechts zwei Ärmchen, die haben je 2 Räder dran. die drehen sich und ziehen die Disk rein. (Ich nehme mal an, das die Zahnräder von dem Arm links noch drin sind und ich sie bloß nicht erkenne... oder es könnte auch sein, dass die sich nur passiv drehen...)

Beim rechten Arm sehe ich was wo das Zahnrad vom ersten Bild links unten reinkommt.
Das wird die Arme zum drehen bringen. Kannst du mal schauen ob du da drunter schauen kannst? Unter was Plastik von dem ersten Bild? Da müssten noch mehr Zahnräder und ein Motor sein.

Du kannst natürlich davor probieren, die PS3 mit offenen Laufwerk zu starten und zu guggen ob sich das Ding unten links vom Bild eins überhaupt dreht. Wenn sich das Zahnrad dreht wird oben bei Bild 2 irgendwas nicht passen, wenn es sich nicht dreht, dann passt unten bei Bild 1 was nicht.

Der Test sollte funktionieren, das Laufwerk sollte wenn es offen ist denken, dass eine Disk rein kommt und daher versuchen sie reinzuzuiehen. Kann auch sein, dass es das nicht denkt... entweder hat das Ding ne Lichtschranke die ich nicht sehe oder das kleine weiße Ding da rechts unten auf Bild 2... wenn das Teil sich verschiebt könnte das der Auslößer sein für das Laufwerk zum einziehen...

MfG TO_Leckn

• Laufwerk Beitrag #9
ich habe die Playsi wieder angeschlossen aber mit offenem Laufwerk. Der kleine weiße Hebel (siehe Bild) lässt sich schieben. Allerdings dreht sich das Zahnrad von dem Vorherigen BIld nicht. Also müsste entweder darin der Motor oder ein Zahnrad kaputt sein. Ich versuche es noch einen Schritt weiter auf zu schrauben, sodass man etwas sieht.

EDIT: habe es aufgeschraubt und sehe den Motor und die Zahnräder vor mir. Allerdings macht der Motor keinen Mux wenn ich den Hebel betätige. Irgendwas anderes muss da noch Geräusche machen.

Anhänge

• IMG_0562.JPG
    IMG_0562.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Laufwerk Beitrag #10
Du könntest mal den Motor rausbauen (also bei mir ist der mit 2 Schrauben befestigt) aber nicht ganz nur so, dass er nicht mehr an die Zahnräder greift und dann mal mit 2 Kabeln und einer Batterie das Ding unter Strom setzen.

Dann könn ma mal guggen ob das Ding sich überhaupt noch dreht.

PS: Es wäre auch möglich, dass das Laufwerk doch nicht denkt, dass eine Disk eingelegt wird... muss man testen indem man das obere und das untere Teil vom Laufwerk zusammensteckt und dann mal schaut ob sich das anders anhört als wenn die Teile auseinander sind.

MfG TO_Leckn

• Laufwerk Beitrag #11
ja kann ich machen, aber diesen einen Motor bekommt man doch bestimmt eh nicht so leicht oder? Also als Ersatzteil. Muss doch bestimmt ein Ersatzlaufwerk her oder nicht?!

• Laufwerk Beitrag #12
Ich weis jetzt nicht was für ein Motor es ist aber normalerweise bekommt man sowas schon leicht... (man muss halt löten können)

MfG TO_Leckn

• Laufwerk Beitrag #13
ich hab mal noch ein Foto gemacht, auf dem man den Motor etc. sieht.

Anhänge

• IMG_0565.JPG
    IMG_0565.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 5
  • Laufwerk Beitrag #14
Na dann hol dir mal zwei Kabel eine Batterie und halt mal + an rot und - an schwarz von dem Motor

So wie der bei dir reingebaut ist sollte das auch ohne rausbauen gehen.

MfG TO_Leckn

• Laufwerk Beitrag #15
so habe das jetzt ausprobiert und der motor is noch top. dann muss der Fehler noch weiter davor liegen oder?

• Laufwerk Beitrag #16
Das ist jetzt dämlich...
Wenn der Motor noch funktioniert haben wir zwei Möglichkeiten:

1. Auf irgendeiner Platine ist was kaputt, was dämlich herauszufinden ist und auch noch schwer zu beheben.
2. Wir haben einen Fehler gemacht und der Motor läuft doch noch und das Laufwerk weigerte sich nur im geöffneten Zustand den Motor anzuwerfen...

(Falls du das nicht schon gemacht hast:)
Du kannst das Laufwerk nochmal bis zu dem Status vom allerersten Bild zusammenbauen die PS3 starten und dann eine Disk rein schieben und guggen ob sich die Zahnräder an den kleinen Ärmchen drehen (unten rechts im Bild) wenn sie das nicht tun brauchst du ein neues Laufwerk... (schmeiß das alte nicht weg.)

MfG TO_Leckn

• Laufwerk Beitrag #17
ne da bewegt sich gar nichts. man hört nur ein komisches Geräusch und es vibriert leicht.

• Laufwerk Beitrag #18
Vibriert? Komisches Geräusch erwähntest du das schon mal?
Geräusche erwähntest du aber keine komischen...

MfG TO_Leckn

• Laufwerk Beitrag #19
ja das kann ich schlecht beschreiben, die habe ich noch nie gehört.

• Laufwerk Beitrag #20
Kannst du die Zahnräder von Hand drehen?
(Du musst davor den Motor von der Zahnrädern trennen)

Vielleicht klemmt was...

MfG TO_Leckn

Thema:

Laufwerk

Laufwerk - Ähnliche Themen

Playstation 5 Laufwerk Probleme: Guten Tag zusammen. Vielleicht kann mir wer helfen. Mein Playstation 5 Laufwerk zieht keine CDs mehr ein. Gefühlt würde ich sagen in der Mechanik...
PS 5 Defekt Motor von CD ausschub ist hin.: Moin Und zwar hab ich mal ne frage bezüglich meine defekten PS 5. Ich habe sie seit dem release am 18.11.2020 und nun von heut auf morgen zieht...
Welches Laufwerk hat CUH-2216a: Hy hab mich hier angemeldet in der Hoffnung ihr könnt mir helfen. Bei meiner ps4 slim cuh-2216a ist das Laufwerk defekt. Es zieht keine CDs mehr...
Ps4 Laufwerk klemmt: Hi Leute, Brauche mal Hilfe von euch. Eigentlich bin ich Technisch gut begabt, hab jetzt aber n Problem, und zwar hab ich gestern meine Ps4...
[GamesCom] Street Fighter 6 Eindrücke: Zwar ist die GamesCom schon 2 Wochen her und von Street Fighter 6 liegt mittlerweile eine neuere, fortgeschrittenere Test-Version mit mehr...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• OCV
    OCV
    Moderator

Zurzeit aktive Besucher

• OCV

Neueste Beiträge

Oben