ACHTUNG Virus für die PSP!!!

Diskutiere ACHTUNG Virus für die PSP!!! im PlayStation Portable Forum im Bereich Weitere Konsolen; "Eigentlich war es nach bekannt werden der Sicherheitslücke nur eine Frage der Zeit: mittlerweile kursiert bereits der erste Virus für die PSP im...
  • ACHTUNG Virus für die PSP!!! Beitrag #1
W

Wiknüüü

Punkte Reaktionen
0
"Eigentlich war es nach bekannt werden der Sicherheitslücke nur eine Frage der Zeit: mittlerweile kursiert bereits der erste Virus für die PSP im Netz. toc2rta, der entdeckte, dass man über einen Exploit in der Bildbetrachtungssoftware Code einschleusen und ausführen kann, veröffentlichte vor kurzem eine entsprechende Warnung:

For anyone who has seen a "patcher" floating around the net by PSP Team. Its fake. It will brick your PSP and will void your warranty. Skylark has disassembled the binary and the results can be found here:

()]

Im Quelltext kann man sehen, dass dieser gefälschte „Patcher“ wichtige Dateien der Firmware schlicht und einfach löscht – was den User mit einem 250 € teuren Briefbeschwerer, der vormals ein vielgepriesener Handheld war, dumm aus der Wäsche schauen lässt. Beim "Patchen" verfällt laut Sony automatisch die Garantie und ohne eine funktionierende USB-Verbindung dürfte es für Normalsterbliche unmöglich sein, wieder eine funktionierende Firmware auf die PSP aufzuspielen."

(Quelle )

War ja klar das das kommen musste. Ich liebe meine Originalsoftware :!:
Ob der Virus von Sony kommt :?: :wink:

• ACHTUNG Virus für die PSP!!! Beitrag #2
so was kann ich mir gut vorstellen, das sollche viren direkt von sony kommen, da sie damit die mehrheit abschrecken könnten...

• ACHTUNG Virus für die PSP!!! Beitrag #3
HI

Im Quelltext kann man sehen, dass dieser gefälschte „Patcher“ wichtige Dateien der Firmware schlicht und einfach löscht – was den User mit einem 250 € teuren Briefbeschwerer, der vormals ein vielgepriesener Handheld war, dumm aus der Wäsche schauen lässt. Beim "Patchen" verfällt laut Sony automatisch die Garantie und ohne eine funktionierende USB-Verbindung dürfte es für Normalsterbliche unmöglich sein, wieder eine funktionierende Firmware auf die PSP aufzuspielen."

wollts ihr wissen was ich über den virus glaube?

ist ein trick von sony nur das man den 2.00/2.01 updaten soll!!

und das man nicht auf 1.50 downgrad soll weil da kann man sich infizieren!!(LOL 1.50 hat net mal a web browser , 100% sicher ist man wem man den w-lan knopf runter stelt)

es sollten schon klarere beweise von der existenz des psp virus!!!

ich schau mich noch um auf andere pages mal sehen was ich da finde!!

BYE....bye..

• ACHTUNG Virus für die PSP!!! Beitrag #4
Oder einfach ausprobieren und posten falls du deine PSP dann als Briefbeschwerer benutzt (am besten mit Bild) :roll:

• ACHTUNG Virus für die PSP!!! Beitrag #5
RoBo schrieb:
HI

wollts ihr wissen was ich über den virus glaube?

ist ein trick von sony nur das man den 2.00/2.01 updaten soll!!

und das man nicht auf 1.50 downgrad soll weil da kann man sich infizieren!!(LOL 1.50 hat net mal a web browser , 100% sicher ist man wem man den w-lan knopf runter stelt)

es sollten schon klarere beweise von der existenz des psp virus!!!

ich schau mich noch um auf andere pages mal sehen was ich da finde!!

BYE....bye..

Du kannst auch mit nem Video auf deiner Psp!
Oder mit nem Emu den Virus darfauziehen! :wink:
Da brauch nich unbedingt die Psp im Netz sein!

• ACHTUNG Virus für die PSP!!! Beitrag #6
hmmm, war doch bei den handys genauso. Da sollte es auf einmal viele Viren geben. Und natürlich boten gleich Softwareunternehmen ihre rettende Hilfe mit kostenpflichtigen Virenscanner an... :D

• ACHTUNG Virus für die PSP!!! Beitrag #7
HI

Du kannst auch mit nem Video auf deiner Psp!

die videos bei tausbörsen/privaten videos sind 100pro viren frei!!
(ich würde dumm schauen wen viren in ein video were ,aber biss jetz ist es mir nicht vorgegomen)

und ausserdem wandle ich alle videos auf mp4 um und dan schicke ich es auf meiner psp!!!

emus...ja (shi*)gut das ich alle psp homebrew emus schon auf meiner festi habe!! da brauche ich keine angst haben von neuen viren auf emus...HEHE...

BYE...bye...

• ACHTUNG Virus für die PSP!!! Beitrag #8
@Robo
Bei den vielen Schreibfehlern und der Grammatik würde ich mal deinen
Rechner untersuchen ob du schon den Anti Grammatik Virus gefangen hast
(oder vielleicht liegts einfach nur an der neuen Rechtschreibreform) :lol:

• ACHTUNG Virus für die PSP!!! Beitrag #9
HI

ich hab was interessandes gefunden!:

First PSP virus hits the web; Symantec analyzing threat

Joystiq report that according to 1up Symantec Security Response experts identified the first Trojan that targets Sony Playstation Portable systems, Trojan.PSPBrick, as a Category 1 threat (Category 5 being the worst). As of today, there are no confirmed infections.

quelle:

ich hab nur die hälfe verstanden aber wie es ausieht ist es ein trojaner (trojaner öffnen lücken in system, wo hackers oder viren die lücke nützen können !!! am ende hatt man wegen einen trojaner 50 viren oder mehr!!!auf seiner 200gb festi grr...)
namens Trojan.PSPBrick!! das ist der zweite virus für unsere psp !!!(na danke...virenprogrammierer..)

BYE...bye...

• ACHTUNG Virus für die PSP!!! Beitrag #10
hier haste es noch mal auf deutsch:

PlayStation Portable - Trojaner statt Firmware-Downgrade
Trojan.PSPBrick löscht wichtige Daten in der PSP-Firmware
Wer nach Mitteln sucht, um seine PlayStation Portable auch in Verbindung mit selbst geschriebener Software oder mit unerlaubten Kopien zu nutzen, verliert unter Umständen nicht nur die Garantie, sondern verwandelt auch das Spiele-Handheld in einen nicht mehr funktionierenden Klotz. Passend bezeichnete Symantec den ersten PSP-Trojaner als "Trojan.PSPBrick" - anstatt die Firmware auszutauschen, löscht er wichtige Systembestandteile und macht die PSP damit zum Reparaturfall.

Bis jetzt soll der Trojaner nur selten auftauchen und gar keine bis wenige PSP-Besitzer betroffen sein. Der Schaden ist jedoch im Ernstfall hoch - denn der Kunde muss die PSP an Sony Computer Entertainment senden und auf Grund des Verlusts der Garantie selbst für die Reparaturkosten aufkommen.

Trojan.PSPBrick kommt in einem Archiv namens "EXPLOIT 2G PSP Team V1.RAR", das aus den Dateien overflow.tif, h.bin und teilweise auch der Textdatei PSPTEAM.NFO besteht. Wie bei einem kürzlich von Tüftlern veröffentlichten Firmware-Downgrade sorgt die TIF-Datei bei Aufruf über das PSP-Foto-Menü für einen Pufferüberlauf und die h.bin wird gestartet.

Anstatt aber wie vom Nutzer erhofft die Firmware 2.0 gegen eine leichter auszutricksende frühere Version auszutauschen, werden Symantec zufolge die Firmware-Dateien /vsh/etc/index.dat, /kd/loadcore.prx, /kd/loadexec.prx und flash6:/kd/init.prx gelöscht und das Spiele-Handheld startet daraufhin nicht mehr.

Symantecs Virenscanner soll die Schad-Software Trojan.PSPBrick ab dem heutigen 7. Oktober 2005 unter Windows erkennen können, bevor er zur PSP überspielt und dort aufgerufen wurde. Mit der nahenden Firmware 2.01 hat Sony Computer Entertainment die TIF-Sicherheitslücke geschlossen, der Trojaner hat dann keine Chance mehr.

quelle:

• ACHTUNG Virus für die PSP!!! Beitrag #11
HI

ich hab bei einer andere seite was gefunden !!:

PSP Team patcher fake
For anyone who has seen a "patcher" floating around the net by PSP Team. Its fake. It will brick your PSP and will void your warranty. Skylark has disassembled the binary and the results can be found here:

quelle:

hmm...es gigte um das thema trojaner virus und die glauben es weren fakes (zb: spassvogeln) man je mehr ich über den virus weis , weis ich doch nichts über ihn ist es jetzt a feak oder nicht???!!!!gibs ihn jetzt würklich oder sind das spassvogeln !!!??

BYE...bye...

• ACHTUNG Virus für die PSP!!! Beitrag #12
„Symantec warnt vor erstem PSP-Virus
07.10.05 - Symantec warnt vor einem ersten Virus, der PSP infizieren kann. Der Virus heißt Trojan.PSPBrick, versteckt sich in der Datei EXPLOIT 2G PSP Team V1.RAR und ist ein trojanisches Pferd: Sobald er auf PSP übertragen wurde, löscht er wichtige Systemdateien, so dass der Handheld nicht mehr richtig startet.

Laut einem Symantec-Sprecher ist der einzige Weg, dem Virus zu entgehen, nur offizielle Firmware von Sony herunterzuladen. Andere Software wie z.B. Emulatoren oder Hombrew-Anwendungen könnten PSP hingegen mit dem Virus infizieren.

Durch den Virus hervorgerufene Schäden werden von Sonys Garantie nicht gedeckt.“

News von:

Interessant sind die blau eingefärbten Passagen. Was hat Sony jetzt mit Symantec zu tun? :wink:
Aber es soll ein Trojaner sein! Es werden sicher nicht die letzten Viren sein :!:

• ACHTUNG Virus für die PSP!!! Beitrag #13
HI

wen du mich fragst Wiknüüü stinkt mir die ganze sache zu viel!!!

wieso sollten wir die psp auf 2.01 updaten?wegen den angeblichen virus?

wie gesagt sony ist voller tricks!! basteln auf einen angeblichen virus nur das die leute auf 2.01 updaten und wo keine homebrew programme laufen und das schlimmste man kann nicht mal XXX (editiert durch Mod) spielen !!!

BYE....bye

p.s: wen der virus würklich gibt ---->gut das ich 2 firewalls habe!!!

• ACHTUNG Virus für die PSP!!! Beitrag #14
Na da wird sicher aber der Programmierer des Virus freuen,
den wenn es noch mehr so Leute gibt die sich auf ihre Firewall verlassen..

Kleiner Tip ne Firewall bringt dir in diesem Fall garnichts auch nicht
2 oder 4 oder 6 :roll:

Tipp: Tausche die 2. Firewall gegen nen Virenscanner! Vorzugsweise
von Symantec die erkennen nämlich mit dem neuesten Update
den PSP Virus

• ACHTUNG Virus für die PSP!!! Beitrag #15
HI

???wieso ich hab bei meinem router eine firewall und bei meinem pc auch eine (mit virusscanner)und bis jetz ich kein einziger virus/wurm auf meine festi angegrochen!!

und das updaten von win xp mach ich auch immer...wen etwas neues kommt...

BYE...bye...

• ACHTUNG Virus für die PSP!!! Beitrag #16
Tipp: Tausche die 2. Firewall gegen nen Virenscanner! Vorzugsweise
von Symantec die erkennen nämlich mit dem neuesten Update
den PSP Virus
So wird es wohl sein! 8) Ich lach mich kaput! :lol:

• ACHTUNG Virus für die PSP!!! Beitrag #17
Auch der DS betroffen

Auch Nintendo DS durch Trojaner gefährdet
DarkFader entwickelte Schadroutine - Homebrew-Szene verunsichert
Die Homebrew-Szene bringt nicht nur Anwendungen zur Zweckentfremdung von Spieleelektronik zutage. Der für das Knacken des Nintendo DS bekannte Tüftler Darkfader hat eine Schadsoftware für das Spiele-Handheld veröffentlicht, die es ähnlich dem kürzlich aufgetauchten PSP-Trojaner beschädigt - damit sollen offenbar diejenigen abgeschreckt werden, die nur ein Interesse an unerlaubten Kopien von Original-Software haben.

Der erste DS-Trojaner verbirgt sich hinter verschiedenen DS-ROMs, das von Darkfader veröffentlichte gibt vor, ein Hentai-Betrachter (taihen.zip) zu sein. Ein anderes tarnt sich als ROM-Loader (r0mloader.zip). Tatsächlich werden aber beim Ausführen Teile der Firmware überschrieben und das DS in einen nicht mehr funktionierenden Klotz verwandelt. Auch die Firmware von Zubehör wie GBAMP und SuperCard soll gelöscht werden.

Es ist allerdings Berichten zufolge möglich, die DS-Firmware wieder mit einem FlashMe-Zubehör zu restaurieren - sofern man noch einen funktionierenden Speicherkartenadapter besitzt. Ansonsten ist man aufgeschmissen und das Gerät ein Reparaturfall mit verwirkter Garantie. NeoFlash-Zubehör soll nicht betroffen sein.

Da der Code von anderen Entwicklern bereits extrahiert und in andere DS-ROMs integriert wurde, lässt sich derweil nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob hinter einer im Netz veröffentlichten Homebrew-Software nicht der Trojaner steckt und das eigene Nintendo DS beschädigt. Es heißt also vorsichtig und nicht zu neugierig zu sein.

Durch das Knacken des Nintendo DS sind nicht nur eigene Software-Entwicklungen möglich, auch unerlaubte Spielkopien wurden dadurch möglich - anstatt nur allzu gierige DS-Besitzer zu bestrafen, scheint sich die private Entwicklerszene auch selbst ein Bein gestellt zu haben - denn der schadhafte Code wird auch seinen Weg in Homebrew-Anwendungen finden und kann auch ehrliche DS-Besitzer um ihr Gerät bringen. Für Anbieter von Anti-Viren-Software gibt es aber so wenigstens einen weiteren Grund, die eigene Software besorgten Anwendern schmackhaft zu machen.

quelle: golem.de

• ACHTUNG Virus für die PSP!!! Beitrag #18
war ja wohl klar das mal n virus für die psp kommt!!!
lol n freund von mir hatte sogar nen am handy(wegen bluetooth)!
naja kann man nichts machen

• ACHTUNG Virus für die PSP!!! Beitrag #19
nikeairzoom3 schrieb:
war ja wohl klar das mal n virus für die psp kommt!!!
lol n freund von mir hatte sogar nen am handy(wegen bluetooth)!
naja kann man nichts machen

Also wenn man sich im handy mit bluetooth einen einfängt is man ja wohl selber schuld, wenn man es net auf inaktiv hat wnen man es net brauch...

• ACHTUNG Virus für die PSP!!! Beitrag #20
HI

Flasherle hat vollkommen recht!!!

und kommen wir zu dir nikeairzoom3 kannst du mir erklären in einen satz was bluetooth ist?ich glaub net das du es weist weil wen du es wüsstes würdest du nicht so ein mü** schreiben !!!

(sry kritik muss sein 8) )

BYE...bye...

P.s:mein habara dachte bluetooth were wie mms und man müsste es zahlen .... ich habs in erklärt...wie das läuft...

Thema:

ACHTUNG Virus für die PSP!!!

ACHTUNG Virus für die PSP!!! - Ähnliche Themen

[Release] Dark_Alex Timemashine für Slim: TimeMachine 0.1 --------------- Download:http://exophase.com/files/psp/timemachine_0.1.rar Da ich jetzt keine lust habe alles zu übersetzen...
[PLUGIN] PspStates Experiment for PSP SLIM: Aus der Readme:´ Achtung leider nur in englisch da es alles ins deutsche zu übersetzen zu krass wäre,aber vorab es ist das angekündigte savestate...
[TuT] Universeller unbricker für psp fat and slim: Installation: -Überspringe diesen Teil, wenn du schon ein Pandora Memory Stick hast. Falls nicht, formatiere einen Memory Stick mit Pandora/PSP...
Firmware 2.50: Quelle: http://pspupdates.qj.net/2005/10/psp-system-firmware-version-250-is-out.html#comments Tja das wars wohl mit homebrew ;)

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
Oben