Firmwares verständlich erklärt

Diskutiere Firmwares verständlich erklärt im PSP Tutorials Forum im Bereich PlayStation Portable; Da in letzter Zeit immer mehr Leute fragen, welche Firmware man für was braucht, werde ich jetzt einfach mal einige Fakten zum Thema auflisten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Firmwares verständlich erklärt Beitrag #1
T

the_dragon

Punkte Reaktionen
0
Da in letzter Zeit immer mehr Leute fragen, welche Firmware man für was braucht, werde ich jetzt einfach mal einige Fakten zum Thema auflisten.

zuerst: Ich bin für Schäden die beim Flashen der FW entstehen nicht verantwortlich

1. Firmware was ist das eigentlich?

Die Firmware (kurz : FW), die auf jeder PSP vorhanden ist, und im internen Flash-Speicher aufgehoben ist, ist das Grundsystem der PSP, und etwas ähnliches wie das Betriebsystem eines PC's.

2. Was für FWs gibt es?

Momentan gibt FWs von Version 1.0 bis 3.02.
siehe auch

3. Wo liegt denn der Unterschied der verschiedenen FWs?

Generell beinhalten fWs updates der Software, sowie neue features wie zb. einen neuen browser, oder Sicherheitsupdates.
Einige FWs wurden gehackt, und haben einige "'Erweiterte funktionen".
Einige Spiele unterstützen nur die neuste FW.

4. Kann ich meine FW beliebig ändern?

Eine Höhere FW kann man generell immer auf die PSP spielen.
Eine niedrigere FW nur bedingt.

5. Was sind diese besonderen Funktionen?

mit den FWs 1.5, 2.71-se a/b/c kann man sogenannte benutzen.
Als homebrew bezeichnet man programme, die von nicht-offiziellen spiele programmieren oder privatleuten gemacht wurden, und nichts kosten.
Mit hilfe von Homebrew kann man viele dinge tun, wie zb. Chatten, Iso*s öffnen (darüber disskusionen im Forum zu führen ist verboten) und FWs emulieren.

6. Wie kann ich meine FW downgraden?

Generell ist zu beachten, dass sich nur geräte mit einer FW von 2.71 abwärts downgraden lassen, und auch nur wenn sie kein TA082/TA086 Mainboard besitzen.

Wer genügend englisch kentnisse hat, sollte dieses Tutorial (kurz : tut) benutzen :

Und wer damit nicht zurecht kommt sollte mal die google suche benutzen.

7. Kann ich mit allen FWs alle Spiele spielen?

neue spiel fordern generell auch die neuste FW.
Das lässt sich allerdings umgehen.
Wer die FW 1.5 oder 2.71-se a/b/c besitzt, kann mit hilfe von devhook die neuste FW emulieren.
Alle die eine nicht Homebrewfähige FW besitzen, müssen ihre PSP entweder downgraden, um devhook zu benutzen, oder sie updaten.

8. Gibt es sonst noch etwas wichtiges?

1. Man kann die PSP beim verändern seiner FW bricken (untauglich machen)
2. Wenn dass geschieht, verfällt die gesetzliche Garantie.
3. Ich bin für die Richtigkeit der genannten Fakten nicht verantwortlich

ich hoffe ich habe euch damit geholfen, und würde mich freuen, wenn dass ganze als wichtig makiert wird, denn ich denke dass es vielen helfen würde. Wenn ihr verbesserungen habt, sagt es mir bitte.

greetz

the_dragon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Firmwares verständlich erklärt

Firmwares verständlich erklärt - Ähnliche Themen

Bald Homebrew auf der Wii U?: Zumindest scheint es so - die Firmware 5.5.0E, bzw eher der Internetbrowser der unter dieser Firmware läuft verfügt über einen Exploit über den...
PS3 Jailbreak 3.55: Hallo liebes Forum:) ich habe mich mich heute erst angemeldet weil ich einfach keine Antwort auf meine Frage im web gefunden habe bzw...
PS3/60GB, PS2-Spiele und Firmware: Hallo zusammen! Da ich im Netz zwar unzählige, aber leider sehr alte/konfuse/bruchstückhafte und widersprüchliche Infos zu dem Thema gefunden...
[guide] 6.20 tn-c: Es gibt Hoffnung für die PSP-Szene. Der Dev. Total_Noob veröffentlichte seine HEN TN-C für die FW 6.20. Was man dazu braucht, ist einfach...nur...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben