Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schlieren bei FIFA 13
Diskutiere Schlieren bei FIFA 13 im TV und Beamer Forum im Bereich Audio und Video; Hi,
Ich habe folgendes Problem..
Ich habe mir vor einer Woche diesen LED TV zugelegt:
Samsung UE46ES6710...
Schlieren bei FIFA 13 Beitrag #1
dnis
Punkte Reaktionen
3
Hi,
Ich habe folgendes Problem..
Ich habe mir vor einer Woche diesen LED TV zugelegt:
Das Bild ist wirklich super und eigentlich bin ich auch restlos begeistert von dem TV, aber halt nur eigentlich... bei Fifa 13 fällt mir auf das der Ball nach dem Abstoß, Eckball, Freistoß so hässliche schlieren zieht.
Habe schon vieles an Bildeinstellungen ausprobiert auch den Spielmodus habe ich aktiv..
Jetzt frag ich mich wie das bei euch ist, habt ihr auch diesen schlier effekt?
Bei meinem alten 32"Samsung ist mir das nie aufgefallen..
Und wisst ihr wie man den effekt verringern beseitigen kann?
Danke für deine Antwort.
Allerdings habe ich schon den Spielmodus aktiviert, der schaltet automatisch alle Bildverbesserer aus und soll die Reaktionszeit deutlich verkürzen.
Einzigst die Rauschfilter sind noch auf "Auto" eingestellt.
Allerdings findet man selbst auf der Homepage von Samsung keine Angaben mehr über die Reaktionszeiten. Deswegen habe ich heute morgen mal das Samsung Support-Team kontaktiert und mich nach allen Reaktionszeiten der ES6XXX - Serie erkundigt. Falls es für irgendjemanden noch interessant wäre , kann ich die Antwort auch gerne hier posten.
Tretten bei euch diese Effekte den garnicht auf? Liegt das an der großen Zollgröße?
Schlieren bei FIFA 13 Beitrag #4
BombJack
Punkte Reaktionen
44
Und wenn du die Rauschfilter auch abstellst?
Ansonsten neige ich dazu zu sagen das dies wohl ein Problem deines Fernsehers sein wird.
Fifa 13 habe ich noch nicht. Mein Fernseher hat 42", aber schlieren oder ähnliches habe ich bis jetzt bei keinem Spiel gehabt.
Aktuell spiele ich noch Fifa 12 sehr oft, da ich den 13er erst Ende November bekomme, aber auch da ist das Bild immer sehr scharf und zeigt keine schlieren.
Schlieren bei FIFA 13 Beitrag #5
dnis
Punkte Reaktionen
3
Habe auch ehrlich gesagt, nicht im Traum daran gedacht, dass ich mich beim Kauf eines neuen Fernsehers in der Grafik bzw. der Reaktionszeit verschlechter.
Mein alter LCD halt nur die Hälfte gekostet und ist 4 Jahre alt..
Ich werde mal heute Abend probieren den Rauschfilter auszuschalten, vielleicht bringt es ja noch was. Es ist halt nur bei sehr schnellen Bewegungen, aber wenn es einem erst einmal aufgefallen ist... ja.. dann guckste halt immer hin und das nervt..vielleicht bin ich da auch empfindlich.
Schlieren bei FIFA 13 Beitrag #6
BombJack
Punkte Reaktionen
44
Ohne jetzt eine Marke schlecht reden zu wollen, aber bei Samsung Geräten habe ich schon häufiger davon gehört.
Das hat meist auch nichts mit den angegebenen Reaktionszeiten zu tun. Auf diese kannst du meist sowieso nichts geben.
Schlieren bei FIFA 13 Beitrag #7
dnis
Punkte Reaktionen
3
Nachdem ich den Samsung Support kontaktiert hatte, bekam ich folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr XXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gern helfen wir Ihnen weiter.
Natürlich verstehen wir, dass der von Ihnen beschriebene Effekt für ein Gerät dieser Preisklasse so nicht akzeptabel ist. Bei einer Bildzwischenerrechnung von 400Hz CMR wird der Nachzieheffekt, der schnellen Bewegungsabfolgen zuzuschreiben ist, enorm reduziert. Sie können die Einstellung des Fernsehers optimieren, indem Sie die folgenden Schritte befolgen und den Fernseher gemäß Ihrer Präferenzen einstellen:
„Menu – Bild – Bildoptoptionen – Motion Plus“
Um eine genaue Vorstellung von dem bemängelten Effekt zu bekommen und feststellen zu können; ob der Effekt innerhalb der Spezifikation liegt, bitten wir Sie, uns wenn möglich eine Videoaufnahme zukommen zu lassen. Sie können diese bitte in geringer Größe an[email protected] einsenden.
Bitte beachten Sie, dass Informationen über die Reaktionszeit des Fernsehers ausschließlich interner Kommunikation vorbehalten sind und nicht übermittelt werden kann.
Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
was sagt ihr dazu?
Schlieren bei FIFA 13 Beitrag #8
BombJack
Punkte Reaktionen
44
Versuche es doch. Mach eine Videoaufnahme davon und schicke sie per Mail an den Service.
Sollte das nicht funktionieren kann ich dir nur empfehlen mal eine Service Hotline anzurufen. Das läuft bei einem guten Service eigentlich sehr unkompliziert.
Wo hast du denn den Fernseher gekauft?
Gibt es da eventuell noch eine Ansprechmöglichkeit?
Schlieren bei FIFA 13 Beitrag #9
dnis
Punkte Reaktionen
3
Bin erstaunt das Reaktionszeiten nicht mehr ausgegeben werden.
Ich meine damit wurde bei meinem alten sogar Werbung gemacht, vielleicht irre ich mich auch.
Ja ich habe ihn letzten Donnerstag bei MediaMarkt gekauft.
Werde wohl heute nach der Arbeit mal dahin fahren...
Erfahrungen zeigen aber leider das man als Kunde (der sich über etwas schon etwas schlauer gemacht hat) meist mit dem Wissen der Markt Mitarbeiter locker mithalten kann.
der spielmodus soll übrigens NICHT die schlieren bekämpfen, der sorgt für einen geringeren inputlag;
versuch es mal mit motion plus etc eingeschaltet
Schlieren bei FIFA 13 Beitrag #11
dnis
Punkte Reaktionen
3
Okay, das bedeutet, ich hab das vielleicht ein bisschen falsch verstanden.
Ich dachte das, dass schlieren durch den Input lag erzeugt wird.
Wenn ich es jetzt richtig verstehe ist es aber so:
Der Input Lag ist auf zu hohe Reaktionszeit zurück zu führen, das bedeutet es würde Ruckler geben. (Deswegen Spielmodus und alle Bildverbesserer aus -> Reaktionszeit geringer)
Das schlieren ist auf (ja auf was eigentlich?) ?? zurückzuführen und lässt sich durch einschalten der Motion Plus und weiterer Bildverbesserer reduzieren ?
Sprich beide arbeiten entgegen gesetzt und man muss die perfekte Waage treffen?
Hab ich das richtig verstanden, oder hab ich mir da gerade Quark gedichtet ?
Stimmt nicht ganz, man darf inputlag nicht mit reaktionszeit fälschlicherweise in zusammenhang bringen...
Reaktionszeit und Inputlag sind halt 2 paar schuhe:
-Die Zeit die der fernseher braucht um die Farbe eines Pixels zu ändern = Reaktionszeit
-Die Zeit die der fernseher braucht um das Signal was er empfängt optisch darzustellen = inputlag
Und je mehr bildverbesserungsblödsinn vorhanden ist, desto höher der inputlag, weil der fernseher muss ja erst das bild dann umrechnen und bearbeiten was zeit kostet...
Es kann sein dass ein fernseher mit 10ms reaktionszeit guten inputlag wert hat und es kann sein dass ein fernseher mit 2ms reaktionszeit grottenschecht ist was den IL betrifft
Weil die pixel können ruhig in lichtgeschwindigkeit ihre farbe ändern, bringt alles nix wenn der fernseher jedesmal 40ms braucht um das signal was er reinbekommt erstmal umzurechnen und erst dann fängt der vorgang an dass die pixel entsprechend geschaltet werden...
Hast du das mittlerweile hinbekommen? Ich habe einen Samsung UE46ES6300 und das gleiche Problem - ebenfalls nur bei FIFA.
Schlieren bei FIFA 13 Beitrag #14
dnis
Punkte Reaktionen
3
Ich habe es mittlerweile hingenommen.. Ich war im Media Markt wo ich den Fernseher gekauft hatte und habe mal gefragt ob man dort eine Playstation anschliessen könnte.
Haben Sie tatsächlich auch gemacht und fifa eingelegt, bei so gut wie jedem Fernseher war dieser Effekt zu sehen, der Mitarbeiter meinte das wäre ganz normal, dieses leichte schlieren hinter dem Ball. Das wird man bei vielen Fernsehern haben. einige sind da halt empfindler andere eben nicht. wenn es sehr stört muss man wohl zu einem Plasma greifen
Schlieren bei FIFA 13 Beitrag #15
F
Fabulous
Punkte Reaktionen
2
Das kann doch wirklich nicht sein. Ein neuer Fernseher, der bei Fifa schlieren zieht.
Ich glaub die vom Media Markt haben einfach keine Ahnung und erzählen dir irgendwas.
Die hätten mal einen anderen Fernseher vor deinen Augen Testen sollen.
Vielleicht ist dieses Samsung Modell einfach nicht so gut geeignet für schnelle Spiele.
Aber bei 400Hz sollte man doch irgendeine Einstellung finden, wo es normal läuft.
Komisch?:knockout:
Schlieren bei FIFA 13 Beitrag #16
dnis
Punkte Reaktionen
3
"Die hätten mal einen anderen Fernseher vor deinen Augen Testen sollen."
Das haben sie.
Naja richtige 400Hz sind es ja auch nicht sondern 400Hz CMR, dort ist auch nur ein echtes 100Hz Panel verbaut.
Bei meinem Kumpel ist es auch so der hat nen LG, was für nen Modell weiss ich nicht genau. Das ist mir aber auch nicht wichtig, wichtig war für mich nur auszuschließen das es ein defekt ist und das ist es nicht.
TV für PS3 und PS4: Hallo.
Ich habe vor mir einen neuen Tv für meine Ps3 und dann halt Später für die ps4 zu benutzen.
Ich hatte da mal 2 Tvs gefunden...
LG 42PW451 (Plasma) vs Samsung UE40D500 (LED): Hallo Liebe PS3 Commu,
Ich habe ein "riesen" großes "Problem" :).
Und zwar geht es darum dass ich leidenschaftlich FIFA 12 spiele.
Ich habe mir...
Fifa 10 Fragen und Antworten: Hallo zusammen,
da ich ab und zu im forum http://forumfifa.ea.com unterwegs war hab ich folgendes gesehen und gelesen,...
Da es sehr intressant...