Und noch viel wichtiger... es hat NIX mit Quake und Co zu tun

Vor allem weils eher langsamer und gerade taktischer ist. Japanisch typische nicht cancelbare Animationen usw...
Ich weiss genau was du mit "taktisch" meinst.... Gerade im SP ist COD doch eher äh... Stop and Go... oder so. Also von einer Deckung zur anderen laufen... und dann mutierts zu nem Moorhuhn in 3D

. Du willst wahrscheinlich etwas wo man auch was einstecken kann... Wo man auch mal einfach in ein Raum reinstürmen kann ohne gleich drauf zu gehen. Du hast aber recht... sowas gibts seit dem Modern Warfare Trend quasi gar nicht mehr. Bzw man muss bissl suchen.
Spiele die von aufbau und Stil etwa an id und Epic Klassiker rankommen wären zB die hier:
Timeshift (keine Trophies... gewöhnungsbedürftige Steuerung)
Duke Nukem Forever (Trashig... aber im Prinzip genau Duke Nukem)
Rage (Auto fahren ist überflüssig... Shooter Sequenzen (80% vom Game) id Software typisch gut)
Wolfenstein (Raven Software... Egoshooter Dinosaurier

Im Prinzip machen die genau das was du willst... nur bissl modernisiert halt)
Turok (ebenfalls keine Trophies... auch sonst eher unterer Durchschnitt... durchspielen lässt sichs trotzdem gut)
Singularity (ebenfalls Raven Software... )
Fear 1-3
Doom 3 BFG Edition (id Sofware... sollte bekannt sein

)
Serious Sam First and Second Encounter (Tausende Gegner... und man hat nicht nur 2 Waffen dabei

)
Bulletstorm (Verrückt, schnell, brutal, perfekt

)
Wenns ned unbedingt Egoshooter sein muss:
Red Faction Armageddon (linearer als Guerilla. Also Actionreicher da alles viel kompakter... Guerilla ist mehr GTA (was auch cool ist ... aber eher was anderes ist)
ne Xbox360? Dann noch folgende:
Prey (Doom 3 Engine Game... Sehr einfach... aber technisch schick.)
Quake 4 (ebenfalls D3 Engine... ruckelt leider tierisch auf der 360. Bei der Special Edition ist noch Quake 2 mit dabei -> Kaufgrund)
Viele der genannten PS3 Games würd ich auf der 360 empfehlen da sie besser laufen oder Achievements haben (Timeshift, Wolfenstein, Turok, Singularity, Bulletstorm). Sind natürlich aber auch spielbar auf der PS3... und wenn mans nicht anders kennt merkt mans vielleicht nedmal
Wenn ich 3 davon rauspicken müsste wärs wohl Bulletstorm (uncut... nicht dt.), Red Faction Armageddon und Wolfenstein o. Singularity (bin ich mir grad unschlüssig)
Edit: Bei vielen der obenen genannten Titel wirst du im Internet einiges an Kritik finden. Ich persönlich halte vieles davon für internet typisch maßlos übertrieben. Bei Red Faction Armageddon zb war bei vielen die enttäuschung groß das es nicht wie Guerilla ist... das was es ist ist aber super. Geht gewaltig ab... und denken muss man quasi nichts. Auch Duke oder Timeshift werden recht häufig verrissen. Ich hab die alle gekauft und durchgespielt... und als gut genug befunden um sie nicht wieder zu verkaufen