The Last of Us auf deutsch oder mit deutschem Untertitel?!

Diskutiere The Last of Us auf deutsch oder mit deutschem Untertitel?! im The Last of Us Forum im Bereich T; Ich geb jetzt auch einfach mal meinen Senf dazu. Ich kann gut Englisch aber spiele alle Spiele auf Deutsch falls das möglich ist. Seien es nur...
  • The Last of Us auf deutsch oder mit deutschem Untertitel?! Beitrag #21
Ich geb jetzt auch einfach mal meinen Senf dazu.
Ich kann gut Englisch aber spiele alle Spiele auf Deutsch falls das möglich ist. Seien es nur die Untertitel. Falls es nicht möglich ist habe ich damit auch kein Problem da ich wie gesagt gut Englisch kann. Deutsch ist meine Muttersprache also verwende ich die auch wo es nur geht. Aber zurück zum Thema. Ich denke The Last of Us wird wie Uncharted komplett auf Deutsch erscheinen. Wem das nicht passt der kann/darf/soll eben die Sprachausgabe auf Englisch stellen und gut ist. Immer diese Diskussionen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • The Last of Us auf deutsch oder mit deutschem Untertitel?! Beitrag #22
Mir gehts da ähnlich.
Auch mit guten Englischkenntnissen bevorzuge ich immer die deutsch Tonspur, insofern sie auch vorhanden ist.
Zumal ich auch finde das die deutsche Synchronisation oft schlechter gemacht wird als sie tatsächlich ist.
Ich für meinen Fall freue mich immer darüber wenn ein Spiel synchronisiert wird.

• The Last of Us auf deutsch oder mit deutschem Untertitel?! Beitrag #23
Es gibt auch noch die dies unbedingt in Englisch wollen und manchmal gar nicht die Chance haben die Sprache umzustellen... Denen gehts min. genauso schlecht wie den Deutsch Fanatikern :p

Und mal ganz ehrlich... NIEMAND lernt in der Schule soviel Englisch das er ein Mass Effect verstehen kann. 80% meiner englisch Kenntnisse kommen von Spielen und Filmen... Man kanns echt ned besser lernen. Allerdings setzt das vorraus das man an das ganze Thema etwas offener angeht als es die meisten machen. Mit ner "Ich brauch kein englisch... mir doch egal" Einstellung merkt man sich auch keines der Wörter oder stellt unterbewusst verbindungen her.

Ausserdem gibts ein riesige Kluft zwischen Englisch sprechen und einfach nur Englisch verstehen. Verstehen ist einfach... die nötige Übung fürs sprechen zu bekommen ist da schon komplizierter.

Warum es für manche zu spät ist ne neue Sprache zu lernen kapier ich aber nicht... vor allem wenns etwas ist das ins Hobby reinfließt ist das doch ein super Anlass. Und grad fürs Sprachen lernen gibts soviele unterschiedliche vorgehensweisen...

• The Last of Us auf deutsch oder mit deutschem Untertitel?! Beitrag #24
Ich hoffe das es Englisch mit deutschen Untertiteln ist, da die deutsche Syncro meistens doch nicht ganz so gut rüberkommt wie die Englische.

• The Last of Us auf deutsch oder mit deutschem Untertitel?! Beitrag #25
ich hab jetzt die beiträge nicht gelesen aber The last of us ist doch ein spiel von sony wenn ich mich nicht teuche.. Und sony spiele sind alle multi. das heißt es wird in deutsch.

• The Last of Us auf deutsch oder mit deutschem Untertitel?! Beitrag #26
Die Demo is in deutsch.
Dann is wohl davon auszugehen das es das Spiel auch sein wird.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • The Last of Us auf deutsch oder mit deutschem Untertitel?! Beitrag #27
Blacky89 schrieb:
Aber diese Spiele kommen eben nicht aus Deutschland und der deutschsprachige Raum bestimmtsicherlich nicht den Markt.

Heißt das nun, dass der Herstellungsort maßgeblich sein sollte? Das wäre bei "The Witcher" oder "Metro" richtig lustig. ;)

Im Endeffekt habe ich nichts gegen englische Spiele, jedoch bevorzuge ich deine deutsche Lokalisierung. Sofern sie gut gemacht ist. Und Uncharted beweist, dass man das auch schaffen kann.

• The Last of Us auf deutsch oder mit deutschem Untertitel?! Beitrag #28
Njoltis schrieb:
Heißt das nun, dass der Herstellungsort maßgeblich sein sollte? Das wäre bei "The Witcher" oder "Metro" richtig lustig. ;)

Im Endeffekt habe ich nichts gegen englische Spiele, jedoch bevorzuge ich deine deutsche Lokalisierung. Sofern sie gut gemacht ist. Und Uncharted beweist, dass man das auch schaffen kann.

Metro gibts ja auch komplett auf russisch. Aber der Markt wäre viel zu klein,
wenn es das Spiel nur russisch/deutsch geben würde. Also MUSS das auch
auf englisch rauskommen. Ich weiß jetzt nicht, wie's bei Anno und so ist, aber
Crytek (u.a. Crisis) und Yager (Spec Ops: The Line) sind ja an sich auch deutsche
Firmen. Und trotzdem kommen ihre Spiele international raus und brauchen deshalb
zwingend eine englische Sprachausgabe. Klar haben sie auch ne deutsche. Aber
hauptsächlich wohl aus dem Grund, dass es "deutsche" Spiele sind. Andersrum
funktioniert das halt in nur wenigen Fällen, dass ein Spiel (bis auf evtl Schnitte)
dem deutschen Markt angepasst wird.
Und man darf natürlich nicht vergessen, dass der jeweilige Publisher auch immer
sehr viel zu sagen hat, was das und noch viel mehr angeht...

Aber um nochmal auf die Kernfrage zurückzukommen:
The Last of Us wird mit deutscher Sprachausgabe kommen. Wer Naughty Dog oder
zumindest deren "Uncharted"-Reihe kennt, weiß, dass die immer deutsche Loka hatten.
Wieso sollte das jetzt anders sein?
Und der eindeutige Beweis war ja die Demo, die GoW:A-Käufer spielen konnten.

• The Last of Us auf deutsch oder mit deutschem Untertitel?! Beitrag #29
also ich könnte mit ner russischen lokalisierung weitaus mehr anfangen, als mit ner englischen :D
aber metro ist da ein gutes bsp. hier ist die deutsch sprachausgabe besser als die englische und mundbewegungen passen zu keiner der beiden sprachen.

naja wie dem auch sei:
ich hab mich mit der vorwiegend englischen sprachausgabe ja schon längst abgefunden und wegen den paar jahren nochmal sich dahinter knien und büffeln, nein danke.
aber rein vom geschäftsdenken und einer ausgaben-/einnahmenrechnung lohnt sich eine deutsche sprachausgabe alle mal. die 300.000€ sind für die eh nur peanuts und die meisten games kosten nichtmal so viel, da nur wenige games an den umfang von skyrim rankommen.

• The Last of Us auf deutsch oder mit deutschem Untertitel?! Beitrag #30
Es geht ja nicht nur um das Geld, sondern auch um die Zeit. Und ob
es tatsächlich nötig wäre. Ich mein, wie viel mehr würden die tatsächlich
verkaufen, gäbe es ein Spiel auch noch auf deutsch? Ich glaub kaum, dass es
dann noch mehr Käufer im 5-stelligen Bereich gäbe. Vor allem sind die Zielgruppe
halt mehr die Jugendlichen, bzw Erwachsene zwischen 20-35. Und die können
größtenteils gut genug englisch.
Wie gesagt. Wieso paar (hundert)tausend Euro mehr reinhauen, wenn es nicht
unbedingt nötig wäre?
Und ich weiß es nicht genau und will mich deswegen nicht zu weit ausm Fenster
lehnen... aber ich glaub kaum, dass "die meisten Spiele" nicht mal 300k kosten.
Ich glaub eher, dass die wenigstens so "billig" sind. Zumindest die AAA-Titel kosten
denk ich mal alle wesentlich mehr.

Und ja, es gibt durchaus Titel, bei der die deutsche Loka besser ist, als das Original
oder die englische. Baphomets Fluch zB. Find ich nur auf deutsch richtig geil.

• The Last of Us auf deutsch oder mit deutschem Untertitel?! Beitrag #31
20-35 zähl ich jetzt zwar sowieso nichtmehr rein, aber auch bei denen bezweifle ich, dass es die meisten fließend können um ein spiel komplett zu verstehen (hier bei uns ja sowieso nicht - also bei den ü30). ich glaub auch kaum, dass das schulenglisch von heute ausreicht um das spiel richtig genießen zu können.

und wie gesagt: die 290.000€ sind von skyrim, welches ich als AAA und eines der umfangreichsten games mit deutscher lokalisierung anseh.
300.000€ sind für die nur peanuts .. ich hab nen mittelständigen betrieb, den man mit nichtmal 20 mitarbeitern eher unter die kleineren deutschlands zählen kann und selbst ich kauf den preisregionen ein.

• The Last of Us auf deutsch oder mit deutschem Untertitel?! Beitrag #32
Ok moment mal... warum sollen die über 30 jährigen schlechter Englisch können als die jüngeren? Wenn sie nicht gerade 60 - 100 sind sollten sie eigentlich genau die richtigen sein. Also vor der allgemeinen verdummung der Jugend aus der Schule raus ... aber noch nicht so alt das man überhaupt kein Englisch in der Schule hatte.

Ich seh das auch so: Wer heutzutage (sagen wir mal die die jetzt ca. 30 sind :p) kein Englisch kann hatte schlicht und einfach kein Bock drauf als er aus der Schule raus war. Und das ist denen Ihr Pech... man hätte ja mal merken können das man gern amerikanische Filme schaut und Games zockt o_O

Und woher hast du diese 300.000 Euro für Skyrim? Erscheint mir auch wie ein Schnäppchen.

• The Last of Us auf deutsch oder mit deutschem Untertitel?! Beitrag #33
das hast du falsch verstanden, ich hab das nicht so gemeint, dass die älteren (westdeutschland) schelchteres englisch können als die schüler jetzt, sondern dass allgemein das schulenglisch nicht ausreicht, um ein spiel komplett in englisch zu spielen .. und das bei den ü30 hier bei uns in ostdeutschland sowieso nicht, weils einfach mal erst ab ca 1998 fähige lehrer gab die das unterrichten konnten.
und 60 - 100 bin ich auch nicht und mal abgesehen von ca einem halben jahr wärend meiner meisterschule hatte ich in meinem leben kein englisch unterricht, und davon kann ich mir auch nichts kaufen.

ich geh auch einfach mal davon aus, dass die meisten nach der schule mit ihrer lehre beschäftigt waren. und wenn ich da so an meine lehrjahre zurückdenk, ich hätte da auch kein bock die paar freien stunden am wochenende mit englisch lernen zuverbringen. wenn ich überhaupt was lernen würde, dann etwas, das mit meiner ausbildung zutun hat.

naja, hab ja schon gesagt, dass das hier zu nix führt, weil viele einfach mal kein verständnis für die lagen hier drüben hatten, jetzt auch noch haben und das auch irgendwie an die nächste generation weitergegeben haben .. aber da muss man schonwieder so weit ausholen ...

auf MDR kam damals, als skyrim recht neu war, eine reportage über die spieleindustrie und bei computerspielen war das halt deren hauptbeispiel. das erschien mir alles auch recht stimmig und passend.

• The Last of Us auf deutsch oder mit deutschem Untertitel?! Beitrag #34
Also laut der Demo ist es komplett Lokalisiert deutsch/englisch/ etc. viele sprachen also alles gut...

• The Last of Us auf deutsch oder mit deutschem Untertitel?! Beitrag #35
Leute was ist los mit euch? Wen interessiert es ob Englisch oder Deutsch als Sprache besser ist? Beantwortet doch einfach die Frage und sagt ob Deutsch inkludiert ist oder nicht. Ich hasse es wenn Leute wie ihr immer euren Senf dazu geben müsst. Die Leute interessieren sich nen Scheiß dafür wie toll wir Englisch können. Wenn dem Thread-Starter nicht mit einer Antwort auf seine Frage geholfen werden kann, dann läst mans bleiben. Erzählt es dem Penner am Bahnhof, der hat Zeit dafür!

• The Last of Us auf deutsch oder mit deutschem Untertitel?! Beitrag #36
Tariguz schrieb:
Leute was ist los mit euch? Wen interessiert es ob Englisch oder Deutsch als Sprache besser ist? Beantwortet doch einfach die Frage und sagt ob Deutsch inkludiert ist oder nicht. Ich hasse es wenn Leute wie ihr immer euren Senf dazu geben müsst. Die Leute interessieren sich nen Scheiß dafür wie toll wir Englisch können. Wenn dem Thread-Starter nicht mit einer Antwort auf seine Frage geholfen werden kann, dann läst mans bleiben. Erzählt es dem Penner am Bahnhof, der hat Zeit dafür!

Troll...
Die Frage wurde schon LÄNGST beantwortet und dann wurde halt noch
zusätzlich diskutiert. Meld dich erstmal an, bevor du meinst, uns irgendwie
anmachen zu müssen.
Außerdem: Während die Diskussion noch in etwa mit dem Thema zu tun hatte,
besteht dein Beitrag einfach nur aus Nörgelei. Damit hast du dem TE auch in
KEINSTER Weise geholfen. Also machs entweder besser oder gar nicht!

• The Last of Us auf deutsch oder mit deutschem Untertitel?! Beitrag #37
Wenn dem Thread-Starter nicht mit einer Antwort auf seine Frage geholfen werden kann, dann läst mans bleiben.

Sehen wir aus wie deine oder seine persönlichen Informationssklaven? Niemand streitet hier oder macht den anderen blöd an... man redet einfach nur drüber... BIS so einer wie du um die Ecke kommt der denkt das alle anderen im Internet nach seiner Pfeife tanzen müssen. Ich glaub das nennt man Realitätsverlust... oder Größenwahn. Da passt sicherlich einiges. Wär das Internet ein Zirkus wärst du der größte Clown von allen o_O ... oh halt... Ist es ja.

• The Last of Us auf deutsch oder mit deutschem Untertitel?! Beitrag #38
Meine Antwort zum thema sprachausgabe dürfte doch gereicht haben? es hat komplette sprachausgabe und das mit deutschen texten etc. ausserdem sind noch ZIG andere sprachen enthalten...

damit kann das thema "sprachausgabe" ja wohl nun abgeschlossen werden?!

• The Last of Us auf deutsch oder mit deutschem Untertitel?! Beitrag #39
totalbloody schrieb:
damit kann das thema "sprachausgabe" ja wohl nun abgeschlossen werden?!

War es ja auch schon längst.

• The Last of Us auf deutsch oder mit deutschem Untertitel?! Beitrag #40
Tariguz schrieb:

Anscheinend weisst du nicht wie Foren funktionieren.
Leute geben für gewöhnlich ihren Senf dazu, ob der jetzt zur eigentlichen Sache beiträgt oder nicht, ist den "meisten" egal.
Aber in dem Fall hier, war es eine ganz normaler Diskussion ohne Streit oder sonst was, wie schon vor mir gesagt wurde.

Aber auch ganz schön dreist von dir, hier einen auf Obermacker zu machen :clap:

Thema:

The Last of Us auf deutsch oder mit deutschem Untertitel?!

The Last of Us auf deutsch oder mit deutschem Untertitel?! - Ähnliche Themen

Intergalactic auf PS5: Naughty Dog goes RPG?: Intergalactic: Naughty Dog entdeckt das RPG-Universum Du hast schon immer davon geträumt, ein Naughty Dog-Game mit noch mehr Rollenspielelementen...
PS Plus haut raus: Exklusives Spiel im August: Stell dir vor, du öffnest PS Plus und bekommst nicht nur altbekannte Titel, sondern ein fettes Day-One-Game direkt zum Start. Genau das passiert...
PS5 dominiert Mai 2025: Xbox struggelt hart: PS5 gönnt sich Wachstum, Xbox lässt Federn Also, der Mai 2025 in den USA war mal wieder wild auf dem Konsolenmarkt. Während Switch und Xbox eine...
Lies of P: Das PS5-Soulslike, das du spielen musst: Endlich: Lies of P kostenlos für PlayStation Plus-Abonnenten Lass alles stehen und liegen – jetzt gibt’s einen wahren PS5-Banger for free für...
Black Ops 7 überholt? Battlefield 6 dominiert PS5-Vorbestellungen: Battlefield schlägt Call of Duty bei den PS5-Vorbestellungen – wait, what? Normalerweise, wenn ein neues Call of Duty (CoD) angekündigt wird...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• Bebiekatze
    Bebiekatze
    Administratorin

Zurzeit aktive Besucher

• Tintenfinger
  • Bebiekatze
  • TammiDedma
Oben