PS3 oder PS4 kaufen?

Diskutiere PS3 oder PS4 kaufen? im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Hallo liebe Community, Ich bin neu in diesem Forum, deshalb schonmal im Vorhinein eine Entschuldigung für mögliche Fehler. Nun zu meiner Frage...
  • PS3 oder PS4 kaufen? Beitrag #1
K

knarl

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,
Ich bin neu in diesem Forum, deshalb schonmal im Vorhinein eine Entschuldigung für mögliche Fehler.
Nun zu meiner Frage:
Ich bin am überlegen, ob ich mir jetzt eine gebrauchte PS3 kaufen soll oder lieber noch bis Weihnachten warten soll und mir dann die PS4 kaufen soll. Ich bin noch nicht 16 daher wäre es für mich relevant, ob es auf PS3/4 gute Spiele ab 12 gibt.
Ich könnte mir theoretisch beides leisten jedoch ist auch der Preis ein Kriterium, was ich bei der Entscheidungsfindung nicht außer Acht lassen werde. Weiß vllt. jemand, wie viel die Onlinegebühren für die PS4 kosten werden? Oder kann sich das jemand denken? Beispielsweise an The Crew(PS4) bin Ich interessiert. Ich weiss nur nicht ob Ich nach dem Release der PS4 dann total veraltet bin mit einer ps3 oder ob es sich noch lohnt, die zu kaufen.
Zu diesem Thema habe ich leider keine aktuellen Threads (nach der E3) gefunden.
Vielen Dank im Vorraus
knarl

• PS3 oder PS4 kaufen? Beitrag #2
Da gibts eigentlich nur eine Überlegung... Willst du primär Multiplayer oder primär Singleplayer spielen?

Multiplayer wird nämlich ab ende des Jahres konstant immer weniger werden. Viele steigen um... andere verlieren natürlich irgendwann die Lust an ihren PS3 Games usw... Dementsprechend stehst du dann recht schnell alleine da.

Für Singleplayer Spiele lohnt sich der kauf allerdings immer noch. Da gibts ja mittlerweile so richtige viele.

Ich mein ne PS3 bekommst du mit nem guten Spiel inzwischen für 150 Euro wenn du ein gutes Angebot erwischt... ne PS4 zahlst du ja minimum schonmal 400 Euro für die Konsole selbst. Dann nochmal 60 Euro fürn Spiel (was man wohl anfangs auch nirgends viel billiger bekommt) und 50 Euro fürs PS+ Abo. Dann bist du bei über 500 Euro... Keine Ahnung aber für mich war das mit unter 16 ein GEWALTIGER unterschied.

Da du erst jetzt mit dem Gedanken spielst eine PS3 zu kaufen (welche ja quasi 7 Jahre alt ist) geh ich mal davon aus das Sie dir bis jetzt entweder zu teuer war oder du nicht so der übermäßig verrückte Zocker bist. In beiden Fällen würd ich sagen ... kauf ne PS3... Wenn du damit noch 1,5-2 Jahre durchhälst gibts die PS4 vielleicht auch schon 100 Euro billiger. Dann hast du zwei Konsolen fürn Launchpreis der PS4

edit: Achja... gebraucht kaufen macht kein Sinn... Es sei denn sie ist so richtig billig. 100 Euro für ne 250 GB Slim die kaum gebraucht wurde oders o.

• PS3 oder PS4 kaufen? Beitrag #3
Aeon schrieb:
Multiplayer wird nämlich ab ende des Jahres konstant immer weniger werden. Viele steigen um... andere verlieren natürlich irgendwann die Lust an ihren PS3 Games usw... Dementsprechend stehst du dann recht schnell alleine da.

Woher will man sowas denn im Vorfeld wissen?

• PS3 oder PS4 kaufen? Beitrag #4
Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort.
Kannst du mir sagen, wo ich eine PS3 für 150euro mit Spiel herbekomm (ich hätte schon ganz gerne 2 Controller)?
Ich hatte jetzt gebraucht auf so 150-200euro mit 1-2 Spielen un 2 Controllern spekuliert (sagt ebay wenn man mal unter beendete angebote schaut)
und:
Gibt es überhaupt brauchbare Multiplayerspiele ab 12?----ich hatte eig vor eher Singelplayer zu zocken
ausserdem wenn ich euch noch weiter mit fragen löchern darf wie viel GB macht sinn? ich hatte eig vor meine Spiele als Disk zu kaufen zwecks Weiterverkauf un schöne Sammlung im Regal :).
Ja ich hab halt gespart und jetzt hätt ich halt das geld für ne konsole und ich bin auch (glaub ich :) im richtigen alter
und nochmal vielenvielen Dank für deine Antwort :)

• PS3 oder PS4 kaufen? Beitrag #5
@fox: Kannst ja mal versuchen bei nem Game das älter als ein halbes Jahr ist online zu zocken. Wenns nicht grad ein Call of Duty oder Battlefield ist sitzt man da gefühlte 2 std bis überhaupt mal jemand online ist.

Ausserdem will niemand die "hässlichen" alten Games zocken wenns schon die coolen neuen und hübschen gibt. Sieht man ja täglich im Internet... nichts ist mehr gut genug... die Grafik ist scheisse... jenes Spiel ist Dreck. Wenn sich erstmal alle an die neue Optik gewöhnt haben (was schnell geht), kotzen wieder alle über die PS3 Grafik ab. Schon zig mal miterlebt... wird dieses mal nicht anders sein.

@knarl: Behalte die Seite mal im Auge

Im Moment gibts fast täglich gute Angebote... man braucht nur bissl Geduld. Eine für 150 Euro wäre dann mit Sicherheit die 12 GB Variante... was eigentlich schon zu wenig ist. ABER.... man kann damit Zocken. Soll heissen... wenn du die PS3 + 1 Game kaufst reichen die 12 GB auch... nur sollte man sich dann irgendwann mal drüber Gedanken machen ne größere Festplatte einzubauen.

Aber auch Konsolen mit ner größeren Platte gibts recht günstig: (ALTES ANGEBOT)

Klar gibts auch MP Spiele ab 12... nur muss man da halt bissl besser suchen. Transformers Untergang von Cybertron spielt zB der Sohn von nem Arbeitskollegen immer und ist anscheinend total begeistert (Ist auch ein gutes Spiel...). Nur wie oben gesagt... je länger man bei solchen Spielen wartet, desto weniger spielen es online. Konzentrier dich lieber auf den Singleplayer... ist auch lang nicht so anstrengend :p

Wenn du allgemein lieber Games auf Disc kaufen willst machst du schonmal nichts falsch. Viele Games auf Disc müssen aber trotzdem installiert werden. Das sind dann schonmal 5 GB. Dementsprechend meinte ich vorhin... für ein Game sind 12 GB ok... aber dann wirds schon kritisch. Hast du Games die keine installation brauchen kannst du natürlich auch mehr zocken. Oder auch immer nur eines das installation benötigt zocken... wenn du fertig bist löschen... und das nächste installieren. Ist halt nicht komfortabel... aber es geht.

Und dann gibts halt noch so Dinge wie Bilder, Videos und Musik... wenn du da auch was drauf kopieren willst brauchst du gleich nochmal mehr Platz. Meiner Meinung nach reichen aber 120 GB .... wenn die voll sind gehst du deine installieren Spieldaten durch und löscht die Installationsdateien von Games die du seit Monaten nichtmehr gespielt hast... und du hast wieder 20-30 GB frei. Festplatte würd ich nicht zum kaufkriterium machen... kann man ja jederzeit dann nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • PS3 oder PS4 kaufen? Beitrag #6
Naja gut,wenn dem so ist bzw. wäre, kannst mir egal sein, da ich sowieso nur CoD bzw. Battlefield spiele.

Kann es mir zwar nicht so krass vorstellen, wie du schreibst, aber denke auch das viele wechseln werden. Dennoch denke ich nicht, dass gleich gar nichts mehr auf der Konsole (PS3) online los sein wird. In meinem Bekanntenkreis holt sich nämlich niemand die PS4 und ich glaube auch nicht, dass es sie die einzigen sind.

Ich kann ja nur für mich sprechen und mir ist es völlig Latte ehrlich gesagt, die "hässlichen" alten Games zu zocken :) War auch nie jemand, der über Grafiken gemeckert hat oder sonst was. Kann damit ja nicht allein dar stehen :)

Naja mal sehen wie heftig der Einschnitt sein wird.

• PS3 oder PS4 kaufen? Beitrag #7
danke nochmal,
meinst du 50euro im jahr PS+ (wär viel für mein taschengeld)?
und könnt ihr mir gute action rollenspiele oder andere coole spiele die ihr mögt (ab12) empfehlen (bitte kein fifa und möglichst keine klassischen rennspiele)?
und wo krieg ich ne PS3 für 150euro mit spiel her?
vielen dank
und ich hoffe, das ich euch nicht zu sehr nerve :)

oops tut mir leid ich hab zu spät gesehen dass du schon geantwortet hast

• PS3 oder PS4 kaufen? Beitrag #8
Darfst du von deinen Eltern keine Spiele über deinem Alter spielen? Bei spielen ab 18 verständlich, aber bei Spielen ab 16, sehe da keinen Grund.. z.B. Herr der Ringe, da gibt's einige Teile, die ab 16 sind.. Sind keineswegs brutal (Nagut, man tötet paar Leute) Und warum keine Autorennspiele? Ich persönlich bin ein großer Fan von der Need for Speed reihe, am besten ist Underground 2 ^^ . Wenn deine Eltern dir das erlauben sollten, da hier ja einer "rollenspiele" sucht, kauf The Elder Scrolls V - Skyrim, hast lange lange zeit spaß daran, das verspreche ich dir. ^^ Ansonsten guck mal bei irgendwelchen internetseiten, z.B. Ebay, oder geh zu einer Videothek (Kp wie's geschrieben wird). Ein Freund hat dort einige gute Spiele (Im guten zustand) für 5-10€ gekauft... Musst einfach mal bisschen gucken ^.^

• PS3 oder PS4 kaufen? Beitrag #9
PS+ ist spitze habe es seit gestern und habe schon zb folgende spiele:

Uncharted 3
Sleeping Dogs
The Cave
Herr der Ringe schlacht um Mittelerde
noch ein Herr der Ringe...
Cathrine
Hitman Revolution
Little Big Planet 2
Little big Planet Karting
usw

und ab Juli:

Battlefield 3
Saints Row 3
Payday The Heist

ich finde PS+ ist spitze und das für 50€ im Jahr!

natürlich wenn du es nicht spielen Darfst ist es nichts für dich aber ich rede hier allgemein von PS+

Zuletzt bearbeitet:
  • PS3 oder PS4 kaufen? Beitrag #10
cool das transformers. habt ihr noch andere spiel ab 12 die cool sind und/oder die ihr zur zeit spielt?
vielen dank knarl

ok viele dank ich mach mich mal selbst schlau mit den spielen.
tut mir leid aber dan habe ich wohl KEINE ahnung was PS+ ist. kann mir das jemand erklären?
ich war davon ausgegangen dass das die onlinegebühren für die PS4 sind. Meine eltern sind da leider SEHR streng insofern kann ich mir spiele ab 16 abschminken bis ich 16 bin :(.
knarl

achso ja und skyrim ist ab 16 und ich bin nicht so der rennspiel fan.
nochmal vielen dank für eure zahlreichen antworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • PS3 oder PS4 kaufen? Beitrag #11
Ich kann dir Terraria ans Herz legen. Es wurde von der USK mit dem 12er Siegel versehen.
Es ist ein Mix aus RPG, JumpnRun und SideScroller angehleht an die gute alte 8- bzw. 16Bit Ära.

Leider gibt es die PS3 version nicht in einer boxed Variante (im Laden zu kaufen). Man kann es lediglich im PSN Store für günstige 14,99€ erwerben.

Es ist kreativ, sehr umfangreich und fordert, im Gegensatz zu den aktuell oft weichgespülten games (Auto-healing etc.).

Und auch TES Oblivion Jubiläumsedition ist ab 12. Epischer Umfang, passable Grafik und Open World. Dieser Vorgänger von Skyrim ist alles andere als angestaubt.

Schau dir um einen ersten Eindruck zu gewinnen auf jeden Fall ein paar Gameplays auf YouTube an.

Mit meinem Sohn (10 Jahre alt) spiele ich neben Terraria [u.a.im Splitscreen möglich] die LEGO Spiele wie zB Lego Star Wars III, Lego Herr der Ringe etc..

Hier noch ein Link zu diversen USK12 Titeln:

Zuletzt bearbeitet:
  • PS3 oder PS4 kaufen? Beitrag #12
Gute PS3 Spiele bis USK 12 gibt es.

z.B.

Midnight Club L.A.
GT5

Allerdings kann man sich ja auch Spiele darüber kaufen. Ich kaufe mir meine PSN Karten (die ja USK 18 wegen online kauf und so sind) schon alleine ohne das ein Verkäufer/in was sagt weil ich noch unter 18 bin.

Naja egal.

Thema:

PS3 oder PS4 kaufen?

PS3 oder PS4 kaufen? - Ähnliche Themen

Kaufempfehlung?: Hallo alle zusammen. Mein Bruder hatte von ein paar Jahren leider unsere bzw. seine PS3 (und Spiele, wie InFamous, etc.) verkauft um genug Geld...
Lieber PS3 kaufen!: Ich wollte letztes mal PS4 kaufen aber habe gelesen das man Geld bezahlen muss für Online..... Ich finds einfach dumm von Sony die Meisten Technik...
Umstieg PS3 auf PS4: Hallo, bin momentan am überlegen ob sich ein Umstieg von meiner PS3 60GB auf die PS4 lohnt. Von der Technik her wäre es wahrscheinlich keine...
PS3 jetzt noch kaufen?: Hallo leute, ich bin neu im forum und wollt mich erstmal vorstellen. ich heise andre und bin 23 jahre alt und komme aus sachen ;) vor ca drei...
Hilfe vor Kauf gebrauchter PS3 60GB: Hallo zusammen! Ich hatte bisher noch nie eine Spielekonsole. Immer rein PC-Zocker gewesen. Mir dann mal ein XBOX360-Gamepad geholt, wireless...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Oben