Laufwerk zickt auch nach Reinigung

Diskutiere Laufwerk zickt auch nach Reinigung im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo, ich hab folgendes Problem. Ich habe "the last of us" gezockt, und irgendwann kam ein kleiner Grafikfehler. Nachdem ich mein Leben verlor...
  • Laufwerk zickt auch nach Reinigung Beitrag #1
R

Reacomtom

Punkte Reaktionen
2
Hallo, ich hab folgendes Problem. Ich habe "the last of us" gezockt, und irgendwann kam ein kleiner Grafikfehler. Nachdem ich mein Leben verlor, wurde das Spiel nicht mehr geladen... freeze, konnte die PS nur mit einen Neustart wieder ins Laufen bekommen. Seitdem laufen die Spiele nicht mehr, Filme (DVD & Bluray) laufen. Wenn ich ein Spiel laden will, hört man nach kurzer Zeit ein recht lautes klicken, und wieder nach kurzer Zeit wars das auch schon, keine Bluray gefunden.

Hab jetzt nach dem Tutorial hier im Forum die PS auseinander genommen und den Laser gereinigt. Leider hat sich nichts zu vorher geändert, Spiele laufen immer noch nicht.

Hat noch jemand eine Idee?
Vg Tom

• Laufwerk zickt auch nach Reinigung Beitrag #2
So ein Mist. Naja, die Anleitung ist ja leider keine Garantie ^^
Es gibt tatsächlich noch ne Möglichkeit, aber die ist sehr heikel. Unter den 2 dünnen Eisenstäben, die eigentlich den "Schlitten" bilden sitzt auf beiden Enden jeweils ein kleines Schräubchen. Diese Schräubchen sind von unten gegen die Stäbe geschraubt. Du kannst nun ausprobieren die ein oder andere von den 4 Schrauben ca. 1 Zehntel mm nach rechts zu drehen. Dabei muß man sehr vorsichtig sein und evtl mehrfach mit verschiedenen ausprobieren.
Es sollen dabei nicht alle verstellt werden. Am Besten die markieren, welche man schon verstellt hat, evtl wieder zurück drehen und ne andere probieren. Wie gesagt sehr heikel und kein Erfolgsversprechen.
Und hier gibts noch ein paar Videos zu dem Thema:

..wobei das auch nur Anleitungen zum Reinigen und wechseln des Lasers sind. Aber vielleicht ist ja was Aufschlußreiches für dich dabei.

Edit: Es ist sowieso unglaublich wie häufig diese Fehler bei sehr vielen Leuten wieder auftauchen. Woran liegt das nur, daß bei bestimmten Spielen plötzlich alles streikt? Daß plötzlich so ne Systemfehler auftreten und dann nicht nur das Spiel bei dem der Error losging, sondern auf einmal auch andere Spiele nicht mehr erkannt werden.
Wie schon gesagt (und auch hier mehrfach gepostet) läuft meine nach der Reinigung immernoch. Und ich spiel fast täglich mehrere Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Laufwerk zickt auch nach Reinigung Beitrag #3
Danke für den Tipp.
Hab jetzt ein paar Möglichkeiten, den Laser zu justieren, versucht, aber auch hier komme ich nicht weiter.

Was ich auch nicht verstehe: Gestern wurde kein einziges Spiel geladen, heute morgen hab ich F1 2011 versucht, und ich konnte spielen. Die anderen Spiele liefen aber nicht.

Aktuell ist der Stand, dass keine Spiele vom Laufwerk geladen werden. Spiele von der Festplatte laufen weiterhin ohne Probleme

• Laufwerk zickt auch nach Reinigung Beitrag #4
Dann hat vielleicht dein Laufwerk nen unreperablen Schaden davon getragen. Hat es ja auch schon öfter gegeben. Dann hilft meistens nur noch das Laufwerk zu tauschen. Den Laser mit Schlitten gibt es schon ab 30,-€ ohne Gehäuse und das komplette Laufwerk mit Gehäuse ab 70,-€. Aber aufpassen, du brauchst das richtige Modell! Hier eine Tabelle
Händler hab ich im Moment keine die ich dir Empfehlen kann, da müsstest du selbst schaun.

• Laufwerk zickt auch nach Reinigung Beitrag #5
so arbeitet man in der Playstation-Szene zusammen:

Nach der Reinigung und der Justierung des Lasers war meine PlayStation weiterhin nicht zu gebrauchen. Schnauze hatte ich voll und hab das gute Stück gleich mal bei Ebay-Kleinanzeigen online gestellt. Nach VB 100€ hab ich das Teil nun für 90€ verkauft.

Der Käufer war gestern Abend noch bei mir und wir haben gleich mal ein Wodka Energie gemütlich im Wohnzimmer getrunken und haben über Zockerabende gesprochen. Nachdem wir uns auch prächtig unterhalten haben, hatte er wohl ein schlechtes Gewissen, mir die PS um 90€ abzukaufen. Deshalb hat er jetzt folgendes gemacht:

Er hat mir mal die 90€ gegeben und hat sich das Teil mitgenommen. Er ist Elektrotechniker und prüft die PS auf Fehler. Heute hat er geschrieben, dass der Laser defekt ist und er morgen einen neuen bestellt. Sobald die PS wieder funktioniert, kann ich sie ihm wieder um 50€ abkaufen. Das heißt, er bekommt von mir die 90€ zurück (die er bezahlt hat) und ich zahl ihm zusätzlich 50€ für die Reparatur.

50€ für die Reparatur ist wesentlich günstiger als die Angebote, die ich im Internet gefunden habe. Und natürlich hab ich einen neuen Kontakt, sobald ich wieder ein Problem mit einer PS habe :)

PS-Szene eben... ein gutes Volk :)

• Laufwerk zickt auch nach Reinigung Beitrag #6
Hehe - besser kanns ja fast nicht laufen. So hat dann ein kapttes Teil auch mal was Gutes!

Freut mich für dich und den Beitrag :D

Thema:

Laufwerk zickt auch nach Reinigung

Laufwerk zickt auch nach Reinigung - Ähnliche Themen

PS3-Disc-Laufwerk funktioniert nach einer Weile nicht mehr richtig: Ich habe ein seltsames Problem mit meiner PS3 Slim CECH 2504A (normale Slim). Nach dem Spielen bestimmter Spiele, die häufiger das Disc-Laufwerk...
PS4 „Anwendung wird kopiert“ Fehler: Moin :D und zwar habe ich mir Last of Us Part 2 mit vollem Spaß gekauft als Disk. Jetzt habe ich folgendes Problem... Die DATA DISC lässt sich...
BO2: kein Mehrspieler - hängt vor dem Menü: Hallo, (Schonmal danke falls mir jemand aushelfen kann) Ich bin der Zeit etwas hinterher und hab mir ein gutes wireless headset geholt...
Controller durch Magnetladekabel defekt?: Hallo Leute, bin echt am verzweifeln.... versuche die Sache kurz und detailliert zu schildern: Bin/war Besitzer von 2 funktionierenden...
PS4 Laufwerk "liest" nur langsam?: Hallo, hatte vor kurzen so richtig bock auf Horizon Zero Dawn (hab das Spiel als CD), Spiel genommen, eingelegt und installiert.. Nach der...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
  • GilbertKam

Neueste Beiträge

Oben