HDMI Eingang kaputt. Scart to HDMI Konverter?

Diskutiere HDMI Eingang kaputt. Scart to HDMI Konverter? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo, seit einiger Zeit ist mein HDMI Eingang defekt und ich spielte mit dem Gedanken es einfach reparieren zu lassen. Gestern stolperte ich...
  • HDMI Eingang kaputt. Scart to HDMI Konverter? Beitrag #1
B

boNKaz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit einiger Zeit ist mein HDMI Eingang defekt und ich spielte mit dem Gedanken es einfach reparieren zu lassen.

Gestern stolperte ich jedoch über folgenden Artikel:

http://www.amazon.de/Ligawo-®-Scart...03026&sr=1-1&keywords=scart+zu+hdmi+konverter

Funktionieren sollte es ja, doch frage ich mich, ob tatsächlich eine HD Qualität erreicht werden kann ?!
Was meint ihr, wäre der Kauf sinnvoll ? Ich habe leider nur sehr wenig über dieses Thema gefunden und bin komplett ratlos, zumal ich auch kein Technikexperte bin.
Freue mich über jede Antwort.

MfG boNkaz

• HDMI Eingang kaputt. Scart to HDMI Konverter?

Anzeige

• HDMI Eingang kaputt. Scart to HDMI Konverter? Beitrag #2
AW: HDMI Eingang Kaputt. Scart to HDMI Konverter ?

Würd ich dir nicht empfehlen. Wie auch da steht wird dadurch das Scart Signal (was einiges unter 720p ist :D) nur auf entsprechend 720p/1080p hochskaliert. Dementsprechend würd ich sowas nur verwenden wenn das entsprechende Gerät gar nicht HD ist ... für ne PS1 oder so vielleicht ganz nett (wobei ich auch auf das ausgegebene Bild gespannt wäre :D). Ne PS3 solltest du schon direkt über HDMI anschließen.

Die einzige 720p Alternative wäre ein Component Kabel

http://www.ebay.de/itm/Component-Be...88396?pt=DE_Kabel_Adapter&hash=item2c6b5364ac

Allerdings braucht dein TV dafür auch ein entsprechenden Anschluss. Nicht verwechseln mit den 3 Steckern Rot, Weiß und Gelb.

Hat dein TV nur ein HDMI? Meiner hat zwei und da ist ebenfalls einer nach nem Blitzschlag abgeraucht. Das reparieren wäre so teuer wien neuer (größerer) TV geworden... dementsprechend hab ich mir ein HDMI Switch gekauft und hab jetzt dementsprechend 4 :D

Edit: Ich hab grad die Rezension von Assanhado "Neuer Look für alte Games" von deinem geposteten Link gelesen... die triffts eigentlich ziemlich genau für was das Ding gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • HDMI Eingang kaputt. Scart to HDMI Konverter? Beitrag #3

Grüß dich, Aeon.

Hab mir schon gedacht das es zu schön ist um wahr zu sein .. :D

Mein Tv hat glaube ich 3 oder 4 HDMI Eingänge, das Problem ist eben die Ps..
Die gute Fatlady lässt mich langsam sitzen, Abseits einer Reparatur ist also nur dieses Komponenten Kabel geeignet, oder wie ?

Der Nutzer "Assanhado" meint immerhin das es eine Vebesserung ist, dürfte aber wohl kaum den Preis rechtfertigen..

Und kurz vor der 4 ne neue 3 zu kaufen is auch Quark.. Ach son Mist

//Edit: Habe mir das Kabel mal bestellt. 720p ist ja eigl ein ordentliches Bild und wird bestimmt ausreichend sein

Zuletzt bearbeitet:
  • HDMI Eingang kaputt. Scart to HDMI Konverter? Beitrag #4

Ach bei der PS3 ist HDMI kaputt? Das ist mir irgendwie entgangen (oder es stand nirgends :D).

Asshando nutzt es aber nur mit SD Konsolen... Also SNES, MegaDrive usw... Dafür scheints einfach ne angenehme (wenn auch nicht perfekte) Möglichkeit zu sein um Alte Systeme an neue TV Geräte anzuschließen. Was auch irgendwie logisch ist wenn man bedenkt wieviel Scart Anschlüsse und wieviel HDMI Anschlüsse an neuen Geräten sind :)

Wenn du aber jetzt eine PS3 über SCART laufen lässt dann wird das Bild in SD ausgegeben. Eine Hochskalierung bringt dir dadurch in diesem Fall nicht wirklich Qualität. Alte Signale wie es zB ein SNES ausgibt wird dadurch vielleicht ordentlich Hochskaliert... aber warum auch nicht... da hat man ja quasi nichts zu verlieren :D

In deinem PS3 Szenario gibst du bewusst ein schlechteres Signal aus um es nachträglich auf ein höher aufgelöstes hoch zu skalieren. Und wie bei jeder hochskalierung wirds dadurch nicht besser. Wie auch... Der kleine Adapter Kasten kann ja gar nicht wissen wo neue Informationen sein sollten.

Im Prinzip genau das gleiche hast du bei Digitalkameras. Sicher kannst du ein Foto mit 2 Megapixel aufnehmen und das dann auf 10 Megapixel hochskalieren... Dann hat dein Bild zwar mehr Pixel... aber was bringt dir das wenn das eigentliche Bild nicht mehr Informationen hat? Dadurch erreicht man diese absolut hässliche unschärfe die niemand etwas bringt. Und genau das macht auch ein Digital Zoom oder eben diese Box... was das ganze mehr oder weniger unsinnig macht. Zumindest in den meisten Fällen.

Ein Component Kabel kann im gegensatz zu nem Scart oder Cinch Kabel auch HD übertragen. Dementsprechend machts an meinem 720P TV absolut KEIN Unterschied ob ich über HDMI oder Component Kabel zocke. (Und keine Angst... meine Augen sind sehr gut wenns um solche Dinge geht :D). Ich bin mir nur grad nicht 100%ig sicher obs auch 1080p kann... aber da die meisten Games eh nur in 720p laufen würd ich die PS3 so oder darauf einstellen und dann den TV die arbeit fürs 1080p skalieren überlassen.... aber das muss man ausprobieren.

Wenn du also nur die Zeit bis zur PS4 überbrücken willst würd ich dir definitiv zu nem Component Kabel raten... aber wie gesagt... erstmal schauen ob dein TV die Anschlüsse für hat.

Mit weniger Text lies sich das leider nicht erklären... sorry aber bei viel Text muss man sich hier immer rechtfertigen :p

Zuletzt bearbeitet:
  • HDMI Eingang kaputt. Scart to HDMI Konverter? Beitrag #5

Ja klasse, gut erklärt für einen Laien. Nun habe ich es auch so halbwegs geschnitten :D

Also laut Herstellerangaben kann das Kabel 720p und 1080i wiedergeben.
Wobei 720P ja besser als 1080i ist, oder ?

Ich kann mich auch daran erinnern, das die meisten meiner Spiele in 720p liefen und ich zufrieden war (besser geht natürlich immer :p )

Die Anschlüsse sind vorhanden und das Kabel bestellt.

Da das Kabel aber nicht für 1080p ausgelegt ist, wird der TV es ja denn auch nicht skalieren können, richtig ?

Danke für so viel Textmühe :D

• HDMI Eingang kaputt. Scart to HDMI Konverter? Beitrag #6

Doch... muss er ja. Sonst hättest du ja rings um dein 720p Bild schwarze Balken. (wenn du ein 1080p TV hast). Wenn dein TV eh 720p ist musst dir da gar keine Gedanken drum machen.

Im allgemeinen skaliert heutzutage jedes Gerät alles immer auf die entsprechende Auflösung hoch. Also die PS3 skaliert dein 720p Game auf 1080p wenn du die PS3 auf 1080p eingestellt hast. Oder dein TV skaliert dein 720p Game auf 1080p wenn due die PS3 auf 720p eingestellt hast.

Das gleiche passiert auch an PC Bildschirmen (TFT/LCD)... Die haben alle eine native Auflösung die auch bei Windows als "empfohlen" angezeigt wird... wählst du da eine andere funktionierts zwar aber alles ist leicht unscharf... gerade an Texten gut zu erkennen. Das ist nichts anderes als eine skalierung.

Sag bescheid wie du mitm Ergebniss zufrieden bist... vielleicht bringt das ja sonst mal wieder jemandem etwas.

• HDMI Eingang kaputt. Scart to HDMI Konverter? Beitrag #7

Gut, das macht natürlich Sinn.
Bedeutet also, das ich mir um die Qualität keine Sorgen machen muss und das Bild denn Tip Top ist. Dann kann GTA 5 ja kommen :D

Hoffe das Kabel kommt bis Freitag, ich berichte dann mal.

Ich danke dir für deine Mühe und Hilfe, vllt sieht man sich ja mal in GTA online :D

Thema:

HDMI Eingang kaputt. Scart to HDMI Konverter?

HDMI Eingang kaputt. Scart to HDMI Konverter? - Ähnliche Themen

HDMI DVI Konverter mit Ton: Hallo Ps4 freunde, Ich hab ein Problem, ich will meine Ps4 an meinen PC Monitor anschließen mit DVI-d anschluss hat, der Monitor ist schon mit...
steelseries Siberia v2 Headset an Controller anschließen?: Hallo, ich habe folgendes Headset das ich bisher nur für meine PC Games benutze: steelseries Siberia v2...
Ich hab bock auf ne PS Vita... ABER...: Hallöchen Freunde :D Ich habe mir vor ca 3 Monaten eine XBox One gekauft und bin von dem Ding sehr enttäuscht. Ich verkaufe sie nun und spiele...
PS4 Sound und PC Sound über ein Headset: Hallo, vorab ich weiß es wurde hier auch ein Post reingeschrieben aber glaube er hat eine andere Lösung die ich nicht will bzw die bei mir nicht...
Ps4 mit USB Lautsprechern verbinden?: Hi ich habe meine Ps4 mit dem hdmi kabel an meinen Pc Monitor angeschlossen. Bild ist zu sehen nur der Ton fehlt. Jetzt zu meiner Frage: Kann...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• OCV
    OCV
    Moderator

Zurzeit aktive Besucher

• OCV

Neueste Beiträge

Oben