Lautstärke PS3

Diskutiere Lautstärke PS3 im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Hallo. Ich wüsste gerne wie laut die PS3 so im Allgemeinen ist. Also ich habe eine 3-4 Jahre alte 80GB Version erhalten, die bisher nur von außen...
  • Lautstärke PS3 Beitrag #1
Madorin

Madorin

Punkte Reaktionen
3
Hallo.

Ich wüsste gerne wie laut die PS3 so im Allgemeinen ist.
Also ich habe eine 3-4 Jahre alte 80GB Version erhalten, die bisher nur von außen gesäubert wurde.
Nun finde ich die Playstation teilweise beim Spielen doch etwas laut und das schon nach recht kurzer Zeit, daher frage ich mich nun, ob das normal ist oder ob sie doch etwas eingestaubt ist.
Ich habe mal gehört, dass die älteren Konsolen allgemein lauter sein sollen als die neueren.

Ich persönlich scheue mich auch davor die Konsole zu öffnen und von innen zu säubern, da ich in der Hinsicht sehr unerfahren bin.
Auch das Auftragen neuer Wärmeleitpaste wird ja oft empfohlen um die Konsole lange am Leben zu erhalten aber damit kenne ich mich noch weniger aus.

Nun hab ich ein bisschen Angst, dass mir die Konsole bald überhitzt.
Irgendwelche Tipps?
Sollte ich sie besser mal reinigen lassen? Wo kann ich das tun?

Und wie laut ist die Konsole im Normalfall?

P.S.: Ich war mir nicht sicher ob das hierher gehört oder doch in den Hardware Bereich weil ich mir ja Sorgen um einen evtl. total eingestaubten Lüfter mache.
Sollte ein Mod das meinetwegen verschieben müssen entschuldige ich mich schonmal.

• Lautstärke PS3 Beitrag #2
Hi. Ist es ne Fat oder ne Slim? Eigentlich egal, Garantie ist rum. Mein Tipp: Auch wenn du meinst, daß du unerfahren bist, schraub sie auf. Du mußt nur das Gehäuse öffnen, also keine Teile rausnehmen, keine Kabel abstöpseln und nix von den Innereien rausnehmen. Also nur den Deckel öffnen. Saug sie von innen aus, am besten mit nem flachen Saugerazfsatz. Puste ein bisschen an die Stellen wo du nicht rankommst (wenns geht ohne Spucke :)) und was der Sauger nicht packt gehst n bisschen mim Pinsel bei. Deckel öffnen ist easy. Wenn du ne Slim hast, schau hier die ersten 3 Bilder
Beim aussaugen sollte sich der Lüfter nicht drehen - also die Lüfter-Lamellen iwie festhalten/fikieren. Der Deckel von ner Fat geht bisschen anders auf. Wenn du ne Fat hast, kuck mal auf Youtube, da gibts viele Anleitungen.

• Lautstärke PS3 Beitrag #3
Ja ist ne Fat.

Hmm...ich schau mir mal ein paar Tutorials an und mache mir Gedanken.
Am liebsten würde ich sie ja zu lassen.
Aber ich hab halt leider auch keine Ahnung wie laut die Konsole im Normalfall ist und sie soll ja schon noch ein bisschen halten.

Danke schonmal für die Antwort.
Ich beschäftige mich die Tage mal damit.

Noch jemand Tipps?
Oder raten mir alle zum Öffnen?

• Lautstärke PS3 Beitrag #4
Ich entschuldige mich für den Doppelpost aber ich habe nochmal eine Frage.

Und zwar habe ich mir jetzt Videos angesehen wie man so eine Fat Lady zerlegt und das Öffnen trau ich mir schon zu aber nicht da irgendwelche Teile rauszunehmen.

Bringt es wirklich so viel das dann nur äußerlich ein bisschen abzusaugen?
Um neue Wärmeleitpaste aufzutragen müsste ich ja wirklich alles zerlegen und ich hab sowas noch nie gemacht und würde mir das Auftragen halt auch nicht wirklich zutrauen.

• Lautstärke PS3 Beitrag #5
Nur aussugen hat bei mir was gebracht. Ich hab noch ne Fat der 1. Generation. Als der Sommer vor Kurzem noch so heiß war gings da auch los. Nach 10 Min. Betriebszeit wurde sie extrem laut, der Lüfter arbeitete auf Hochtouren. Ich hab sie aufgeschraubt und ausgesaugt. Ich hab keine Wärmeleitpaste (WLP) erneuert - nur ausgesaugt. Allerdings hab ich noch das Netzteil (NT) und das Laufwerk (LW) rausgenommen und auch darunter gereinigt. Das LW hat allerdings ein Flachkabel darunter, und es verlangt Fingerspitzengefühl ums wieder reinzufummeln. Außerdem kann dabei die Klemmlasche abbrechen. Also LW mal lieber drin lassen. Mit dem NT kannst du nicht viel falsch machen. 2 robuste Kabel/Stecker und 2 Schrauben. Das NT nach oben gerade abziehen - sonst nichts, dann wie oben beschrieben sauber machen.
Meine "alte Dame" schnurrt seit dem wieder ruhig und zufrieden :), auch nach vielen Spielstunden und wie gesagt ohne neue WLP.

...Soviel zu meiner eigenen Erfahrung ;)

• Lautstärke PS3 Beitrag #6
Ja das mit dem Flachkabel am Laufwerk hab ich schon gesehen.
Da lass ich lieber die Finger von.

Aber das Netzteil müsste ich raus kriegen.
Dann werde ich das mal versuchen.
Vielen Dank :)

• Lautstärke PS3 Beitrag #7
So ich hab seit langem endlich mal die Zeit gefunden meine Playstation aufzuschrauben und ich war entsetzt von dem ganzen Staub.
Hab leider das Netzteil nicht raus bekommen, weil da kleinere Schrauben bei waren für die ich keinen passenden Schraubendreher hatte. (Nachdem ich schon so mit der Torx Schraube am Anfang gekämpft habe, weil ich dafür auch nicht das passende Werkzeug habe)

Ich hab sie also jetzt nur von oben gereinigt aber sie ist jetzt schon deutlich leiser.
Ich werd mir mal bei meinem Schwiegervater noch ein paar Schraubendreher leihen und das Ding das nächste mal noch etwas weiter zerlegen um noch mehr Staub zu entfernen.

Thema:

Lautstärke PS3

Lautstärke PS3 - Ähnliche Themen

PS4 mit Beyerdynamic Headset bzw.Beyerdynamic Kopfhörer....: Hallo,ich bekomme ca.im Juni meine PS 4.Und am:11.06.2014 The Elder Scrolls Online Imperial Edition (ESO TESO) für Sony PS4 Ihre Online-Bestellung...
PS3 knattert direkt nach dem Einschalten: Hey Leute, also ich habe seit dieser Woche eine PS3 (80GB) und habe folgendes "Problem"... direkt nachdem ich die Konsole eingeschaltet habe kommt...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
Oben