BR-Laufwerk defekt?

Diskutiere BR-Laufwerk defekt? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo zusammen Seit 2 Jahren bin ich stolzer Eigentümmer einer PS3 slim, jetzt tauchen die Probleme auf: -Spiele mit auf BR-Disc stürzen nach...
  • BR-Laufwerk defekt? Beitrag #1
C

Cav0r

Gast
Hallo zusammen

Seit 2 Jahren bin ich stolzer Eigentümmer einer PS3 slim, jetzt tauchen die Probleme auf:

-Spiele mit auf BR-Disc stürzen nach einer Weile regelmässig ab, meistens so nach 30-60min.

-Wirklich lange Installationszeiten, zB werden 10min angegeben, der Prozess dauert dann aber schon mal das 4-5fache, zudem gelegentliche Ruckler bei Cut-Scenes, die ab der Disc gelesen werden.

-BR-Discs werden eingezogen, starten aber manchmal nicht, falls sich das System zuvor schon warmlaufen konnte, also kein Disc-Symbol auf der XMB, aber auch kein Fehlercode.

Da nur BR-Disc Spiele betroffen sind und keine Spiele, welche komplett auf der HDD installiert sind, zudem die Abstürze erst nach einer Weile auftreten und sich das System dann normal starten lässt, ging ich zuerst von einem allg. Überhitzungsproblem aus, das sich möglicherweise nur auf das BR-Laufwerk auswirkt.
Deshalb habe ich das System komplett gereinigt (inkl. BR-Linse) und dabei auch gleich die Wärmeleitpaste abgetragen und ersetzt. Hat leider nicht viel gebracht..

Lass ich die PS3 eine halbe Stunde ausgeschaltet, funktioniert alles wieder für

Jetzt meine Frage, wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht und was ratet Ihr mir?
Ist wirklich das BR-Laufwerk defekt oder kann es noch andere Ursachen haben?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BR-Laufwerk defekt? Beitrag #2
Der Lüfter läuft? Sollte der sich abschalten oder erst garnicht laufen, könnte da das Problem liegen.
Ansonsten hab ich kein Lösungsvorschlag, das wäre dann wohl auch das Reinigen gewesen, aber das hast du ja bereits gemacht.

• BR-Laufwerk defekt? Beitrag #3
Ja, mit dem Lüfter ist alles ok.

Das Nächste, was ich versuchen werde, ist die Baugruppe mit der Laserdiode oder das komplette zu wechseln.

• BR-Laufwerk defekt? Beitrag #4
Hallo zusammen,
Nach langem suchen finde ich endlich eine Fehlerbeschreibung die genau auf mein PS zutrifft.
Info:
-PS3 Slim 120GB
-Laufwerk KEM 450AAA
-verwendete Spiele: GTA V und FIFA 14

Sie hört nach 20-30min auf die BR zu lesen und macht immer so ein Geräusch, welches sich ähnlich wie der Antrieb des Lasers anhört aber irgendwie defekt, das Spiel läuft so lange bis es Daten von der BR benötigt.
Nachdem ich die PS sofort neustarte liest sie keine BRs mehr (aber DVDs) und nach ca. 30sek lädt das Laufwerk die BR neu, dennoch kann sie die BR nicht erkennen.
Nach 15-20min Auszeit, in der sie abkühlen kann, liest sie wieder BRs, aber nur für kurze Zeit und der Fehler tritt erneut auf.
-Laser wurde mit Alkohol gereinigt
-System wurde komplett platt gemacht
-Datenbank wurde repariert
-FW auf dem neusten Stand
-Spiele auf neustem Stand
-Lasereinheit wurde ausgetauscht

Dennoch brachte es keinen Erfolg

Dann wollte ich den Prozess im Laufwerk in Aktion begutachten.
Gehäuse des Laufwerks und das Gehäuse der PS wurde entfernt und einfach mal das Spiel gestartet und aufeinmal lief es gut 5 Stunden am Stück.
Nach ein paar Tagen trat das selbe Problem wieder auf und ich stellte fest das meine PS ziemlich heiß wurde und dies wurde mit einem extra Lüfter erfolgreich bekämpft doch nach ein paar Tagen trat das selbe Problem wieder auf.

Nächster Schritt zur Problembehebung:
-Wärmeleitpaste auf sämtlichen Bauteilen erneuern

Es würde mich interessieren ob und wie du dein Problem lösen konntest und ob sonst jemand das gleiche Problem hat oder hatte

Vielen Dank im Voraus

• BR-Laufwerk defekt? Beitrag #5
Zur Info
Nachdem ich die Wärmeleitpaste erneuert hab funktioniert wieder alles einwandfrei!

Thema:

BR-Laufwerk defekt?

BR-Laufwerk defekt? - Ähnliche Themen

PS4 1116B Wärmeleitpaste erneuert - Laufwerk zieht CDs nicht ein: Guten Morgen Gamers, ich habe eine gebrauchte PS4 geschenkt bekommen, die so laut wie ein Düsenjet war. Also habe ich die Wärmeleitpaste...
PS3-Laufwerk-platine defekt?: Hallo zusammen, als ich letztens meine PS3 (Slim) starten wollte, konnte diese keinerlei Discs mehr lesen (weder DVD's noch BluRay-Discs). nach...
PS3 Slim CECH 2004b Laufwerk kaputt (Motor defekt): Guten Tag Zusammen! Ich habe da ein Problem mit meiner Playstation 3. Und zwar wenn ich eine CD einlege und ein Spiel starten möchte, lädt es...
Könnte meine Playsi oder mein GTA kaputt sein?: Servus @all, ich habe eine gebrauchte Slim 320 GB von meinem Paten gekauft, hab sie jetzt 2 Jahre, und immer wenn ich GTA 5 online oder Story...
PS3 mit Laufwerkproblemen: Hallo, ich habe seit ungefähr einer Woche ein interesanntes und nerviges Problem mit meinem BluRay Laufwerk der PS3. Wenn ich die PS3 starte und...

Zurzeit aktive Besucher

• Donalduneft
Oben