Gameplay mit PS3 aufnehmen

Diskutiere Gameplay mit PS3 aufnehmen im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hi Ich würde gerne während ich zocke alles aufnehmen, um ggf. lustige Momente festzuhalten. Ich hab mich da schon schlau gemacht und weiß, dass...
  • Gameplay mit PS3 aufnehmen Beitrag #1
D

DarkWolf

Punkte Reaktionen
0
Hi
Ich würde gerne während ich zocke alles aufnehmen, um ggf. lustige Momente festzuhalten. Ich hab mich da schon schlau gemacht und weiß, dass ich einen Video Grabber brauche. Leider bin ich dennoch etwas verwirrt, was wie angeschlossen werden muss. Könnte mir das evtl jmd erklären? Ich sag euch mal kurz mein Setup Zuhause und was ich bisher weiß:

Sony KDL-40EX720 und PS3 per HDMI an einen Onkyo TX-SR309 angeschlossen

Den Video Grabber (als Bsp. diesen) verbinde ich per USB mit meinem PC und per Cinch Kabel an den TV. Dabei muss an jedem Cinch Kabel von dem Video Grabber jeweils ein Y-Adapter angeschlossen werden und an jedes dieser Adapter geht wiederum ein Male-to-Male Cinch Kabel. Natürlich dann dementsprechend immer die selbe Farbe, heißt wenn der Adapter im gelben Anschluss des Grabbers ist, muss auch ein gelbes Male-to-Male rein. Dann schließe ich die drei Kabel an den TV.
Hier meine erste Frage: Warum schließe ich nicht einfach ein einziges Cinch Kabel an den Grabber und das an den TV? Oder geht das auch?
Dann brauch man noch ein PS3-AV-Cinch Kabel, welches bei der PS3 mitgeliefert wurde. Auch hier, wofür? Meine PS3 ist doch schon per HDMI mit dem AV-Receiver verbunden.

Zusammenfassend die dritte Frage: Kann ich einfach ein einziges Male-to-Male Cinch Kabel einerseits mit dem Grabber und andererseits mit dem TV verbinden und den Grabber einfach in PC stecken?

Lg

• Gameplay mit PS3 aufnehmen Beitrag #2
DarkWolf schrieb:
Hier meine erste Frage: Warum schließe ich nicht einfach ein einziges Cinch Kabel an den Grabber und das an den TV? Oder geht das auch?
Geht auch mit einem Kabel. Aber dann hast du halt nur Bild ODER Audio links ODER Audio Rechts.

DarkWolf schrieb:
Dann brauch man noch ein PS3-AV-Cinch Kabel, welches bei der PS3 mitgeliefert wurde. Auch hier, wofür? Meine PS3 ist doch schon per HDMI mit dem AV-Receiver verbunden.
Weil Bild und Ton über HDMI via HDCP verschlüsselt ist und deswegen von einem (legalen) Grabber nicht aufgenommen werden kann. Ausserdem hast du doch alle HDMI-Stecker schon belegt, wo soll da der Grabber hin?
Zudem gibt die PS3 die Signale nicht über HDMI und AV aus, sondern nur entweder oder.

DarkWolf schrieb:
Zusammenfassend die dritte Frage: Kann ich einfach ein einziges Male-to-Male Cinch Kabel einerseits mit dem Grabber und andererseits mit dem TV verbinden und den Grabber einfach in PC stecken?
Nein, kannst du nicht. Wahllos irgendwelche Kabel irgendwo hinstecken, nur weil der Stecker passt funktioniert nicht. Sowas kann man sich mit minimaler Logik auch selbst erschließen.
Das scheitert schon daran, dass dein TV wahrscheinlich keinen TV-Out hat. Die Anschlüsse an deinem TV können Bilder nur empfangen, nicht aber senden. Also würde der Grabber so auch gar kein Signal kriegen, auch wenn ein Kabel dran steckt.
Deswegen heissen die Anschlüsse am TV meistens auch HDMI-IN. Ein DVD/Festplatten-Rekorder dagegen hat meistens HDMI-IN und HDMI-OUT. Vertauscht man die, funktionierts auch nicht mehr.
Dein Onkyo hat übrigens auch separate IN und OUT Anschlüsse. Andersrum gehts nicht.

Noch ein Hinweis: Über das normale AV-Kabel (rot/weiß/gelb) kriegst du nur 576p Auflösung. Es gibt ein Component-AV-Kabel für die PS3 (rot/weiß/gelb/rot/blau, also 5 Cinch-Stecker), darüber geht auch 720 und 1080 und das kann man dann auch aufnehmen. Der Grabber muss dazu aber natürlich auch die passenden Component-Anschlüsse haben.

Noch ein Hinweis: Wenn du Video grabben willst, besonders wenns dann 720 oder gar 1080 sein soll, setzt einen relativ flotten PC (mit schneller Festplatte) vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gameplay mit PS3 aufnehmen Beitrag #3
Okay vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich möchte nicht in HD streamen, da mir der Grabber dafür zu teuer ist und ich keine Gameplaytutorials o.ä. machen will, daher reicht mir SD.

Wie genau muss ich das jetzt alles miteinander verbinden? Könntest du bzw jmd mir das Step by Step erklären? Ich werde aus den Videos nicht ganz schlau. Was ich verstanden habe ist, dass wie in meinem 1. Beitrag drei Y-Cinch Adapter in alle drei Anschlüsse des Grabbers gesteckt werden, daran dann jeweils passend ein Cinch Kabel kommt und die Enden dann in den TV, richtig? Oder muss ich das in meinem Fall in den AV-Receiver stecken? Wo kommt dann das PS3-AV-Kabel (drei Stecker) rein?

Lg

• Gameplay mit PS3 aufnehmen Beitrag #4
Genau deswegen sind Videos eben nicht immer gut, sondern ein einzelnes Bild 100mal besser. Bilder wie man das verkabelt, findet man übrigens auch über Google. Hab jetzt auf die schnelle nur keins gefunden, wo ein AV-Receiver mit drin ist. Der ist im Prinzip aber auch egal, der muss nur irgendwo dazwischen.

Deshalb hast du zwei Möglichkeiten:

ps3.jpg

Die Verbindungen sind jeweils alle 3 Cinch Anschlüsse. Mit dem Component-Kabel wärs ausserdem genauso, nur halt mit allen 5 Cinch Anschlüssen.

Am AV-Receiver läuft das dann logischerweiße auch über die analogen Cinch-Anschlüsse. HDMI ist da gar nichts mehr.

BTW: Wenn du das so anschließt, kannst du am TV logischerweise auch nur in 576p spielen!

• Gameplay mit PS3 aufnehmen Beitrag #5
Ich möchte natürlich weiterhin in HD spielen und nicht in 576p.
Das würde dann folgendermaßen aussehen:

1. Bild: AV-Cinch Kabel in die PS3, an jedes der Cinch Anschlüsse ein Y-Adapter, dann jeweils drei Cinch stecker zwischen Grabber und Y-Adapter und drei Cinch zwischen Receiver und Y-Adapter und den Receiver per HDMI an den TV

2. Bild: PS3 per HDMI an den Receiver, in den Receiver drei Y-Adapter reinstecken und dann jeweils drei Cinch Kabel zum TV und drei Cinch Kabel zum Grabber.

Richtig? Das zweite macht dann mehr Sinn, weil ich dann immernoch in HD zocken kann, habe ich das richtig verstanden?

Lg

• Gameplay mit PS3 aufnehmen Beitrag #6
DarkWolf schrieb:
1. Bild: AV-Cinch Kabel in die PS3, an jedes der Cinch Anschlüsse ein Y-Adapter, dann jeweils drei Cinch stecker zwischen Grabber und Y-Adapter und drei Cinch zwischen Receiver und Y-Adapter und den Receiver per HDMI an den TV
Nein, erstens kann der Onkyo nicht AV in HDMI konvertieren und zweitens kann dir kein einziges Gerät auf der ganzen Welt aus 576p ein richtiges 1080p Bild herzaubern.

DarkWolf schrieb:
2. Bild: PS3 per HDMI an den Receiver, in den Receiver drei Y-Adapter reinstecken und dann jeweils drei Cinch Kabel zum TV und drei Cinch Kabel zum Grabber.
Nein, der Onkyo konvertiert immernoch nicht zwischen AV und HDMI

Zocken in HD UND Aufnehmen geht nur mit dem Componentanschluss und einem entsprechenden Grabber.

(Oder einem zusätzlichen HDMI-Video-Converter, der wahrscheinlich allein schon soviel kostet wie dein Grabber, falls er überhaupt mit HDCP klar kommt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gameplay mit PS3 aufnehmen Beitrag #7
Also im Endeffekt kann ich keinen SD Grabber sinnvoll nutzen und in HD zocken, richtig?
Das erklärt zumindestens, warum in den ganzen Videos immer SCART-Kabel genutzt wurden.. Denen ist das dann ja mit HD oder nicht HD egal :/ Leider sind HD-Grabber schon sehr teuer und so viel möchte ich dann doch nicht dafür ausgeben.

Ich danke dir für deine Hilfe.

Lg

• Gameplay mit PS3 aufnehmen Beitrag #8
DarkWolf schrieb:
Also im Endeffekt kann ich keinen SD Grabber sinnvoll nutzen und in HD zocken, richtig?
Richtig.

DarkWolf schrieb:
Das erklärt zumindestens, warum in den ganzen Videos immer SCART-Kabel genutzt wurden.. Denen ist das dann ja mit HD oder nicht HD egal :/
Scart (vollverschaltet) ist nichts anderes als Video und Component (und S-Video) in einem Kabel, hat nur nen anderen Stecker. Von daher kann SCART HD auch nur über die Componentanschlüsse, wandelt dir aber auch niemals HD in SD um.

Thema:

Gameplay mit PS3 aufnehmen

Gameplay mit PS3 aufnehmen - Ähnliche Themen

Kabel der Xbox One S an Xbox Series S?: Morgen zusammen, eventuell ist ja hier der ein oder andere Multikonsolero dabei und hat etwas Einsicht. Ich überlege mir neben der PS5 die Xbox...
PS4 Sound+PC Lautsprecher+PC Bildschirm: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Der Sohn meines Kumpels hat eine PS4 Slim, welche er mit einem HDMI Kabel an einen PC-Bildschirm...
Verzögerung des Controllers, bei PS1 Titeln: Hallo ! Ich habe die PS3 Fat Lady 60 GB CECHC welche über einem HDMI Kabel mit dem LG 50PM670S Plasma Smart TV (50 Zoll) verbunden ist. Diese PS3...
2160p RGB & 2160p YUV420: Hi zusammen, das sind meine Geräte: Panasonic TX-58DXW784 PS4 PRO AV-Receiver: Sony STR-DN 1040 Kabel-Anschluss (Kabel BW) Ultra HDTV Premium 4K...
Probleme mit dem HDMI (PS3 Super Slim 500GB): Hallo Leute :) Weiß nicht recht ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja geholfen werden 😊. Ich besitze eine PS3 500GB...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
Oben