Games für Menschen mit Behinderung ja oder nein!?

Diskutiere Games für Menschen mit Behinderung ja oder nein!? im Games Forum im Bereich Playstation Games; Ich arbiete in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung, ich mache dort meinen Bundesfreiwilligendienst und habe mir überlegt ob es gut wäre...
  • Games für Menschen mit Behinderung ja oder nein!? Beitrag #1
U

Unregistriert

Gast
Ich arbiete in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung, ich mache dort meinen Bundesfreiwilligendienst und habe mir überlegt ob es gut wäre wenn ich mit einigen Leuten aus der der Werkstatt mal zu Motorischen Förderung playstaion spiele?! Aber ich finde es gibt kaum geeignete games für Menschen mit z.B. Spastik oder MS!!
Deswegen meine Frage kennt jemand Games die eventuell dafür geeignet wären oder seid ihr wie ich der Meinung das entwickler mehr tun sollten damit jedes Game "leichter" zu speilen ist damit meine ich eine freiwählbare Steureung und so!?

• Games für Menschen mit Behinderung ja oder nein!? Beitrag #2
Unregistriert schrieb:
Aber ich finde es gibt kaum geeignete games für Menschen mit z.B. Spastik oder MS!!
Was wären denn deiner Meinung nach geeignete Spiele für Leute mit derartigen Behinderungen?

Unregistriert schrieb:
Deswegen meine Frage kennt jemand Games die eventuell dafür geeignet wären oder seid ihr wie ich der Meinung das entwickler mehr tun sollten damit jedes Game "leichter" zu speilen ist damit meine ich eine freiwählbare Steureung und so!?
Welche Steuerung wäre denn geeignet?

Man kann Spiele nicht "mal einfach so nebenbei" mit beliebigen Steuerungsmethoden versehen, weil die meisten Spiele auf eine Steuerungsmethode angepasst sind. Man kann zwar mehrere Methoden unterstützen, wobei sich das damit oft schon beisst, "beliebig" ist aber nicht nur technisch, sondern auch logisch nicht machbar.

• Games für Menschen mit Behinderung ja oder nein!? Beitrag #3
ja da muss ich dir recht geben was das mit der Steuerung angeht das war von mir auch etwas falsch formuliert!
Also ich finde es wäre ein schritt in die richtige richtung für die Inklusion wenn sich konsolenhersteller und entwickler da etwas mehr gedanken machen würden! das das nicht so einfach und schnell geht is mir klar aber ich hoffe das sich da was die nächsten jahre tut!!

was ich ein tolles spiel finde ist das erste Rayman das ist nich zu hecktisch und unübersichtlich, leider ist dies bei den neuen Rayman (legend,origins) so, die ich aber persöhnlich gerne zock!
das habe ich auch mit clieneten aus der einrichtung versucht aber si kamen leider damit nicht so klar wie mit dem alten!

• Games für Menschen mit Behinderung ja oder nein!? Beitrag #4
Du nennst den Grund ja schon selbst.
Neuere Spiele werden schneller, wie das von dir genannte Rayman. Du sagst selbst, dass dir das neuere besser gefällt. Die Masse will halt schneller, also werden Spiele schneller (vom Spielfluss) gemacht.
So blöd es klingt, wir haben Marktwirtschaft, für das 1% der Käufer die eine Behinderung haben, entwickelt niemand ein Spiel, oder optimiert es genau für dieses 1%.

Mir sind jetzt z.B. auch keine Spiele bekannt, die z.B. im wesentlichen auf Audio setzen und damit z.B. für Blinde geeignet wären. Dann gibts ja da eben auch noch den Unterschied, dass Behinderung nicht gleich Behinderung ist. Wie gesagt, für Blinde müsste man ein Spiel wohl auf Audio oder Haptik optimieren, für jemanden mit Spastiken muss der Spielfluss langsamer sein oder wäre evtl PS-Move als Steuerung besser. Für geistig Behinderte müsste man wohl eher die Spieltiefe einschränken.
Was wiederrum die Zielguppe schmälert und die Entwicklung so eines Spiels nochmals uninteressanter (unwirtschaftlich) macht.

Ich weiß übrigens nicht, wie das mit Behinderten so ist, es gibt aber durchaus langsamere Spiele auf der PS3, vielleicht solltest du dich mal von Jump&Run Genre lösen und in andere Bereiche gucken.

Thema:

Games für Menschen mit Behinderung ja oder nein!?

Games für Menschen mit Behinderung ja oder nein!? - Ähnliche Themen

Foren Crew für GTA V ganz Speziell: Hallo erstmal Liebe Gamer Freunde, Ich bin begeisterter Fan dieses Forums und Lese seit langem mit und bin begeistert von der ganzen Arbeit die...
Der offizielle "Angezockt"-Thread: So, hier werd ich alle meine "Angezockt"´s zusammentragen, damit die nich so im Forum verstreut sind. Außerdem könnt ihr hier auch anfragen...

Zurzeit aktive Besucher

• Karenthirm
Oben