Spring Break Cup

Diskutiere Spring Break Cup im Gran Turismo 6 Forum im Bereich G; spring break cup Hallo Racer, nachfolgend die Rennen im März. Das Handicap vom letzten Monat wird übernommen. Es werden 3 Rennen je Renntag...
  • Spring Break Cup Beitrag #1
P

ptoni

Punkte Reaktionen
274
spring break cup

Hallo Racer,

nachfolgend die Rennen im März. Das Handicap vom letzten Monat wird übernommen.
Es werden 3 Rennen je Renntag gefahren. Zwei Wertungsrennen und ein Nascar-Rennen. Das Nascar-Rennen geht nicht in die Wertung ein und wird nur Just for fun gefahren (mit Boost).

Wann: montags (Details siehe unten)
Lobby offen: ca. 20:00 Uhr
Rennbeginn: 20:30 Uhr

Lobbyeinstellungen
Tuning: Verboten (zusätzliche/andere Spoiler sind jedoch nie zugelassen).
Reifen: Komfort weich/ Komfort mittel (Nascar: Rennen hart)
Reifenverschleiß/ Benzinverbrauch: schnell (Nascar: normal)
Strafen: niedrig
Schaden: leicht
Bodenhaftung: realistisch
Windschatten: realistisch
Fahrhilfen: außer Rutschstopp, frei wählbar

Ablauf
noch im Test
Vor dem ersten Rennen gibt es eine 15 minütige Quali, danach erfolgt Rückwärtsaufstellung.
In den Wertungsrennen und im Nascar-Rennen ist ein Boxenstopp Pflicht! (außer bei Strecken ohne Boxenstoppmöglichkeit. Aber das versteht sich von selbst)
Alle vier Reifen sind auf einen anderen Reifentyp zu wechseln. (Ansonsten gibt es 100 sec. Strafe)
Zwischen den Rennen gibt es 5 bis max. 10 Minuten Pause.
Bitte die Fahrzeuge für den jeweiligen Tag in die Favoriten-Liste stellen (für einen schnellen Wechsel) und Ölwechsel nicht vergessen.

Allgemeines zur Organisation
Aktuelle Infos und evtl. Änderungen findet Ihr IMMER im Starterthread. Außerdem werde ich Änderungen gesondert posten.

Teilnahme am Forengeschehen
Ich bitte um rege Diskussion zu den Rennen.

Wer darf mitfahren?
Grundsätzlich darf jeder mitfahren, der sich an die Regeln hält.

Regeln für faire Piloten
  • Es wird fair und umsichtig gefahren! Kämpft um Positionen aber lasst dem Gegner Platz zum Leben. Überholvorgänge müssen eindeutig sein; in eine imaginäre Lücke stechen ist nicht die Lösung, und schon gar nicht in der ersten Kurve.
  • Umrundete Fahrer behindern auf keinen Fall den Rest der Bande.
  • Beim Überholvorgang ist es verboten im Zickzack zu fahren; ein vollständiger Spurwechsel und zurück ist das Maximum.

Das Handicap
Es werden Minus- bzw. Plus-LP in Abständen von 2 LP (bzw. 1 LP in Sprintrennen) verteilt, abhängig von der Platzierung im Rennen und der Anzahl der Zielankünfte. Nach jedem Rennen ergibt sich ein neues Handicap und ist entsprechend beim nächsten Rennen zu berücksichtigen.
Das neue Handicap wird nach jedem Rennen per Chat bzw. Sprach-Chat bekanntgegeben.
Neueinsteiger und Gastfahrer starten ohne Handicap; in den Folgerennen abhängig von der Platzierung.
Plus-LP werden berücksichtigt. (d.h. die Standard-LP werden nicht das Leistungsmaximum sein)
Ist Tuning verboten kann das Handicap nur über die Motorleistung eingestellt werden. Ansonsten kann das Handicap über den Ein-/Ausbau von Teilen, Gewichts- und/oder Flügeleinstellung erreicht werden.
Ggf. werden die Teilnehmer je nach Handicap nacheinander auf die Strecke gelassen, welche dann bis zum Start nicht mehr verlassen werden darf. Ansonsten gilt: Jeder ist so fair ist und stellt sein Handicap korrekt ein.

Das Handicap-System hat folgende Einschränkungen
Die max. Plus-Einheiten werden auf (+20 LP) beschränkt.
Das max. Handicap wird auf -30 LP beschränkt.
Auf Strecken mit überwiegendem Vollgasanteil (bspw. Monza, HighSpeedRing, Le Mans) wird das Handicap halbiert (wird gesondert bekannt gegeben).

Reklamationen
Ich bitte darum immer fair zu fahren. Fair fährt vor. Im Idealfall wartet der Verursacher auf den Verunfallten.
Sollte es dennoch nötig werden, dann grobe Verstöße per PN an mich. Der Verursacher muss evtl. mit Punktabzug rechnen.

zugelassene Fahrzeuge:
- Mazda RX500 '70; Basis-LP: 462, Tuning verboten
- Nascar; Basis-LP: 605, Tuning verboten

Die Rennen im Einzelnen

Montag, 03.03.

Rennen 1
Strecke: Brands Hatch
Runden: 20

Rennen 2
Strecke: Cape Ring Außen

Rennen 3 (Nascar)
Strecke: High Speed Ring
Reifen: Rennen hart
Boost: stark

Montag, 10.03.

Rennen 1
Strecke: Apricot Hill

Rennen 2
Strecke: Deep Forest

Rennen 3 (Nascar)
Strecke: Daytona
Boost: schwach

Montag, 17.03.

Rennen 1
Strecke: Willow Springs - Streets of Willow Springs

Rennen 2
Strecke: Twing Ring Motegi östl. Kurzstrecke

Rennen 3 (Nascar)
Strecke: Indianapolis

Montag, 24.03.

Rennen 1
Strecke: Circuit de Madrid

Rennen 2
Strecke: 24h Nordschleife (mit Wetter und Tageszeitenwechsel)
Runden: 4

Rennen 3 (Nascar)
Strecke: Twing Ring Motegi - Speedway

Montag, 31.03.

Rennen 1
Strecke: Suzuka östl. Kurzstrecke

Rennen 2
Strecke: Autumn Ring

Rennen 3 (Nascar)
Strecke: ??
Boost: stark

Punktvergabe Hauptrennen
Punkte werden je Rennen und wie folgt vergeben:
Platz 1 = 20
Platz 2 = 17
Platz 3 = 14
Platz 4 = 12
Platz 5 = 10
:
(weiter in 1-Punkte-Abständen)
:
Platz 14 = 1
Platz 15 = 0
Platz 16 = 0
Für die Rausflieger wird immer der letzte Platz im Rennen gewertet.

Die Tabelle
Rennen 03.03.Rennen 10.03.Rennen 17.03.Rennen 24.03.Rennen 31.03.
Fahrer
akt.
Handi-cap

123
123
123
123
12
Pkt. gesamt
ptoni-30
1720
1710
1017
2020
2020
171
Hennessey9
209
108
47
MKX20
814
914
912
89
83
MacGamer20
hotrod-21
98
2017
1220
1017
1710
140
deepLito20
Tom-13
1012
1220
1414
1214
1214
134
Tais-11
1210
149
2010
1412
1412
127
Hammerhans-21
1417
1012
179
1710
917
132

Zuletzt bearbeitet:
  • Spring Break Cup Beitrag #2
Och ja - der Mazda fährt sich ganz gut. :D

• Spring Break Cup Beitrag #3
Morgen Racer,

für heut Abend bitte daran denken; Ihr braucht für den Mazda einen Satz Komfort mittel und einen Satz Komfort weich Reifen. Die jeweilige Taktik ist dann euch überlassen. Ein Boxenstopp ist Pflicht.

ciao
toni

• Spring Break Cup Beitrag #4
hi,

so, hab die regeln für heute soweit kapiert...

ausser:
muß ich im nascar-rennen auch den reifentyp wechseln oder bleib ich da auf rennen-hart ??

danke

-hotrod-

• Spring Break Cup Beitrag #5
Morgen Zusammen,

Tabelle ist aktuell.
Das war ja mal ein genialer Rennabend. Der Mazda in Kombination mit den Komfort-Reifen fährt sich einfach genial (butterweich sozusagen). Ein Traum. Ich hatte viele gute Zweikämpfe und Überholmanöver.
Das Nascar-Rennen war auch lustig. Das geht aber bestimmt noch besser. Ich denke für's nächste Mal reicht Boost auf "schach" zu stellen.
Ja ... und das mit den Spiel-Einstellung muss ich auch noch üben. War noch voll im letzten Monat, daher etwas durcheinander. Ich werd mich bessern. Dann geht hammerhans mit dem Nascar auch nicht mehr der Sprit aus.

ciao
toni

• Spring Break Cup Beitrag #6
@ all
Achtung ein neues Update ist draußen. Heut Abend bitte rechtzeitig einloggen.
Bis später.

• Spring Break Cup Beitrag #7
Danke für den Hinweis Toni, sonst wär´s wieder kritisch für mich geworden.

• Spring Break Cup Beitrag #8
Wartungsarbeiten bei Sony ...... hoffentlich werden die noch fertig bis um 8

• Spring Break Cup Beitrag #9
Abend Racers,

werde heute nicht dabei sein, bin erst jetzt nach Hause. Bin zur Zeit wieder alleine in der Werkstatt und draußen super Wetter und die Biker sind alle heiß aufs heizen.

Mfg Hennessey

• Spring Break Cup Beitrag #10
Servus Racer!

Schade, bin gestern während des 2. Rennens rausgeflogen aufgrund Netzwerkproblemen. Schade um den 3. Platz!

Naja, das 1. Rennen war ganz okay.

Bis nächste Woche!

Grüße Tais

• Spring Break Cup Beitrag #11
So ... Tabelle ist aktuell.

Ja Schade Tais. Die Trostpunkte gibt's trotzdem.
Das erste Rennen war für mich richtig gut. Konnte immer an hotrod dranbleiben. Allerdings nicht überholen mit dem Leistungsunterschied.
Wie ging es eigentlich hotrod dabei, dass er mich 20 Runden nicht abschütteln konnte.
Aber keine Frage ... gut gefahren. Nur einmal einen Fehler gemacht und verdient gewonnen.
Beim zweiten Rennen war bei mir den Wurm drin. Keine Konzentration oder irgend so etwas. Glaub drei mal gedreht. Zum Vergessen.
Aber alles im allem schöner Abend. Das Nascar-Race war Klasse. Aber wie von hammerhans bemerkt sollten wir mehr Fahrer sein. Dann wird das noch schöner.

ciao
toni

• Spring Break Cup Beitrag #12
mmmmmhhhh......

jetzt hab ich erst versucht, die foren-aktivitäten hier ein wenig zu beleben, und dann meld ich mich seit dem 03.03. nicht mehr... tja, an dem tag war für mich totalausfall: in beiden rennen bekam ich keinerlei flow, ich fiel immer weiter zurück, vor dem nascar-rennen bin ich komplett aus dem netzwerk geflogen, kam auch bis start nicht mehr rein. das minderte meine schreibwut doch sehr...

am 10.03.:
1. rennen
wow wow wow ! ich hatte einen 20 ründigen zweikampf mit toni ! ziemlich konstante 0,7 sek. vor ihm, dann ungefähr in der 12. runde nen fehler, toni vorbei, ich ihn wieder in der ungefähr 16. runde eingeholt und überholt, mit den üblichen 0,7 sek. erster ! so trainierst du meine konzentration, toni...

2. rennen
ich trau´s mich kaum zu sagen: fast die gesamten 20 runden immer erst hinter, dann knapp vor mkx, boxenstop in der 19. runde, mkx bleibt hinter mir, nur noch eine runde mit unbekannten reifen, gaaaaaaanz vorsichtig, nix mehr riskieren, ich hab den ersten platz im sack, oh, tom hinter mir, witzig, wann hab ich den denn überrundet?, cool bleiben, lass ihn ruhig überholen, er ist ja eh ne runde hinter mir, aber schei.... : tom war garnicht überrundet, hab ich nur gedacht, weil hinter mir und mkx immer soviel platz war.... ....und ich ausser mkx nix vom feld mitbekommen hatte.

nascar:
der running gag:
als ich grad ganz smooth innen am feld vorbeizische, hauts meine leitung tot,

-hotrod-

• Spring Break Cup Beitrag #13
Hallo Zusammen.

Denkt bitte daran, dass ich es morgen nicht zum Rennstart schaffe. Jemand anderes muss die Lobby aufmachen.
Nach meinem letzten Stand (und soweit nichts dazwischen kommt) wird das MKX sein.

ciao
toni

• Spring Break Cup Beitrag #14
Moin Racers,

muss für heute nochmal absagen, muss gleich noch zu meinen Eltern fahren und schaffe es heute nicht. Sorry
Mfg Hennessey

• Spring Break Cup Beitrag #15
#-o ... ooaaarrrr. Ich sollte aufhören mit dem Blödsinn. So langsam komm ich in das Alter wo man Alkohol nicht mehr so gut verträgt. Warum ist immer nur der Abend lustig und der Morgen so grausam.
Auf jeden Fall geile Rennen gestern. Über meine Fehler konnte ich zum Glück selber lachen. In den ersten drei Runden dachte ich Willow Springs wird meine neue Hass-Strecke. Aber irgendwann so in der 18. Runde dachte dann, dass könnte auch eine neue Lieblingsstrecke werden. Hat man die Strecke erst mal verinnerlicht, hat die einen recht guten Flow. Das ich dann meinen Boxenstopp vergeige war natürlich der Brüller des Abends :shifty:.
Motegi war auch gut. Allerdings fast etwas langweilig. So hab ich mich, mehr oder weniger, darauf konzentriert gute Rundenzeiten zu fahren. Als ich dann plötzlich mal einen Gegner vor mir hatte, hab ich mich gleich vor Schreck :shock: weggeschmissen und hotrod schon wieder den Sieg geschenkt :D.
Seit wann werden die Überrundeten eigentlich nicht mehr durchsichtig :confused:.
Insgesamt ein guter Abend. Zumindest hab ich durch meine Schusseligkeit mein Handicap nicht erhöht.
Tabelle gibt's später.

ciao
toni

Zuletzt bearbeitet:
  • Spring Break Cup Beitrag #16
Jaja der liebe Alkohol! Das waren gestern aufjedenfall geile Rennen gestern. Mir ging es in WillowSprings genau wie Toni! Irgendwann hatte die Strecke einen genialen Flow, könnte auch meine neue Lieblingsstrecke werden. War am Schluss schon super zufrieden mit meinem 2. Platz und dann schenkt Toni mir durch seinen Boxenstopp noch den 1. Hurra!

Motegi lief eigentlich auch ganz gut, hatte aber irgendwie keinen Speed um Tom & Hotrod hinter mir zu halten und musste den 3. Platz leider irgendwann abgeben.

Freu mich schon auf nächste Woche!

Grüße Tais

Zuletzt bearbeitet:
  • Spring Break Cup Beitrag #17
hi,

mein wort zum montag:

willow:
gestern dachte ich mir mal: hotrod, sei schlau, starte mit komfort mittel und schmeiß nach der 1. runde die weichen drauf. so weit ne geile idee, wenn ich denn die box gefunden hätte.... bin beim ersten mal durchgefahren ohne "geboxt" zu werden, beim zweiten mal mit ach und krach und gaaaanz langsam die einfahrt gefunden. hätte ich vorher mal besser ausprobieren sollen. nach dem stopp war ich ca. 40 sek. hinter dem ersten, diese 40 sek. wuchsen sich zu enormen 1.10 min. aus, auch mein willow-flow kam spät, seeehr spät.... und dann vom letzten noch auf den vierten gespült worden, selten hab ich mich derart übern 4. platz gefreut !!

motegi:
der schlaue hotrod ist wiederum mit mittel-reifen gestartet. nach dem stopp in der ersten war ich ca. 38 sek. hinter toni. rein rechnerisch war klar: das ist zuviel abstand, auch wenn toni nochmal rein muß. hab mich dann bis ca. zur 18. runde immer zwischen 38 und 35 sek. hinter toni gehalten, also zuviel, um zu gewinnen. doch plötzlich kam ne gute fee, der abstand zu toni plötzlich nur noch 22 sek. !!!! ab da war die sache klar für mich !!! 8 sek. vor toni im ziel, sehr sehr geil !!! hinterher mit dem hammerhans telefoniert und den grund herausgefunden: toni muß den hans wohl heftig gerammt haben, was ihn viel zeit kostete.

nascar:
aussem psn geflogen, wie immer....

insgesamt sehr spannend,sehr anspruchsvoll. wird ein spannendes finish diesen monat....

-hotrod-

• Spring Break Cup Beitrag #18
Tabelle ist aktuell.
Echt? ich hab hammerhans gerammt? Ich mein ich war gut beieinander, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Nach meiner Erinnerung war ich ne Meile weit weg als ich mich gedreht hab. Aber ich schau mir nachher noch sicherheitshalber das Replay an.

edit: so ... hab mir das Replay mal angeschaut. Und nach meiner Aufnahme hatte ich in den 20 Runden keine einzige Berührung. Hab mich selbst weggeschmissen. Einfach zu früh auf's Gas gegangen.
Aber an eines möchte nach der Studie des Replays nochmal erinnern. Bitte nicht mit der Brechstange in die Zweikämpfe gehen. Fehler passieren, keine Frage. Aber MKX wurde schon ziemlich rüde gleich in der ersten Kurve nach dem Start abgedrängt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spring Break Cup Beitrag #19
hi,
toni: dann muß ich entweder hans falsch verstanden haben oder er hatte sich vertan...

ich freu mich sehr auf nordschleife am montag ! werden wir bei nässe oder trocken strarten ? und wieviele wetterwechsel wirds geben ? um welche "uhrzeit" starten wir ?

und wenn ichs recht verstehe: auch hier nur komfort weich oder mittel, richtig ?

-hotrod-

• Spring Break Cup Beitrag #20
Hallo,

muss für heute leider Absagen.

MKX

Thema:

Spring Break Cup

Spring Break Cup - Ähnliche Themen

13+ Neue PS5- und PS4-Spiele: Woche im Überblick: Was geht ab in der Release-Woche? Der August rollt an und normalerweise würde man denken, dass jetzt die Gaming-Bomben platzen. Kleiner Spoiler...
Musikalischer Hochgenuss mit Let’s Sing 2024: Macht euch bereit an die Mikrofone zu gehen und das Haus zu rocken: Let's Sing 2024 kommt am 7. November 2023 raus und bietet eine Songliste, in...
[GBB] 2,4h Rennen Nürburgring 12. Mai 2018: Gummi Bären Racing Team Event auf der Grünen Hölle Datum und Uhrzeit: Sa. 12. Mai 2018 19:00 Anmeldung bis: Do. 10. Mai 2018 per PN an...
Suche Fahrer für Online Rennliga (Project CARS 2): Hallo zusammen, ich suche Leute, die Lust haben bei einer Rennliga mitzumachen. Nach langem hin und her Überlegen welches Spiel es denn werden...
August Rennen: Hallo Racer, nachfolgen die Rennen im August. Das Handicap wir vom Juli übernommen. Außerdem stell ich das System wieder um. Es gibt wieder...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben