April Rennen

Diskutiere April Rennen im Gran Turismo 6 Forum im Bereich G; Hallo Racer, nachfolgend die Rennen im April. Beim Handicap gibt es einen Reset (mit der Einschränkung, dass ich selbst mit -10 LP starte). Es...
  • April Rennen Beitrag #1
P

ptoni

Punkte Reaktionen
274
Hallo Racer,

nachfolgend die Rennen im April. Beim Handicap gibt es einen Reset (mit der Einschränkung, dass ich selbst mit -10 LP starte).
Es werden 3 Rennen je Renntag gefahren. Zwei Wertungsrennen und ein Fun-Race. Das Fun-Race geht nicht in die Wertung ein und wird nur Just for fun gefahren (mit Boost).

Wann: montags (Details siehe unten)
Lobby offen: ca. 20:00 Uhr
Rennbeginn: 20:30 Uhr

Lobbyeinstellungen
Tuning: Frei (zusätzliche/andere Spoiler sind jedoch nie zugelassen).
Reifen: Sport weich/ Sport weich
Reifenverschleiß/ Benzinverbrauch: schnell
Strafen: niedrig
Schaden: leicht
Bodenhaftung: realistisch
Windschatten: realistisch
Fahrhilfen: außer Rutschstopp, frei wählbar

Ablauf
noch im Test
Vor dem ersten Rennen gibt es eine 15 minütige Quali, danach erfolgt Rückwärtsaufstellung.
In den Wertungsrennen ist ein Boxenstopp Pflicht! (außer bei Strecken ohne Boxenstoppmöglichkeit. Aber das versteht sich von selbst)
Es ist kein Reifentypwechsel erforderlich!
Zwischen den Rennen gibt es 5 bis max. 10 Minuten Pause.
Bitte die Fahrzeuge für den jeweiligen Tag in die Favoriten-Liste stellen (für einen schnellen Wechsel) und Ölwechsel nicht vergessen.

Allgemeines zur Organisation
Aktuelle Infos und evtl. Änderungen findet Ihr IMMER im Starterthread. Außerdem werde ich Änderungen gesondert posten.

Teilnahme am Forengeschehen
Ich bitte um rege Diskussion zu den Rennen.

Wer darf mitfahren?
Grundsätzlich darf jeder mitfahren, der sich an die Regeln hält.

Regeln für faire Piloten
  • Es wird fair und umsichtig gefahren! Kämpft um Positionen aber lasst dem Gegner Platz zum Leben. Überholvorgänge müssen eindeutig sein; in eine imaginäre Lücke stechen ist nicht die Lösung, und schon gar nicht in der ersten Kurve.
  • Umrundete Fahrer behindern auf keinen Fall den Rest der Bande.
  • Beim Überholvorgang ist es verboten im Zickzack zu fahren; ein vollständiger Spurwechsel und zurück ist das Maximum.

Das Handicap
Es werden Minus- bzw. Plus-LP in Abständen von 2 LP (bzw. 1 LP in Sprintrennen) verteilt, abhängig von der Platzierung im Rennen und der Anzahl der Zielankünfte. Nach jedem Rennen ergibt sich ein neues Handicap und ist entsprechend beim nächsten Rennen zu berücksichtigen.
Das neue Handicap wird nach jedem Rennen per Chat bzw. Sprach-Chat bekanntgegeben.
Neueinsteiger und Gastfahrer starten ohne Handicap; in den Folgerennen abhängig von der Platzierung.
Plus-LP werden berücksichtigt. (d.h. die Standard-LP werden nicht das Leistungsmaximum sein)
Ist Tuning verboten kann das Handicap nur über die Motorleistung eingestellt werden. Ansonsten kann das Handicap über den Ein-/Ausbau von Teilen, Gewichts- und/oder Flügeleinstellung erreicht werden.
Ggf. werden die Teilnehmer je nach Handicap nacheinander auf die Strecke gelassen, welche dann bis zum Start nicht mehr verlassen werden darf. Ansonsten gilt: Jeder ist so fair ist und stellt sein Handicap korrekt ein.

Das Handicap-System hat folgende Einschränkungen
Die max. Plus-Einheiten werden auf (+20 LP) beschränkt.
Das max. Handicap wird auf -30 LP beschränkt.
Auf Strecken mit überwiegendem Vollgasanteil (bspw. Monza, HighSpeedRing, Le Mans) wird das Handicap halbiert (wird gesondert bekannt gegeben).

Reklamationen
Ich bitte darum immer fair zu fahren. Fair fährt vor. Im Idealfall wartet der Verursacher auf den Verunfallten.
Sollte es dennoch nötig werden, dann grobe Verstöße per PN an mich. Der Verursacher muss evtl. mit Punktabzug rechnen.

zugelassene Fahrzeuge:
- BMW M5 '08; Basis-LP: 525
- Fiat Panda Super i.e. '90, 414 LP, 87 kW, Sport weich (für die Fun-Races)

Die Rennen im Einzelnen

Montag, 07.04.

Rennen 1
Strecke: Nürburgring GP/D
Runden: 20

Rennen 2
Strecke: Spa
Runden: 12

Rennen 3 (Fun-Race)

Montag, 14.04.

Rennen 1
Strecke: Silverstone International Circuit

Rennen 2
Strecke: Grand Valley (rückwärts)
Runden: 16

Rennen 3 (Fun-Race)

Montag, 21.04. (Ostermontag)

Rennen 1
Strecke: Willow Springs - Big Willow

Rennen 2
Strecke: Mount Panorama
Runden: 14

Rennen 3 (Fun-Race)

Montag, 28.04.

Rennen 1
Strecke: Brands Hatch - Indy

Rennen 2
Strecke: Nürburgring GP/F
Runden: 14

Rennen 3 (Fun-Race)

Punktvergabe Hauptrennen
Punkte werden je Rennen und wie folgt vergeben:
Platz 1 = 20
Platz 2 = 17
Platz 3 = 14
Platz 4 = 12
Platz 5 = 10
:
(weiter in 1-Punkte-Abständen)
:
Platz 14 = 1
Platz 15 = 0
Platz 16 = 0
Für die Rausflieger wird immer der letzte Platz im Rennen gewertet.

Die Tabelle
Rennen 07.04.Rennen 14.04.Rennen 21.04.Rennen 28.04.
Fahrer
akt.
Handi-cap

123
123
123
123
Pkt. gesamt
ptoni-33
2020
2020
1210
10
17
129
Hennessey9
88
14
30
MKX13
98
129
17
9
9
73
MacGamer14
812
6
26
hotrod-18
1717
1414
1014
17
20
123
deepLito18
77
8
22
Tom-6
1214
1712
12
10
77
Tais3
1014
910
1712
14
12
98
Hammerhans-14
149
1017
2020
20
14
124

Zuletzt bearbeitet:
  • April Rennen

Anzeige

• April Rennen Beitrag #2
hi

wieso -10 lp für dich, toni ?

• April Rennen Beitrag #3
Aus dem gleichen Grund, warum man das Formel 1 Reglement für (gegen) Vettel geändert hat !

btw - Gut, dass ich den Starterfred nochmal gelesen hab, sind ja einige Neuerungen und ein Punktereset drin.

• April Rennen Beitrag #4
Weil es auch für mich langweilig wird wenn ich ständig allein vorn weg fahre. Und es sollen ja auch mal andere gewinnen. Ich denke dass das sonst demotivierend ist.
Außerdem relativiert sich das Ganze ja schnell wieder.

Bis später.

edit: achso; wer es im Thread vom letzten Monat nicht mehr gelesen hat. Keinen Turbo in den Fiat einbauen! Alles andere auf max.

edit 2: Achtung! Update 1.06 ist draußen.

Zuletzt bearbeitet:
  • April Rennen Beitrag #5
@toni

hab ich mir gedacht... ...habe immer schon überlegt, obs dir nicht zu langweilig wird, und schließlich bist du ja derjenige, der sich die ganze arbeit macht !

bis gleich

-hotorod-

p.s.
heute nicht geübt, die tage werden halt länger und mein cabrio braucht auch zuwendung... und dann bin ich auch noch leidenschaftlicher bmw-hasser (ok, ich hasse sie nicht wirklich, die fahrer sind mir nur suspekt), ihr habt heute leichtes spiel mit mir.

• April Rennen Beitrag #6
Abend Leute,

bin gestern abend voll auf der couch eingepennt. Hatten Freitag, Samstag und Sonntag Messe gehabt und gestern abgebaut, war voll platt. Sorry

Mfg Hennessey

• April Rennen Beitrag #7
Wach bleiben Hennessey. Wir brauchen jeden Fahrer.

Hab die Tabelle mal aktualisiert.

Ja, was soll ich sagen. Der Abend gestern ist ja mal völlig anders verlaufen als ich das erwartet hab. Nachdem der BMW u.a. von tom ja so gelobt wurde dachte ich, das könnte spannend werden.
Ich selbst bin ja auch kein Fan von BMW und würde mir privat kein so ein Dingens kaufen (abgesehen von M3 u. M5, aber das ist eh nicht meine Preisklasse).

Im Test bin ich ja nur mit Pad, Automatik-Schaltung und 525 LP gefahren. Dazu halt einen LongRun auf Nürburgring GP mit 12 Runden und dabei hab ich eigentlich die gleichen Erfahrungen gemacht wie MKX gestern. Die Reifen waren ziemlich schnell runter und der der M5 bricht auch gern beim Rausbeschleunigen aus. Daher hätte ich die großen Unterschiede gestern auch nicht erwartet.
Aber ich musste feststellen; Mit Lenkrad fährt sich der BMW ganz anders. Butterweich, kein Ausbrechen, kaum Reifenverschleiß. Ich hoffe nur das ist nicht zu unfair den Pad-Fahrern gegenüber. Vielleicht können sich die Pad-Fahrer mal dazu äußern. Glücklicher Weise gibt es ja noch einen Pflichtboxenstopp, denn mit Lenkrad könnte man tatsächlich ohne Reifenwechsel bis zum Ende fahren.

Nicht ganz so geplant, konnte ich dann gestern ganz leicht vorne weg fahren. Hatte im Prinzip wenig Zweikämpfe und immer nur versucht Bestzeiten hinzulegen.

Die restlichen Strecken für diesen Monat hatte ich, ebenfalls mit Pad und Automatik-Schaltung, nur mit einer bis max. zwei gezeiteten Runden getestet (nur um zu sehen wie sich der BMW verhält).
Vielleicht können euch meine beim Test gefahrenen Zeiten als Orientierung helfen.
Silverstone International: 1:08:0xx
Grand Valley (rückwärts): 1:58:0xx
Villow Springs - Big Villow: 1:20:941
Mount Panorama: 2:18:539
Brands Hatch - Indy: 0:48:147
Nürburgring GP/F: 2:07:185

ciao
toni

• April Rennen Beitrag #8
Ich hatte leider mein Getriebe viiieeeel zu lang eingestellt - jeder aus dem Feld konnte mir auf der geraden locker wegziehen.
Ansonsten fährt sich der Bavare seidenweich - hatte zu meinem Stop in SPA nach der 13ten Runde vorne 9 hinten 8, und tanken musste ich auch nicht.

Also - Grund zur Hoffnung !

• April Rennen Beitrag #9
hi,

dann mal wieder ´n wort zum montag von mir:

zu den hauptrennen gibts nicht viel zu sagen. beide male keine chance zu toni aufzuschliessen. auf spa bin ich glücklich + fehlerfrei gefahren, hat dann noch für den 2. platz genügt.
der m5 liess sich prima fahren. toni´s beitrag ist sehr interessant ! so ein krasser unterschied zum lenkrad ?? also ich kenn´ nur lenkrad, zum pad-fahren bräuchte ich ne viermonatige eingewöhnungsphase... ich hab mich auch wieder dieser bereits erwähnten online-einstellungs-tipps bedient. deswegen konnte ich schon immer früh wieder aufs gas, ohne das der popo überholt.
werd die nächsten tage auch mal meine test-rundenzeiten posten.

das panda rennen war geil !
ich hatte das getriebe auf 220 stehen. nach einer runde anlauf lief er dann schlag-200, auch in den kurven, ich habe durchgehend vollgas gegeben (ausser box natürlich) ! und immer, wenn einer in meinen windschatten kam und mich von hinten antickte, kam ich immer auf 208 und war dann wieder weg... so wars dann bis zum zieleinlauf ! selten so über ein ungewertetes rennen gefreut !

mal noch 2 frägen in die runde:
- fahrt ihr pad oder lenkrad ?
- kann mir jemand irgendwie erklären, was es mit den neuen funktionen seit montag auf sich hat ? das mit diesem gps-grabber (?) versteh ich irgendwie nicht.

-hotrod-

• April Rennen Beitrag #10
Hab´s mal angetestet.
Mit Pad, 525LP, ohne jedes mal das Getriebe zu verstellen:

(TONI´s Zeiten)

Silverstone International: 1:07,984( 1:08:0xx )
Grand Valley (rückwärts): 1:58,734( 1:58:0xx )
Villow Springs - Big Villow: 1:19,570( 1:20:941 )
Mount Panorama: 2:20,241( 2:18:539 )
Brands Hatch - Indy: 0:47,803( 0:48:147 )
Nürburgring GP/F: 2:09,367( 2:07:185 )

• April Rennen Beitrag #12
Abend racers,

man hab ich mich gestern auf dem M5 gefreut. In Silverstone keinen lauf bekommen und in Grand valley auch nicht bis nach dem boxenstopp. Aber es fehlten gute 3-4 sekunden pro runde. Das knickt mich und kann ich nicht verstehen. Naja anderes Setup überlegen.
Mfg Hennessey

• April Rennen Beitrag #13
Morgen Racer,

Ich geb mal kurz ne Zwischenmeldung weil ich die Ergebnisse wahrscheinlich nicht vor Freitag eintragen kann. Eigentlich wollte ich das gestern machen, aber nachdem ich unverhofft einen freien Abend hatte, bin ich mal wieder paar Rennen beim GTRP mitgefahren.

Die Rennen Montag verliefen wieder unerwartet gut. Dieses mal hatte ich allerdings einige gute Zweikämpfe. All zu einfach war es also nicht. Insbesondere im ersten Rennen musste ich ziemlich konzentriert und konstant fahren um mich gegen Tom zu verteidigen. Im zweiten Rennen war es trotz noch weniger Leistung irgendwie einfacher. Hatte sogar mal einen dicken Fehler drin und bin in die Bande gekracht. Bin auch nicht unter eine 1:59:5 auf Grand Valley gekommen, obwohl ich im Test mit Pad eine 1:58:0 gefahren bin. Insgesamt gefällt mir das Auto immer besser. Allerdings scheint das nicht bei jedem so zu sein.

@Tom
Du hattest bestimmt mal Flügel auf dem BMW montiert. Das würde erklären warum du auf der Geraden nicht aus dem Quark kommst, aber in den Kurven um uns Kreise ziehen kannst. Ein Bug bei GT6 ist es u.a. auch, dass das Fahrverhalten mit Flügel bestehen bleibt auch wenn man die Dinger wieder runterbaut. Evtl. müsstest du dir einen neuen BMW kaufen. Oder aber du lebst damit.

@MacGamer
Schade das du mit dem Auto nicht so gut klar kommst. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast du zu viel Übersteuern. Versuch mal folgendes um das Auto fahrbarer zu machen:
Federrate auf der Hinterachse weicher. Stoßdämpfer auf der Hinterachse weicher. Spurwinkel auf der Hinterachse etwas erhöhen (standardmäßig sollten da bei Hecktrieblern ohnehin schon 0,2 stehen). Sturz auch Bißl mehr als standardmäßig.
Aber alles nicht übertreiben. Beim Setup ist Mehr nicht immer Besser. Ab irgend einem Punkt verkehrt sich das dann ins Gegenteil um.

@Tais
Glückwunsch zum Sieg auf Indy Speedway. Gut taktiert.

Muss die Tage nochmal überlegen ob man die Fun-Races besser gestalten kann. Evlt. den Windschatten auf realistisch lassen, sonst wird offensichtlich der Boost ausgehebelt. Hab auch schon überlegt ein Rennen auf einer der Matterhorn-Strecken zu fahren.
Vielleicht habt ihr ja auch paar Ideen.

Soweit war's das erst mal von mir.

ciao
toni

• April Rennen Beitrag #14
hi !

ich mag meinen bmw nicht !
ok, bin zwar beide male dritter geworden, aber das war ein ziemlicher krampf. ich krieg keine sauberen kurvenlinien hin. eher zuviel untersteuern, dadurch auch zuviel reifenverschleiß. im ersten rennen mußte ich mich tom geschlagen geben, obwohl ich nach seiner boxenausfahrt wieder dicht hinter ihm war, hatte ich keine chance. im zweiten rennen mußte ich mich noch in der vorletzten runde von hammerhans kriegen lassen, zwei kleine fehler, hammerhans im rückspiegel, und vorbei wars....

meinen panda find ich gut !
mein panda rannte sogar diesmal bis zu 218 kmh, in den begrenzer ! man kann mit der kleinen miesen karre ein gutes nascar-feeling bekommen: immer in den windschatten und dann den gegner vor sich herschieben. gegner kriegt geschwindigkeit, ich krieg seinen windschatten, dabei immer die nächste kurve im auge behalten, indem man durch heck- und frontscheibe des vorausfahrenden peilt :knockout: ne reine win-win-situation. das kann man bei der geringen geschwindigkeit gut hinkriegen, im nascar-tempo ist das schon schwieriger.
ihr hattet euch aber alle am anfang zurückfallen lassen (?), ich hatte dann über ne halbe runde vorsprung vor euch und ihr habt mich schon 4 oder 5 runden später wieder gehabt. ohne windschatten funktioniert der boost gut !

@toni
zu dir sag ich heut mal garnichts, solltest vielleicht beim nächsten reset 30 minus-punkte nehmen, aber auch dann wärst du schnell wieder uneinholbar.... :clap:

den boost ausmachen, den windschatten auf stark, das wäre mein vorschlag. man müsste dann immer sehr nah am feld bleiben, um ne chance zu haben, wäre mal nen versuch wert.

-hotrod-

Zuletzt bearbeitet:
  • April Rennen Beitrag #15
Ergebnisse hab ich nun endlich eingetragen.

Außerdem hab ich den BMW nochmal kurz mit Pad getestet weil es wohl größere Probleme gibt. Hab mal auf die Schnelle ein Setup gebastelt welches das Übersteuern etwas besser verhindert.
Bodenfreiheit: 115/ 115
Federweg: 4,26/ 6,32
Stoßdämpfer (Z): 4/ 3
Stoßdämpfer (A): 3/2
Stabi: 3/ 1
Radsturz: 0/ 1,8
Spur: 0/ 0,3
Bremsbalance: 6/ 4
Diff: 10/ 20/ 20

Das ist aber nichts Finales. Das hab ich nur mal eben in 15 min. hingeschustert. Wahrscheinlich kann man vorn auch noch etwas Sturz fahren und am Diff kann man bestimmt auch noch was machen.
Die Fahrwerkseinstellung an sich bringt nicht ganz so viel. Die größte Veränderung hab ich durch das Diff. erreicht.
Mit dem Setup kriegt man sicher keine Rekordrunden hin aber dafür kann man damit sehr konstante Rundenzeiten fahren. Auf Brands Hatch bin ich damit 11 Runden durchgehend mittlere 47er Zeiten gefahren. Neue Test-Bestzeit von mir übrigens 0:47:214 (aber nicht mit dem Setup von oben).

ciao
toni

• April Rennen Beitrag #16
:angry: Wartungsarbeitn SEN ..........

• April Rennen Beitrag #17
Ja richtig uncool! :( Macht natürlich auch Sinn das am Montag Abend zu machen, anstatt morgens zwischen 3-5 Uhr.

bis nächsten Montag

grüße
Lito

• April Rennen Beitrag #18
Hallo zusammen,

hatten gestern noch unerwarteten Besuch bekommen, bin aber nächsten Montag wieder dabei.

• April Rennen Beitrag #19
Morgen,

Tabelle ist aktuell. Gestern waren also Wartungsarbeiten. Schade, sonst wäre wir wohl noch mehr Fahrer gewesen.

@ Iceman
Warum bist du eigentlich wieder raus? Oder bist du aus der Lobby geflogen? Weil während dem Rennen warst du dann kurz wieder da.

Hans hat ja mal hammermäßig abgeräumt.
Hab grad nochmal geschaut. Ich bin in Willow Springs sogar schneller gefahren als im Test und auf Mount Panorama die gleichen Zeiten wie im Test. Aber hans hat irgendwo noch viel Zeit gefunden.
Offensichtlich beides Strecken auf denen Leistung zählt ;-). Nächste Woche ist das wieder anders.
Auf jeden Fall hatte ich in Willow Springs einen schönen langen Zweikampf mit hotrod (sorry nochmal für den Rempler gleich in der ersten Kurve). Aber ansonsten immer so 2 sek. auf die Spitze verloren.
Auf Mount Panorama hab ich dann überhaupt keine Linie gefunden. Auf den Geraden viel Zeit verloren und in den Kurven nicht zurecht gekommen.
Muss mich nochmal hinsetzen und testen. Der Geschwindigkeitsüberschuss von hammerhans ist mir unheimlich.

ciao
toni

• April Rennen Beitrag #20
Puuh das war knapp.

Podium:
1. ptoni (ich mal wieder)
2. hammerhans
3. hotrod

Congrats

Ganz schön knappes Ergebnis. Und dafür hab ich echt geschwitzt. Hammerhans durfte auf dem Nürburgring keinesfalls vor mir ins Ziel kommen. Der Speed war ja erstaunlich gut. Aber offensichtlich zu viele Fehler drin. Immer näher, immer näher und ... ups ... wieder weg. ;)
Das war ganz gut so. Ich hatte genug mit hotrod zu kämpfen. Schöne Zweikämpfe fast über's halbe Rennen. Nicht den Hauch einer Chance auf den Geraden, aber im kurvigen Teil bin ich immer wieder dran gekommen.
Schade das MKX rausgeflogen ist. Das wäre ja locker der erste Platz gewesen. Und tom hatte auch immer noch mit seinem BMW zu kämpfen. Aber der ist ja nun geschafft.

Thread für den nächsten Monat hab ich grad erstellt.

Ich bin dann mal bis Montag weg
ciao
toni

Thema:

April Rennen

April Rennen - Ähnliche Themen

Forza Horizon 5: Zwei Millionen PS5-Verkäufe!: Forza Horizon auf der Überholspur Du hast es wahrscheinlich schon gehört: Forza Horizon 5 macht auf der PS5 gerade richtig Welle! Stell dir vor...
13+ Neue PS5- und PS4-Spiele: Woche im Überblick: Was geht ab in der Release-Woche? Der August rollt an und normalerweise würde man denken, dass jetzt die Gaming-Bomben platzen. Kleiner Spoiler...
Musikalischer Hochgenuss mit Let’s Sing 2024: Macht euch bereit an die Mikrofone zu gehen und das Haus zu rocken: Let's Sing 2024 kommt am 7. November 2023 raus und bietet eine Songliste, in...
[GBB] 2,4h Rennen Nürburgring 12. Mai 2018: Gummi Bären Racing Team Event auf der Grünen Hölle Datum und Uhrzeit: Sa. 12. Mai 2018 19:00 Anmeldung bis: Do. 10. Mai 2018 per PN an...
Suche Fahrer für Online Rennliga (Project CARS 2): Hallo zusammen, ich suche Leute, die Lust haben bei einer Rennliga mitzumachen. Nach langem hin und her Überlegen welches Spiel es denn werden...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben