Montagsrennen Juli

Diskutiere Montagsrennen Juli im Gran Turismo 6 Forum im Bereich G; Hallo Racer, nachfolgend die Rennen im Juli. Das Handicap wird vom Juni übernommen. Es werden 3 Rennen je Renntag gefahren. Zwei Wertungsrennen...
  • Montagsrennen Juli Beitrag #1
P

ptoni

Punkte Reaktionen
274
Hallo Racer,

nachfolgend die Rennen im Juli. Das Handicap wird vom Juni übernommen.
Es werden 3 Rennen je Renntag gefahren. Zwei Wertungsrennen und ein Fun-Race. Das Fun-Race geht nicht in die Wertung ein und wird nur Just for fun gefahren (mit Boost).

Wann: montags (Details siehe unten)
Lobby offen: ca. 20:00 Uhr
Rennbeginn: 20:30 Uhr

Lobbyeinstellungen
Tuning: Verboten (zusätzliche/andere Spoiler sind jedoch nie zugelassen).
Reifen: Sport weich/ Sport weich
Reifenverschleiß/ Benzinverbrauch: schnell
Strafen: niedrig
Schaden: leicht
Bodenhaftung: realistisch
Windschatten: realistisch
Fahrhilfen: außer Rutschstopp, frei wählbar

Ablauf
noch im Test
Vor dem ersten Rennen gibt es eine 15 minütige Quali, danach erfolgt Rückwärtsaufstellung.
In den Wertungsrennen ist ein Boxenstopp Pflicht! (außer bei Strecken ohne Boxenstoppmöglichkeit. Aber das versteht sich von selbst)
Es ist kein Reifentypwechsel erforderlich!
Zwischen den Rennen gibt es 5 bis max. 10 Minuten Pause.
Bitte die Fahrzeuge für den jeweiligen Tag in die Favoriten-Liste stellen (für einen schnellen Wechsel) und Ölwechsel nicht vergessen.

Allgemeines zur Organisation
Aktuelle Infos und evtl. Änderungen findet Ihr IMMER im Starterthread. Außerdem werde ich Änderungen gesondert posten.

Teilnahme am Forengeschehen
Ich bitte um rege Diskussion zu den Rennen.

Wer darf mitfahren?
Grundsätzlich darf jeder mitfahren, der sich an die Regeln hält.

Regeln für faire Piloten
  • Es wird fair und umsichtig gefahren! Kämpft um Positionen aber lasst dem Gegner Platz zum Leben. Überholvorgänge müssen eindeutig sein; in eine imaginäre Lücke stechen ist nicht die Lösung, und schon gar nicht in der ersten Kurve.
  • Umrundete Fahrer behindern auf keinen Fall den Rest der Bande.
  • Beim Überholvorgang ist es verboten im Zickzack zu fahren; ein vollständiger Spurwechsel und zurück ist das Maximum.

Das Handicap
Es werden Minus- bzw. Plus-LP in Abständen von 2 LP (bzw. 1 LP in Sprintrennen) verteilt, abhängig von der Platzierung im Rennen und der Anzahl der Zielankünfte. Nach jedem Rennen ergibt sich ein neues Handicap und ist entsprechend beim nächsten Rennen zu berücksichtigen.
Das neue Handicap wird nach jedem Rennen per Chat bzw. Sprach-Chat bekanntgegeben.
Neueinsteiger starten ohne Handicap; in den Folgerennen abhängig von der Platzierung.
Plus-LP werden berücksichtigt. (d.h. die Standard-LP werden nicht das Leistungsmaximum sein)
Ist Tuning verboten kann das Handicap nur über die Motorleistung eingestellt werden. Ansonsten kann das Handicap über den Ein-/Ausbau von Teilen, Gewichts- und/oder Flügeleinstellung erreicht werden.
Grundsätzlich gilt; Jeder ist so fair ist und stellt sein Handicap korrekt ein. Darüber hinaus werden die LP auch über die Teilnehmerliste vom RL geprüft.

Das Handicap-System hat folgende Einschränkungen
Die max. Plus-Einheiten werden auf (+20 LP) beschränkt.
Das max. Handicap wird auf -30 LP beschränkt.
Auf Strecken mit überwiegendem Vollgasanteil (bspw. Monza, HighSpeedRing, Le Mans) wird das Handicap halbiert (wird gesondert bekannt gegeben).

Reklamationen
Ich bitte darum immer fair zu fahren. Fair fährt vor. Im Idealfall wartet der Verursacher auf den Verunfallten.
Sollte es dennoch nötig werden, dann grobe Verstöße per PN an mich. Der Verursacher muss evtl. mit Punktabzug rechnen.

zugelassene Fahrzeuge:
- Audi S4 '03; Basis: 453 LP
- (für die Fun-Races) ??

Die Rennen im Einzelnen

Montag, 07.07.

Rennen 1
Strecke: Brands Hatch - Indy '80er
Runden: 20

Rennen 2
Strecke: Red Bull Ring GP
Runden: 16

Rennen 3 (Fun-Race)

Montag, 14.07.

Rennen 1
Strecke: Red Bull Ring - Kurzstrecke

Rennen 2
Strecke: Silverstone International (Wetter)

Rennen 3 (Fun-Race)

Montag, 21.07.

Rennen 1
Strecke: Brands Hatch GP '80er
Runden: 18

Rennen 2
Strecke: Nürburgring GP/D

Rennen 3 (Fun-Race)

Montag, 28.07.

Rennen 1
Strecke: Cape Ring Süd

Rennen 2
Strecke: Apricot Hill (Wetter)

Rennen 3 (Fun-Race)

Punktvergabe Hauptrennen
Punkte werden je Rennen und wie folgt vergeben:
Platz 1 = 20
Platz 2 = 17
Platz 3 = 14
Platz 4 = 12
Platz 5 = 10
:
(weiter in 1-Punkte-Abständen)
:
Platz 14 = 1
Platz 15 = 0
Platz 16 = 0
Für die Rausflieger wird immer der letzte Platz im Rennen gewertet.

Die Tabelle
Rennen 07.07.Rennen 14.07.Rennen 21.07.Rennen 28.07.
Fahrer
akt.
Handi-cap

123
123
123
123
Pkt. gesamt
ptoni-20
1412
1014
2014
17
12
113
Hennessey9
MKX17
1020
20
17
12
20
10
109
MacGamer4
14
17
31
hotrod-14
deepLito13
17
1420
51
Tom-1
Tais-10
1214
1210
1712
20
14
111
Hammerhans-18
Shake-4
2017
1712
1417
12
20

129

Zuletzt bearbeitet:
  • Montagsrennen Juli Beitrag #2
Ein paar gute Wagen für Fun / Races:

Ich habe gerade 2 Fahrzeuge bis 550LP ausgebaut und auf Apricot Hill eingefahren.
Als erstes hatte ich den TVR T350C ´03 eingefahren. Am Anfang war es eine Diva, die man mit ein paar Einstellungen zu einem sau schnellen Fahrzeug machen konnte. Allerdings ärgerte mich ein Lexus LFA ´10 immer ein wenig.
Daraufhin hatte ich dann den Lexus gekauft . Von Hause aus hatte der schon 540LP. Mit Sport Mittel Reifen fährt die Kiste im Basiszustand richtig schnittig auf Apricot Hill Ein Tuning brachte hier nur mäßige Vorteile. Eher im Gegenteil. Nach dem Ausrüsten wurde das Fahrzeug erst einmal zickig beim Bremsen, was korrigiert werden mußte. Ausgerüstet auf 550LP mit Einstellung wurde er gerade mal eine Sekunde schneller.

Daher würde ich den Lexus mal empfehlen, Vielleicht sogar zu einem Rennen? Die Kiste macht spaß.

So.

Nun muß ich erst mal einen Audi A4 kaufen. ;)

Edit: Tuning verboten?
Ich darf also nix für den Wagen kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Montagsrennen Juli Beitrag #3
jenau.

du darfst dir aber weiche Sportreifen kaufen. Und du darfst auch den Ölwechsel machen. Den dürfte bisher aber nur MKX brauchen, also kannst du den auch weglassen.

Danke für die Fahrzeugvorschläge. Ich werd das irgendwann berücksichtigen.

• Montagsrennen Juli Beitrag #4
mit einer Familenkutsche Rennen fahren? Das wird lustig. Kann es kaum erwarten.

• Montagsrennen Juli Beitrag #5
ja genau. Nur so Verrückte wie wir bezeichnen einen S4 als Familienkutsche. :rockon:
Seid froh das ich nicht den A6 Avant gewählt hab.

• Montagsrennen Juli Beitrag #6
Der S6 Avant geht ab wie sau.
Bin fleißig am Redbull üben. Werde wohl am Montag mir die Zeit nehmen und mit euch alle Rennen fahren statt sport machen. Bin gerade ein wenig angefixt.
Der S4 ganz blank... Red Bull meistert das ganz gut. ich habe jetzt schin 177 Übungkilometer runter. ;) Bin viel online. ;)

• Montagsrennen Juli Beitrag #7
Neid. Wenn ich die Zeit hätte würde ich auch öfter fahren. Aber leider hab ich fast nur Montag Abend Zeit. Mal schauen ob ich heute etwas eher online sein kann. Hängt davon ab wie fertig ich nach dem Sport bin. Meist brauch ich so ca. ne Stunde um aus meiner Down-Phase wieder rauszukommen.

bis später
ciao
toni

• Montagsrennen Juli Beitrag #8
Ja, das kenne ich mit dem Downcooling. ;)

Gestern lief alles super. Kann mich nicht beklagen. Teilweise waren doch ein paar Leistungspunkte zu viel Differenz. ;) Eigentlich war ich sogar glücklicher mit etwas weniger Punkte, da der Wagen weniger Grenzbereich hatte und somit gut um die Kurven kam. Beim ersten Rennen hatte ich eine Dirfferenz von gut 3 Sekunden. Im zweiten Rennen gut 2 Sekunden Differenz mit 20 Leistungspunkten weniger. Deep ist hinter mir vin der Bahn abgekommen, konnte aber den Grund nicht erkennen. Vermutlich hatte ich anders gebremst als er. Langsam in die Kurve reingebremst als vorher abrupt bremsen.

Wie gesagt. hat spaß gemacht. auch die offene Klasse mit verschiedenen Wagen brauchte Laune. Aber das ich Indi so perfekt eingebremsen konnte... war echt zufall. Ich hatte mir einen Punkt ausgesucht und der paßte perfekt. Dafür der Rest nicht wirklich.

Ach ja, der fehlgeschlagenen Boxenstop bei Redbull... hat mich doch noch ins schwitzen gebracht. Da kam Thais dicht ran. Da mußte ich meinen Puls beruhigen. Noch schlimmer war es mit Deep. beim ersten Rennen. Er hatte mich voll gefordert.

So viel Zeit habe ich sonst auch nicht, nur für das Rennen hatte ich mir mal die Zeit genommen. ;)

Bis zum nächsten Mal. Dann mit neuem Headset.

• Montagsrennen Juli Beitrag #9
Servus Racer!

Joa die Rennen am Montag waren ganz okay!

Das 1. Rennen fand ich besser! Schön rundenlang Zweikampf mit Toni, das hat Fun gemacht.

Das 2. Rennen fand ich eher langweilig, alle zu weit auseinander.

Naja, dann bis Montag!

Grüße Tais!

• Montagsrennen Juli Beitrag #10
Servus Toni!

Stehen eigentlich die Wettereinstellungen für das 2. Rennen am Montag irgendwo?

Hier im Startertread kann ich sie nicht finden oder bin ich blind? Oder legen wir die erst

Montagabend fest?

Grüße Tais

• Montagsrennen Juli Beitrag #11
So ... sorry erstmal dass ich mich so lang nicht gemeldet hab. Die Ergebnisse sind jetzt eingetragen.
Mir ging es Montag wie tais. Das erste Rennen war ganz gut. Obwohl ich mit überhaupt keiner Chance gerechnet hatte war der Abstand nach 20 Runden doch nur 7 sek. auf Platz 1. Richtig übel war dann der Red Bull Ring. Da hat dann wirklich nur noch Leistung gezählt. Etwas langweilig für mich. Ich notiere mir die Strecke mal als "High Speed Strecke" mit halben LP.
Richtig gut fand ich die Rennen im Anschluss. Da kann man dann auch mal Bißl Quatsch machen und kommt trotzdem noch nach.

Das Wetter hab ich mir noch nicht überlegt. Werd auch keine Zeit finden da noch irgendetwas zu testen. Daher nur so viel; Wetter werde ich auf stabil lassen und die Anfangsnässe auf 50%. Taktisch ist die Änderung des Wetters ja eh nicht relevant, da wir mit Sport-Reifen fahren.

Bis morgen und allen heut noch ein tolles Spiel. Ich bin sicher gegen ... Uhr können wir feiern.
ciao
toni

Edit: bin sicher wir feiern gegen 23:40 Uhr. :rockon:

Zuletzt bearbeitet:
  • Montagsrennen Juli Beitrag #12
Hallo zusammen,

und sorry auch von mir, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Ich hab momentan kein Internet mehr zuhause, bei uns wird umgebaut. Dass kann auch leider noch ein paar Wochen dauern. Sobald hier wieder alles läuft bin ich auch wieder dabei.

Gruß an Alle, hoffentlich bis bald.

• Montagsrennen Juli Beitrag #13
oha, großer Umbau.
sieh zu dass die Internetverbindung bald wieder steht.

Die Rennergebnisse hab ich gestern schon eingetragen.
Die Rennen selbst waren ganz gut. Auch wenn der Leistungsunterschied beim Audi erhebliche Auswirkungen hat. Das nehme ich zumindest an. Ansonsten hab ich das Fahren verlernt.
Ich hatte jede Runde zu kämpfen um dran oder vorn zu bleiben. Im ersten Rennen noch hoffnungslos Letzter, aber der Abstand war nicht so riesig.
Im zweiten Rennen konnte ich seltsamer Weise den dritten Platz halten. Wahrscheinlich weil Shake zu viele Fehler hatte. Allerdings war der Abstand noch vorn dieses Mal riesig.
Glückwunsch übrigens an deepLito für den Sieg.

Für die nächsten Rennen bin ich guter Dinge. Die Leistungsunterschiede werden geringer und reichen jetzt nur noch von -19 bis +13. Das mit dem Wetter hat auch gut geklappt. Bei 'stabil' bleibt das Wetter tatsächlich beim voreingestellten Wert.
Dafür muss man PD auch mal loben.

ciao
toni

• Montagsrennen Juli Beitrag #14
Danke Toni für die Orga.

xIch hatte mir noch mal das erste Rennen angesehen, weil deep und ich die ganze Zeit kämpften. Wenn ich könnte, würde ich Deep einen Sonderpokal vergeben: "Dauerbrenner"

Hier die Erklärung, warum.
In 10 Runden haben alle ihre Räder von 10 auf 8 runterradiert. MKX tendierte zu etws mehr. Also 20% Verschleiß. Deep kam auf 50% Verschleiß. Die Reifen wurden zur Hälfte in Rauch aufgelöst... zu ungunsten von Toni und Tais. Das die beiden nicht hinterher kamen ist einfach zu erklären... Bei dem Nebel hättet ihr Nebelscheinwerfer gebraucht. Deep hatte zu spät und zu heftig eingebremst sowie dann mit den roten Rädern Vollgas aus der Kurve gegeben. Das gab Rauchfahnen ohne Ende.

Herrlich, die Wiederholung war es wert gesehen zu werden.

Das zweite Rennen war nicht meins. Irgendwie war ich immer zu schnell und nicht bremsbereit. Dafür durfte ich ergiebig mit Tais kämpfen. Das hatte auch spaß gemacht. Ich hoffe, jetzt bekomme ich wieder mehr Leistungspunkte? Auf jeden Fall sollten die Punkte etwas zusammengezogen werden. Sie liegen zu weit auseinander.
Aus der Erfahrung zum Beispiel nehmen MKX und ich uns nicht viel von der Fahrleistung.
Wir sind immer zusammen auf Augenhöhe gefahren. Je nach Strecke war mal er mal ich schneller. Tais startet so langsam, das er gnadenlos nach hinten fällt auf den ersten Metern.
Das ist schade... Ok im letzten Rennen mein Glück. ;)

Zu den Spaßrennen... bremst mich... ich fahre wie bei GTA gerne mit vollem Einsatz, wenn es erlaubt ist. OK. Heckwegdrehen ist jetzt Tabu... außer bei MKX. *grins*

Ich versuche mal wieder fairer zu fahren. Sorry... das Game macht wieder so viel Fun. Schade das wir nur noch so wenig sind. Vielleicht sollten wir den Raum für alle öffnen, um neue Fahrer zu finden? Geben tut es noch genug. Nur "für Freunde" finden wir keine neuen Fahrer.

Viele Grüße und viel Spaß.

• Montagsrennen Juli Beitrag #15
Moin Moin Racers,

wollte montag auch mitfahren, bin dann aber auf der couch eingepennt. hatte sonntag schon die ganzen updates geladen.

Sorry

Mfg Hennessey

• Montagsrennen Juli Beitrag #16
Servus Racer!

Die Rennen waren wieder klasse. Im 1. ging es mir wie Toni, schwierig dranzubleiben an Deep & Shake.

Im 2. Rennen hatte ich mit Shake zu kämpfen, konnte mich in den Kurven und beim Anbremsen an ihn rankämpfen und das ein oder andere mal an ihm vorbeischieben. Aber durch seinen Leistungsvorteil konnte er auf der Geraden wieder vorbei ziehen.

Bin ich im 2.Rennen noch schlechter gestartet als im 1.? Hab das Replay leider nicht gespeichert. Ja, muss das
Starten mal üben, wie startet ihr denn so? Immer Vollgas oder erst kurz bevor die Ampel aus geht, bzw. die Startschrift aufleuchtet?

Also bis Montag!

Freu mich schon !!!

Grüße Tais

• Montagsrennen Juli Beitrag #17
Danke für eure Beiträge Leute.

Hoffe ihr seid morgen alle wieder mit dabei.

ciao
toni

• Montagsrennen Juli Beitrag #18
Hallo,

werde es morgen wahrscheinlich nicht bis zum 1. Rennen schaffen.

@Tais
Wir fahren ja ohne Fehlstartprüfung, also drück ich immer Vollgas.

• Montagsrennen Juli Beitrag #19
ach ja, das wollte ich auch noch schreiben.
Ich steig nicht schon bei Beginn des Countdown voll auf's Gas.
Ich geb immer erst kurz nach der "1" Gas, sodass die Drehzahl bei "Go" auf ca. 75 % ist. Für mich hat sich das als die beste Alternative herausgestellt, da dann auch bei viel Leistung und TK auf "0" die Räder fast nie durchdrehen. Für den genauen Zeitpunkt muss man ein (Zeit-) Gefühl entwickeln.
Das klappt natürlich auch bei Fehlstartprüfung. Man muss nur bis zum "Go" auf der Bremse bleiben.

• Montagsrennen Juli Beitrag #20
Hab die Ergebnisse in die Tabelle eingetragen.

Der Rennabend war kurz aber gut. Kann mir nicht erklären warum ich auf Brands Hatch vorn weg fahren konnte. Meine Zeiten waren überhaupt nicht gut. Auf jeden Fall war ich mit dem Handicap langsamer als bei der Testfahrt mit'm Pad. Zweikämpfe hatte ich vorn weg leider null.
Dafür hatte ich auf dem Nürburgring über die gesamte Rennlänge zu kämpfen. Kurzzeitig mal Shake überholt aber die meiste Zeit tais im Rückspiegel.
Das war ein super Kampf tais. Danke dafür und dass du so fair fährst. Immer wieder gerne.

Leider waren wir wieder nur 4 Teilnehmer. Ich hab aber immer noch Hoffnung das es besser wird.
Für Fun-races hatte ich Montag keine Muße mehr. War diesmal ziemlich fertig nach'm Sport. Und zu den Rennen hatte ich dann noch die allerletzten Reserven rausgeholt.

Bis demnächst auf der Strecke

ciao
toni

Thema:

Montagsrennen Juli

Montagsrennen Juli - Ähnliche Themen

Forza Horizon 5: Zwei Millionen PS5-Verkäufe!: Forza Horizon auf der Überholspur Du hast es wahrscheinlich schon gehört: Forza Horizon 5 macht auf der PS5 gerade richtig Welle! Stell dir vor...
Musikalischer Hochgenuss mit Let’s Sing 2024: Macht euch bereit an die Mikrofone zu gehen und das Haus zu rocken: Let's Sing 2024 kommt am 7. November 2023 raus und bietet eine Songliste, in...
[GBB] 2,4h Rennen Nürburgring 12. Mai 2018: Gummi Bären Racing Team Event auf der Grünen Hölle Datum und Uhrzeit: Sa. 12. Mai 2018 19:00 Anmeldung bis: Do. 10. Mai 2018 per PN an...
Suche Fahrer für Online Rennliga (Project CARS 2): Hallo zusammen, ich suche Leute, die Lust haben bei einer Rennliga mitzumachen. Nach langem hin und her Überlegen welches Spiel es denn werden...
Suchen noch Fahrer für unsere F1 2016 Liga: Hallo zusammen, wir suchen für unsere Liga noch einige Fahrer. Aktuell haben wir noch Platz für 2 Fahrer, da 2 Autos noch nicht vergeben wurden...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben