W-Lan: 100mbits kommen nicht an

Diskutiere W-Lan: 100mbits kommen nicht an im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Servus, ich habe mal eine Frage zum WLAN. Ein Kumpel von mir hat sich damals bei Kabel Deutschland eine 100mbits Leitung angeschafft. Jetzt...
  • W-Lan: 100mbits kommen nicht an Beitrag #1
M

MrWambule

Punkte Reaktionen
23
Servus,

ich habe mal eine Frage zum WLAN.

Ein Kumpel von mir hat sich damals bei Kabel Deutschland eine 100mbits Leitung angeschafft.

Jetzt stellt er leider von Anfang an fest, dass diese nicht ankommen. Okay, 100 werden sowieso nicht ankommen, da er kein Gigabit hat, soweit sind wir schon gekommen. Habe ich auch nicht, aber erreiche dennoch über Wlan 40-55 und über lan 70-90 ( bin bei Unitymedia )

Also sind wir paar Dinge durchgegangen und nichts half.
Jetzt haben wir rausgefunden, dass er 802.11g hat und nach meinen Recherchen erreicht man da Brutto 6-54mbits und Netto 2-16mbits.

Nach meinem Verständnis wäre es dann für mich logisch, dass er dann niemals die Werte erreichen würde, die ich habe, richtig?
Er sagte, dass 802.11n bei ihm nicht gehen würde, was für mich klar ist da er eben g hat.

Trotzdem die Frage, wird es daran liegen das sein Adapter 802.11g hat und daher nur tatsächlich 3-16mbits oft über Wlan erreicht und auch nie mehr erreichen würde? Wäre für mich jetzt logisch. Bin da aber auch kein Experte.

Grüße

• W-Lan: 100mbits kommen nicht an Beitrag #2
Eigentlich standest du ja wegen anderer Troll/Nerv/Stänkerbeiträge auf meiner Ignorelist, aber weil der Betreff mal interessant war und ich vermutet habe helfen zu können, mache ich mal eine Ausnahme:

Deine Annahme ist völlig korrekt, über 802.11g gehen schlicht und einfach nur theoretische 54MBit/s und netto kommen dabei selten mehr als 10MBit/s raus. WLAN ist da sehr anfällig und die Differenz zwischen brutto und netto ist enorm, wohingegen man bei Kabel-LAN mit 100MBit/s netto durchaus ~90MBits rauskriegt (was praktisch schlicht und einfach an der Stabilität der Verbindung liegt, was bei LAN nahezu 100% ist, aber bei WLAN nicht annähernd an 100% kommt, Pakteloss sei hier mal am Rande erwähnt).
Die tatsächliche Funkverbindung tut ihr übriges und dazu sagt auch die angezeigte Signalstärke nicht unbedingt viel aus. 90% Signalstärke heisst nicht, dass man noch 49MBits (54Mbits * 90% = ~49Mbits) kriegen würde.
Von der Verbindungsstabilität, die übrigens absolut rein gar nichts mit der Verbindungsgeschwindigkeit zu tun hat, rede ich mal lieber gar nicht.

Wenn der WLAN-AP (was ja auch der Router sein kann) von deinem Kumpel nur 54MBits (also 802.11g) kann, kommt da auch nicht mehr raus, nichtmal theoretisch. Das heisst aber nicht, dass 802.11n bei ihm nicht möglich wäre. Er müsste dazu nur den Router austauschen oder ggf. WLAN im Router ausschalten und einen separaten WLAN-AP einsetzen, der eben 802.11n kann.

Thema:

W-Lan: 100mbits kommen nicht an

W-Lan: 100mbits kommen nicht an - Ähnliche Themen

Router Beratung: Guten Tag, vor einigen Tagen bekam ich einen neuen Internetanschluss (von VDSL 25 zu 50). Da es ein neuer Anbieter war, wurde mir auch eine...
W-Lan defekt?: Hallo, seit gestern Vormittag hat meine PS4 CUH-1116A nach gut 10 Monaten beschwerdefreier Funktionstüchtigkeit heftige Probleme mit dem Zugriff...
Bald Homebrew auf der Wii U?: Zumindest scheint es so - die Firmware 5.5.0E, bzw eher der Internetbrowser der unter dieser Firmware läuft verfügt über einen Exploit über den...
PS3 mit HFS via LAN an PC Datenübertragung nur 50mbit...: Hallo, ich habe wie gesagt per HFS die PS3 via LAN über einen Router mit dem PC verbunden. Die Datentransferrate ist jedoch nicht so schnell wie...
PS4 DL-Speed relativ langsam: Hallo Zusammen: Ich habe eine PS4 in Verbindung mit der Fritzbox 6360 und bin bei Unitymedia, habe eine 150mbit/s Leitung. An meinem PC...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
Oben